Die Fußballflamme erlischt...

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Die Fußballflamme erlischt...

Beitrag von 4P|BOT2 »



Hier geht es zur Kolumne: Die Fußballflamme erlischt...
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Die Fußballflamme erlischt...

Beitrag von Balla-Balla »

Schön, dass du die MTs ansprichst, habe die Sauerei gerade unter dem Test kommentiert.

Auch schön, dass du nun älter und weiser bist und das Business kritisch betrachtest, ich habe da nicht erst seit den nun fast Milliardentransfers meine Meinung dazu. Brot und Spiele halt. Auch wenn ich in der Vergangenheit ein paar nette Stunden im Heimatstadion verbrachte, das war aber eher ne Nachmittagsparty mit viel Bier, das WE war nicht versaut, wenn die Mannschaft verlor, was sie oft tat. Brauche ich schon lange nicht mehr, älter und weiser halt.

Unterschätze aber die Jugend nicht. Fussball und Fifa sind nach wie vor eine feste Instanz. Und gerade in heftigen Zeiten werden viele Menschen Ablenkung und Identität im Stadion oder vor der Glotze suchen.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Die Fußballflamme erlischt...

Beitrag von Jörg Luibl »

Die Jugend hat ja auch alles Recht darauf - hatten wir auch. Schon mein Opa hat damals in den 80ern über die faulen Millionäre geschimpft; er hat noch unter Tage malocht.;)

Andererseits: Man muss erstmal Profi werden, das schaffen nur wenige, die körperlich topfit und talentiert sind. Die Auslese ist enorm, sonst wären wir ja alle Millionäre.
Benutzeravatar
ClassicGamer76
Beiträge: 351
Registriert: 08.11.2018 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Die Fußballflamme erlischt...

Beitrag von ClassicGamer76 »

Ich finde es wichtig dass Themen kritisch beäugt werden, man merkt das du ein eingefleischter Redakteur bist, der sich nicht für den letzten Euro verkaufen würde, wie es aber leider in der heutigen Online-Zeit zur Realität geworden ist, um sich über Wasser zu halten, wird plakatiert, geschwärmt und kassiert. Das Ganze ist einfach nur unfair den Leuten gegenüber, die diesen Fake unter Click-Bait Titel vorgesetzt bekommen und ernüchtert feststellen müssen, dass sie wieder nur auf eine plakative Anmache herein gefallen sind. (Anm. sobald mir Clickbait bei Google News vorkommt, wird der Kanal sofort aus der Liste entfernt, egal wer dahinter steckt, nur so können wir dem als mündige Nutzer ein Ende setzen).

Zum Thema: bei mir war es damals so dass wir zusammen, die Joysticks im Anschlag, Kick Off 2 und Sensible Soccer gezockt haben, uns war es egal welche Trikots die Männchen anhatten, das Spiel musste Fun machen und jeder wollte gewinnen. Die Fifa Welle habe ich nur am Anfang mitgenommen, PES gänzlich liegen gelassen. Bundesliga Manager Professional war das dritte Spiel im Bunde, was wir damals rauf und runter gespielt haben. Danach ist es um Fußball für mich sehr, sehr leise geworden. Mein damaliger Herzensverein Fortuna Düsseldorf quälte sich mehr schlecht als recht durch die Liegen, so verlor ich weiterhin die Lust Fußball zu verfolgen, außer es kam zu Spielen der Nationalmannschaft.

Ich überlege seit einiger Zeit eine Art Kick Off oder Sensible Soccer für mobile heraus zu bringen, natürlich auch spielbar auf Computern/Konsolen, ohne viel Schnick Schnack drum herum, einfach nur Spielfreude, mit Leaderboard und natürlich Multiplayer. Natürlich muss sich das irgendwo auch finanzieren, daher wird man wohl um kaufbare, kosmetische Änderungen, Seasonpass oder Video-Ads (ohne Zwang) nicht vorbei kommen. Es lohnt sich einfach kaum eine App zu entwickeln und sie zum Kauf anzubieten, da kommt zu wenig herum, außer man hat Geld für Marketing. Ich finde, die nächste Generation hat dies schon längst als normal hingenommen, dass solche Dinge in Zukunft, in Spielen, vorhanden sein werden, oder sie sich eben No-Ads/Seasonpass als In-App Kauf nehmen. Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist, dass man bei einem Vollpreisspiel immer noch so viele MT einbaut und nicht einfach ein vollständiges Spiel anbietet oder eben eine Ultimate Edition für ein paar Euro mehr.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Die Fußballflamme erlischt...

Beitrag von Jörg Luibl »

Bevor du ein neues Kick Off machst (ich habs auch geliebt), schau mal auf meinen Test zum Remake von Dino Dini's Kick Off von 2016 für PS4 - das ist ein weiteres Beispiel dafür, dass man manche Faszination nicht in die heutige Zeit übertragen kann. Aber lass dich bloß nicht aufhalten!;)

https://www.4players.de/4players.php/di ... k_Off.html
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Fußballflamme erlischt...

Beitrag von Progame »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 08.10.2020 13:18 Die Jugend hat ja auch alles Recht darauf - hatten wir auch. Schon mein Opa hat damals in den 80ern über die faulen Millionäre geschimpft; er hat noch unter Tage malocht.;)

Andererseits: Man muss erstmal Profi werden, das schaffen nur wenige, die körperlich topfit und talentiert sind. Die Auslese ist enorm, sonst wären wir ja alle Millionäre.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Die Fußballflamme erlischt...

Beitrag von Balla-Balla »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 08.10.2020 13:18 Die Jugend hat ja auch alles Recht darauf - hatten wir auch. Schon mein Opa hat damals in den 80ern über die faulen Millionäre geschimpft; er hat noch unter Tage malocht.;)

Andererseits: Man muss erstmal Profi werden, das schaffen nur wenige, die körperlich topfit und talentiert sind. Die Auslese ist enorm, sonst wären wir ja alle Millionäre.
In den 80ern gab es zwar auch schon Millionäre, die waren aber noch großteils tatsächlich aus dem eigenen Verein. Ich kannte Leute, die mit dem Kahn zur Schule gingen als der noch vor mir im Tor stand.
Heute ist das einzig ein riesiges, mafiöses business, Simulation eines regionalen Vereins bis in die 3. Liga. Wem jubeln die Zuschauer eigentlich zu und warum? Medien verhökern ein Produkt mit aller psychologischen Raffinesse, Politik missbraucht den Sport zur eigenen Beweihräucherung oder schlicht zur Ablenkung vom Tagesgeschehen.

Keine Frage, wer selbst gerne Fussball spielt oder Interesse daran hat, schaut den Ausnahmekünsten eines Ronaldinios oder Messis gerne zu. Dazu würde es reichen eine Weltliga zu bauen und den Rest wieder zuhause auf den Bolzplätzen kicken zu lassen.
Benutzeravatar
ClassicGamer76
Beiträge: 351
Registriert: 08.11.2018 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Die Fußballflamme erlischt...

Beitrag von ClassicGamer76 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 08.10.2020 13:36 Bevor du ein neues Kick Off machst (ich habs auch geliebt), schau mal auf meinen Test zum Remake von Dino Dini's Kick Off von 2016 für PS4 - das ist ein weiteres Beispiel dafür, dass man manche Faszination nicht in die heutige Zeit übertragen kann. Aber lass dich bloß nicht aufhalten!;)

https://www.4players.de/4players.php/di ... k_Off.html
Gut zu wissen. Der Test ist ziemlich lustig geschrieben, ich lese natürlich, dass du dir mehr erhofft hättest. Ich finde das Spiel sollte einfach und Arcade-lastig gehalten werden, vor allem wenn es für mobile entwickelt wird und es dort zu kurzen Online-Gefechten kommt. Eigene Clans, also Mannschaften versuchen sich in den Liegen hoch zu kämpfen. Spieler werden mit Karten verbessert. Nach 3 Treffern ist Schluss. Also eine Art Clash Royal für Fußballer. Ich finde das könnte klappen, bis hin zu esports. Aber ein Fußballspiel herauszubringen neben Fifa und PES macht imo keinen Sinn, es muss gänzlich seine eigene Sparte bedienen und ist für die Fußballliebhaber da draußen, die gerade nicht an PS4 oder PC zocken können, gedacht. Mich wunder schon seit langem, warum es so eine Art Clash-Spiel nicht gibt. Trainingsmodus wird mit Sicherheit enthalten sein.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Die Fußballflamme erlischt...

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich hätte ja gerne mal wieder ein arcadiges Fußball Spiel. So wie ISS auf dem N64 oder Fifa 98, ich hab heute noch die Titelmusik und allgemein den Soundtrack im Kopf! Vllt reicht es auch einfach mal mit all dem Realismus und es braucht einfach mal wieder etwas mehr Spaß.
Benutzeravatar
nepumax
Beiträge: 678
Registriert: 11.07.2008 21:47
Persönliche Nachricht:

Re: Die Fußballflamme erlischt...

Beitrag von nepumax »

Ja, wenn ich das lese, denke ich auch an die gute alte Zeit im Parkstadion zurück... Verglichen mit heute ist das gefühlt ein halbes Jahrhundert her. Guter Text, hat mir gefallen. Volle Zustimmung.
Oimann
Beiträge: 225
Registriert: 25.09.2007 17:26
Persönliche Nachricht:

Die Fußballflamme erlischt...

Beitrag von Oimann »

Ja, was Fußball angeht, wär früher vieles Besser. Aber auch nicht alles. Früher gab es Fußball nur im Radio und Abends in der Sportschau, dann gab es das Topspiel, also die Bayern, auf Premiere. Ich bin jedenfalls Dankbar, das ich jedes Spiel der Borussia im Fernsehen verfolgen kann. Das Wöchentliche Soziale Highlight, auf das man sich schon freut, wenn man sich Montag morgen aus dem Bett quält.
Wir treffen uns immer mit 10 bis 20 Leuten bei mir oder nem Kumpel wenn die schwarz gelben Spielen und die Stimmung ist jedesmal ausgelassen und ich geh immer noch bei jedem Spiel an die Decke. Ich bin leider zu selten im Tempel aber wenn ich es mal wieder nach Dortmund schaffe ist es immer wieder wie am ersten Mal, als ich an einem verregneten Samstag gegen Cottbus auf der Süd Stand( da gab es tatsächlich noch Karten für die Süd im normalen Vorverkauf)
ZappaGHost
Beiträge: 97
Registriert: 18.04.2006 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Die Fußballflamme erlischt...

Beitrag von ZappaGHost »

Was für ein klasse Kommentar das ist !
Mir geht es ganz genauso. Das Spiel mit 22 Leuten und einem Ball aktiviert kein Feuer mehr bei mir.

Ermittlungen gegen den DFB, Korruption und Mafia ähnliche Struckturen bei der Fifa, Menschenverachtende Regime deren Führer Millardengeschäfte mit den Fußballfunktionären machen. All das hat schon viel Leidenschaft gekostet, aber das Spiel ohne Stadionzuschauer hat mir nun den Rest gegeben. Das ist aber nicht Schlimm, es gibt in der Tat größere Probleme auf der Welt, als dieser merkantile Ballsport.

Und der binäre Fußball interessiert mich seit Jahren nicht mehr, da hier doch Stillstand herrscht. Jedes Jahr ein paar kleine Änderungen, aber nichts was das Genre weiter bringen würde. Gäähn...

Und das EA und fast alle anderen großen Publisher, mit perfiden Geschäftsmodellen Ihre Umsätze und Gewinne weiter steigern, löst spontanes Kopfschütteln bei mir aus. Aber ohne Kundschaft würde das nicht funktionieren, und die ist Teil der schönen neuen Welt. Spielerich Geld ausgeben und sich dabei großartig fühlen. Wahnsinn was alles geht......

Best
LS
Zuletzt geändert von ZappaGHost am 08.10.2020 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
darkchild
Beiträge: 289
Registriert: 06.10.2012 11:29
Persönliche Nachricht:

Re: Die Fußballflamme erlischt...

Beitrag von darkchild »

Balla-Balla hat geschrieben: 08.10.2020 13:56
...Heute ist das einzig ein riesiges, mafiöses Business...Medien verhökern ein Produkt mit aller psychologischen Raffinesse ... oder schlicht zur Ablenkung vom Tagesgeschehen.
Aber wo liegt der Unterschied zu anderen Unterhaltungsformen? Fußball am Ende seiner Nahrungskette ist natürlich Ablenkung vom Tagesgeschehen. Wobei, das ist Handball-Kreisliga und Volleyball-Landesliga auch. Und das ist Fifa 21 genauso wie es Dark Souls ist.

Zudem, und da beziehe ich mich auf den Kommentar von Jörg, übt der Fußball als Sport auf mich immer noch dieselbe Faszination aus wie vor 25 Jahren. Ja, das große Business, DFB, UEFA, FIFA, dieverse Funktionäre, WM in Katar, aufgeblähte Clubwettbewerbe, Fernsehgelder, die Beraterbranche, die wachsende Schere innerhalb der Ligen und darüber hinaus; all das nervt und ich würde mir wünschen, dass die Richtung langfristig wieder eine andere wird. Aber der Sport ist immer noch genauso simpel und in der Tiefe so wahnsinnig komplex, wie er immer war. Ich erfreue mich an Naturgewalten wie Haaland, Lewandowski und Ibrahimovic, begreife Jungs wie Messi und Ronaldo fernab von Millionen-Gehältern und teuren Sportwagen nach wie vor als Ausnahmekünstler, die es so vielleicht noch nie gab und die Dinge mit einem Ball veranstalten, die sonst niemand zu tun vermag, wühle mich durch Taktiktafeln und Marktwertanalysen und genieße Freitagsabends, wenn nichts an Verpflichtungen ansteht, bei einem kalten Dosenbier ein vermeintlich biederes, aber vom Spielverlauf trotzdem unterhaltsames 0-0 zwischen Bochum und Osnabrück vor dem Fernseher. Und Sonntags geht es bei nieseligem Wetter und etwas zu schwarz gegrillter Bratwurst zum örtlichen Bezirksligisten.

Ich weiß manchmal wirklich nicht, ob diejenigen, die den "Fußball von heute" nicht mehr fühlen, den Sport als solches wirklich jemals so richtig geliebt oder wenigstens gemocht haben. Ein Rummenigge ist Mitte der 80er schon für eine damalige Rekordsumme unter riesigem Tamtam nach Italien gewechselt. Borussia Dortmund hat bereits vor annähernd 20 Jahren eine schier unglaubliche Rekordsumme für einen gewissen Brasilianer auf den Tisch gelegt. Die Champions-League war damals im Kern schon Glamour-Mist. Fußball gab es damals schon größtenteils nur im sündhaft teuren Pay-TV. Das Radio-Erlebnis samt Sportschau könnte ich aber heutzutage noch genauso erleben. Ein Thomas Müller ist Ur-Bayer durch und durch und kennt nur den einen Club von Innen, niemand verkörperte den ehrlichen "Kurven-Proll" mit großer Schnauze und gleichzeitig die BVB-Identität so sehr wie ein gewisser Kevin Großkreutz. Ja, der Sport ist brutal gewachsen und vor allem internationaler und globaler geworden. Die Grenzen verschwimmen auch hier und Teams bestehen aus bunt zusammengewürfelten Nationalitäten. Ich finde das gut. Genauso, wie ich es gut finde, so manche JRPG-Import-Perle heutzutage nicht mühsam, auf gut Glück und unbezahlbar mit 12 Wochen Vorlauf von sonst wo ordern zu müssen. Gut, muss man hin und wieder doch, aber ich denke, man weiß, worauf ich hinaus möchte.

Ich habe nicht selten das Gefühl, dass es neben korrupten Funktionären, Verbänden und teils realitätsfernen Spielern (die es vor 40 Jahren allerdings genauso gab) einzig und allein an der fehlenden Spannung innerhalb der Ligen und einem daraus gewachsenen, elitären Kreis an Blockbuster-Clubs liegt, dass viele vorgeben, mit diesem Fußball nichts mehr am Hut zu haben. Anders kann ich es mir kaum erklären, wieso beispielsweise die NFL einen solchen Zustrom an Zuschauern und Fans erlebt (eben auch nicht selten durch Fans des runden Balls), eine Liga und ein System wohlgemerkt, welches hinsichtlich Vermarktung, Umsatz und Gehältern wohl noch eine ganze Schippe obendrauf legt und deren Größenwahn sich jedes Jahr in einer pompösen Glamour-Veranstaltung namens Super-Bowl ergießt, in der innerhalb und außerhalb der Veranstaltung der Maßlosigkeit keine Grenzen gesetzt sind. Hier scheint es aber weniger zu stören, hier wird nicht selten mit ehrlichem Sport, ausgeübt von ehrlichen, harten Jungs, argumentiert. Nicht falsch verstehen, ich mag den Sport und die NFL grundsätzlich sehr. Aber die vermeintliche Ausgeglichenheit und Unberechenbarkeit, die in Europa durch die Vielzahl an Verbänden kaum zu realisieren ist, übertüncht nicht das massive, XXL-Hotdog-garnierte, Dollar-Gewichse.

Der Fußball ist immernoch der Sport des normalen Bürgers, mit einfachen Regeln, einfacher Bratwurst und lauwarmen Bier. Spätestens Sonntagmittag. Gerne darf sich das Business gesundschrumpfen, gerne die Karte für Frankfurt gegen Bayern für den unregelmäßigen Stadiongänger wieder bezahlbarer werden. Schafft die Nations-League ab, sperrt Scheich-Investoren aus, sorgt für Gehaltsobergrenzen etc. Was auch immer. Wegen mir gerne. Und natürlich darf man jederzeit dem Zirkus den Rücken zudrehen. Vote with your Wallet. Gilt hier genauso wie überall sonst auch. Aber wem wirklich viel am Sport liegt, der kann das, was ihn früher daran fasziniert hat, auch heute noch erleben. Vielleicht nicht mehr in München oder Dortmund. Aber dann eben in Düren, Zwickau, Meppen oder Saarbrücken. In Sachen Tiefe und Taktik, diese steile These stelle ich sogar jetzt noch auf, war der Sport sogar niemals besser als heute.
Zuletzt geändert von darkchild am 08.10.2020 15:40, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Die Fußballflamme erlischt...

Beitrag von Hokurn »

Ich hab noch nicht die ganze Kolumne gelesen aber mir fiel das Gehaltsverzichtthema ins Auge...
Als großes Thema hab ich das zu einem bei Hertha mitbekommen und zum anderen in England.
Mein Gefühl bei dem Thema war immer so ein wenig, dass die Öffentlichkeit die bösen Fußballmillionäre verurteilt, weil man das Geld jetzt ja so dringend im Gesundheitssystem braucht. So richtig von einem Plan dahingehend gelesen habe ich aber nicht.
Ich schau mir jetzt Hertha an, die für über 30Mio eingekauft haben und insgesamt ein Transferminus von über 20Mio verzeichnen während in der Saison noch auf Geldverzichtet werden musste.
Ich kenne die einzelnen Hintergründe der Spieler jetzt nicht. Man mag einem Kalou disziplinarisch schwierig finden, oder einem Ibisevic das Alter anrechnen aber die spielen jetzt beide nicht mehr bei Hertha und ein Cordoba wurde für 15Mio geholt. Die beiden haben aber noch vor wenigen Monaten auf Kohle verzichtet. Auch ein Jarstein verzichtet auf Geld und hat nun Schwolow vor sich.
Viele Vereine haben da ein gewissen Taktgefühl mit ausgeglichenen oder positiven Bilanzen aber teilweise find ich das schwierig.
Gerade England schießt dann nochmal den Vogel ab. Viele der Top Klubs sind bei nem Transferminus von 100Mio.
Manchester City kauft direkt für 100Mio zwei neue Verteidiger. Zumindest einer davon scheint aktuell ein Stammspieler zu sein und einer der letzten Saison gespielt hat nicht mehr...
Ich weiß ja nicht aber ich würde nicht gern auf Geld verzichten damit mein Klub dann auf dem Transfermarkt klotzen kann und meine Zeit beim Klub vorbei ist oder ich auf der Bank hocken kann.
Aber gleichzeitig war die Message in der Öffentlichkeit, dass Spieler XY zu geizig ist seine wirtschaftliche Kraft in diese Krise einzubringen...
Für mich war das alles total scheinheilig und Klubs wie Hertha und Manchester City bestätigen mich da total.
Positiv bleibt aber zu erwähnen, dass die meisten Bundesligaklubs oder Vereine in Spanien/Italien nicht dick einkaufen gegangen sind...
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die Fußballflamme erlischt...

Beitrag von Sir Richfield »

Kolumne las sich gut (Also: vom Lesen her, der Inhalt ist ja eher wehmütig - zu recht), ich finde aber, die Konsequenz könnte... konsequenter sein. :)
Statt "frischem Blut", das der Verarsche noch nicht so überdrüssig ist, dass die persönliche Meinung die Wertung beeinflussen würde, würde ich die Update Tests aussetzen. Patches werden sonst ja auch nicht getestet. ;)

Die Zielgruppe von $Sportspiel liest den Test eh nicht. :P

[Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten]

Antworten