Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von dx1 »

R_eQuiEm, danke für die Erklärung.
Cpt. Trips hat geschrieben: 18.09.2020 12:56 Und immer dran denken, jeder der mit einer PlayStation 5 seine Zocker-Karriere beginnt, wird genauso von den Spielen fasziniert sein, wie ich im Jahre 1996, als ich zum ersten mal Doom auf dem 486er gesehen habe.
Schon wahr, aber wie formulier ich es am besten? 1996 hab ich in meinem siebten Jahr als PC-Spieler bereits über Quake gestaunt, auch noch auf einem 486er. Die PS5 und sogar die XSS seh ich in dem Vergleich doch schon als Quake und nicht als Doom, was den aktuellen Stand der Technik betrifft. Also wirklich kein Widerspruch.
Zuletzt geändert von dx1 am 18.09.2020 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12236
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Leon-x »

Progame hat geschrieben: 18.09.2020 14:57
Früher war's noch aufregend, man hat technischen und spielerischen Fortschritt wirklich gesehen!
Und heute? Wofür brauchen wir die PS5 nochmal?
Würde schwer tippen:

-Damit VRR/Freesync sich endlich auch mal bei Konsolen bewährt und nicht nur PC.

-Dass wir endlich mal 60-120fps Performance Mode bekommen und nicht durch lahme CPU Kerne ewig bei 30fps festkleben wenn es mal aufwendiger wird.

-Spiele mit aufwendiger Physikberechnung wie Assetto Corsa Competizione oder Flight Simulator auch ordentlich auf Konsolen renne.

-Raytracing flächendeckender in Hardware zu finden ist und Entwickler deswegen vermehrt anfangen es in Engine zu nutzen über mehrere Plattformen. Teil wäre halt der nächste Schritt in Sachen Darstellung wo klassische Rasterizing an ihre Grenzen stößt.

-Wir auch mal etwas Spielzeit auf Konsole durch fixe Ladezeiten zurückgewinnen.

-Es Power für VR-Weiterentwicklung gibt.


Mag alles keine riesen optischen Sprünge für Viele bedeuten. Heute brauchst schon 80% mehr Aufwand um optisch 20% besser zu sein.
Reine Spielgefühl kann sich durch geringere Latenzen, höhere Framerate und neue Audiomethoden durchaus weiter verbessern.

Jeder wird es anders gewichten aber ich denke wir werden trotzdem 2-3 Jahre brauchen um damit ein Großteil sich ein finales Urteil bilden kann. Oft werden Dinge als klein und unwichtig abgetan bis man sich erst daran gewöhnt hat und nicht mehr wirklich zurück will.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
DH Ripper
Beiträge: 17
Registriert: 23.05.2013 00:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von DH Ripper »

Crank LuCKer hat geschrieben: 18.09.2020 14:42 Echt toxischer Beitrag wenn man bedenkt das dies ein Redakteur geschrieben hat finde ich das etwas enttäuschend.
Das ist ein Kommentar und damit eine subjektive Meinung.
Was soll daran hier in dem Fall toxisch sein? Wer kann sich dadurch angegriffen oder in seiner Souveränität verletzt fühlen?
What did the five fingers say to the face ?
SeDu
Beiträge: 38
Registriert: 08.05.2020 08:52
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von SeDu »

Danke für den Kommentar. Sehe das grundsätzlich genau so. Dennoch freue ich mich auf die Next Gen! Der einzige wesentliche Unterschied bleiben für mich die Exklusivspiele und da Sony eben immer geliefert. Daher wird es bei mir auch erst einmal die PS 5.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von cM0 »

Ich verstehe die Sichtweise, bin mit den Releasetiteln zur neuen Generation aber zufrieden. Mir reichen im Normalfall 2 bis 3 gute Titel, um mir eine Konsole zuzulegen. Die werde ich aller Voraussicht nach mit Ratchet & Clank und Spider-Man erhalten, auch wenn letzteres noch für die PS4 erscheint. Die Xbox One und die PS4 hatten zu Release für mich auch nicht mehr zu bieten und trotzdem habe ich mir die PS4 zum Release gekauft. Nach Killzone und Infamous, die beide nicht an ihre Vorgänger anschließen konnten, aber auch nicht schlecht waren, kam lange Zeit nichts Interessantes für mich. Das scheint diesmal besser zu sein, wenn HZD und GoW wirklich 2021 erscheinen.

Schade finde ich, dass der Grafiksprung diesmal deutlich kleiner ausfällt. Das war aber zu erwarten, da die Sprünge sowieso immer kleiner werden und die meiste Mehrleistung in 4k und mehr FPS fließt. Trotzdem sind Raytracingeffekte eine grafisch beeindruckende Neuerung. Der Dual Sense Controller, 3D Audio und die SSD sind nett, müssen sich aber erst noch beweisen. Ich denke nicht, dass mich diese Features wirklich umhauen werden.

Auf kreative Spiele bzw. Spielkonzepte muss man sicher einige Jahre warten und natürlich werden weiterhin hauptsächlich Mainstreamtitel entwickelt werden. Da ich mit vielen davon allerdings auch Spaß habe, stört mich das nicht. Mein größter Kritikpunkt ist der auf 80€ angehobene Verkaufspreis der Spiele. Das wird dazu führen, dass ich mir weniger Spiele zu Release kaufe, denn so wenig ist mir kaum ein Titel wert.
Auch die Warterei auf Releasedaten und Preise hat mich dieses Mal gestört, ist nun aber auch vorüber.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von DARK-THREAT »

Spiritflare82 hat geschrieben: 18.09.2020 08:41
Mr. Hunter hat geschrieben: 17.09.2020 19:16 Sollten alle Besitzer einer PS4 die sich jetzt unbedingt eine PS5 vorbestellen oder vorbestellt haben mal durchlesen und ihre Entscheidung nochmal überdenken.
Sollte sich eher jeder ohrfeigen der nachts noch wach war und keine vorbestellt hat :lol:

selbst wenn man keinen Bock drauf hat oder wenn man feststellt nachdem Miles Morales und Demon´s Souls durchgezockt ist "brauch ich nu doch noch nicht" wird sich damit ein durchaus netter Gewinn machen können.
Sorry, aber so ein A... bin ich nicht, und sicher viele Andere auch nicht.
Ich brauche zum Release keine PS5, also habe ich das Teil auch nicht vorbestellt.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von NotSo_Sunny »

Was ist jetzt eigentlich mit dem entsprechenden 4Players-Talk passiert? Wurde der runtergenommen wegen der falschen Preisangabe und kommt dann nochmal wieder?
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von DARK-THREAT »

D_Sunshine hat geschrieben: 18.09.2020 22:57 Was ist jetzt eigentlich mit dem entsprechenden 4Players-Talk passiert? Wurde der runtergenommen wegen der falschen Preisangabe und kommt dann nochmal wieder?
- mehrfach falsche Angabe des Preises der Series S
- behaupten die Series X|S hätte "nichts" zum Launch und dabei höhnisch lachen
- die PS4 Versionen der PS5 Spiele vergessen, damit auch das Zurückrudern von Sony
- dem Anschein machen, Hogwarts sei exklusiv

Gab es viele negative Kommentare und viele Dislikes auf YouTube. Bin aber auch gespannt, ob eine korrigierte Version des Talks kommen wird. Der Talk hatte viel zu viele Fehler und war zu einseitig.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von dx1 »

Leon-x hat geschrieben: 18.09.2020 15:43 Heute brauchst schon 80% mehr Aufwand um optisch 20% besser zu sein.
"Heute"

Vilfredo Pareto (1848–1923)
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12236
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Leon-x »

dx1 hat geschrieben: 19.09.2020 01:09
"Heute"

Vilfredo Pareto (1848–1923)
Ist der Herr dein Urgroßvater?

Hat der auch schon Videospiele "Damals" programmiert?

Der sagt mir leider nichts.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von dx1 »

https://de.wikipedia.org/wiki/Paretoprinzip hat geschrieben:Das Paretoprinzip, benannt nach Vilfredo Pareto (1848–1923), auch Pareto-Effekt oder 80-zu-20-Regel genannt, besagt, dass 80 % der Ergebnisse mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht werden. Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse erfordern mit 80 % des Gesamtaufwandes die quantitativ meiste Arbeit.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von johndoe1464771 »

Muss ehrlich zugestehen, dass ich den 4P-Videotalk zur Next-Gen zwar zum allerersten Mal, dafür aber gleich außergewöhnlich schwierig empfand, in meinem Bauch machte sich beim Angucken schon ein Gefühl von "Huch, was ist denn das?" breit.

Wenn dieser Kommentar von Jörg beleuchtet, wie ungewohnt diffus sich das Next-Gen-Reveal angefühlt habe, dann musste ich dabei unfreiwillig den Rückschluss ziehen, dass sich offenbar nicht nur die Kommunikation und das Zurschaustellen von Sony und Microsoft diffus anfühlten. Sondern auch, dass genauso 4P ihren wichtigen, ersten Next-Gen-Reveal mit schlechter Vorbereitung in den Sand gesetzt und an Seriosität und Transparenz für 45 Minuten eingebüßt hatte.

Wer weiß, was während der Sommerpause bei 4P los war. Vielleicht war man einigen Dingen überdrüssig geworden. Oder aber vielleicht schwappte die teils aggressive und angespannte Stimmung der letzten Wochen aus dem Forum subjektiv und unbemerkt auf das Team über. Dass bereits der Start des Talks so für mich ablief, dass ich pausierte und zurückspulte, nur um auszuschließen mich nicht verhört zu haben, wie drei Redakteure quasi synchron kopfnickend den 399€ der Series S zustimmen statt sie zu korrigieren, wirkte auf mich wie inmitten eines gewöhnlichen Check24-Doppelpass'.

In einem Punkt möchte ich Jörgs Kommentar zustimmen: wir sind in der Gruppenphase. Und für mich ist's noch nicht mal die aktive Gruppenphase selbst, sondern noch die Auslosung, die live übertragen wurde. Man weiß zwar nun, wer in welcher Gruppe gegen wen spielt, aber bis nach dem zweiten Spieltag weiß man eigentlich noch gar nichts darüber, wie die Gruppenphase enden wird.

Ohne daraus, also aus dem Talk, aber nun eine staatstragende Presseverfehlung zu machen, denn das war er nicht. Der Talk war lediglich, relativ zu den gewohnten 4P-Standards, ungewöhnlich laissez-faire.

Und zum Kommentar: auch ich hätte nur zu gerne ENDLICH mal einen atemberaubenderen Generationswechsel erlebt. Mit Titeln, die dann doch schon mal seit zwei, drei oder vier Jahren auf stärkeren Devkits in Entwicklung waren und die, entgegen aller Erwartungen, dann doch urplötzlich als Start-Lineup angekündigt worden wären. Ich denke nach wie vor auch, dass man diesbezüglich mit Sicherheit die ein oder anderen potentiellen early-adopter liegen lässt.

Andererseits wäre es kühles und erschreckend nachvollziehbares, rationelles Kalkül. Da sich die Verfügbarkeit von Konsolen in den ersten 6 bis 12 Monaten im wahrsten Sinne ohnehin in Grenzen hält und man kaum Chargen übrig hätte, die man erst durch einen oder zwei große Titel würde zusätzlich verkaufen können.
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 19.09.2020 09:39, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Pixelbrei
Beiträge: 115
Registriert: 12.12.2013 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Pixelbrei »

Das ist der bescheidenste Launch ever. Immernoch weiß ich nicht warum ich mir die neuen Kisten holen sollte. Immernoch hat man praktisch kein Nextgen Material gesehen , vielleicht mit Ausnahme von Ratchet&Clank. Findet dies niemand irgendwie komisch? Nein, es wird wie blöd vorbestellt. 1:0 für MS und Sony.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von P0ng1 »

Herr Luibl scheint mir etwas frustriert, wenn ich auf diesen Kommentar blicke. ;)
Liegt es vielleicht am "Vorbesteller-Chaos" der PS5? :roll:
DARK-THREAT hat geschrieben: 18.09.2020 23:25 - mehrfach falsche Angabe des Preises der Series S
- behaupten die Series X|S hätte "nichts" zum Launch und dabei höhnisch lachen
- die PS4 Versionen der PS5 Spiele vergessen, damit auch das Zurückrudern von Sony
- dem Anschein machen, Hogwarts sei exklusiv

Gab es viele negative Kommentare und viele Dislikes auf YouTube. Bin aber auch gespannt, ob eine korrigierte Version des Talks kommen wird. Der Talk hatte viel zu viele Fehler und war zu einseitig.
Habe den Talk nicht gesehen, aber das ist schon ein "starkes Stück". 8O
Kann man nicht oder will man nicht?! :?
Zuletzt geändert von P0ng1 am 19.09.2020 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Langweiliger Generationswechsel

Beitrag von Rosu »

Stimme da in großen Teilen zu. Bisher war zwar jeder Launch irgendwie schwach auf der Brust, aber dieses Mal gibt es so wirklich nichts was mich in den kommenden Monaten interessiert ausser Spielen, die sowieso Cross-Gen sind.

Microsoft hat sehr viele interessante Third Deals gesichert, was mich aber ohne All-Access hier in Deutschland nicht zum Kauf bewegt (mit sicher schon).
Sony hat Demon's Souls was mich als FromSoft Fan jedoch noch nicht überzeugt hat, ein Cross-Gen Spider-Man bei dem ich den Erstling erschreckend langweilig fand, ein Cross-Gen Sackboy welches Mario 3D World ähnlich sieht und ein Destruction Derby Spiel das ohne einen Konsolenlaunch für 80€ auf dem Regal verschimmeln würde :ugly: Horizon wäre ein Grund, aber als jemand der keine 20 Stunden im Fotomodus verbringt wird mir die PS4 Grafik sicher reichen.

Dieses Mal gibt es zum Glück die Switch, dessen 2021 Lineup auch ohne neue Ankündigungen Seitens Nintendo eines der stärksten einer Konsole seit Jahren sein könnte. So kann man wenigstens die Kinderkrankheiten der ersten Revisionen umgehen, ohne groß etwas zu verpassen was man dann später nachholen muss. Hat auch seine Vorteile ;)
Antworten