E3 2019: "Breathtaking!"

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2019: "Breathtaking!"

Beitrag von Doc Angelo »

Ich denke man kann sagen, das in den meisten Spielen der linke Daumen die meiste Zeit den Analog-Stick bedient. Und der sollte folglich dort sein, wo der linke Daumen genau das bequem tun kann. Ich denke nur sehr wenige Menschen würden sagen, das ihnen die obere linke Position weniger bequem und entspannt ist als die untere linke Position.

Das ist eine Altlast von Sony, die sie wohl aus Markengründen leider nie ändern werden. Die Form des Controllers und seine Ergonomie waren damals revolutionär. Aber die Verteilung der Sticks ist nicht mehr Zeitgemäß.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2019: "Breathtaking!"

Beitrag von Scorplian »

Der Chris hat geschrieben: 18.06.2019 07:34 Genau das soll es natürlich nicht heißen. Aber es negiert trotzdem nicht den Grundsatz der Ergonomie in dem Zusammenhang.
Ich denke mein Kommentar war auch missverständlich.
Gemeint war ja eher eine "allgemeingültige Ergonomie". Die existisiert einfach nicht. Ergonomie muss einfach auf die einzelne Person zugeschnitten sein um wirklich gut zu sein.

Ich hab mal Controller gesehen, bei denen man Sticks und Tasten vom Platz her vertauschen konnte. Die Idee fand ich richtig genial. Dann am besten noch austauschbare Rücken und fertig, perfekter Controller :D

Jetzt frag ich mich eher wie du solche Spiele spielst. :Blauesauge: Also ich justiere die Kamera maximal gelegentlich nach. Ich bin weit davon entfernt da permanent die Kamera zu kontrollieren. Haben die Spiele alle eine durchweg so schlechte Kamera? Ist mir noch nie so gegangen. :P
Ich bin mich halt am Dauerumgucken.

Das zeigt übrigens auch gut, dass es eben sogar nicht nur auf das Genre, sondern auch auf den individuellen Spiel-Stil ankommt.


Zwei Dinge. Der Controller sieht zum einen wirklich zu klein aus...dadurch kommt auch deine Daumenhaltung zustande und zum anderen sieht man aber auch, dass die Gewohnheit hier auch schon die Motorik beeinflusst hat bzw. die Ergonomie überbrückt hat. Deinen Daumen zieht es schon automatisch zur Mitte. Das ist natürlich auch ein Effekt. Aber ohne diese Konditionierung wäre dieser Controller auch fast unspielbar...man kann natürlich drauf setzen, dass sich Schwächen durch Gewöhnung kaschieren lassen, aber das ändert halt im Kern trotzdem nichts. Sony setzt hier darauf, dass du dich automatisch dem Controller anpasst sobald du ihn in die Hand bekommst. Das funktioniert weil du schon abgespeichert hast, wie der Controller anzufassen ist, du schon im Vorfeld weißt was dich erwartet und du dich schon unbewusst daran anpassen kannst. Die Crux ist nur dass sich gutes Design dem Menschen anpasst und nicht umgekehrt.
Öhm, das ist der Standard DS4, der ist an sich eigentlich nicht umbedingt klein. Etwas schlanker als die Konkurrenten, aber sonst kein starker Unterschied in Größe.
Show
Bild
Deine Theorie passt auch nicht so ganz, denn wie gesagt: Ich komme mit jedem Controller klar.
Gib mir nen einzelnen Joy-Con, damit kann ich auch dauerhaft zocken, kein Problem.

Ich würde eher behaupten, das einheitliche Controller-Schemen die Spieler zu sehr versteifen und diese daher nicht mehr Anpassungsfähig sind ;)

Das Gemecker darüber hört man ja auch meistens nur von den Konkurrenz-Seiten. Die Playstation-Spieler scheinen damit recht wenig Probleme zu haben.

Grundsätzlich gibt der Winkel des Griffs aber vor welches Element du als erstes erreichst. Beim DS zeigt der Winkel des Griffs halt ganz klar auf das Steuerkreuz. Wenn du wirklich an dem Griff anpackst (das tun nach meiner Beobachtung viele die sich an den Controller gewöhnt haben - inkl. dir - schon gar nicht mehr richtig) dann landet dein Daumen hier auf dem Steuerkreuz.
Weißt du, ich umklammere den Controller nicht, sondern lege ihn sanft auf meine Finger (was bei dem Foto halt nicht möglich war, wegen einer Hand). Dies verhindert übrigens auch die schwiitzigen Hände :Blauesauge:
Ich finde genau das ist eben auch eines der Probleme bei dem Thema. Wer legt fest, wie man einen Controller richtig halten soll?
Und wenn eben das ergonomische Design dies festlegt, ist dies für mich ein unnötig auferlegter Zwang.


Scorplian190 hat geschrieben: 17.06.2019 23:10 Dem stimme ich auch klar zu. Aber genau das ist auch hier mein Punkt.
Ich bevorzuge eher die Tradition, als eine Ergonomie, die aber nicht bei jedem passt.
...und das nennt der Fachmann schlechtes Design.
Das empfinde ich als falsch, denn Erkennungsmerkmale sind auch ein wichtiger Teil des Design (auch in der Handhabung). Design ist eben auch zielgruppenorientiert und wenn diese Zielgruppe sich halt gern an Altes klammert, dann funkioniert das traditionelle Design sehr gut.



Alles in allem empfinde ich, dass beide Standpunkte verständlich sind und daher ist es ja auch so gut wie es aktuell ist.
- Playstation bleibt bei symmetrisch
- XBox bleibt bleibt bei asymmetrisch
- Nintendo kommt immer mit etwas neuem

Wem Controller wirklich SOOOOO wichtig sind, der hat dann die Auswahl zwischen 3 Alternativen Herangehensweisen und kann dadurch seinen Kauf abwägen.

Würde Playstation nun auf asymmetrisch wechseln, gäbe es eine Variante nicht mehr (ok doch, da Stadia nun selbiges hat ^^').
Kolelaser
Beiträge: 450
Registriert: 19.01.2018 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2019: "Breathtaking!"

Beitrag von Kolelaser »

c452h hat geschrieben: 17.06.2019 15:11
Kolelaser hat geschrieben: 15.06.2019 15:01 Nintendo ist einfach der Entwickler der Stunde. Machen momentan die mit Abstand besten Spiele...
Welche denn? Das sind doch alles nur Kinderspiele in leichten Variationen, mit denen Titel wie GTA V, RDR2, Witcher III oder Cyberpunk den Boden aufwischen.
Im Gegensatz zu den Spielen die du auflistet haben Nintendo spiele exzellentes Gameplay und Level Design. Auch wenn ich auf Trolle nicht antworten sollte.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4378
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2019: "Breathtaking!"

Beitrag von qpadrat »

Ich find den DS4 auch echt gut, den DS3 fand ich noch echt zum Kotzen. Die Stick Position ist in meinen Augen auch nicht optimal, was mich aber am meisten stört ist der Option Button, den muss ich immer suchen, das ist echt eine Fehlkonstruktion. Ansonsten ist die Akkulaufzeit noch eine Katastrophe und die blöde Light Bar hätten die sich auch schenken sollen.
Als Vergleich hab ich den Pro Controller, der ist auch echt toll, katastrophal ist aber, dass der keine Kopfhörerklinke hat...
Bild
Benutzeravatar
.:SleazeRocker:.
Beiträge: 631
Registriert: 25.09.2014 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2019: "Breathtaking!"

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

Sehr guter Kommentar und trifft auch genau das, was ich denke.
Daumen hoch, Jörg!
Bild

#fuckkonami
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2019: "Breathtaking!"

Beitrag von Scorplian »

@Der Chris
Ich denke, wir kommen da auf keinen selben Nenner, wobei die Diskussion sehr angenehm war :)

Aber bevor du denkst "warum klingt er sich dann jetzt aus?"

Ich bekomme heut CTRNF und weiß, dass ich dann für eine gewisse Zeit nicht mehr so umfangreich weiterschreiben werde ^^'


Aber eine Kleinigkeit noch:
Das Beispiel mit der Hose ist witzig. Aber ich würde es eher so sehen, dass "die Hose tragen" gleichzusetzen ist mit "den Controller in der Hand halten". Eine ergonomische Passform des Controllers ist für mich dann gleichzusetzen mit einer engen passgenauen Hose, welche wirklich nur den jeweiligen Größen vernünftig passt. Wohingegen eine schlapprige weite Hose vielen Leuten passt.

Kann man also auslegen wie man will das Beispiel :biggrin:
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2019: "Breathtaking!"

Beitrag von Doc Angelo »

Scorplian190 hat geschrieben: 19.06.2019 09:14 Eine ergonomische Passform des Controllers ist für mich dann gleichzusetzen mit einer engen passgenauen Hose, welche wirklich nur den jeweiligen Größen vernünftig passt. Wohingegen eine schlapprige weite Hose vielen Leuten passt.
Maßgeschneidert und Ergonomisch sind nicht das Gleiche, auch wenn es beides gleichzeitig vorhanden sein kann, und natürlich optimalerweise auch sein sollte. Ein ergonomisch designter Controller wird selbstverständlich so gemacht, das er möglichst vielen Händen passt. Wie Chris ja schon gesagt hat sind die Größerverhältnisse zwischen den Körperteilen recht konstant. Damit kann gearbeitet werden.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2019: "Breathtaking!"

Beitrag von Scorplian »

Doc Angelo hat geschrieben: 19.06.2019 09:43 Maßgeschneidert und Ergonomisch sind nicht das Gleiche, auch wenn es beides gleichzeitig vorhanden sein kann, und natürlich optimalerweise auch sein sollte. Ein ergonomisch designter Controller wird selbstverständlich so gemacht, das er möglichst vielen Händen passt. Wie Chris ja schon gesagt hat sind die Größerverhältnisse zwischen den Körperteilen recht konstant. Damit kann gearbeitet werden.
Ich finde eben dass Hände seeeeehr unterschiedlich ausfallen können :Blauesauge:

Aber ist jetzt egal
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2019: "Breathtaking!"

Beitrag von Doc Angelo »

Scorplian190 hat geschrieben: 19.06.2019 09:48 Ich finde eben dass Hände seeeeehr unterschiedlich ausfallen können
Es gibt groß und klein, aber die Verhältnisse sind, falls kein Defekt vorliegt, in erstaunlich engen Grenzen universal.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2019: "Breathtaking!"

Beitrag von TheoFleury »

Ziemlich ernüchternde E3...Microsoft an Langeweile nicht zu schlagen und die anderen Schaumschläger haben auch nicht gerade mit Brillanz und fetten News brilliert...Gähn.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2019: "Breathtaking!"

Beitrag von Swar »

"...Nintendo wirkt in diesem Hightech-Wettbewerb, in dem wir über Intelligent Cloud, Streaming und Teraflops sprechen, wie ein lächelnder Anachronismus im bunten Hosenanzug..."

Also bei dem Gedanken musste ich wirklich lachen :lol:

"...denn kein einziges Spiel hat die Xbox One X bisher ausgereizt! Ist das allen bewusst?..."

Ich denke Cyberpunk 2077 ist ein guter Kandidat dafür, will mir gar nicht vorstellen wie die normale One und PS4 damit klar kommen.

Die E3 hat mir persönlich gefallen, jede Menge gutes Zeug für die nächsten 3 bis 4 Jahre.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2019: "Breathtaking!"

Beitrag von Hiri »

Sony hat vorausschauend agiert, sich in diesem Jahr von dieser völlig belanglosen E3 fernzuhalten.
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2019: "Breathtaking!"

Beitrag von Veldrin »

Naja den ganzen Schnickschnack der Konsolen brauch ich nicht. Auch kein Nintendo. Mit PC+GOG/Steam habe ich alles für mich relevante abgedeckt. Der PC und GOG werden zwar nicht gehypt wie die Konsolen, aber sind eine meiner Meinung nach noch viel bessere Alternative.

Falls Cyberpunk gut wird, wo ich ja immer noch sehr sehr skeptisch bin ob es meinen Geschmack treffen wird, aber wenn dann werde ich es definitiv DRM-frei über GOG.com beziehen, selbst falls es da ein paar Euro mehr kosten würde.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2019: "Breathtaking!"

Beitrag von casanoffi »

Hiri hat geschrieben: 19.06.2019 15:21 Sony hat vorausschauend agiert, sich in diesem Jahr von dieser völlig belanglosen E3 fernzuhalten.
Ganz nach dem Motto eines Christian Lindner:
Lieber gar nicht regieren, als schlecht regieren :mrgreen:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2019: "Breathtaking!"

Beitrag von casanoffi »

Der Chris hat geschrieben: 19.06.2019 20:30 Das ist eine Möglichkeit...ansonsten kommt mir auch gerade ganz unwillkürlich die Fabel von dem Fuchs und den Trauben in den Sinn.
Da ich nicht sonderlich Märchen/Fabel-fest bin, musste ich hier erst googeln.
Auch sehr treffend :D
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten