Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jarvius
Beiträge: 82
Registriert: 07.02.2013 00:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Jarvius »

Spiritflare82 hat geschrieben: 18.09.2020 08:41
Mr. Hunter hat geschrieben: 17.09.2020 19:16 Sollten alle Besitzer einer PS4 die sich jetzt unbedingt eine PS5 vorbestellen oder vorbestellt haben mal durchlesen und ihre Entscheidung nochmal überdenken.
Sollte sich eher jeder ohrfeigen der nachts noch wach war und keine vorbestellt hat :lol:

selbst wenn man keinen Bock drauf hat oder wenn man feststellt nachdem Miles Morales und Demon´s Souls durchgezockt ist "brauch ich nu doch noch nicht" wird sich damit ein durchaus netter Gewinn machen können.
Ich versteh auch nicht, was es da zu "überdenken" gibt, man sollte den Leuten genug eigene Meinung zutrauen können. Ich kann es mir ohne Probleme leisten, die alte Konsole wird verschenkt und ich bin zufrieden, dass sie sowohl für das VR-Set als auch die Spiele selber abwärts kompatibel ist. Die restlichen Titel werden - genau wie bei der PS4 - nach und nach kommen. Da mich bisher nie eine Playstation-Generation enttäuscht hat, vertraue ich auch hier.
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von PlayerDeluxe »

Schöner Kommentar inkl. ein, zwei Grins-Momenten. :) Freu mich mittlerweile auf meine vorbestellte PS5. Es wird definitiv Demon's Souls bei mir werden. Es ist richtig, dass soweit nix Neues bisher am Start ist (Demon's Souls ist auch bloß ein Remake). Glücklicherweise hab ich das PS3-Original nie gespielt, daher ist dieses Spiel für mich "neu". Muss aber ehrlich sein. Kaufe/bestelle mir eigentlich immer die neuen Konsolen (von Sony + Nintendo) direkt zum Launch. Liebe die "Geburt" einer neuen Konsole einfach. Klar, hat man meistens die Arschkarte gezogen, wenn man so ungeduldig ist und direkt zuschlägt. Man zahlt mehr für die Konsole, es gibt wenige Spiele und am Ende ist irgendwas an der Konsole oder den Spielen noch nicht so ausgereift wie vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt. Early Adopter zu sein ist ein hartes Los. :lol:

Ich freu mich auf den Sprung von meiner Launch-PS4 (hab die Pro ausgelassen) zur Launch-PS5. Bin auch sehr auf den neuen Controller gespannt, wie die Konsole in natura aussieht und welche Lautstärke sie entwickelt.

:Hüpf:
Bild
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Ryo Hazuki »

Für mich würde sich die Series S zumindest wegen Raytracing und HDR lohnen und ich nehme mal an sie ist "energiefreundlicher" als die One X aktuell und die Series X. Aber sonst sehe ich keinen Bedarf nur wegen des Spielens wegen, eine der beiden aktuellen Kisten einzumotten.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2856
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Rooster »

Aber wann gab es denn zum letzten mal ein wirklich packendes Line-Up zum Launch einer neuen Konsolengeneration. Einfach ein Jahr später ohne Kinderkrankheiten und mit nem halbwegs ordentlichen Backkatalog kaufen. Nur falls Cyberpunk 2077 mega grottig auf der PS4 läuft, hätte ich einen Kaufgrund für die PS5 gefunden. Aber da gibts ja noch keine Infos zu?! :Blauesauge:
johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von johndoe1887640 »

Da hat mich Jörg ja direkt angesprochen - mit der Spielerbeschreibung.
Während in meinem Bekanntenkreis Panik ausbricht, beobachte ich das alles ganz entspannt.
Für die diesjährigen Ubi Titel und die Releasetitel von Sony brauch ich jetzt nicht wirklich ne neue 500 EUR Konsole.
Ich beobachte erstmal den Markt, schaue mir alles von Digital Foundry zu den Konsolen an und kaufe sowas wie Miles Morales ganz einfach für PS4.
Ja, längere Ladezeiten... bla, bla, bla.
Hab in meiner Pro ne SSD, die im Vergleich zu meinen Bekannten jetzt schon nen echt guten Dienst tut.
Aktuell sehe ich Null Grund umzusteigen, da mich ein Demon Souls überhaupt nicht interessiert.
Is halt Geschmackssache.
Nö, in dem Jahr tut sich da nicht viel.
Ist ja gut für all die Wilden, die die neue Technik unbedingt sofort haben müssen.
So bleibt für die ja eine Konsole mehr übrig. ;)
Paulaner
Beiträge: 819
Registriert: 30.04.2015 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Paulaner »

Wenn man mit den Erwartungen der 80er/90er und 00er Jahre an die Sache rangeht, kann man sicherlich enttäuscht sein. Dort waren Konsolen jedes Mal mit einem Sprung verbunden, was die technischen Möglichkeiten anging. Das ist heute eben nicht mehr gegeben. Dafür sind die Übergänge fließend, was gar nicht so schlecht ist. Bspw. finde ich es ziemlich gut, dass ich meine alte PS4 einfach verscherbeln und einfach mit der 5er weitermachen kann. Mit dem Blick durch die Nostalgie-Brille kann man das sicherlich weniger wertschätzen. Man muss sich halt einfach mal vergegenwärtigen, wo wir mittlerweile technisch stehen und dann kann man das auch akzeptieren, finde ich.
Zuletzt geändert von Paulaner am 18.09.2020 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cpt. Trips
Beiträge: 358
Registriert: 23.06.2010 16:52
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Cpt. Trips »

Also ich muss auch gestehen, momentan reicht mir das Argument „kürzere Ladezeiten“ und ein pfeilschnelles UI vollkommen aus, sodass ich mir eine PS5 vorbestellt habe.
Ich persönlich kann die PS4 einfach nicht mehr sehen. Alles ist hakelig über wlan. Ehe da mal YouTube gestartet ist oder der Reiter mit den ganzen Streamingdiensten. Da habe ich keine Lust mehr drauf.
Deswegen, her mit der neuen Hardware, die passenden Spiele kommen schon irgendwann.

Und immer dran denken, jeder der mit einer PlayStation 5 seine Zocker-Karriere beginnt, wird genauso von den Spielen fasziniert sein, wie ich im Jahre 1996, als ich zum ersten mal Doom auf dem 486er gesehen habe.
Zuletzt geändert von Cpt. Trips am 18.09.2020 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
Xerobes
Beiträge: 91
Registriert: 18.07.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Xerobes »

Langweiliger Generationenwechsel?

Finde ich nicht. Ich fand es einen der spannendsten. Aber vielleicht liegt das auch an meinen fast 40 Jahren... Ich fand es spannend, dass Microsoft tatsächlich aus dem Fiasko der One gelernt hat und fast straight durch die ganz Sache durch kam. Kein Zurückrudern nur wenig Nebengeräusche und das obwohl der GamePass wohl den Gaming Markt revolutionieren dürfte. Die totale Fokussierung auf den Game Pass finde ich daher spannend, zumal Sony eine ganz andere Taktik fährt und auf den "traditionellen Pfaden" bleibt.

Außerdem zeigt Sonys Rumgeeiere aus meiner Sicht, dass es gut ist, dass es drei große Player auf dem Gaming Markt gibt. Das zeigt auch der Preiskampf und die ewig hingezogene Veröffentlichung der Preise.

Also wir haben drei Großkonzerne mit drei unterschiedlichen Strategien. Aus meiner Sicht war das der Reiz der Neuvorstellungen. Bei den Spielen bin ich seit längerer Zeit enttäuscht. Die Spielentwicklung nimmt für mich einen Trend, der mich nicht mehr so mitnimmt wie in den Mitzwanzigern.

Die Spiele müssen alle inzwischen gefühlt 60 h Laufzeit haben oder aber man ist nur am grinden, grinden, grinden... Außerdem werden die Spiele immer leichter und anspruchsloser und da fürchte ich, dass dies durch den GamePass sogar noch schlimmer werden könnte (Masse statt Klasse)...
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Hamurator »

Über das Start-Lineup vergangener PlayStation- und Xbox-Iterationen kann ich nichts sagen, war immer ein Nintendo-Kind, aber mich amüsiert das Schleppende, die Trägheit der ganzen Ankündigungen nur um im Chaos zu enden.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Usul »

Xerobes hat geschrieben: 18.09.2020 12:58Finde ich nicht. Ich fand es einen der spannendsten. Aber vielleicht liegt das auch an meinen fast 40 Jahren...
Du meinst, du bist zu jung, um das Ganze als langweilig zu empfinden?
Xerobes
Beiträge: 91
Registriert: 18.07.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Xerobes »

Usul hat geschrieben: 18.09.2020 13:07
Xerobes hat geschrieben: 18.09.2020 12:58Finde ich nicht. Ich fand es einen der spannendsten. Aber vielleicht liegt das auch an meinen fast 40 Jahren...
Du meinst, du bist zu jung, um das Ganze als langweilig zu empfinden?
Ne, eher in die Richtung, dass ich genügsamer werde und ich mit weniger zufrieden bin... Mit 22 oder so hätte ich mich wahrscheinlich über die fehlenden Launch Titel aufgeregt... aber jetzt fand ich das Randgeschehen fast interessanter als die Spiele... ob das jetzt positiv oder negativ ist, kann ich im Moment noch nicht einordnen... :?
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Scorplian »

Xerobes hat geschrieben: 18.09.2020 13:13
Usul hat geschrieben: 18.09.2020 13:07
Xerobes hat geschrieben: 18.09.2020 12:58Finde ich nicht. Ich fand es einen der spannendsten. Aber vielleicht liegt das auch an meinen fast 40 Jahren...
Du meinst, du bist zu jung, um das Ganze als langweilig zu empfinden?
Ne, eher in die Richtung, dass ich genügsamer werde und ich mit weniger zufrieden bin... Mit 22 oder so hätte ich mich wahrscheinlich über die fehlenden Launch Titel aufgeregt...
Das Alter ist doch komplett irrelevant dabei.
Ich denke Jörg (der Verfasser des Kommentars) ist ein wenig älter als du. Hingegen bin ich, einer der wie du den Wechsel nicht enttäuschend empfindet, noch kurz vor der 30.
Creasy
Beiträge: 185
Registriert: 16.07.2009 14:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Creasy »

The same procedure/commentary as every next-gen Wechsel (schnarch)

Wie Menschen jedes Mal, immers aufs Neue, immer in identischen Situationen immer das immer Gleiche von sich geben.
Hier nochmal zum mitschreiben.
Auf ner Xbox gibts keinen einzigen Exklusivtitel, wie es ihn auch bisher nie gab (Früher gabs zumindest noch Schrott ala Halo) - jeder einzelne Titel kommt für PC.

Auf ner Playstation gibt's, wie immer bei jeder neuen Gen, in den ersten 1-2 Jahren die ersten grandiosen Lichtblicke.

The End.
Benutzeravatar
Crank LuCKer
Beiträge: 284
Registriert: 13.04.2010 15:48
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Crank LuCKer »

Echt toxischer Beitrag wenn man bedenkt das dies ein Redakteur geschrieben hat finde ich das etwas enttäuschend.
Bild
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Progame »

Der Herr Luibl ist halt ein intelligenter Mensch, der auch die Eier hat, das zu sagen, was er denkt. Nicht so wie das angestrengte Herumlächeln junger Youtuber oder hipper Gamingmagazine, welche die Misere noch als Gold verkaufen wollen.

Es ist halt einfach so: Dieser Konsolengenerationswechsel ist der Schwächste, den ich je erlebt habe. Und ich hab damals schon den Launch des SNES mitverfolgt, bin also ne Weile dabei.

Früher war's noch aufregend, man hat technischen und spielerischen Fortschritt wirklich gesehen!
Und heute? Wofür brauchen wir die PS5 nochmal?
Antworten