Seite 1 von 33
Kommentar: Die digitale Hexenjagd
Verfasst: 19.06.2020 14:42
von 4P|BOT2
Die Vorverurteilung von The Last of Us Part 2 hat auf hässliche Art gezeigt, wie politisiert die Spielewelt ist - da wünscht man sich als Zocker alter Schule jeden Konsolenkrieg zurück.Während dieses endlich anerkannte Medium weiter reift, während wir uns Fotorealismus, Cloudvernetzung und virtuellen Realitäten nähern, wirken Teile des Gesellschaft immer unreifer. Was man in Foren, auf YouT...
Hier geht es zum Kommentar:
Kommentar: Die digitale Hexenjagd
Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd
Verfasst: 19.06.2020 14:53
von Cpt. Trips
Danke dafür Jörg.
Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd
Verfasst: 19.06.2020 14:56
von Onekles
Daumen hoch
Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd
Verfasst: 19.06.2020 14:59
von augustiner
Danke für diesen Kommentar.
Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd
Verfasst: 19.06.2020 15:00
von Dunning-Kruger
"sowie Crunsh & Co kritisierten"
Ist mir sofort ins Auge gesprungen (Crunch)
Ansonsten sehr guter Kommentar, diese Beobachtung habe ich auch gemacht. Man hat kaum noch lust über etwas zu diskutieren, weil die Ansichten und Argumente immer Radikaler werden. Es gibt gefühlt keine gesunde Differenzierung mehr. Das betrifft leider nicht nur Spiele, sondern gefühlt sämtliche Themen. Es gibt gefühlt nur noch 0 und 1, so habe ich mir die "digitale Gesellschaft" nicht vorgestellt
Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd
Verfasst: 19.06.2020 15:03
von jakekorn
Vielen Dank für diesen Kommentar.
Wundervoll geschrieben und auf den Punkt gebracht!
Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd
Verfasst: 19.06.2020 15:06
von stormgamer
Huch? Dachte ich sei eigentlich gut informiert, aber eine Diskussion zu TLOU2 ist jetzt völlig an mir vorbei geganengen
Man liest aus der Kolumne (Danke Jörg

) grob heraus, worum es geht, aber hat jemand evtl eine Quelle, wie groß das Ausmaß ist?
PS: Leider liegt teil 1 immer noch auf meinen Pile of shame im Regal, deswegen muss man mir es evtl etwas genauer erklären
Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd
Verfasst: 19.06.2020 15:11
von Usul
stormgamer hat geschrieben: ↑19.06.2020 15:06Man liest aus der Kolumne (Danke Jörg

) grob heraus, worum es geht, aber hat jemand evtl eine Quelle, wie groß das Ausmaß ist?
Ich denke, du kannst dir ein grobes Bild davon machen, indem du die News und den Test zum Spiel anschaust und dir die Forenbeiträge dazu. Nicht daß das Forum hier die Realität eins zu ein abbildet, aber viele der "Argumente" und damit auch erzwungenen Gegenargumente sind auch hier in den verschiedenen Threads zu lesen.
Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd
Verfasst: 19.06.2020 15:16
von Desmond
Ich glaube, das musste raus

Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd
Verfasst: 19.06.2020 15:19
von Auron_81
Genau richtig.
Widerwärtig, auf welch archaische Weltbilder - gepaart mit Aggressivität und Ignoranz - man sogar inzwischen in der Spielepresse treffen muss.
Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd
Verfasst: 19.06.2020 15:26
von MrLetiso
Da ich dank DHL (ICH WAR DEN GANZEN TAG ZU HAUSE!! SAFTKÖPPE!) ja sowieso erst später reinschnuppern werde, kam die Kolumne genau richtig. Habe wirklich Lust auf das Spiel!
Und danke Jörg für den Kommentar! Und ich bin heilfroh, dass es hier mit dem Thema noch weitaus besser aussieht als in "Soschelmidia".
Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd
Verfasst: 19.06.2020 15:31
von casanoffi
Huh, hab das ganze Theater überhaupt nicht mitbekommen, klingt ja übel.
Usul hat geschrieben: ↑19.06.2020 15:11
Ich denke, du kannst dir ein grobes Bild davon machen, indem du die News und den Test zum Spiel anschaust und dir die Forenbeiträge dazu.
Lieber nicht ^^
Kommentar: Die digitale Hexenjagd
Verfasst: 19.06.2020 15:33
von papperlapapp
Jörg, Widerstand erzeugt Widerstand. Komm nicht mit "links" oder "rechts", sondern mit richtig oder falsch. Als Erwachsener überzeuge die jungen Leute hier, anstatt zum Kampf aufzurufen. In einer Gesellschaft voller selbstständig denkender zuckt man nur gelangweilt die Schulter über Deine sogenannten Spinner und Radikalen, Linke oder Rechte.
Für einen Mitvierziger der offensichtlich den Mainstream abbilden will enttäuschend...zur Strafe Rasieren!
Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd
Verfasst: 19.06.2020 15:36
von key0512
Danke für diesen Kommentar Jörg. Volle Unterstützung. Schon erschreckend was aus der ganzen Social Media Blase heraus entstanden ist.
Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd
Verfasst: 19.06.2020 15:37
von Some Guy
War doch alles super PR für das Spiel. Ich wollte eigentlich mal wieder gemütlich die Mass Effect Trilogie durchspielen, aber durch die ganzen Kontroversen werd ich dann wohl doch dieses Spiel zwischenschieben weil ich mittlerweile einfach neugierig bin.
Bin ehrlich gesagt überrascht, dass der politische Skandal scheinbar ist dass das Spiel zu links sei, ich hatte eher mit dem umgekehrten gerechnet - im Story-lastigen Spielebereich ist die Spielindustrie doch schon seit Ewigkeiten politisch sehr links und LGBT Themen, das zerschlagen von machtgierigen Konzernen, Unterstützung der armen Bevölkerung im Robin Hood style etc. oft zentrale Motive. Bioware z.B. hat sich regelmäßig dafür in der Presse feiern lassen, mal wieder einen Schritt weiter bezogen auf LGBT Themen gegangen zu sein. Fällt mir aktuell schwer vorzustellen, was dieses Spiel im linken Bereich noch groß drauflegen kann, dass da so ein shitstorm kommt.
Naja, das Spiel wird's zeigen

. Stimme der Kolumne aber zu - ich persönlich lasse mich gerne in Geschichten auch mal in politische Richtungen ziehen, denen ich nicht zustimme. Dadurch, dass man spielerisch in die Situation von denen versetzt wird ist das ein wunderbares Mittel mal andere Perspektiven in friedlicher atmosphäre kennenzulernen.