Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von MaxDetroit »

Ich empfinde mittlerweile auch große Langeweile bei vielen der angekündigten Spiele. Dazu das sich diesmal die grafischen Upgrades der Spiele extrem spürbar in Grenzen halten, hat sich auch das Gameplay in den letzten Jahren nicht weiterentwickelt, oder hat sogar Rückschritte gemacht. Die Spielszenen von dem neuen Spiderman haben mich sogar eher abgeschreckt als angezogen. Ganz kurze Gameplay Passagen gefolgt von Quicktime Events und Cutscenes im Sekundentakt - das war auf der PS3 mit Uncharted 2 und God of War 3 noch richtig cool, aber sorry, so was nervt mich heute nur noch. Die Call of Duty Heavy Rotation kann ich nicht mehr sehen, der Kram widert mich nur noch an irgendwie in seiner Soldaten sind coole "Tough Guys" Verherrlichung. Wenn dann die Hauptattraktion ein Remake eines über 10 Jahren alten Klassikers ist, dem man nun ein grafisches Upgrade verpasst hat, spricht das für mich Bände (Demon Souls).

Okay, es gibt Spiele wie Death Loop, die neue Gameplay Konzepte ausprobieren, und auf die freue ich mich auch wirklich. Und viele der gezeigten Indie Games auf der ersten PS5 Präsentation sahen sehr interessant und vielversprechend aus, aber die hätten auch alle theoretisch auf der PS4 laufen können, und da war in erster Linie erstmal der Artstyle interessant. Bei den Blockbustern herrscht für mich, was das Gameplay angeht, einfach zu viel von: geben wir ihnen einfach mehr vom gleichen. Was für mich heißt das es immer wieder die gleichen Sachen gibt wie: Open World Map mit abklapperbaren Punkten, Crafting System mit Resourcen sammeln, Level Up System mit Skilltree wo man Fähigkeiten freischalten kann, usw. usw. - ich erwarte da z.B. auch nicht beim neuen Horizon oder God of War große Sprünge was das Gameplay angeht. Aber ich lass mich gerne nächstes Jahr da nochmal überraschen.
Xerobes
Beiträge: 91
Registriert: 18.07.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Xerobes »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 21.09.2020 09:57
Egal welche Redaktion ihr fragt: Die Ratio der Vorbestellungen PS5 vs. XBX dürfte ein Vielfaches pro Sony liegen. Das hat Gründe, die in den letzten acht bis fünf Jahren liegen.
Ja, aber ein Grund liegt auch in der Berichterstattung der großen deutschen Leitmedien. Deutschland ist und bleibt Sony - Land. Das war m.E. schon ab dem Release der Playstation 2 so. Danach konnte MS machen was es wollte (MS hat bis zur Xbox One auch viel richtig gemacht), zumindest in Deutschland konnte man sich nie gegen die Playstation Übermacht durchsetzen. Das wird auch so bleiben, da auch Ihr euren Teil dazu beitragt. Ob dies jetzt gerechtfertigt ist oder nicht spielt erstmal keine Rolle.

Wenn man einmal oben ist, bleibt man meist auch oben. Da muss man schon relativ viel Blödsinn machen, um nach ganz unten zu fallen... Hat man einmal ganz viel Blödsinn gemacht (MS mit der Xbox One), dann ist man erstmal ganz unten und von unten wieder nach oben zu kommen ist (fast) unmöglich. Und hinzu kommt, dass der Mensch in aller Regel auch ein Gewohnheitstier ist. Die Menschen bleiben oft Ihren gewählten Marken treu, sei es Samsung als Handy, Philips als TV oder Miele als Waschmaschine... So ist das bei den Spielekonsolen auch.
Zuletzt geändert von Xerobes am 21.09.2020 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Scorplian »

Hmm, also ich bin ja bei dem Thema eher neutral bis positiv eingestellt.

Alleine Sackboy und Destruction Allstars lassen das Start-Lineup viel bunter erscheinen, als es bei der PS4 der Fall war. Ist vielleicht nur auffällig, wenn man weniger die cineastischen SP-Titel im Fokus hat ^^'

Ich brauche die PS5 zwar dennoch nicht bei Release, aber ich freue mich dann auf ca. nach Weihnachten. Vielleicht ist dann Ratchet & Clank auch schon näher und ich hab somit einen weiteren Must Have Titel :)
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von CJHunter »

yopparai hat geschrieben: 21.09.2020 10:54
CJHunter hat geschrieben: 21.09.2020 10:46 So langweilig finde ich den Launch ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich nehme da auch mal etwas großzügig den launchzeitraum mit und da erscheinen doch auf der PS5 schon einige starke Exklusives wie demon souls, Ratchet&Clank, HZD2, God of war ragnarok, spiderman, sackboy, Returnal etc...Wenn man das mal mit der PS4 damals vergleicht ist man doch diesmal nun wirklich deutlich stärker aufgestellt.
Klar erscheint das Meiste noch für die PS4, aber grundsätzlich kann man die Spieelauswahl kaum als langweilig bezeichnen und 3rd partymässig siehts auch richtig gut aus...
Das ist aber sehr großzügig, wenn du GoW in den Launchzeitraum rechnest. Das sah mir gar nicht so launchzeiträumig aus. Und weder HZD2 noch Sackboy sind exklusiv, technisch gesehen...
Ist mal für 2021 angekündigt;-)...
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von yopparai »

Na wenn das für die Launchtzeitraum ist, dann ist ja alles gut.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von CJHunter »

Man kanns auch eingrenzen und sagen der launchzeitraum wäre max. Bis zum 1.Quartal 2021. Dann sähe die Geschichte sicher anders aus. Dennoch gehört der Start und das ganze Jahr 2021 bis dato ganz klar Sony. Von MS kommt ja erstmal "nur" Halo Infinite, alles andere dauert sicherlich bis 2022/23...selbst forza erwarte ich nicht mehr 2021...
Zuletzt geändert von CJHunter am 21.09.2020 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Redshirt »

Alles halb so wild, die Journalisten hier kochen doch auch nur mit Wasser und da können Fehler mal passieren. Informierte und wahrheitsgetreue Berichterstattung ist auch keine der Kernaufgaben einer solchen Seite. Hier geht es schließlich um Meinungen, da sind harte Fakten zweitrangig.
Zuletzt geändert von Redshirt am 21.09.2020 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Janius
Beiträge: 9
Registriert: 08.12.2013 17:30
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Janius »

Das Wichtigste ist doch, dass die erste PS5 Generation so laut wird die erste PS4 Generation. Anhand der Lautstärke in Staubsaugerhöhe konnte man wenigstens erkennen, ob die Konsole angeschalten ist. Als ich mir dann letztes Jahr zusätzlich die Xbox One X gekauft habe, wusste ich nie ob die Konsole wirklich runtergefahren ist oder nicht, weil man nix von der gehört hat. Das ist so ein Mist... :evil: ;)
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Bachstail »

Janius hat geschrieben: 21.09.2020 12:27 Das Wichtigste ist doch, dass die erste PS5 Generation so laut wird die erste PS4 Generation. Anhand der Lautstärke in Staubsaugerhöhe konnte man wenigstens erkennen, ob die Konsole angeschalten ist. Als ich mir dann letztes Jahr zusätzlich die Xbox One X gekauft habe, wusste ich nie ob die Konsole wirklich runtergefahren ist oder nicht, weil man nix von der gehört hat. Das ist so ein Mist... :evil: ;)
Genauso sieht es aus.

Vielleicht bin ich da sehr eigen aber mir ist das in der Tat wichtig, deswegen freut mich, zu hören, dass sowohl die Series X als auch die Series S durchaus sehr leise sein sollen und ich hoffe wirklich, dass das auch für die PS5 gilt, denn meine Standard-PS4 ist kaum auszuhalten bei bestimmten Titeln (leider gerade bei den von mir viel gespielten Titeln wie Monster Hunter World).
Zuletzt geändert von Bachstail am 21.09.2020 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von El Spacko »

Früher war eben doch alles besser... nicht! Ich habe seit den 80ern jede Releasephase mitgemacht und gerade in der jüngeren Vergangenheit (PS1-heute) war da nicht soviel mehr zu sehen, als jetzt angekündigt wurde. Teilweise sogar noch weniger.
Sicherlich waren die technischen Sprünge von einer PS1 zur PS2 oder auch von PS2 zu PS3 noch deutlich größer, aber irgendwann bist du halt mal in dem Bereich, wo man u.a. auch wegen dem Preisniveau, das eine Konsole nicht überschreiten sollte für viele Käufer, einfach keine großen (grafischen) Sprünge mehr zu erwarten sind.

Wo ich dagegen dabei bin, ist das wirklich langweilige Lineup an Spielen. Das war aber in meinen Augen auch schon bei der (noch) aktuellen Generation. Das war größtenteils (es gab natürlich ein paar positive Ausnahmen) "more of the same".
Auf der anderen Seite werden große Spieleproduktionen immer teurer und dann entwickelt man eben, was der Massenmarkt möchte. In dem Bereich gibt es deutliche Parallelen im Gaming-Sektor zur Filmbranche. Da hast du im AAA-Bereich dasselbe Spielchen und es kommt eben der hundertste Marvel-Film ins Kino. Wieso auch nicht? Die Zuschauerzahlen sprechen für sich.

Persönlich bin ich schon länger eher im Indibereich unterwegs, sowohl was Videospiele als auch Filme angeht, da kreative Impulse eigentlich nur von dort kommen können. Aber mit denen bewirbst du natürlich nicht deine neue Konsole.

Irgendwann werde ich sie mir wahrscheinlich dann doch beide zulegen in ein paar Jahren, einfach um sie mal zu haben und um 2-3 Spiele mal anzuspielen.
Zuletzt geändert von El Spacko am 21.09.2020 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Termix
Beiträge: 1046
Registriert: 08.06.2008 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Termix »

Ich stimme dem Kommentar zu, es war ja abzusehen, dass diese Generation eher Evolution statt Revolution wird und die Grenze zu "simplen" PC-Upgrades (oder Mid-Gen Upgrades wie PS4 Pro / One X) noch kleiner wird.

Der Hype für die PS5 war nach dem letzten Showcase 100% vorhanden, bis Sony danach plötzlich anfing für PS4 anzukündigen, PC-Releases zu streichen, über FF XVI darf plötzlich nicht mehr geredet werde, das war so ein gewaltiger Haufen Mist, dass der eigentlich gelungene Showcase plötzlich in den Hintergrund rückte.

Dann noch erhöhte Spielepreise, welche das eigentlich ganz gelungene Launch-Lineup runterziehen und überall zeitexklusive Releases - Epic Games hassen die Leute dafür und die sperren keine Plattform aus....
Zuletzt geändert von Termix am 21.09.2020 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nearx
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2020 14:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Nearx »

Ein Jörg Luibl sollte eigentlich lang genug im Geschäft sein um zu wissen das es jede Generation so ist. Was hatte den die PS4 für tolle Launch games außer Knack ? Oder die Ps3 ? Oder die PS2? Die besten Games kommen erst wenn eine entsprechende Install Base da ist 1-2 Jahre nach Launch. Das einzige mega genial Launch game wo ich mich erinnern kann in den letzten 15 Jahren war BOTW auf der Switch und das war auch nur ein Cross-Gen game dessen Release absichtlich verzögert wurde für den Switch Release.
Zuletzt geändert von Nearx am 21.09.2020 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
JetZeeT
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2011 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von JetZeeT »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 21.09.2020 09:57 Was die Einseitigkeit pro PlayStation im Video betrifft: Das war kein "Fehler". Uns interessiert da auch keine Balance, denn das Line-up ist hinsichtlich der exklusiven Spiele eindeutig besser.
Sorry, aber eine solche Aussage ist ja mal super unqualifiziert und sollte Videospiel-Journalisten eigentlich nicht über die Lippen, oder in dem Fall über die Tastatur huschen.
Natürlich darf man subjektiverweise diese Meinung vertreten, dagegen gibt es rein gar nichts einzuwenden. Aber dennoch MUSS man in der Lage sein objektiv zu werten. Und die Aussage " Uns interessiert da auch keine Balance" ist ja journalistische Selbstverletzung.
Wenn man das vernünftig angehen würde, hätte man gesagt: "Wir finden das Playstation 5 Line Up besser, weil..:". Und die Begründung, ja weil früher hatte die PS4 tolle Spiele ist da das so ziemlich schlechteste Argument was du bringen kannst. Die 360 hatte auch geile Spiele, aber daraus kann man doch nicht automatisch schließen, dass die One genauso viele geile Spiele hat. Nur um jetzt von der subjektiven Sichtweise zu sprechen.
Ihr hättet von mir aus sagen können, dass ihr die PS5 Spiele alle besser findet, aber dann hätte man doch auch sagen können: " Wir finden dass so und so, aber hey wir wissen, dass Fans des und jenen Genre's am Ende vlt eher bei der Xbox aufgehoben sind". Aber interessiert euch ja nicht für Balance.

Schwaches Statement zu einem schwachen Video. Sehr trauriger Auftritt. Und nein, ich bin kein Xbot. Ich kaufe mir die Xbox, genauso wie die Playstation und die Switch, als auch den PC. Aber von einem Redakteur darf man subjektive, als auch objektive Berichterstattung einfach erwarten.
El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von El Spacko »

JetZeeT hat geschrieben: 21.09.2020 19:50 Sorry, aber eine solche Aussage ist ja mal super unqualifiziert und sollte Videospiel-Journalisten eigentlich nicht über die Lippen, oder in dem Fall über die Tastatur huschen.
Ich glaube da legst du zu hohe Maßstäbe an. Natürlich sind das hier im eigentlichen Sinne auch keine Journalisten.
Von daher können sie ruhig auch eine eigene Meinung haben und die jeder Zeit kundtun.
Das Video wirkte aber im Vergleich zu den sonstigen Talks in der Tat ziemlich schwach.
JetZeeT
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2011 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von JetZeeT »

El Spacko hat geschrieben: 21.09.2020 20:06
JetZeeT hat geschrieben: 21.09.2020 19:50 Sorry, aber eine solche Aussage ist ja mal super unqualifiziert und sollte Videospiel-Journalisten eigentlich nicht über die Lippen, oder in dem Fall über die Tastatur huschen.
Ich glaube da legst du zu hohe Maßstäbe an. Natürlich sind das hier im eigentlichen Sinne auch keine Journalisten.
Von daher können sie ruhig auch eine eigene Meinung haben und die jeder Zeit kundtun.
Das Video wirkte aber im Vergleich zu den sonstigen Talks in der Tat ziemlich schwach.
Ich finde eine subjektive, als auch objektive Berichterstattung ist keineswegs ein zu hoher Maßstab für eine professionelle Seite. Das sollte eigentlich Standard sein, es ist doch deren Job.
Ich spreche ihnen ja auch gar nicht das Recht ab subjektive Meinungen zu äußern und zu bekräftigen. Ich kritisiere aber bewusst zu äußern von Objektivität abzusehen! Das ist ein absolutes No Go.
Antworten