Die Fußballflamme erlischt...

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

USERNAME_3027457
Beiträge: 1
Registriert: 12.10.2020 11:57
Persönliche Nachricht:

Re: Die Fußballflamme erlischt...

Beitrag von USERNAME_3027457 »

Schöner Beitrag zum Thema Fussball generell. Ich selbst bin Jahrgang 79 und habe mich als Kind immer zu meinem Vater gesetzt wenn er Bundesliga schaute. So kam es dazu, dass ich anfing, mich für den FC Bayern zu interessieren und in den kommenden Jahren schaute ich immer häufiger, auch alleine Spiele in allen möglichen Wettbewerben . In meinen Teenager Zeiten war ich richtig begeistert vom Fussball, war elektrisiert wenn Bayern knapp Meister wurde (aber auch wenn nicht), wenn die DFB Elf erneut versuchte den Erfolg zurück zu bringen oder es einen beinahe obligatorischen Eklat anzuschauen gab. Nebenbei war ich schon längst in Konamis PES verknallt und spielte eifrig jeden neuen Teil. Als ich dann in meinen Zwanzigern war wurde mir die kommerzielle Ausbeutung dieses Sports zu viel, ich gähnte bei den zahlreichen Interviews zu allen Gelegenheiten, mit ihren leeren Worthülsen und immer gleichen Floskeln. Der Personenkult um Fussballgrössen begann mich regelrecht anzuekeln. Und so fokussierte sich mein Interesse ausschließlich auf die 90 Min + X, die auf dem Rasen statt fanden, alles andee
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Die Fußballflamme erlischt...

Beitrag von PickleRick »

Ich betrachte Fußballorganisationen, allen voran der gemeinnützige Verein aus der Schweiz, als organisiertes Verbrechen.

Nichts desto trotz genieße ich noch das Beisammensein mit den Jungs, wenn der VfB spielt.

Länderspiele tu ich mir schon länger nicht mehr an.

"Money for nothing" ist aber falsch. Don't blame the player, blame the game. Spieler sind, wie Stadien, Logos etc. ein Teil der Assets eines "Vereins". Sie sind Investitionsmasse und daher auch so teuer in Anschaffung und Unterhalt.
Zuletzt geändert von PickleRick am 12.10.2020 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
...but you do as you wish.
DeusHelios
Beiträge: 163
Registriert: 18.10.2018 18:53
Persönliche Nachricht:

Re: Die Fußballflamme erlischt...

Beitrag von DeusHelios »

Guter Kommentar an den man noch viele weitere Beispiele anhängen könnte was alles schief läuft im Profifußball- z.B. die Nations Leauge, die nun die Qualifikationsspiele für EM und WM ersetzt und nur aufgrund finanzieller Natur erdacht wurde oder die dreisten Summen die Spieleberater für den Verkauf eines Topstars verdienen.

Ich war nie ein großer Fußballfan aber mittlerweile interessiert es mich einfach überhaupt nicht mehr.
Minando
Beiträge: 1361
Registriert: 15.05.2009 17:44
Persönliche Nachricht:

Re: Die Fußballflamme erlischt...

Beitrag von Minando »

Womöglich sind Fussball-sims inzwischen ZU realistisch geworden, die sind mittlerweile so überladen und kompliziert dass sie nur noch Flugsimulator-Fans Spaß machen?
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1209
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Die Fußballflamme erlischt...

Beitrag von Herschfeldt »

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr ... o-100.html
auch eine interessante Meinung von heute bezügliche Leidenschaft. Lohnt sich!
Reach out and touch faith
dessoul
Beiträge: 158
Registriert: 24.02.2009 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Die Fußballflamme erlischt...

Beitrag von dessoul »

Immer diese Schleichwerbung! :P Ich hab vergessen, wie gut die Bücher von G.R.R.Martin sind und hab mir gleich ein paar geordert. Danke fürs Erinnern! ^^
Zum Fussballthema: Dass es keinen Spass mehr macht, liegt in meinen Augen einfach am Älterwerden. Wenn da ein Junger Erwachsener drin ist, der interessiert sich eher für die Technik, das Ballspiel an sich, die Stimmung, für das Gefühl, mit den anderen zusammensein und was zusammen machen, den Sport und all das. Man kann es einfach geniessen. Je älter man wird, desto eher kommen dann andere negative Dinge hinzu, wie der moralische Aspekt, oder der Faktor, dass da Charakterschweine rumrennen, die man sich nicht unbedingt zum Vorbild nehmen sollte. Egal, wie guten Fussball sie spielen. Und nach der x-ten Korruptionsaffaire und Berichten, in denen auftaucht, wie Spieler, Schiedsrichter, ganze Vereine oder gleich ganze Ligen dopen, Spiele faken, Wetten verfälschen, (usw und so fort) da macht das Ganze einfach keinen Spass mehr. Wie kann ich reinen Gewissens einem Vergewaltiger oder Betrüger zujubeln?

Deswegen ist Fussball in meinen Augen wahrscheinlich auch eher was für die Jungen, bei denen solche Fragen nicht auftauchen. Und das gönne ich denen auch. Die sollen die Akrobatik, Können und anderes geniessen können. Und dabei Sport machen. Und das Bier mit Freunden geniessen können.
Und deshalb werden sich weiterhin Fussballspiele wie Fifa XYZ weiterhin gut verkaufen.
Zuletzt geändert von dessoul am 13.10.2020 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Die Fußballflamme erlischt...

Beitrag von Baralin »

godsinhisheaven hat geschrieben: 12.10.2020 08:57 Da hier viele der Ü30 Fraktion ihr Statement abgeben kommt jetzt auch mein Senf. 1982er Baujahr und ich habe vor allem bis 2014 mit der deutschen Nationalmannschaft und den Bayern mitgefiebert. Dann wurden wir Weltmeister und die Bayern Champions League Sieger. Mein Interesse sank auf 0 und ist dabei geblieben. Der Versuch 2018 mit den Kindern Spaß an der WM zu haben lief, sagen wir mal suboptimal, ;-).
Man sieht tatsächlich im Alter einige Sachen kritischer. Die Transferpolitik einiger Clubs grenzt an Menschenhandel. Ich habe jetzt nicht den kompletten Thread gelesen aber bestimmt fiel schon das Schlagwort Söldnermentalität. Diese frisierten Modepüppchen mit der Charakterstärke einer Bratkartoffel sollen also Vorbilder sein...
Ich finde auch, dass sich und uns Jogi Löw keinen Gefallen getan hat, dass er nach dem WM-Titel nicht aufgehört hat.
Was will er denn jetzt noch erreichen? Noch einen WM- oder EM-Titel? Das schafft er doch gar nicht, selbst wenn die Nationalmannschaft besser spielen würde, als sie es gerade tut...

Aber gut, das mit dem Aufhören hat ja unser Schwarze-Kassen-Ehrenwort-Kanzler Kohl schon nicht geschafft,
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Die Fußballflamme erlischt...

Beitrag von Usul »

Ein EM-Titel fehlt noch und natürlich kann er den erreichen. Die Spieler sind ja nicht plötzlich grottenschlecht geworden. Es muß halt alles zusammenpassen und wer weiß, wie es nächstes Jahr dann aussieht.
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Die Fußballflamme erlischt...

Beitrag von bohni »

Usul hat geschrieben: 22.10.2020 13:04 Die Spieler sind ja nicht plötzlich grottenschlecht geworden.
Du erinnerst dich an die letzte WM? Das war grottenschlecht.
Zuletzt geändert von bohni am 22.10.2020 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Die Fußballflamme erlischt...

Beitrag von Usul »

bohni hat geschrieben: 22.10.2020 13:44Du erinnerst dich an die letzte WM? Das war grottenschlecht.
Ja, das war grottenschlecht - aber ich finde, da ist eben alles im negativsten Falle zusammengekommen. Das dürfte also nicht ausschließlich am Trainer oder an den Spielern gelegen haben. Sofern die Spieler ihre Bestleistung abrufen und der Trainer nicht besoffen ans Werk geht, dürfte Deutschland auch bei der EM zu den Favoriten zählen. Ein Ausrutscher ist meines Erachtens nicht der Beweis dafür, daß alles am Ende ist.
Zuletzt geändert von Usul am 22.10.2020 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten