Kommentar: Die digitale Hexenjagd

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd

Beitrag von johndoe1044785 »

Das fällt in den USA doch locker unter Meinungsfreiheit :/
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 04.07.2020 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nearx
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2020 14:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd

Beitrag von Nearx »

Glaube kaum das da ein Polizist in den USA einen Finger für krumm macht. Wenn die jede Mordandrohung im Internet verfolgen läge die komplette Polizei lahm. Wie schlimm es auch ist. Mit Schuld haben definitiv die toxischen Youtube Kanäle die schon Wochen vor Release gegen Abby und das Spiel hetzen teilweise mit übelsten Beleidigungen und Verschwörungstheorien.
Zuletzt geändert von Nearx am 04.07.2020 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Muchomacho
Beiträge: 79
Registriert: 13.06.2020 21:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd

Beitrag von Muchomacho »

Definitiv zu Anzeige bringen. Da sieht man einfach wie krank die Lebensform Mensch ist. Das ist ein Spiel, eine fiktive Geschichte und dann will man Menschen umbringen, die Kinder von Darstellern?

Das haben wir Dank der tollen Anonymität im Netz. Würden die alle da mit Klarnamen auftauchen, würde keiner so die Fresse aufmachen, sorry für meine Worte, aber da platzt mir glatt der Kragen.

Das Character-Model von Abby musste alle ihre Socialmedia Accounts löschen, weil sie massiv darüber bedroht wurde, das Mädel hat lediglich ihr Äußeres für den Charakter zur Verfügung gestellt, mehr auch nicht.

Im Grunde müsste jeder der solche Sachen im Netz postet mal für einige Zeit ins Gefängnis und danach am besten lebenslanges Internet verbot, vielleicht lernen die Leute dann mal.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15723
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd

Beitrag von LeKwas »

Muchomacho hat geschrieben: 04.07.2020 20:56Würden die alle da mit Klarnamen auftauchen, würde keiner so die Fresse aufmachen
Einige der Leute sollen wohl unter Klarnamen geschrieben haben, Bailey hat das in ihren Screenshots rauseditiert.
Es sei ihr mehr darum gegangen, kurz darzulegen, wie vergiftet der Diskurs derzeit ist, und weniger darum, mit dem Finger auf jemanden zu zeigen.

Sie ist seit über 20 Jahren Synchronsprecherin für Animes und Games (u.a. Trunks aus Dragonball Z, Jaina Proudmoore aus WoW, Rayne aus BloodRayne, Chun-Li aus Street Fighter IV sowie Kainé aus Nier) und scheut auch eher die Kontroverse bei ihren Beiträgen.
Umso deprimierender, dass es sie nun mit voller Härte trifft, obwohl sie als bloße Stimme eines fiktiven Charakters nichts für das Skript kann.
Zuletzt geändert von LeKwas am 05.07.2020 00:09, insgesamt 5-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Muchomacho
Beiträge: 79
Registriert: 13.06.2020 21:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd

Beitrag von Muchomacho »

LePie hat geschrieben: 04.07.2020 23:54
Muchomacho hat geschrieben: 04.07.2020 20:56Würden die alle da mit Klarnamen auftauchen, würde keiner so die Fresse aufmachen
Einige der Leute sollen wohl unter Klarnamen geschrieben haben, Bailey hat das in ihren Screenshots rauseditiert.
Es sei ihr mehr darum gegangen, kurz darzulegen, wie vergiftet der Diskurs derzeit ist, und weniger darum, mit dem Finger auf jemanden zu zeigen.
Das wollte ich damit auch nicht sagen. Doch langsam ist das Fass übergelaufen, wie ich finde.
Wenn man sich die Entwicklung der Gaming-Community über die letzten Jahrzehnte anschaut, kann man fast nur noch Scham empfinden. Es wird gemotzt wo man nur kann, ob Epic Store, No Man`s Sky und jetzt TLOU2, nur 3 schnell rausgepickte Beispiele von 1000den, alles wird benutzt um Shitstorms loszutreten, Leute anzupöbeln, Morddrohungen zu verschicken und Familien der Involvierten zu bedrohen.
Wo soll das bitte noch hinführen? Aber das ist ja leider nur ein Auswuchs unserer Gesellschaft. Ich warte auf den Tag wo ich irgendwo lesen muss, dass wirklich jemand so irre war und seine Drohung wahr gemacht hat.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da war man auf LAN Partys, alle waren zum größten Teil nett zueinander und man wollte einfach nur miteinander zocken.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd

Beitrag von Doc Angelo »

Morddrohungen im Internet. Leider gibts das. Das ist auch das blöde an so kurzen Botschaften. Man kann keine Ahnung haben, wer davon ein Kind ist, das sich gerade ausprobiert, und wer davon seine eigene Drohung wirklich selbst ernst nimmt. Wenn sich jemand bedroht fühlt, selbst wenn keine Drohung ernst gemeint war (was man ja wie gesagt nicht unterscheiden kann), dann ist eine Situation eingetroffen, die es zu vermeiden gilt. Ich hab so ein paar Ideen, wie man sowas vermeiden kann, aber die zielen eher auf die langfristige Lösung hin, wie z.B. Bildung über Online-Kommunikation in der Schule. Bin da am Ideen sammeln, weil es möglich ist, das ich in der Zukunft so ne Art IT-Unterricht in der Grundschule machen könnte. Solche Situationen würde ich gerne darin abbilden - natürlich nicht mit Mord, sondern eher mit "ich klau dir dein Bügelperlenbild!!1". Aber vielleicht kann man zeigen, das nicht alles, was man in ein paar Sekunden tippen kann, auch vollkommen ernst gemeint ist. Und vielleicht, was man machen kann, wenn man das Gefühl hat, das es trotzdem so ist.

Ich würde zum Beispiel auch den Kindern erklären, das man andere im Internet nicht provozieren sollte oder auf gehässige Botschaften mit Gegendruck eingehen sollte. Weil man erstens davon nichts hat, und zweitens, weil man die Situation noch zusätzlich aufheizt. Das muss sich leider auch Druckmann hinter die Ohren schreiben. Der hat ein paar Postings rund um den Release des Spieles gemacht, die kann man getrost "toxisch" nennen. Ist das jetzt total schlimm? Nö. Er ist ja auch nur ein Mensch.

Und nein: Damit sage ich jetzt selbstverständlich nicht, das die Sprecherin die Drohungen verdient hat. Druckmann und Bailey sind ja nicht die gleiche Person.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd

Beitrag von Doc Angelo »

Nebenbei: Wer nur den Namen, aber nicht das Profilbild unkenntlich macht, der hat unzureichend anonymisiert. Verstehe ehrlicherweise nicht, warum das so oft passiert. Ich frage mich gerade, wie viele Morddrohungen die Mordandrohenden bekommen.

Und auch hier wieder (leider) zur Vorsorge: Nein, das ist keine Relativierung, sondern zeigt wie sich viele im Internet verhalten.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd

Beitrag von Usul »

Doc Angelo hat geschrieben: 05.07.2020 10:51Aber vielleicht kann man zeigen, das nicht alles, was man in ein paar Sekunden tippen kann, auch vollkommen ernst gemeint ist. Und vielleicht, was man machen kann, wenn man das Gefühl hat, das es trotzdem so ist.

Ich würde zum Beispiel auch den Kindern erklären, das man andere im Internet nicht provozieren sollte oder auf gehässige Botschaften mit Gegendruck eingehen sollte. Weil man erstens davon nichts hat, und zweitens, weil man die Situation noch zusätzlich aufheizt. Das muss sich leider auch Druckmann hinter die Ohren schreiben. Der hat ein paar Postings rund um den Release des Spieles gemacht, die kann man getrost "toxisch" nennen. Ist das jetzt total schlimm? Nö. Er ist ja auch nur ein Mensch.
Ist bei deiner Sammlerei auch die Idee aufgekommen, auch die "Täterseite" zu beackern und den Kindern beizubringen, daß das Internet keine Kloake sein sollte, in der man einfach so mal rumpöbelt und andere Leute bedroht, angreift und sonstwie beackert? Oder willst du ihnen lediglich beibringen, daß solcherlei Verhalten ja nicht immer so schlimm ist und sie sich nicht so haben sollen? (Überspitzt formuliert)
Bezeichnend ist ja, daß du den Kindern beibringen willst, daß sie im Internet nicht provozieren und auf entsprechende Reaktionen nicht mit Gegendruck eingehen sollen. Ich weiß nicht, ob es dir nicht auffällt, wie du hier eine Verantwortungsübertragung vollziehst.

Ja, da können sich die Kinder auf diesen IT-Unterricht freuen.

P.S.: "Ich frage mich gerade, wie viele Morddrohungen die Mordandrohenden bekommen." - ohne Worte.
schwarzes Schaf
Beiträge: 25
Registriert: 16.02.2019 09:25
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd

Beitrag von schwarzes Schaf »

In den Spielergemeinden ist halt ein sehr unterschiedliches Publikum,
leider wird man manchmal schmerzlich darauf hingewiesen.
Es ist nicht immer "Mammas Schlauster" der vor einer Konsole sitzt.
Bei Morddrohungen hört es bei mir auf, wer zwischen Fiktion und Wirklichkeit nicht
mehr unterscheiden kann, ist eigentlich ein Fall für die Psychiatrie- Zwangspsychatrie.
Gryfid1
Beiträge: 1576
Registriert: 06.09.2006 17:38
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd

Beitrag von Gryfid1 »

Da gibts Leute die eine sonderbare Einstellung haben.
Jemand hat hier geschrieben :"Wenn jemand konservativ ist, dann ist er nicht automatisch intolerant."
Eine Haltung als Freifahrtschein um seine eigene Meinung rechtfertigen zu können... auch mal eine interessante Ausrede.

Zu den Morddrohungen. Denke im Internet sollte das selbe Rechtslage sein wie in der Öffentlichkeit wenn ich der Person direkt ins Gesicht eine Morddrohung sagen würde. Da gibts keine Grauzonen und keine Rechtfertigung warum jemand sowas tut.
Bild
Bild

Bild

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd

Beitrag von johndoe711686 »

Und auch hier wieder (leider) zur Vorsorge: Nein, das ist keine Relativierung, sondern zeigt wie sich viele im Internet verhalten.
Extra anonymer Quote, damit sich niemand aufregt über eine Benachrichtigung.

Eine Relativierung bleibt eine Relativierung. Da kann man kann noch so oft erklären man würde ja nicht relativieren. Und welche Ausmaße die hier teilweise schon annimmt, ist erschreckend. Hauptsache "man denkt auch mal an die armen Täter, dass denen nichts passiert".
Benutzeravatar
Nearx
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2020 14:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd

Beitrag von Nearx »

Manche Leute sind einfach nur krank.

Sir_Lactron
Beiträge: 37
Registriert: 03.12.2013 08:19
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd

Beitrag von Sir_Lactron »

Top geschrieben.

Als es bei Kingdom... los gegangen ist mit lächerlichen Behauptungen, hab ich mir das Spiel sofort vorbestellt. Gerade um zu zeigen, dass es mir WURST ist.

Ich werde es mir definitiv holen, sobald ich "Part 1" auf der PS3 druch habe... :D
Aufgrund begrenzter Zeit und Lust wird es wohl bis Weihnachten noch warten müssen ;)

Und wer regt sich überhaupt über Spiele wie "HATRED" auf? Da gabs nen kurzen aufschrei von gefühlt 2 oder 3 und dann war alles vergessen.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15723
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd

Beitrag von LeKwas »

Was mich allerdings auch besorgt, sind Kommentatoren wie diese hier:
Bild
Sterling mag ein ziemlich umstrittener Youtuber sein, der auch zum Überdramatisieren neigt, er war jedoch seit jeher ein entschiedener Gegner von Gamergate sowie Homo-/Transphobie, Rassismus und Antisemitismus im Gamingbereich.
Trotzdem wird er nun mit ebendiesem hasserfüllten Mob in Verbindung gebracht, weil er es wagte, den Darling Naughty Dog (aus anderen Gründen) zu kritisieren.

Es findet keinerlei Differenzierung mehr statt, die Denke ist geradezu festbetoniert in Freund-Feind-Schemata, und man bewirft sich nur noch gegenseitig mit Scheiße.
Zuletzt geändert von LeKwas am 06.07.2020 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Nearx
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2020 14:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd

Beitrag von Nearx »

LePie hat geschrieben: 06.07.2020 15:02 Was mich allerdings auch besorgt, sind Kommentatoren wie diese hier:
Bild
Sterling mag ein ziemlich umstrittener Youtuber sein, der auch zum Überdramatisieren neigt, er war jedoch seit jeher ein entschiedener Gegner von Gamergate sowie Homo-/Transphobie, Rassismus und Antisemitismus im Gamingbereich.
Trotzdem wird er nun mit ebendiesem hasserfüllten Mob in Verbindung gebracht, weil er es wagte, den Darling Naughty Dog (aus anderen Gründen) zu kritisieren.

Es findet keinerlei Differenzierung mehr statt, die Denke ist geradezu festbetoniert in Freund-Feind-Schemata, und man bewirft sich nur noch gegenseitig mit Scheiße.

Jim Sterling hat dazu heute auch ein Video veröffentlicht :




Also er schweigt nicht hätte ich auch nicht gedacht. Angry Joe allerdings hat das alles ziemlich schön ausgeschlachtet und den Hass angefeuert. Aber von dem erwarte ich auch nichts anderes.
Antworten