Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von 4P|BOT2 »

Endlich isses raus, oder? Meine Güte, was hat sich das gezogen, bis Microsoft und Sony endlich Tacheles geredet haben! Jetzt wissen wir also, dass Xbox Series X und PlayStation 5 beide 499 Euro kosten - besser kann man die Annäherung der Wettbewerber nicht auf den Punkt bringen. Dieses preisliche Unentschieden passt auch super zur Langeweile dieses Starts. Wo sind die spannenden und technologisc...

Hier geht es zum Kommentar: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4776
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Mafuba »

Danke für dieses Kommentar!

War bis gestern Abend felsenfest davon überzeugt, dass es die PS5 zum Release wird. Dachte Sony wird ein, zwei Überraschungen als Launchtitel aus dem Ärmel zaubern und mit dem (Kampf-) Preis zusammen MS Parolie bieten.

Tja nichts kam. Auf einmal kann man sogar alle "PS5-Next-Gen-Exklusives" jetzt doch noch für die PS4 rausbringen. OBWOHL man die ganze Zeit kommuniziert hat das viele dieser Titel so nur auf der Next Gen und ach der tollen SSD laufen können und man bei Sony immernoch an Generationen fest hällt....

Das hat mir dann komplett den Wind aus den Segeln genommen.

Ursprünglich war geplant PS5 zum launch und XBSS irgendwann später für Gamepass. Jetzt warte ich erst mal ab.

Man verpasst ja nichts...
Zuletzt geändert von Mafuba am 17.09.2020 19:04, insgesamt 2-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Assar Bubbla
Beiträge: 50
Registriert: 08.08.2015 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Assar Bubbla »

Herr Luibl trifft es mal wieder auf den Punkt. Danke.
Radium Vader
Beiträge: 13
Registriert: 13.03.2020 13:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Radium Vader »

Gute Zusammenfassung! Statt Konsolenkrieg dürfen wir jetzt offenbar ein friedvolles nebeneinander erwarten. Aber warum eigentlich nicht? Vielelicht konzentrieren sich die Konkurrenten dann mal mehr auf die eigene Weiterentwicklung und weniger auf die (meist ohnehin vernachlässigbaren) Unterschiede zur Konkurrenz.
Selbst werde ich mich weiterhin im Sony Lager verorten. Die über die Jahre auf der PS4 angehäufte Sammlung mit in die nächste Generation zu nehmen, ist einfach zu verlockend. Die alte Konsole wird dann mittelfristig guten Gewissens verkauft, wodurch sich die Neuanschaffung ohnehin relativiert ☺

Bild
mr.digge
Beiträge: 1526
Registriert: 16.04.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von mr.digge »

Mittlerweile entsteht ein Mischmasch aus Services und ein absurdes Hin und Her, so dass wir Listen anlegen müssen, welche Spiele jetzt echt exklusiv, zeitexklusiv oder konsolenzeitexklusiv erscheinen, was jetzt zwar auch für den PC, aber da erstmal nur im Epic Games oder irgendeinem anderen Store kommt. Und, huch, jetzt erscheinen PS5-Spiele auch für PS4?
Haha, danke. Ich bin mittlerweile komplett raus welche VR-Titel mit welcher VR- Brille überhaupt spielbar sind.
Zuletzt geändert von mr.digge am 17.09.2020 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Sein oder nicht'n gaage
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von KalkGehirn »

Dem kann ich mich nur anschließen.
Langweilige Line ups mit kaum spielen und ganz viel Mief. Schön was die Konsolen potentiell drauf haben, bringt aber nichts wenn das nicht Mal Ansatzweise ausgeschöpft wird. Auch die Stückweise Veröfentlichungskultur hat ihr übriges getan. Einfach null Charme und so nervtötend, dass mein Interesse schon vor langem erkaltet ist
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Mazrim_Taim
Beiträge: 33
Registriert: 05.01.2019 20:09
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Mazrim_Taim »

tja.
Dachte ende 2019 noch das es ein teures Jahr 2020 werden wird.
PS5 +
neue XBox +
RTX 3080 +
neuer Ryzen 9

Bin nun weg von der XBox (kommt vieles auf dem PC); die PS5 sieht in weiß einfach nun grausam aus => warte auf Slim und oder Schwarz und hey vielleicht kommt noch mehr auf dem PC....dann die neue Switch...?, die neuen RTX 3080 sind "günstiger" als gedacht (haben dafür aber weniger Speicher) und eigendlich bin ich mit meinem Ryzen noch zufrieden....
Würde sagen URLAUB :D
Hasselhoff
Beiträge: 31
Registriert: 05.02.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Hasselhoff »

Schöner Kommentar, dem man auch nicht allzu viel hinzufügen kann.

Spannend ist allerdings mMn. noch die Aussage von Sony, man wolle echte Generationswechsel vollziehen und plötzlich wird die Hälfte der vorgestellten hauseigenen Titel auch noch für PS4 kommen. Wer weiß, ob nicht sogar noch God of War Ragnarok auf PS4 kommen wird.

Die PS4-Wurzeln sind bei allen Titeln unübersehbar, selbst Demon Souls das (nach merkwürdigem Hickhack) PS5-exklusiv sein soll, ist ohne jeden Zweifel zuerst für PS4 entwickelt worden. Vielleicht kommt es später noch für PS4 oder vielleicht sollte es mal für PS4 kommen, jedenfalls gibt es einfach keinen Titel zum Launch, der ernsthaft nach einer neuen Generation wirkt. Und umso erbärmlicher waren die Seitenhiebe gegen MS von Sony.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Usul »

Radium Vader hat geschrieben: 17.09.2020 19:04Gute Zusammenfassung! Statt Konsolenkrieg dürfen wir jetzt offenbar ein friedvolles nebeneinander erwarten.
Wenn du das auf Hersteller-Ebene meinst, ist sogar was dran.

Aber auf Seiten der sog. "Fans"? Ne, das glaube ich nicht. Die scheißen sich gegenseitig auch wegen dem unwichtigsten Detail tagelang an.
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von johndoe529336 »

Sehr gewichtige Punkte. Der KO-Charakter von früheren Wettbewerben hat ja auch dazu geführt, dass viele Konsolenlinien einfach ausgestorben sind ^^
Aber ja, es ist nicht so wie mit Killzone auf der PS3, dass jeder eben seine Gamingperle hat und sich damit besser fühlt. Die Grenzen verwischen immer mehr, ich kann mir ein- und dasselbe Spiel auf so vielen Plattformen kaufen. Und manchmal sogar über drei Generationen hinweg (Uncharted zB).
Wie lange es wohl braucht, bis wir wie in der aktuellen Generation eine definierende Flut an Games bekommen? Zwei, drei Jahre mindestens...
Stimme Herrn Luibl absolut zu.
Mr. Hunter
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2010 13:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Mr. Hunter »

Toller Kommentar. Sollten alle Besitzer einer PS4 die sich jetzt unbedingt eine PS5 vorbestellen oder vorbestellt haben mal durchlesen und ihre Entscheidung nochmal überdenken.
Benutzeravatar
Gamer Eddy
Beiträge: 1038
Registriert: 06.02.2008 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Gamer Eddy »

Top geschrieben danke Jörg.
Es gibt nur einen Gott !!! HIDEO KOJIMA !!!!
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von CritsJumper »

Ja die haben das bei Sony auch nicht geschafft. Dabei hätten sie einfach nur das VR-Update ein wenig früher bekannt geben können und Astro-Bots (die PS5 Einführungsdemo!) ausbauen sollen wie den VR-Titel.

Es kann ja gar nicht so schwer sein, wenn es schon mal da ist, diesen Titel einfach mit der PS5 auszuliefern und für alle ohne VR-Brille spielt sich das dann wie ein Mario.

Aber so hab ich jetzt auch ein wenig mehr Gedult das ich die Konsole erst wahrscheinlich endes des Jahres oder bis März 2021 habe. Mir läuft bis auf das Upgrade zu Last of Us 2, und Rick und Morty, ach nee äh wie heißen die beiden noch Ratchet und Clank (Rift Apart), kein Spiel davon.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von dx1 »

Radium Vader hat geschrieben: 17.09.2020 19:04Gute Zusammenfassung! Statt Konsolenkrieg dürfen wir jetzt offenbar ein friedvolles nebeneinander erwarten.
Usul hat geschrieben: 17.09.2020 19:10 Aber auf Seiten der sog. "Fans"? Ne, das glaube ich nicht. Die scheißen sich gegenseitig auch wegen dem unwichtigsten Detail tagelang an.
Ja, da gibt es inzwischen welche, die darüber Streit beginnen wollen, dass ein Spiel nicht PS5- sondern nur Playstation-exklusiv ist. Letzte Nacht war's auch ganz witzig, über die Trailershow zu spotten, aber dass das einige sich zu ernstnehmende Gamer wirklich ganz genau so meinen, wäre fast schon traurig, wenn es nicht so lächerlich wäre.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Easy Lee »

Die PS5 ist eher eine Art Paywall aus meiner Sicht. Irgendwann wird vielleicht schon das Spiel kommen, das so auf der PS4 nicht gegangen wäre, aber das sind wirklich Raritäten geworden.
Antworten