Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Puroto
Beiträge: 83
Registriert: 31.01.2018 08:27
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von Puroto »

Lieblingsleguan hat geschrieben: 23.09.2020 22:12 Nun schickt sich MS an, den Gamepass ins Spiele-Netflix zu verwandeln und ich stolpere bisher nicht über diese Frage. Sind die Studios finanziell wirklich besser dran, wenn ihr Spiel ab Release in einem Aboservice erscheint oder werden sie langfristig die Spielzeit der Abonnenten monetarisieren müssen? Werden die Spiele dann mehr an heutige F2P Spiele erinnern? Verdient MS mit dem Gamepass heute schon Geld oder betreiben sie ihn mit Verlust, um Spieler (zurückzu)gewinnen? Wenn letzteres zutrifft, werden die im Service enthaltenen Spiele sich dann langsam, kaum merklich, anpassen, wenn MS dazu übergehen will, Geld zu verdienen?
Ja, interessante Frage. Und auch anderswo habe ich oft schon gelesen, dass aktuell Microsoft noch den GP subventioniert. Also erst einmal anfüttern und möglichst viele Leute ins Boot holen. Aber wohin geht die Reise?

Reine Spekulation:
Aktuell bietet MS ja noch seine Spiele bei Steam an, aber was, wenn der der Gamepass zu einem Shop erweitert wird in Zukunft. Dass zunächst nur ein oder zwei Spiele mit einmaligen Kosten freigeschaltet werden können im Gamepass. Also dass sich der Gamepass statt wie Netflix eher richtig Prime Video entwickelt, wo eine Latte an Games kostenlos sind, aber einige müssen gekauft oder ausgeliehen werden. Dann könnte MS einen eigenen Shop neben Steam aufbauen und man würde für diesen Shop sogar noch monatlich Geld bekommen - wofür es aber dann monatlich kostenlose Spiele gibt. Aufgrund von vielen Abonenten wäre man schnell konkurrenzfähig zu Steam. Ich kann mir vorstellen, dass MS in die Richtung Steam gehen möchte, war ja quasi schon bei der Ankündigung der Xbox One damals so. Wir erinnern uns an die Onlne Only-Variante der Xbox wo eben genau gesagt wurde "Ist doch wie Steam". Dann lässt man die Spiele plötzlich nicht mehr bei Steam zu und man muss sie über einen GP-Launcher starten. Und wie bei Epic würde es dann einige Spiele nur im GP geben.
Sony und Nintendo spielen dann auch keine Rolle mehr, auf denen könnte man auch den GP anbieten. Wenn man dann noch weitere Dritthersteller und Publisher gekauft hat, kann man die Spiele ja exklusiv in ihrem GP anbieten, so dass man mehr Druck machen könnte, damit die Konkurrenz den GP auf ihren System zulassen müsste. Man kann auch bei den noch verbleibenen unabhängigen Entwicklern Druck machen und fordern, dass sie nur im GP drin sind oder überhaupt nicht. Wäre fast so als würde man in der aktuellen Zeit von Steam ausgeschlossen werden.
Dann hätte Microsoft ein Steam geschaffen, welches sowohl auf PC als auch Konsolen vertreten ist, für das die Spieler sogar noch Geld bezahlen.
Ist natürlich reine Spekulation und eher unwahrscheinlich, kann mir aber vorstellen, dass MS schon gerne das ein oder andere so hätte.
Zuletzt geändert von Puroto am 24.09.2020 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von Jörg Luibl »

Diesen Kommentar gibt es etwas abgewandelt jetzt auch als Video: https://www.4players.de/4players.php/tv ... ll-In.html
Benutzeravatar
Hannah 69
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2020 14:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von Hannah 69 »

Also wenn Microsoft "Xbox All Access" nach Deutschland bringt, klar warum nicht - dann spiel ich das Spielchen auch mal eine Runde mit!

Solange zocke ich dann halt auf meiner (erfolgreich) vorbestellten PS5, die vom Hardware-Gesamtpaket und, ja, auch vom Design für mich die beste Wahl ist.

Den "Pile of Shame" der PS4 kann ich so bequem abfrühstücken, bekomme für viele Spiele gratis den "Nextgen-Patch" und kann sogar einfach mit meinen Spielständen weiterzocken, was will man mehr? Dazu holt man sich vielleicht noch Cyberpunk zum Release und dürfte eine gaaaanze Weile damit glücklich sein!

Wenn denn irgendwann (in JAHREN!) mal die Bethesda Spiele, die für mich überhaupt interessant sind erscheinen - und das sind eigentlich nur Elder Scrolls & Fallout, Starfield schon weniger, dann gibt es die Xbox wahrscheinlich schon in diversen Bundles und in 2. verbesserter Generation.

Wenn MS dann wie gesagt noch All Access hier startet, dann hole ich mir die große Box für ~30€ im Monat mit inkludiertem Gamepass und zahle für den ganzen Krempel sogar noch weniger als die ganzen "Early Adopter" mit Vorbestellung.

Wenn es Microsofts Vorstellung ist, okay, wir werden sehen ob sie mit ihrem "Move" dabei nicht untergehen. Dem Gamer kann das egal sein, ich bin kein Fangirl eines bestimmten Systems! Rechnen tut sich der Gamepass allerdings mal überhaupt nicht, nicht bei den Produktionskosten der heutigen Zeit, nicht wenn immer mehr Kunden AAA Titel fast für "lau" zocken!

Aber hey, wenn Tesla morgen ein Modell S Abo für 30€ im Monat bringt, ist es mir auch egal ob Elon Musk dabei Pleite geht, fahr ich eben bis zum Untergang der Firma nen Tesla! :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hannah 69 am 24.09.2020 14:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von Vandaa »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 24.09.2020 08:56 Diesen Kommentar gibt es etwas abgewandelt jetzt auch als Video: https://www.4players.de/4players.php/tv ... ll-In.html
Habe es mir angesehen. Hast du gut auf den Punkt gebracht.
Microsoft muss diesen Schritt auch tun um die Inhalte für den Game Pass zu sichern. Keiner weiß wer welches Studio bzw. Publisher übernimmt.
Sony wird auch noch Studios übernehmen. Noch bei solchen Größenordnungen wird Sony passen müssen. Könnte in Zukunft ein Problem für die Playstation Marke werden. Je nach dem wer in den Markt einsteigt.
Gimli276
Beiträge: 518
Registriert: 22.10.2006 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von Gimli276 »

Nun wer weiß, vielleicht kommt beispielsweise ein Google daher und legt Sony 50 Mrd. und mehr für seine Gaming-Sparte hin und die Konzernführung in Japan wird hellhörig. In einer verrückten Welt passieren verrückte Dinge. Mich wundert nichts mehr.
Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 663
Registriert: 07.03.2010 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von Dunnkare »

Cheraa hat geschrieben: 21.09.2020 20:54 Für MS spricht sehr viel in den nächsten Jahren. 2 PS5 Spiele für 160€ vs 1 Jahr Gamepass für 120€. Sony ist damit wie Nintendo nur noch für die Exklusiv Spiele relevant.
Das bringt es sehr gut auf den Punkt. Und genau so mache ich persönlich das auch. Auf PS5 und Switch hole ich mir ausschließlich Exklusivtitel und der Rest wird auf dem PC und Shadow via Gamepass und Steam gezockt.
Sheepwars3
Beiträge: 246
Registriert: 22.04.2016 17:12
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von Sheepwars3 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 23.09.2020 23:03 Klar, würde das MS gerne. Sie würden GP auch gerne auf IOS bringen. Warum will Apple das wohl nicht? Dazu müsste man sich mal anschauen, wo MS traditionell eher eine Schwäche hat, und wenn sie diese ausbügeln sind auch die anderen Großen nicht mehr sicher. Welche Schwäche das ist? MS hat noch nie ein Produkt auf den Markt gebracht, das beim durchschnittlichen Konsumenten ein begehrtes Objekt war.
Sony hatte den u.a. Walkman, Triniton, Playstation.
Apple hatte u.a. den Ipod, Iphone, Ipad.
MS verbindet jeder mit Windows und folglich mit Arbeit. Surface, Xbox, etc. sind Achtungserfolge, waren aber nie wirklich der hotte shit bei der Masse.
Jetzt stell dir mal vor, MS kriegt nen Fuß in die Tür in Japan und veröffentlicht ein Handheld, dass Nintedos zukünftige Geräte alt aussehen lässt. Oder Gamepass bekommt so einen Zulauf durch IOS dass MS versucht noch mal bei den Handys mitzumischen, weil Wachstum und so und 30%, die man nicht abdrückt, sind halt beachtliches Wachstum.
Und bevor einer sagt, dass wäre zu weit gegriffen, ok, dann ist auch diese Nummer mit MS konkurriert jetzt mit Amazon und Google ein Luftschloss. Also MS kauft Zenimax, bevor es jemand anderes tut, aber Apple blockt GP, wegen security oder irgendeinem anderen Vorwand? Nö, glaube ich nicht. Die Leute bei Apple werden sich mit Sicherheit ein Paar Dekaden zurückerinnern und 10 Jahre in die Zukunft blicken können.
Das sind sehr viele Themen auf einmal... Wenn es allein darum geht, dass sich Apple ein paar Dekaden zurückerinnert, werden sie ja noch Bill Gates' Geldspritze in Erinnerung behalten haben, dererwegen es die Firma überhaupt noch gibt. Das ist also echt an den Haaren herbeigezogen.

Sony hatte mal den Walkman, hatte mal Triniton und hatte einige Erfolge mit der PlayStation. Oh, sorry... beleidigt man da die Götzen? Sony hat nicht nur PlayStation-Erfolge vorzuweisen, sondern sich oft Fehltritte erlaubt: PSX (PS2 mit HDD-Rekorder), PS3 Fat, PSTV, PSP Go... der "hotte shit" für die Masse waren ein paar Kernprodukte. Mehr nicht.

Und klar, Microsoft verdient seine Brötchen mit Windows und den Office-Services, neuerdings mit Cloud-Servern und dergleichen. Aber die Xbox ist bislang eine ganz gute Erfolgsgeschichte. Achtungserfolg mit der Original Xbox, mit der 360 auf Jahre vor Sony liegend und in einigen Kernmärkten wie UK dominant... da interessiert es nicht, ob Microsoft mit Arbeit in Verbindung gebracht wird. Sony wird ja auch nicht mit einer Reparatur-Klitsche assoziiert. Es geht um das Gesamtpaket entscheidet und da hat MS aus den Fehlern der One-Generation gelernt. Sogar währenddessen.

Und "MS hat noch nie ein Produkt auf den Markt gebracht, das beim durchschnittlichen Konsumenten ein begehrtes Objekt war". Na ja... dann gerne mal die Launches von Windows 95 und Co. anschauen. ;) Das OS war äußerst begehrt...

Was Microsoft nun macht, ist den nächsten konsequenten Schritt zu gehen: Binde Kunden mit Abos an dich, gestalte diese Abos so lukrativ wie es nur geht und bleib bei den Gebühren bescheiden. GamePass, EA Play inklusive, Xcloud, Cross-Play,... alles in einem schönen Paket. Sony hingegen... versucht es mit Exclusives, obwohl diese in Gesamtbetrachtung einen geringen Anteil zum Erfolg beitragen. Und die Zeit dieses traditionellen Geschäfts wohl abgelaufen ist...
Sheepwars3
Beiträge: 246
Registriert: 22.04.2016 17:12
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von Sheepwars3 »

Gimli276 hat geschrieben: 24.09.2020 16:57 Nun wer weiß, vielleicht kommt beispielsweise ein Google daher und legt Sony 50 Mrd. und mehr für seine Gaming-Sparte hin und die Konzernführung in Japan wird hellhörig. In einer verrückten Welt passieren verrückte Dinge. Mich wundert nichts mehr.
Nicht mal so unwahrscheinlich. Sony hat in den zurückliegenden 20 Jahren nicht so gut gewirtschaftet...
summertimerainman
Beiträge: 11
Registriert: 20.06.2020 09:21
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von summertimerainman »

Bei einem erwarteten operativen Gewinn von über 50 Milliarden $ dieses Jahr würde ich nicht sagen, dass Microsoft mit seinem 7,5 Milliarden Investment in Bethesda All-in geht. Microsoft kann man halt nicht mit Sony vergleichen; die spielen in einer anderen Liga.
Zuletzt geändert von summertimerainman am 27.09.2020 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von Jörg Luibl »

Stimmt, siehe Absatz 5. ;)

Aber sie gehen mit diesem Manöver "All in" - nicht finanziell, da hat Microsoft weitaus mehr Reserven, aber mit dem Bekenntnis zu einer nachhaltig, auf fünf bis zehn Jahre geplanten Zukunft der Spiele-Entwicklung.

Sony gehört auch nicht zu den Big Five. Ihr Firmenwert liegt ein Vielfaches hinter jenem von Apple, Microsoft, Facebook & Co. Aber die Japaner hatten 2018 nach Tencent den meisten Umsatz mit Videospielen gemacht. Genau in dieses Segment will Microsoft (wieder) mit vollem Einsatz rein; Bethesda war ja nur der Anfang.
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von thormente »

Ein Erdbeben in der Spielebranche? Ein Nachbeben... nach dem alles bereits in Schutt und Asche gelegt wurde.
summertimerainman
Beiträge: 11
Registriert: 20.06.2020 09:21
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von summertimerainman »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 28.09.2020 09:48 Stimmt, siehe Absatz 5. ;)

Aber sie gehen mit diesem Manöver "All in" - nicht finanziell, da hat Microsoft weitaus mehr Reserven, aber mit dem Bekenntnis zu einer nachhaltig, auf fünf bis zehn Jahre geplanten Zukunft der Spiele-Entwicklung.

Sony gehört auch nicht zu den Big Five. Ihr Firmenwert liegt ein Vielfaches hinter jenem von Apple, Microsoft, Facebook & Co. Aber die Japaner hatten 2018 nach Tencent den meisten Umsatz mit Videospielen gemacht. Genau in dieses Segment will Microsoft (wieder) mit vollem Einsatz rein; Bethesda war ja nur der Anfang.

Ja, man muss halt die Artikel richtig lesen. Mea culpa :roll: .
Was Microsoft wahrscheinlich auch motiviert, ist mit ihrer Konsole in die Wohnzimmer zu kommen. So eine Konsole ist ja auch ein Mediacenter, und grundsätzlich kann man sich noch viele weitere Funktionen vorstellen.
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von TheSoulcollector »

summertimerainman hat geschrieben: 30.09.2020 20:20
Was Microsoft wahrscheinlich auch motiviert, ist mit ihrer Konsole in die Wohnzimmer zu kommen. So eine Konsole ist ja auch ein Mediacenter, und grundsätzlich kann man sich noch viele weitere Funktionen vorstellen.
Wobei das mit dem Media Center inzwischen wohl etwas überholt ist. Fernseher sind ja jetzt alle smart. Da kommt man direkt vom TV zu Netflix, Amazon, YouTube usw. Das war vor 5-8 Jahren noch anders. Aber vielleicht kauft MS demnächst einen TV Hersteller und packt dann da Windows drauf.

Bild
Bild
Bild
Gaspedal
Beiträge: 990
Registriert: 20.05.2009 14:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von Gaspedal »

EA PLAY ist nun mit 60 EA Spiele!!! ein Bestandteil von GAME PASS ULTIMATE!! :Hüpf:
Microsoft ist nicht mehr zu Toppen. :)


EA PLAY BRINGT DAS BESTE VON EA ZU GAME PASS ULTIMATE

Tolle Neuigkeiten: Dein Game Pass-Abonnement wird noch besser! Ab dem 10. November 2020 ist EA Play, die Gaming-Mitgliedschaft von Electronic Arts, ohne zusätzliche Kosten in deiner Xbox Game Pass Ultimate-Mitgliedschaft enthalten.

EA Play bringt das Beste von EA zu Xbox Game Pass, einschließlich:
• Mehr als 60 der größten und besten Konsolenspiele von EA wie FIFA 20, Titanfall 2 und Need for Speed Heat sowie Titel aus einigen der beliebtesten Franchises von EA wie Battlefield, Mass Effect, Skate und The Sims.
• Exklusive In-Game-Herausforderungen und -Belohnungen; spezielle Inhalte nur für Mitglieder; und Rabatte auf digitale Einkäufe bei EA für DLC, Spiele und mehr.
• Zugriff auf Testversionen ausgewählter neuer Spiele für bis zu 10 Stunden von EAs beliebtesten Franchises und Top-Titeln wie Madden NFL 21 und FIFA 21.
Ab dem 10. November können alle Xbox Game Pass Ultimate-Mitglieder EA Play-Spiele über das Xbox Game Pass-Erlebnis auf Xbox One sowie die brandneuen Xbox Series S und Xbox Series X herunterladen und spielen.
Zuletzt geändert von Gaspedal am 03.10.2020 06:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von Usul »

Antworten