Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Lieber Jörg, Du hast gut reden...Du musst dich ja nicht wie der gemeine Plebs in die Schlange für die digitalen Essensmarken stellen, denn wie wir ja alle wissen, versorgt dich Sony ständig mit allem Notwendigen, unter anderem auch Playstation Bett- und Unterwäsche.
Spoiler
Show
Achtung: Sarkasmus
:lol:

Wir hier unten im Foren-Verlies ham doch sonst nichts!!! Ich kann doch aktuell noch nicht mal auf ein Helene Fischer Konzert gehen!

Spaß beiseite, alles richtig, was Du schreibst. aber ich bin hier halt irgendwo auch gerne bewusst eine kleine Konsum-Schlampe. Habe immer alte Handys, alte Auto, lass mir doch einfach den Geruch einer neuen Konsole. Rest wird schon. 2014 war echt ein maues Spielejahr - wenn Sony tatsächlich HZD2 und GOW2 2021 liefern würde und die auch noch gut sind, sollte keiner meckern. Wenn nicht, freue ich mich auf Teil 2 dieses Kommentars :mrgreen:

Wir Gamer sind doch eigentlich sonst zu anspruchsvoll und verwöhnt. Ich habe mich aktuell auf Bescheidenheit umgepolt und wäre schon happy, wenn meine aktuelle Spiele schneller laden, vielleicht etwas besser laufen (insbesondere VR Titel) plus noch Demon's Souls. Wenn man seine olle Konsole verkauft, reden wir vielleicht von 250€-300€ Neuinvestition. Ist jetzt auch in einer Rezession nicht wirklich ein Todesurteil.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von dx1 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 17.09.2020 19:44
Spoiler
Show
Achtung: Sarkasmus
:lol:
Vorsicht! https://blog.supertext.ch/2017/02/ironie-sarkasmus-zynismus-was-ist-der-unterschied/

EDIT, weil wichtig: Jörg wird das sicher nicht falsch verstehen.
Zuletzt geändert von dx1 am 17.09.2020 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Gesichtselfmeter »

dx1 hat geschrieben: 17.09.2020 19:48
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 17.09.2020 19:44
Spoiler
Show
Achtung: Sarkasmus
:lol:
Vorsicht! https://blog.supertext.ch/2017/02/ironie-sarkasmus-zynismus-was-ist-der-unterschied/
Danke DX1, war aber bewusst so gewählt. Ja, passiv aggressiv trifft es schon, nur ist Jörg nicht das Ziel, wie man hoffentlich zwischen den Zeilen rauslesen konnte. ;)
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von dx1 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 17.09.2020 19:52 Danke DX1, war aber bewusst so gewählt. Ja, passiv aggressiv trifft es schon, nur ist Jörg nicht das Ziel, wie man hoffentlich zwischen den Zeilen rauslesen konnte. ;)
Ja, konnte man. Aber weil Internet und so … aus dem gleichen Grund auch mein EDIT, weil meine Antwort ursprünglich zu knapp formuliert war. Internet und so. Und dx1 bitte, bitte klein schreiben. Ich hab nichts mit dem Synthesizer von Yamaha zu tun und auch die Ähnlichkeit zu Deus Ex ist rein zufällig.
Zuletzt geändert von dx1 am 17.09.2020 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Gesichtselfmeter »

dx1 hat geschrieben: 17.09.2020 19:58
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 17.09.2020 19:52 Danke DX1, war aber bewusst so gewählt. Ja, passiv aggressiv trifft es schon, nur ist Jörg nicht das Ziel, wie man hoffentlich zwischen den Zeilen rauslesen konnte. ;)
Ja, konnte man. Aber weil Internet und so … aus dem gleichen Grund auch mein EDIT, weil meine Antwort ursprünglich zu knapp formuliert war. Internet und so. Und dx1 bitte, bitte klein schreiben. Ich hab nichts mit dem Synthesizer von Yamaha zu tun und auch die Ähnlichkeit zu Deus Ex ist rein zufällig.
Ok, Schatz, aber nur unter der Bedingung, wenn Du mich in unserem kinky Retro-Synth-Forum zukünftig mit Prophet-5 ansprichst. Groß und Kleinschreibung ist mir dabei egal :mrgreen:
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Jondoan »

Release-Kauf seh ich momentan auch nicht. Ist aber imo besser wie zur letzten Generation, als "Knack" das Kaufargument für die neue Playse war. Da ist Demons Souls zumindest ne Hausnummer. Insofern gewinnt Sony für mich hier nach Punkten.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Tas Mania »

Bei Jörg läuft es richtig. Ein Mann mit vollem Durchblick ohne Rosarote Brille.
Subtra
Beiträge: 495
Registriert: 22.09.2005 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Subtra »

Die einzige Konsole die derzeit herraustticht ist meiner Meinung nach die Switch, hauptsächlich weil sie mobil richtig gut funktioniert, wenn die neue Version 4k fähig ist (glaub zwar nicht dran aber meh) Dann hat sie mobil wahrscheinlich nochmal mehr Power die eher fordernden Spiele schön flüssig abzuspielen. Da braucht das Smartphone letztendlich doch nur zum telefonieren. Leistungstechnisch wird Nintendo weiter hinten bleiben, aber ihnen gings nie wirklich um den Technischen Sonderzug sondern das Umsetzen von Ideen was ja mal mehr (Switch) oder weniger (Wii U ouch) klappt.

Mit der neuesten Generation kann man genauso beim PC bleiben wenn man einen hat, oder bei der PS4 Pro die noch gut Leistung gibt. Xbox... no comment von einem PC Spieler XD (ich hab auch die PS4 pro und die Switch aber Xbox ist einfach ugh) Die Zeit der Konsolen neigt sich ihrem Ende, Sony sollte es vll auch wieder Mobil probieren neben ihren Smartphones halt und Microsoft soll lieber wieder an ihren Betriebsystemen weiterarbetetn.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Eisenherz »

An einen müderen und uninteressanteren Start einer Konsolengeneration kann ich mich eigentlich nicht erinnern. Respekt, so gelangweilt hab ich mich in 25 Jahren Gaming eigentlich noch nie. :D
TM78
Beiträge: 134
Registriert: 09.10.2014 18:44
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von TM78 »

Ich stimme nicht immer mit Jörg überein, schätze aber seine Art an Dinge heran zu gehen und seine Sicht der Dinge schlüssig darzulegen. Ich bin ebenfalls der Meinung das der Launch so langweilig wie selten zuvor war. Vielleicht liegt es ja auch an mir und meinem Alter und der fehlenden Begeisterungsfähigkeit da man irgendwie alles schon mal gesehen hat.

I
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Swar »

Jörg was ist los ? Kein Grund gelangweilt zu sein, das Jahr 2020 ist allgemein etwas entschleunigend. Ich persönlich sehe das völlig gelassen, weil ich in Gegensatz zu 2013 kein Konsolenwechsel für notwendig halte und außerdem habe ich eine schöne Xbox One X Spielebibliothek aufgebaut mit einen Haufen ungespieltes Zeug.

- Civilzation VI
- Code Vein
- The Surge 2
- Dragon's Dogma - Dark Arisen
- Hitman 2
- Kingdom Hearts 3
- L.A. Noire
- Mittelerde; Schatten des Krieges
- Okami
- Red Dead Redemption 2
- Tales of Vesperia: Defintive Edition
- Valkyria Chronicles 4
- Divinity Original Sin 1+2
usw.

von den ganzen Indie Games will ich gar nicht anfangen und auf meiner Switch gibts auch jede Menge tolle Games um die Cross Gen Ära locker zu überspielen.

Dann kommt noch für die alte Generation:

- Cyberpunk 2077
- Horzion Forbidden West
- Yakuza Like a Dragon
- Spider-Man Morales
- Dirt 5
- Hitman 3
- Mafia

Es gibt wahrlich kein Grund gelangweilt zu sein. 8)
Zuletzt geändert von Swar am 17.09.2020 21:05, insgesamt 5-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
dRaMaTiC
Beiträge: 538
Registriert: 25.10.2003 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von dRaMaTiC »

Habe hier noch eine alte PS3. Was spricht dagegen diese nächstes Jahr gegen die PS5 mit Laufwerk auszutauschen und PS4 Spiele wie Uncharted 4, GoW und TLoU 2 günstig zu erstehen und darauf zu zokken?

Richtig, nichts :D
Zuletzt geändert von dRaMaTiC am 17.09.2020 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HaZzZrD
Beiträge: 210
Registriert: 06.12.2006 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von HaZzZrD »

Also mal ehrlich, was hatten wir denn 2013 auf der PS4 und Xbox One so besonderes? Das war richtig arm.
Und auch die Switch startete schwach, war eigentlich nur die Zelda Station. Aber auch das konnte man auf der Wii U spielen.
Ich erinnere gerne an der Test von 4players zu Switch: https://www.4players.de/4players.php/sp ... index.html

Bisher finde ich die neue Generation um ein vielfaches spannender, als den Wechsel von z.B. PS3 auf PS4. Irgendwo sind die technischen Limitationen und Ideen-Grenzen einfach erreicht. Es dauert seine Zeit. Einen Launch-Titel zu entwickeln, ist wahnsinnig schwer.
Ich bin der Meinung, dass sobald jemand auf der neuen Generation gespielt hat, einen Teufel tun wird, wieder auf der alten zu spielen. Mit unfassbar lauten Lüftern, teils nervig schlechter Performance, ekelhaft langen Ladezeiten, Pop-Ups und und und.
Generell steht die neue Generation aktuell für Quality of Life und das Abschaffen von Problemen der alten Generation, die einem an sich guten Spiel gerne einen faden Beigeschmack verliehen haben (siehe das letzte Star Wars Game).
Wenn nächstes Jahr ein Ratchet & Clank, God of War und sonst was gespielt wird, denkt keiner mehr an den Launch.
Niemand von uns konnte bisher den 3D Sound oder das haptische Feedback testen. Niemand hat sich an die nicht vorhandenen Ladezeiten oder das kristallklare Bild gewöhnt.
Und außerdem muss man auch sagen, dass dieses Jahr 2020 alles andere als Optimal abgelaufen ist, um eine neue Konsolengeneration einzuläuten.
Ja, das ewige Hinziehen hat tierisch genervt. Aber am Ende bin ich mir sicher, dass wir hier einen gigantischen Sprung nach vorne machen werden.
Ultima89
Beiträge: 436
Registriert: 16.06.2009 16:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Ultima89 »

Ja, das Line-Up ist bescheiden. Auch der Ausblick auf 2021 ist relativ "meh". Ich war für eine zehntel Sekunde gehypt als ich FF16 las, aber ich bin konditionidert, schnell wieder runterzukommen. Und hier auch zu Recht, der Trailer zeigt nichts Bahnbrechendes. Und das ist der Punkt aus dem Artikel, der auch mich stört: Wo ist das Spiel, für das ich mir eine Konsole kaufe? Xenoblade Chronicles X war der Grund für mich, eine Wii U zu kaufen. Hab gerade mal 5 Spiele dafür, aber bereue die 200 Euronen nicht. Alleine DIESES Spiel war es wert. Dark Souls 3 war der Grund für mich, eine PS4 zu kaufen. Alleine DIESES Spiel war es wert. Aber die PS5?

Nein, ich werde sie mir nicht zu Weihnachten zulegen, wenn überraschend Tales of Arise angekündigt wird. Auch nicht, wenn Dying Light 2 noch erscheint. Denn es geht hier nicht mehr um einzelne Hochkaräter. Mich ödet die Ideenlosigkeit in der Spielebranche an - konsolenübergreifend. FF 16 scheint zb auf den Dark Souls Zug aufzuspringen, wenn man sich den Trailer betrachtet. Hauptsache düster... Aber selbst, wenn sich das noch ändert, es wird zu sehr einer Mode nachgerannt ohne eigene Akzente zu setzen - größtenteils. Soulsborne ist doch der beste Beweis dafür. Oder das nicht totzukriegende Open world an sich mit seinem überflüssigen Sammelkrams und seinen endlosen Komplettierungslisten.

Es fühlt sich vieles so überflüssig an. Zudem die ganzen Remakes/Remasters. Was soll zB Demon Souls für die PS5? Mir wäre es ja egal, wenn es irgendwann dafür erscheinen würde, aber Mensch, hier geht es um einen Launch. Warum nicht noch gleich Knack remastered dazu?

Wenn jetzt 1-2 Spiele erscheinen, die für die PS5 interessant sind, woher soll ich wissen, ob die ganze Branche nicht weiterhin diesen - meiner Meinung nach- Durchschnittsmist raushaut? Bei der Switch wäre ich auch fast ins Netz gegangen. 2 für mich interessante Spiele und der Rest geht mir gegen den Strich. Lebt Metroid noch? Wie lange soll ich da noch warten? Shin Megami Tensei 5? Wird schon seit 2017 versprochen. Drei Jahre halten sie uns hin. Stattdessen ein Mario-Remaster Paket...

Ich würde mir wünschen, dass die Entwickler Nischen füllen. Da gibt es welche, die kannst du gar nicht verfehlen. Nehmen wir mal eine lebendige Welt wie in RDR2. Das ist noch sehr ausbaufähig, auch wenn Rockstar da gute Arbeit geleistet hat. Oder relativ unverbrauchte Settings nutzen wie Xenoblade das getan hat.

Aber es gibt Hoffnung: Dying light 2 zB verspricht eine Welt, die sich anhand der eigenen Entscheidungen ändert. Da sind wir wieder beim Thema "lebendige Welt". Wenn schon Settings und Konzepte in der Spielebranche weitgehend ausgelutscht sind, warum dann nicht mehr Zufall einbauen? Wie geil wäre denn ein Spiel, für das es keine Tipps auf einschlägigen Hilfe-Seiten gibt, weil der Berater nur sagen kann: Naja, spiele es und hoffe, dass irgendein Monster die Waffe droppt, die du suchst. Einfach, weil sie fast jedes Monster droppen kann. Nein, du kannst die Chance nicht erhöhen. Nein, sie ist nicht dort höher als wo anders.

Dasselbe kann auch für irgendwelche NPCs gelten, die sich willkürlich durch das Spiel bewegen. Mal sind sie in der einen, mal in der anderen Stadt. Mal greifen sie dich an, ein anderes mal wollen sie mit dir handeln. Ein Spiel, in dem du nie weißt, was passiert.

Nur bei dem "Einfallsreichtum" der Produzenten da draußen dürfte das ein Wunsch bleiben. Ich hab selten so oft drüber nachgedacht, ganz mit dem Zocken aufzuhören, wie dieses Jahr. Und das ist keine Überteibung. Vielleicht entdecke ich ja das Spazierengehen für mich. Da erlebe ich mehr unerwartetes.
Zuletzt geändert von Ultima89 am 17.09.2020 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von dx1 »

Du willst mehr Rogue-lites. Solange die aber nicht Mainstream werden – und das werden sie auch gefühlt in absehbarer Zeit nicht sein – wird auf Konsolen die Unberechenbarkeit nur von anderen Spielern in verschiedenen Onlinemodi stammen, welche aber, wie Du sagst, oft nach den selben Empfehlungen (Guides) spielen.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Antworten