Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheFlash
Beiträge: 22
Registriert: 14.06.2011 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von TheFlash »

Das gefällt mir persönlich ganz und gar nicht. Skyrim und Fallout 3 habe ich früher ewig gezockt und alles auf der PS3. Ich hatte noch nie eine Xbox, sollte das nächste Elder Scrolls oder Fallout nicht auf der PS5 kommen, dann muss ich mir es wirklich überlegen, ob ich mir nicht doch eine Xbox hole. Schwierig,
nawarI
Beiträge: 4093
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von nawarI »

Irgendwie ist mir die Übernahme egaler als sie sein sollte.
Vor Fallout 76 hätte mich die Übernahme vielleicht interessiert, aber Fallout 76 hat auf einen Schlag so viel Schaden angerichtet, wie es vergleichbar nur das Game of Thrones Finale geschafft hat.

Persönlich mag ich die Beth Spiele auch nur so halbwegs. Manche fand ich zeitweise recht unterhaltsam, und manche sind irgendwo in meinem Pile Of Shame mit moderaten Chanzen mal gespielt zu werden, aber da ist jetzt nix dabei, auf das ich nicht verzichten könnte. Ja, die haben immer ganz nette Singleplayer-Spiele gemacht, und es ist schade, dass dieser Zweig auf der PS5 dann wohl wegfällt, aber mehr als 73% hätte ich keinem meiner bisherigen Beth-Titel gegeben.

Bis wir erste Auswirkungen der Übernahme merken, wird es noch ein paar Jahre dauern. Sollte Beth dann zu alter Stärke zurückfinden, kann ich mir ja überlegen wie ich darauf reagieren will. Und wer weiß? Vielleicht hat sich bis dahin ein anderer Multi-Anbieter die Lücke geschlossen, die Beth jetzt hinterlässt.. CDPR oder ein neuer Anbieter?
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von OchsvormBerg »

Bluff hat geschrieben: 22.09.2020 10:28
Triadfish hat geschrieben: 22.09.2020 09:21 Ich glaube nicht, dass Bethesda-Titel nicht mehr für die Playstation erschenen werden. Die Entwicklungskosten solcher AAA Titel sind mittlerweile derart exorbitant hoch, dass man auf diesen Umsatz nicht verzichten kann. Sony wird auch in dieser Gen wieder die Verkaufszahlen der Konsolen von Anfang an dominieren, da bin ich mir sicher. Es werden die Versionen für Playstation vllt. später erscheinen oder es gibt auf der Series X kleinere Extras. MS hat es einfach nicht drauf auf dem Konsolenmarkt erfolgreich zu sein. Da wurden auch diesmal wieder so viele kleinere und größere Fehler beim Design und der Kommunikation bezüglich der neuen Konsolen gemacht...
Mich würde mal interessieren welche Fehler du bei der neuen Xbox meinst? Mir fallen da spontan folgende "Fehler" ein:

1) Ehrliche Kommunikation bezüglich Cross-Gen Unterstützung, wofür sie besonders von den Sony-Fans ordentlich filetiert wurden
2) Unklarheit bezüglich der Series S und der "Zurückhaltung" der Series X (wobei die Unkenrufe primär aus dem Sony-Lager kamen und wir dazu einfach noch null belastbare Berichte haben)

Wenn ich mir dann mal die Fehler in der Sony-Kommunikation ansehe, komme ich da unter anderem auf:

1) "Wir glauben an Generationen"-Lüge
2) Vorbesteller-Fiasko
3) Erhöhte Preise
4) Keine Abwärtskompatibilität zur PS 1-3 und immer noch nicht zu 100% konkrete Angaben zur BC zu PS4 Spielen (Welche Spiele laufen denn jetzt und welche nicht?)
5) Unklarheit darüber welche Spiele auch auf PC erscheinen, beispielsweise Demon's Souls

Und das sind jetzt nur die spontanen Dinge, die mir einfallen. Beim Design scheiden sich bei beiden Konsolen die Geister, da kann ich absolut verstehen, dass es welche gibt, die entweder die Xbox oder die PS5 oder sogar beide nicht schön finden. Das ist aber persönlicher Geschmack.

Das fängt schon bei der Namensgebung der neuen Konsolen an:

"XBox Series S" und "XBox Series X" ähnelt viel zu sehr der Beizeichnung der alten Konsolen "XBox One S" und "XBox One X". Außerdem lässt sich am Namen der Konsolen überhaupt nicht erkennen, dass es sich um eine neue Konsolengeneration handelt. Sowas sorgt bei weniger informierten Kunden schnell für Verwirrung, genau der gleiche Fehler hat Nintendo schon eimal den Kragen gekostet beim Übergang von der Wii zur WiiU.


Absolut keine Exklusivtitel:

XBox Series S + X werden die ersten Konsolen der Geschichte sein, für die es keine Exklusivtitel geben wird. Absolut Alles erscheint mit besserer Grafik, Steuerung und ggf. erweitertem Modsupport für 10 Euro weniger auch für den PC. Wie man ja auch hier in den Foren schon von sehr vielen Usern hören konnte, wird ein Großteil der eingefleischten Gamer allein deshalb schon auf die neuen Konsole verzichten. Mal abgesehen davon, wird man für 1-2 Jahre auch auf den alten XBoxen alle Microsoft Titel spielen können. Man hat es also geschafft, Series S+X von Tag 1 an redundant zu machen. Das nenne ich mal ideale Vorraussetzungen für den Start neuer Konsolen.


Unnötig erhöhter Programmier- und Optimierungsaufwand für Entwickler:

Während man den Entwicklern bei der XBX 360 und XBox One mit dieser bescheuerten eSRam Lösung auf den Zeiger gegangen ist, hat man sich nun etwas neues einfallen lassen: EInfach 2 verschiedene Konsolen auf den Markt bringen, von denen die Eine weniger als ein Drittel der Leistung der Anderen mitbringt. Darüber hinaus gibt es noch deutlich weniger RAM, der um Lichtjahre langsamer taktet. Es haben sich ja schon Entwickler dazu geäußert, was das für die Branche bedeutet. Mit Auflösung runterdrehen, so wie MS es darstellt, ist es da bei Weitem nicht getan. Letztendlich schadet dieser Umstand uns Allen, da jede Neuentwicklung so gestaltet sein muss, dass sie irgendwie mit 7,5GB RAM lauffähig ist. Großes Kino...


Unfassbar peinliche Halo Infinite Vorstellung:

Das gezeigte Gameplay von Halo Infinite war eine Vollkatastrophe! Punkt. Man muss sich wirklich fragen, ob den Entscheidungsträgern die Blamage egal war oder ob man da wirklich geglaubt hat, dass das Ganze vorzeigbar war. Halo ist eine der wenigen starken Marken, die überhaupt noch Kunden zur XBox ziehen können, und dann präsentiert man so ein Gameplay aus 2005 mit leicht aufgebohrter XBox 360 Grafik...


Microsoft unterschätzt, wie stark die Marke "Playstation" ist:

Die Playstation wird sich allein schon deshalb gut verkaufen, weil Playstation dran steht. Bisher war jedes Modell der Reihe sehr erfolgriech. Sogar die PS3 konnte trotz vieler Fehler, einem horrenden Preis zu Beginn und einem um ein Jahr späteren Release die 360 schlagen, und das obwohl Microsoft in dieser Gen sehr stark war. Der Aufkauf Bethesdas wird da nicht viel ändern, denn auch diese Titel kann man in besserer Qualität am PC spielen. Ohne richtig gute Exclusives wird man Sony nicht das Wasser reichen können.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 22.09.2020 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Crossfire78
Beiträge: 12
Registriert: 11.11.2011 17:47
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von Crossfire78 »

oppenheimer hat geschrieben: 21.09.2020 22:13 Was mich bei all dem am meisten interessiert:

Kommt jetzt endlich das nächste Fallout von Obsidian?
SAME!!!! Oh bitte bitte M$ MAKE IT HAPPENNNN!!!!!!!

Und wenn nicht weil Beth schon heimlich an FO5 arbeitet, FO:NV Remaster mit Allem was Obsidian damals geplant hatte aber nicht ins Spiel geschafft hat!
Superzoom
Beiträge: 111
Registriert: 12.10.2017 10:56
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von Superzoom »

Lieber Jörg Luibl ?
wo ist das Problem ?
Dann werden halt 2 Konsolen gekauft.
Was sind schon 500€ mehr im Wohnzimmer
über Jahre gesehen, kein Geld.

Und bei den Spielen schaut man, was einem gefällt, und kauft es.
Wer, was, wann, wozu, wie, woher ....ist doch völlig egal.
Interessiert mich beim Kauf von anderen Produkten doch auch nicht.
Unglaublich wie intensiv sowas in den Köpfen mancher Leute geistert.

Bis Denne :)
Zuletzt geändert von Superzoom am 22.09.2020 11:42, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2379
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von an_druid »

Ich binn mal gespannt ob die Milchkuh in den Hochleistungsstall oder auf die Wohlfühlwiese gebracht wird.
Da die momentane Situation mehr für den Konsolenhaushalt spricht, könnten PCler mehr in Richtung Reihe B gerückt werden.
Benutzeravatar
Bluff
Beiträge: 248
Registriert: 19.03.2020 08:06
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von Bluff »

@Triadfish: Bei Halo Infinite stimme ich dir zu, das war zu dem Zeitpunkt Murks. Das kannst du gerne in meine Liste mit dazuzählen.

Thema Namensgebung: Da kräht nach einem Jahr kein Hahn mehr nach. Sicherlich ist Playstation hier im Vorteil, weil es idiotensicher ist. Spätestens wenn es die Current-Gen Konsolen nicht mehr im Handel gibt, ist das doch schnurzpiep egal. Ich gestehe aber ein, dass Microsoft im Marketing darauf achten soll, welche Zielgruppen sie mit der X oder S ansprechen.

Thema Exklusivtitel: Das ist ja keine Sache, die mit der neuen Generation neu ist, von daher ist es auch kein neuer "Fehler". Auch wenn wir nicht wissen wie viele XSX vorbestellt werden konnten, scheint ein genügend großer Markt da draußen vorhanden zu sein. Oder wie erklärst du dir, dass die XSX quasi überall ausverkauft ist? Es gibt immer noch sehr viele Leute da draußen, die einfach keinen PC haben möchten, von daher sind die Xbox Exklusivtitel auch "echte" Exklusivtitel. Was sagst du denn, wenn Sony alle Exclusives auch auf den PC bringt? Benötigt dann niemand mehr eine PS5? Quatsch!

Thema Optimierung: Auch das ist jetzt erstmal nur eine Behauptung, die von Entwicklern bestätigt werden muss. Also ein zu diesem Zeitpunkt klassisches Strohmannargument und damit nicht valide. Und komm mir jetzt nicht mit irgendwelchen Tweets von Entwicklern.

Thema Playstation: Natürlich ist Playstation eine Marke, die im Gaming wohl zu den stärksten überhaupt gehört. Ich weiß jetzt nicht was das mit Fehlern in Microsofts Kommunikation zu tun hat, aber okay. Dieses "Wer hat die meisten Konsolen verkauft"-Spiel spielen die PS-Fans nur zu gerne und ich denke auch, dass Sony auch mit der PS5 ihren Erfolg haben werden. Wahrscheinlich verkaufen sie auch mehr Konsolen als Microsoft, aber das ist es ja: Microsoft ist es egal, ob ihr auf der Konsole, dem PC oder mobil auf Tablet, Smartphone oder sogar via XCloud auf dem TV spielt. Das kann man gerne kritisieren, ist aber nun mal die Strategie. Letztendlich werden sie Ihre Umsätze über ein paar mehr Kanäle machen als Sony und wer da dann am Ende am besten dasteht, werden wir in ein paar Jahren sehen.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von OchsvormBerg »

Bluff hat geschrieben: 22.09.2020 11:44 @Triadfish: Bei Halo Infinite stimme ich dir zu, das war zu dem Zeitpunkt Murks. Das kannst du gerne in meine Liste mit dazuzählen.

Thema Namensgebung: Da kräht nach einem Jahr kein Hahn mehr nach. Sicherlich ist Playstation hier im Vorteil, weil es idiotensicher ist. Spätestens wenn es die Current-Gen Konsolen nicht mehr im Handel gibt, ist das doch schnurzpiep egal. Ich gestehe aber ein, dass Microsoft im Marketing darauf achten soll, welche Zielgruppen sie mit der X oder S ansprechen.
Wenn Du Dich da mal nicht täuschst. Nintendo hatte bei der WiiU bis zum Ende des Lebenszyklus der Konsole an diesem Umstand zu knabbern. Bei Micorosft ist die Sache aufgrund der Vielzahl an Konsolen mit ähnlichem Namen ja sogar noch schlimmer.
Bluff hat geschrieben: 22.09.2020 11:44 Thema Exklusivtitel: Das ist ja keine Sache, die mit der neuen Generation neu ist, von daher ist es auch kein neuer "Fehler". Auch wenn wir nicht wissen wie viele XSX vorbestellt werden konnten, scheint ein genügend großer Markt da draußen vorhanden zu sein. Oder wie erklärst du dir, dass die XSX quasi überall ausverkauft ist? Es gibt immer noch sehr viele Leute da draußen, die einfach keinen PC haben möchten, von daher sind die Xbox Exklusivtitel auch "echte" Exklusivtitel. Was sagst du denn, wenn Sony alle Exclusives auch auf den PC bringt? Benötigt dann niemand mehr eine PS5? Quatsch!
Und nur weil man Fehler widerholt, sind sie weniger schlimm? Keine Exclusives heißt keine Exclusives... Ein Grund für sehr viele Leute sich die Konsole/n nicht zu kaufen. Und ja, wenn alle PS5 Titel in guter Qualität auch für den PC erscheinen würden, wäre auch das für sehr viele Leute ein Grund sich die Konsole nicht zu kaufen.
Bluff hat geschrieben: 22.09.2020 11:44 Thema Optimierung: Auch das ist jetzt erstmal nur eine Behauptung, die von Entwicklern bestätigt werden muss. Also ein zu diesem Zeitpunkt klassisches Strohmannargument und damit nicht valide. Und komm mir jetzt nicht mit irgendwelchen Tweets von Entwicklern.
Klar, warum sollte man Tweeds von Entwicklern auch ernst nehmen, als ob die Ahnung hätten... :lol:
Bluff hat geschrieben: 22.09.2020 11:44 Thema Playstation: Natürlich ist Playstation eine Marke, die im Gaming wohl zu den stärksten überhaupt gehört. Ich weiß jetzt nicht was das mit Fehlern in Microsofts Kommunikation zu tun hat, aber okay. Dieses "Wer hat die meisten Konsolen verkauft"-Spiel spielen die PS-Fans nur zu gerne und ich denke auch, dass Sony auch mit der PS5 ihren Erfolg haben werden. Wahrscheinlich verkaufen sie auch mehr Konsolen als Microsoft, aber das ist es ja: Microsoft ist es egal, ob ihr auf der Konsole, dem PC oder mobil auf Tablet, Smartphone oder sogar via XCloud auf dem TV spielt. Das kann man gerne kritisieren, ist aber nun mal die Strategie. Letztendlich werden sie Ihre Umsätze über ein paar mehr Kanäle machen als Sony und wer da dann am Ende am besten dasteht, werden wir in ein paar Jahren sehen.
Das sind keine Spielchen, sondern Tatsachen. Es hat seine Gründe, warum Sony immer sehr hohe Verkaufszahlen erreicht und Microsoft bisher bei jeder bis auf einer Gen ordentlich abgestunken hat.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von Flux Capacitor »

MAudioBen hat geschrieben: 22.09.2020 10:09 Es geht MS gar nicht darum die meisten Konsolen zu verkaufen. Ich denke nicht, dass die Bethesda Spiele jetzt nur noch auf Xbox und PC erscheinen. Es geht darum, dass sie diese Spiele im Gamepass anbieten können. Sie wollen dorthin wo Netflix jetzt ist.

Der nächste Schritt wird sein, dass die Android TVs auch all xCloud Apps bekommen.
Gemäss Phil Spencer kommt z.B das kommende Starfield - wenn es kommt - nur für Xbox und PC!

Einerseits nimmt man 100 Millionen Kunden auf der Playstation sicher gerne mit. Aber, warum 7,5 Milliarden ausgeben wenn man der Konkurrenz nicht ein wenig weh tut?! Wer diese Spiele haben möchte muss dann eben PC oder Xbox wählen, so hart es klingt. Dass man manche Spiele noch Multi bringt ist ja nicht ausgeschlossen. Ich wäre da aber mal vorsichtig mit solchen Vorstellungen.

Wenn Sony diesen Move gemacht hätte, kannst Du aber sicher sein, dass fertig mit Xbox Unterstützung wäre!
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Mimose
Beiträge: 50
Registriert: 12.09.2020 09:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von Mimose »

Finde es schon einen heftigen, erdbebenartigen Schachzug Microsofts. Beth hat einfach sehr viele Triple-A-Games und nach wie vor einen sehr gewichtigen Namen in der Gamerszene - auf wenn das viele Hobby-Hater nicht wahr haben wollen -. Selbst bin ich mit der PS4-Düsenjet-Qualität null zufrieden gewesen und verfluchte deren Billigheimer-Komponente. 3x durfte ich die 4er bei Amazon umtauschen und selbst die 3. Version machte - leider außerhalb der Gewährleistungspflicht - die Krätsche und verweigerte immer mehr Spielen den Dienst mit dem CE-Fehler. Abgesehen davon hörte ich bei vielen Games überhaupt nichts mehr vom akustischen Geschehen, da ein Eurofighter in 15 Meter Höhe weniger dröhnt als besagte Konsole. Somit habe ich mich für diesen Gamerzyklus für die xbox entschieden. Wie es aussieht wohl nicht gerade zum Nachteil. Meine bisherigen Spiele laufen noch alle unter der letzthin aus der Not heraus gekauften Slim-Variante; deshalb braucht es dafür auch keine neue 5er. Schade aber bin da echt ein gebranntes Kind ob der Quali. Vielleicht in 2 oder 3 Jahren, wenn die Quali sich in der neuen Generation durchgesetzt hat. Wer weiß..
Zuletzt geändert von Mimose am 22.09.2020 12:08, insgesamt 3-mal geändert.
MAudioBen
Beiträge: 27
Registriert: 31.08.2020 17:51
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von MAudioBen »

Flux Capacitor hat geschrieben: 22.09.2020 12:03
MAudioBen hat geschrieben: 22.09.2020 10:09 Es geht MS gar nicht darum die meisten Konsolen zu verkaufen. Ich denke nicht, dass die Bethesda Spiele jetzt nur noch auf Xbox und PC erscheinen. Es geht darum, dass sie diese Spiele im Gamepass anbieten können. Sie wollen dorthin wo Netflix jetzt ist.

Der nächste Schritt wird sein, dass die Android TVs auch all xCloud Apps bekommen.
Gemäss Phil Spencer kommt z.B das kommende Starfield - wenn es kommt - nur für Xbox und PC!

Einerseits nimmt man 100 Millionen Kunden auf der Playstation sicher gerne mit. Aber, warum 7,5 Milliarden ausgeben wenn man der Konkurrenz nicht ein wenig weh tut?! Wer diese Spiele haben möchte muss dann eben PC oder Xbox wählen, so hart es klingt. Dass man manche Spiele noch Multi bringt ist ja nicht ausgeschlossen. Ich wäre da aber mal vorsichtig mit solchen Vorstellungen.

Wenn Sony diesen Move gemacht hätte, kannst Du aber sicher sein, dass fertig mit Xbox Unterstützung wäre!
Ich habe nichts dagegen und außerdem habe ich auch beide Konsolen vorbestellt.

Die Rechte für die Spiele sehe ich lieber bei MS, da mir Sony bzw. die Playstation, trotz der schönen Action-Adventure, sehr unsympathisch ist.

Auch das "Vor 3D"-Analogstick-Layout stört mich massiv.
Benutzeravatar
DrPuNk
Beiträge: 1015
Registriert: 12.09.2010 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von DrPuNk »

stefan251 hat geschrieben: 21.09.2020 20:53 So... Ich hau dazu mal die unpopuläre Meinung raus: Mir geht dieser Zug von Microsoft fest am Oasch.

Aus mehreren zum Teil zusammenhängenden Gründen. 1) Ich als reiner Konsolenspiele werd durch solche Aufkaufaktionen, egal von welchem Konsolenhersteller immer mehr dazu gezwungen, eine bestimmte Konsole XY zu kaufen, wenn ich Spiel AB haben will und ehrlich gesagt grenzt das für mich an wirtschaftliche Nötigung... Klar auch Sony und sogar Klein Nintendo kaufen ab und an mal Studios, aber nie in diesem Ausmaß. Dazu 2) Es wirkt auf mich nämlich langsam so, als wolle Microsoft hier schön langsam eine ähnliche Monopolstellung aufbauen wie sie es bei Computerbetriebssystemen haben. Ja, da gibts a Apple und Linux, aber die san genauso vernachlässigbar... Und 3) Die moralische Komponente: MS selbst hat kein hausinternes Entwicklerstudio so von Beginn an gehabt. Gibts schlicht nicht. Sony und Nintendo haben das. Und bringen damit auch "eigene" Games raus. Bei MS ist das so: "Wir san zu faul/schaffens ned, aber wedeln einfach mit der Massivkohle, die uns zur Verfügung steht und kaufen uns alles zusammen. Kismet. Das ist der Markt." Und das ist mir so zutiefst zuwider. Denn im Grunde ist mit diesem Aufkauf eines wirklichen Entwicklerriesenkongolomerats eine Schranke gefallen. Was würde MS theoretisch hindern, EA zu kaufen (was grad in nem Post vor mir angesprochen wurde), Ubisoft, CD Projekt, Take 2, Activision oder halb Japan Capcom, Sega, Square Enix, selbst die direkten Konkurrenten Nintendo oder die Spielesparte von Sony? Ja genau. Gar nichts. Sie holen einfach die nächste Milliarde raus, wenn man sich ziert. Irgendwann sagt jeder Ja.

Und es geht mir ned mal drum, dass ich eventuell deswegen Games verpassen würde, denn bis auf ein etwaiges Evil Within 3 holen mich die Titel alle nicht hinterm Ofen vor - auch Elders Scrolls nicht. Es geht mir rein ums Prinzip, das mich anwidert ohne Ende.
Schön Zusammengefasst hätte ich nicht besser machen können. :D
und ich glaub wenn man mal zu den anderen BigPlayern kuckt, Amazon und co., hat der ganze Mist gerade erst angefangen. Könnte natürlich auch sehr interessant werden, Sony und die japanischen Spieleschmieden - oder ne dicke Partnerschaft mit Nintendo... Wird echt interssant, hinterlässt aber eher ein maues Gefühl in der Magengegend....
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von Hokurn »

Für mich stellt sich erstmal die Frage, obs unter MS eher ein Skyrim gibt oder eher ein Fallout 76...
Danach, obs auch für dei PS5 erscheint.
Bin nicht der größte Fan. Genau genommen bin ich ein einziges mal in ein Spiel von denen eingetaucht mit Skyrim. Und das find ich auch nicht so überragend.
Die Rollenspielkönige in den letzten 9 Jahren waren andere.
Wenns nur für MS kommt ists auch nicht schlimm. Mehr stört mich die potenzielle Exklusivität von Hellblade.
Positiv find ich MS in den letzten Wochen aber schon. Hat zumindest Sony dazu gebracht kommende Titel auch für die PS4 anzubieten was das Leben meiner Konsole verlängert.
Benutzeravatar
Pixelbrei
Beiträge: 115
Registriert: 12.12.2013 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von Pixelbrei »

Mich wundert wie unkritisch dieses Thema von der Presse behandelt wird. Da kauft sich einer der Monopolisten zig Multiplattform Studios , und kaum jemand hinterfragt es. Ob dieses ”Fressen” Gut für die Branche ist? Zudem bringt es den Spielern rein gar nichts. Im Gegenteil. Es macht alles nur noch komplizierter.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von Hokurn »

Pixelbrei hat geschrieben: 22.09.2020 16:41 Mich wundert wie unkritisch dieses Thema von der Presse behandelt wird. Da kauft sich einer der Monopolisten zig Multiplattform Studios , und kaum jemand hinterfragt es. Ob dieses ”Fressen” Gut für die Branche ist? Zudem bringt es den Spielern rein gar nichts. Im Gegenteil. Es macht alles nur noch komplizierter.
Ich bin da hin und her gerissen. Zum einen hat das Sony in der Vergangenheit scheinbar auch gemacht. Da ich PS Besitzer ab der 3er bin, fällt es mir aber nicht auf. Mir fällt dann natürlich nur auf, dass ich ein Jahr auf Rise of the Tomb Raider warten muss oder einzelne Indie Spiele zeitexklusiv waren...
Speziell mit den kommenden Konsole stellt sich MS aber so auf, dass man als Sony Kunde befürchtet, TES 6, Hellblade 2, Doom 2022+, Wolfenstein 3, DIshornored 3, Devil May Cry 6, Fallout 5 nicht spielen zu können. Das meiste davon interessiert mich zwar nicht, aber DMC hole ich bestimmt erstmal nicht nach.
Mir persönlich gefällt als Kunde der Weg besser, dass man sich nen Entwickler schnappt und eine Marke mit dem zusammen auf den Markt bringt anstatt sich alles einzuverleiben. (Bloodborne, Sunset Overdrive)
Bei Marken, die von vornherein iwo zuhause sind find ich das ok wenn sie auch nur dort verfügbar bleiben.
Aber ich spring nicht von Konsole zu Konsole für eine Spielereihe.

Aber wie gesagt...
Bethesda ist stark angeschlagen und mit Fallout 76 haben die von vielen das vertrauen verloren.
Mal schauen, ob die unter nem grünen Dach überhaupt mehr hinbekommen.
Antworten