Die Fußballflamme erlischt...

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Die Fußballflamme erlischt...

Beitrag von Jörg Luibl »

Tja, um manche Themen kommst du als Spiele-Magazin nicht herum. Dass Tests generell immer weniger Leute interessieren, im Fall von FIFA vor allem nicht die Ultimate-Team-Masse, stimmt natürlich. Aber nur weil ich als Chefredakteur einen privaten Schlussstrich ziehe, kann ich den anderen ja nicht die Lust auf virtuellen Fußball nehmen.;)

Wie in diesem Thread schon zurecht angemerkt wurde, kann man das ja auch ganz anders einordnen. Nicht überall hat Fußball seine Faszination verloren. Die Karten für die Spiele mit Zuschauern sind schnell weg: Würde man morgen sagen, ihr dürft alle wieder rein, wären die meisten Stadien voll.

Ich denke jedenfalls, dass das Thema bei Matthias in sehr guten Händen ist, zumal in seinem Test ja auch eine Kontinuität - also etwas redaktionelle Konsequenz - spürbar ist. FIFA 21 bleibt auf befriedigendem Niveau. Schaut mal rein, hat er super erläutert: https://www.4players.de/4players.php/di ... FA_21.html
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 08.10.2020 15:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Die Fußballflamme erlischt...

Beitrag von Bachstail »

Ich bin großer Fußball-Fan (Hertha), habe aber persönlich die Faszination nie so richtig verstanden, diesen Sport in der Form auch auf der Konsole nachspielen zu wollen.

Was natürlich nicht heißt, dass ich niemandem seinen Spaß damit gönne aber eine reine Fußball-Simulation oder zumindest etwas, das einer Simulation nahekommt, wäre für mich nichts, da bevorzuge ich lieber die Manager-Spiele.

Was der Fußball im Videospielbereich in meinen Augen aber aktuell am Nötigsten braucht, ist ein richtig guter Arcade-Kicker, ohne große Namen und ohne den Anspruch, eine Fußballsimulation zu sein, das ist etwas, was ich mir seit Jahren wünsche, da ich den größten Spaß mit dem Fußball innerhalb der Videospielwelt immer dann hatte, wenn es ein wenig abgedrehter wurde und man nicht mit irgendwelchen Fußballstars spielt, ich erinnere da an das tolle Nintendo World Cup für den NES, was für mich bis heute in der Tat das beste Fußballspiel (Manager-Spiele ausgenommen) ist.

Ich weiß, dass das vor einiger Zeit erschienene Captain Tsubasa-Spiel schon eher in diese Richtung geht aber ich würde eben gerne mehr solcher Spiele sehen wollen, sodass man dann eine große Auswahl an Arcade-Kickern und Fußballsimulationen (ich würde auch ganz gerne eine direkte Konkurrenz zu Fifa sehen wollen) hat und sich jeder das herauspicken kann, was ihm in diesem Bereich am meisten Spaß macht und alle Fußball-Fans auf ihre Kosten kommen aber ich denke nicht, dass sich mein Wunsch erfüllen wird, dafür ist die Marke FIfa einfach zu groß und erfolgreich, zu wenige Hersteller trauen sich an Fußballspiele heran, um für solch eine große Auswahl zu sorgen, zumal bei Simulationen dann natürlich noch das Problem mit den Namensrechten und dergleichen hinzukommt.
Zuletzt geändert von Bachstail am 08.10.2020 15:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Die Fußballflamme erlischt...

Beitrag von Jörg Luibl »

Nintendo World Cup? Das war cool. Und freu dich: Dazu gibt es bald einen Rückblick von Matthias.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die Fußballflamme erlischt...

Beitrag von Sir Richfield »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 08.10.2020 15:54 Dass Tests generell immer weniger Leute interessieren, im Fall von FIFA vor allem nicht die Ultimate-Team-Masse, stimmt natürlich.
Den ersten Teil dieses Satzes wollte ich nicht implizieren!

Nur, dass die Zielgruppe von $Sportspiel eben dieses $Sportspiel blind kauft, weil sie seit x Jahren $Sportspiel spielt und $Sportspiel jetzt mit $aktuelle_jahreszahl im Regal steht / im Konsolenstore beworben wird.

Und das auch vollkommen egal, wie sehr ihr euch die Finger wundtippt oder Angry Joe seinem Namen alle Ehre macht.
Wer anfängt, Tests zu lesen, ist eigentlich ja schon verloren...
Latürlich ist mir die Lebenswirklichkeit gewahr, dass $Fette_Franchise auf der eigenen Seite erscheinen muss.

Und, das sollte ich vielleicht sagen, ich habe durchaus sehr viel Respekt vor der Entscheidung und der Transparenz ggü. den Lesern. (Obschon oder gerade weil mich AAA schon lange nicht mehr interessiert und ich bei Ausnahmen immer wieder herausfinde, warum nicht)

Benutzeravatar
Nearx
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2020 14:59
Persönliche Nachricht:

Re: Die Fußballflamme erlischt...

Beitrag von Nearx »

Konami hat mit PES 20 und 21 mit Abstand das beste und realistische Fußballspiel aller Zeiten rausgebracht :



selten hat ich soviel Spaß mit einen Fußball Spiel. Stagnation kann ich da wenig erkenne wenn man PES 18/19 mit 20/21 vergleicht da liegen Welten zwischen. Bin schon sehr auf das erste Next Gen Pes gespannt wenn man da noch die Meisterliga bisschen erweitert wäre ich super zufrieden. Mit Mods am PC gab es meiner Meinung noch nie was besseres.
Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Beiträge: 2014
Registriert: 07.09.2010 07:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Fußballflamme erlischt...

Beitrag von Chwanzus Longus »

woher kommt all das geld im sport? wenn die Kerze im Kopf entzuendet... :lol: die Fussballer lachen sich kaputt und lassen sich anbeten...lol
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Die Fußballflamme erlischt...

Beitrag von BMTH93 »

Mir geht's ähnlich wie dir, Jörg. Wenn ich an die Zeiten mit PES 6 zurückdenke und wie wir uns alle extra für ein Turnier bei meinem Onkel verabredet haben um eine WM zu simulieren kommt Wehmut auf. Alles drehte sich um Fußball und wie man die Mannschaft taktisch am besten aufstellt. Damals wäre niemand auf die Idee gekommen, dass eigene Team durch Echtgeld zu verbessern, geschweige denn, jedes Jahr aufs neue 60€ für ein mickriges Update zu bezahlen. Diese Flamme ist auch für mich erloschen, aber ich habe trotzdem noch die Hoffnung, dass dieses geldgierige System, sei es in der Realität und/oder Virtuell, früher oder später an seine Grenzen stoßt, siehe Katar 2022.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Die Fußballflamme erlischt...

Beitrag von PlayerDeluxe »

Huch, dachte du bist Norddeutscher? Lese was vom BVB und Recklinghausen... :D Na, sowas bin aus dem Kreis RE. Bin auch BVB-Fan seit den Neunzigern (Hitzfeld-Ära). Gehe allerdings nie ins Stadion, stehe nicht so auf Menschenmassen (klar, in Zeiten von Corona gibt es ja eh keine Massen ;) ). Gucke mir das entspannt auf Sky an, früher halt Premiere. Ich jubel aber auch nur noch selten wie ein Bekloppter für meinen Verein. Oft ist es sogar so, dass ich nach einer halben Stunde vor dem TV einpenne... Auch gestern das Länderspiel. Wäh, hab nach einiger Zeit abgeschaltet - obwohl ich mich zuvor drauf gefreut hab. Kenne diese Müdigkeit also auch schon länger. Es ist nicht mehr das, was es mal war.

Vor Jahren wäre ich sicherlich verzweifelt, wenn eine EM - wie in diesem Jahr - um ein Jahr verschoben worden wäre. Aber nun findet sie eben im nächsten Jahr statt... Who cares? :D

Hab mir schon ewig keine virtuellen Fußballspiele mehr gekauft. Ein reguläres, jährliches FIFA hatte ich, glaub ich, noch nie. Kann mich nur an ein PES für die PS2, UEFA Euro 2004 für die Xbox und FIFA WM 2006 (PS2) erinnern. Bei den jährlichen FIFAs kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wenn man das mitmacht... Mein Neffe hat das jahrelang mitgemacht. Scheint aber mittlerweile für ihn kein Thema mehr zu sein. Nun wird er 25 Jahre alt. Auch sein Schalke 04 juckt ihn nicht mehr so... :lol: Wohnt eh mittlerweile in Berlin. :D

Naja, zur kommenden Fußball-WM in Katar muss man ja gar nix mehr sagen... :x
Bild
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Die Fußballflamme erlischt...

Beitrag von Jörg Luibl »

Jup, komm ausm Pott. Aber fühl mich hier in Hamburg sehr wohl. Gestern war Länderspiel? Lol...

...jetzt ist auch der Video-Test zu FIFA 21 online: https://www.4players.de/4players.php/tv ... -Test.html
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 08.10.2020 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Die Fußballflamme erlischt...

Beitrag von Arkatrex »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 08.10.2020 15:59 Nintendo World Cup? Das war cool. Und freu dich: Dazu gibt es bald einen Rückblick von Matthias.
Daran musste ich gerade tatsächlich denken. Und das ich der Meinung bin das es keine Lizenz braucht um ein spaßbringendes Fussballspiel zu machen.

Wie sehr hätte ich gerne von Nintendo gehört das es einen neuen Switch Ableger davon gäbe....

Arcadige Musik und Spezialbälle, yay :D

Verdammte Axt, hab ich das als fünfjähriger mit meiner Familie gesuchtet (und immer schön an die Werbung zurückdenken, man konnte am NES mit bis zu vier Spielern spielen :D)

Edit: Gefunden!
Zuletzt geändert von Arkatrex am 08.10.2020 18:47, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Die Fußballflamme erlischt...

Beitrag von Hokurn »

Sir Richfield hat geschrieben: 08.10.2020 16:13 Nur, dass die Zielgruppe von $Sportspiel eben dieses $Sportspiel blind kauft, weil sie seit x Jahren $Sportspiel spielt und $Sportspiel jetzt mit $aktuelle_jahreszahl im Regal steht / im Konsolenstore beworben wird.
Ja ich habe Fifa früher "blind" gekauft, weil ich mit Ibrahimovic bei PSG spielen wollte anstatt bei AC Mailand und was hab ich in Fifa 11 mit Udinese Calcio mit DI Natale und Alexis Sanchez gerockt um dann ein Jahr später in Fifa 12 vorrangig mit Cavani, Lavezzi, Vargas vom SSC Neapel den Gegnern die Bude einzurennen. In Fifa 13 war es dann Anzhi Makhachkala mit Eto'o, Traore und Willian natürlich abwechselnd mit Tottenham als da noch ein Bale die Flanke rauf und runter lief...

Jedes Jahr blind kaufen kling immer so daher gesagt und natürlich habe ich damals jedes Jahr einfach nur Konsolenfußball gespielt aber man kann bei vielen der jährlichen Käufer das aktuelle Geschehen im Weltfußball einfach nicht aus der Gleichung heraus nehmen.
Ich stecke mich ungern in irgendwelche Schubladen aber der damalige Hokurn hat Fifa als Fußballfan und nicht als Videospielfan gekauft.
Genauso ist es bei mir eigentlich heute auch bei NBA 2k. Ich habe iwann mal NBA 2K13 für günstig gekauft und das gespielt bis ich ne PS4 hatte und darauf dann 2k15 gekauft. 2k16 gabs im PS+ welches ich zwar angefangen habe aber letztendlich wieder zurück zu 2k15 bin und ab 2k17 war dann das aktuelle Zeitgeschehen für mich interessant und ich hab mich immer mehr für die NBA interessiert. Durant ist da gerade zu Golden State. Zu 2k19 erlag jeder NBA Interessierte dem Doncic Hype und Lebron verlässt wieder Cleveland 8O um ein Jahr später auf den Zion Hypetrain rüber zu springen. Zumal die Kräfteverhältnisse in der NBA letztes Jahr komplett neu sortiert wurden.
Natürlich ärgere ich mich dieses Jahr ordentlich über mein jährliches Update aber ich spiele es während wir über die NBA philosophieren. Wie vor ein paar Sätzen beschrieben bin ich nicht bei NBA 2K der Videospieler sondern vermutlich ne Stunde später wenn noch ein Ründchen Rainbow Six Siege oder anderes gespielt wird.

Was das Thema Tests angeht...
Ich glaube es ist schwierig für ein Magazin jemanden wie mir der in NBA 2k in den letzten Jahren mehrere 100h pro Teil versenkt hat die Informationen in einem Test bereitzustellen, die für mich relevant sind. Ich will da natürlich an niemandes Kompetenz rütteln aber vermutlich wird mir ein Youtuber der noch "süchtiger" als ich ist und 1000h in das Spiel versenkt eher nochmal was "beibringen" können.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Zielgruppe für Tests Spieler sind, die ein Sportspiel jährlich kaufen und 300h drin versenken.
Das kann und muss ein Test hier nicht leisten.
Nearx hat geschrieben: 08.10.2020 16:21 Konami hat mit PES 20 und 21 mit Abstand das beste und realistische Fußballspiel aller Zeiten rausgebracht :
Weil du es so angesprochen hast...
eFootball PES 2020 LITE ist ja ne Free to Play Version von PES...
Wurde/wird das iwie auch kostenlos auf 2021 geupdatet? Falls nicht... Kann man das und wird das noch gespielt?
Und gehts da nur um diesen "Ultimate Team" Modus oder kann ich da einfach ne Karriere zocken oder Online mit Standard Teams?
Benutzeravatar
narrator83
Beiträge: 31
Registriert: 22.10.2009 13:13
Persönliche Nachricht:

Die Fußballflamme erlischt...

Beitrag von narrator83 »

Selten einen Kommentar gelesen, in dem ich mich so stark wiedergefunden habe.
Bild
Bild
NagumoAD
Beiträge: 138
Registriert: 29.09.2018 01:53
Persönliche Nachricht:

Re: Die Fußballflamme erlischt...

Beitrag von NagumoAD »

Als 78er mit Torwartkarriere bis zur A Jugend inkl. Sensible Soccer und Co- sowie Bundesligamanager- (und später Pro: OMG richtige Torszenen mit Strichmännchen --> man war das spannend ^^) - Viel-Spielerfahrung sage ich mal: Genau auf den Punkt gebracht und genau meine Gefühlswelt.
Habe sogar erst vor kurzem ähnliches auf Arbeit in dieser Form von mir gegeben. Ich hatte den Punkt zwar schon vor einiger Zeit erreicht, aber mit dem Kauf meiner PS4 und der RÜckkehr zur Konsole (letzte davor PS2) auch nochmal Fifa ne Chance gegeben (so nach dem Motte: Na, nach so langer Abstinenz muss das Feuer doch wieder überspringen), aber Nö! Und die Gründe dem echten Gekicke nichts mehr abgwinnen zu können kann man 1 zu 1 dem Kommentar entnehmen.
Zuletzt geändert von NagumoAD am 08.10.2020 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jay Karraway
Beiträge: 79
Registriert: 19.05.2014 04:39
Persönliche Nachricht:

Re: Die Fußballflamme erlischt...

Beitrag von Jay Karraway »

Schöne Kolumne, in der ich mich selbst erkannt habe. Und schöne Gegendarstellung von darkchild, in der ich mich gleich nochmal erkannt habe.
Mir geht am Spitzenfußball auch vieles auf die Nerven, besonders die mediale Überhöhung inklusive ständiger Betonung scheinbarer Tugenden. Aber wenn 22 hochmotivierte Leistungssportler ihr Bestes geben um diese eine Partie zu gewinnen als sei es ihre letzte dann schau ich ihnen dabei immer noch gern zu; das Spiel an sich ist einfach zu genial.

Einige haben hier geschrieben, dass sie sich ein Arcade-Fußballspiel wünschen. Kopanito ist einen Blick wert.

p.s.: Die Polemik gegen Tönnies fand ich unpassend. Ich kann ihn zwar auch nicht leiden wegen seines rassistischen Kalauers und weil er Schalker ist. Die Bedingungen in seinen Schlachthöfen sind allerdings gesetzeskonform und marktüblich. Das muss einem nicht gefallen aber man sollte anerkennen, dass die Menschen nicht gezwungen werden dort zu arbeiten. Die relative Armut in vielen osteuropäischen Ländern kann man ihm nicht persönlich anlasten. Dann müsste man auch über jede in Deutschland gepflückte Erdbeere und jeden Bund Spargel wütend sein.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Die Fußballflamme erlischt...

Beitrag von dx1 »

Jetzt wird es politisch.
Jay Karraway hat geschrieben: 08.10.2020 20:56 Die Bedingungen in seinen Schlachthöfen sind allerdings gesetzeskonform und marktüblich.
Der Mann trägt wie die meisten anderen Menschen auf dem Planeten rund um seinen Stoffwechsel zwei Arme, zwei Beine und einen Kopf durch die Gegend. Was ihn von der Masse unterscheidet ist sein Kontostand. Zwischen "Mir geht es so gut! Mal gucken, wie ich mein Befinden in den Grenzen der Gesetze verbessern kann." (was Du verteidigst, obwohl Du wahrscheinlich nichts davon hast) und "Mir geht es so gut! Mal gucken, wie ich Andere innerhalb der Gesetze daran teilhaben lassen kann." (was ich mir wünsche, obwohl ich nichts davon haben würde) ist viel Spielraum, ohne dass er vom Finanzamt für Liebhaberei belangt werden könnte.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Antworten