Hideo Kojima setzt ein Zeichen

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Michi-2801
Beiträge: 787
Registriert: 15.07.2010 18:26
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima setzt ein Zeichen

Beitrag von Michi-2801 »

Dein Kommentar spricht mir aus der Seele, Jörg. Endlich mal wieder ein Spiel, bei dem man vor Release nicht schon exakt weiß, was einen die Spielzeit hindurch erwartet. Ob's am Ende floppt oder nicht, ist mir relativ egal. Wenigsten war die Chance da, dass es überrascht.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima setzt ein Zeichen

Beitrag von Chibiterasu »

Ich war nie ein großer Metal Gear Fan. Sehr interessante Ansätze in der Story, aber immer mit viel zu viel Geschwurbel überladen und verwässert. Das Gameplay lag mir auch nie ganz so. Bevorzuge Stealth einfach in der Ego-Perspektive (Thief).

Auf Death Stranding habe ich seit dem ersten Trailer große Lust.
Hat sich auch nach dem letzten nicht geändert. Es macht wirklich neugierig.

Mir gefällt die Atmosphäre einfach total und ich denke, die wird mich auch durch das Spiel tragen (hoffentlich gepaart mit einer guten Geschichte). Vom Gameplay erwarte ich noch nicht soo viel... das sieht bis jetzt für mich eher nach OW-Standardkost aus.
Täusche mich natürlich gerne.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima setzt ein Zeichen

Beitrag von Spiritflare82 »

Ist das einzige AAA Spiel auf das ich mich freue weils abgefahren aussieht und nicht so konventionell ist wie 90% aller heutigen Spiele. Die Spielelandschaft braucht wieder mehr abgedrehtes zeug, ist alles sehr voraussehbar geworden, vor allem wenn im Vorfeld praktisch das ganze Spiel schon verraten wird oder man bei dem meisten genau weiß wie es sich spielen wird. ist alles was langweilig im Endeffekt.

Finde auch die neue Generation Gamer furchtbar, die wollen immer alle Infos im Vorfeld wissen, im Grunde muss alles haarklein erklärt werden sonst wird sich beschwert und die großen Verkäufe sind gefährdet. Sich mal überraschen lassen ist da nicht mehr angesagt bei der Generation Google und die Firmen liefern, wie Ubisoft wo man schon 14Tage vor Release das ganze Game kennt.

Bin gespannt auf Death Stranding und den Kommentar hier unterschreib ich genau so.
Chibiterasu hat geschrieben: 31.05.2019 09:30 das sieht bis jetzt für mich eher nach OW-Standardkost aus.
sieht für mich mal glatt null nach Standard Open World aus...leere Landschaft, keine Marker, kein Themepark Müll, Fokus darauf das Gelände zu passieren...erinnert mich eher an eine Mischung aus SOTC und BOTW. Jedenfalls ist es eine sehr andere Art von OW als andere Spiele verfolgen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima setzt ein Zeichen

Beitrag von Chibiterasu »

Spiritflare82 hat geschrieben: 31.05.2019 10:45 sieht für mich mal glatt null nach Standard Open World aus...leere Landschaft, keine Marker, kein Themepark Müll, Fokus darauf das Gelände zu passieren...erinnert mich eher an eine Mischung aus SOTC und BOTW
Ich sehe da Ressourcen sammeln, ein Nahkampfsystem wie bei AC oder Batman, mit nem Gefährt rumdüsen, 3rd Person Ballern und ein bisserl Stealth Einlagen.
Irgendwie erinnert es mich auch an The Division. Keine Ahnung.

Kann natürlich alles sehr originell gemixt sein und ich weiß jetzt auch nicht was man in dem Bereich überhaupt noch alles umsetzen könnte. So dynamisch wie ein Breath of the Wild scheint es im Bewegungsablauf nicht zu sein, aber vielleicht ist die Erkundung ja wirklich relativ grenzenlos möglich (durch die Leitern, Seile etc.).

Keine Marker usw. finde ich natürlich auch sehr positiv, beeinflusst für mich aber mehr die Atmosphäre bzw. meine Erkundungsmotivation als das direkte Gameplay.
johndoe1993045
Beiträge: 890
Registriert: 10.05.2019 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima setzt ein Zeichen

Beitrag von johndoe1993045 »

Edit
Da dieses Schiff nun versinkt, möchte ich das hier auch nicht mehr stehen haben !
Au revoir!
Zuletzt geändert von johndoe1993045 am 24.10.2021 12:16, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima setzt ein Zeichen

Beitrag von Scorplian »

Beim ersten Trailer damals hab ich ja gehofft, dass Death Stranding ein Horrorspiel wird (so als Ersatz für Silent Hills). Leider scheint dies dann wohl doch nicht der Fall zu sein.

Den Trailer musste ich jetzt auch grob überfliegen. 8 Minuten waren mir da definitv zu lang. Immer diese Story-Elemente in Trailern, gehen mir extrem auf die nerven. Ich schau mir Trailer an, um einzuschätzen, wie das Gameplay so sein wird.

Daher reizt mich diese Überraschungskiste auch überhaupt nicht, bzw. schreckt mich sogar eher ab. Ich will einfach wissen welche Art Spiel mich da erwartet.
Geheimnisse hab ich dann lieber bei Filmen, aber da will ich dann auch gar keine Trailer sehen, um Spoilerfrei zu bleiben.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima setzt ein Zeichen

Beitrag von johndoe711686 »

Peter__Piper hat geschrieben: 31.05.2019 01:41
Mentiri hat geschrieben: 31.05.2019 01:26 Ich verstehe die Faszination, die diese Szenen im Trailer auslösen und ja, sie machen neugierig. Nun aber mein "aber". Für mich sieht es nach einem recht langweiligen Open World Spiel aus. Sicher tolle Story aber das Gameplay sieht wieder nach nem Wandersimulator aus.
Vielleicht täusche ich mich auch. Noch war wenig zu sehen. Es ist sowieso nur für PS4.
MGS 3,1,2,4 und leider nicht 5, haben halt ihren Eindruck hinterlassen :man_shrugging:
Aber ich würde eine PC Version noch nicht abschreiben ;)
Fixed.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima setzt ein Zeichen

Beitrag von johndoe711686 »

Chibiterasu hat geschrieben: 31.05.2019 09:30 Ich war nie ein großer Metal Gear Fan. Sehr interessante Ansätze in der Story, aber immer mit viel zu viel Geschwurbel überladen und verwässert. Das Gameplay lag mir auch nie ganz so. Bevorzuge Stealth einfach in der Ego-Perspektive (Thief).
Witzig, ist bei mir genau andersrum. Hab Dishonored versucht und fand es furchtbar in Ego zu schleichen. Man sieht nichts, hat keinen Überblick und ganz schlimm sind Treppen, wo oben dann Gegner warten. Um Ecken kann man ja noch schauen, aber auf Zehenspitzen gehen gibts eben nicht. Da sind mir so Mischungen wie die neuen Deus Ex oder eben MGS wesentlich lieber, wo man sich an Ecken lehnt und einen Überblick hat.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima setzt ein Zeichen

Beitrag von Todesglubsch »

Nennt mich altmodisch. Aber ich weiß gerne vor dem Release eines Spiels um was es bei dem Spiel geht. Ich geb nicht gerne 70€ für ne Wundertüte aus. Und ich hätte auch gerne, dass man ein Spiel (!) nach seinen spielerischen (!) Qualitäten beurteilt - und nicht nach künstlerischen Visionen und Geschwurbel des dahinterstehenden Menschen.
Das gilt vor allem für Jörg, wo ich jetzt schon wieder befürchten muss, dass Death Stranding ein völlig belangloses Open World-Spiel wird, aber trotzdem ne Platin-Auszeichnung in den allerwertesten geschoben bekommt, weil es ja so ein schöner künstlerischer Scheiß ist.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima setzt ein Zeichen

Beitrag von Peter__Piper »

Ryan2k6 hat geschrieben: 31.05.2019 12:26
Peter__Piper hat geschrieben: 31.05.2019 01:41
Mentiri hat geschrieben: 31.05.2019 01:26 Ich verstehe die Faszination, die diese Szenen im Trailer auslösen und ja, sie machen neugierig. Nun aber mein "aber". Für mich sieht es nach einem recht langweiligen Open World Spiel aus. Sicher tolle Story aber das Gameplay sieht wieder nach nem Wandersimulator aus.
Vielleicht täusche ich mich auch. Noch war wenig zu sehen. Es ist sowieso nur für PS4.
MGS 3,1,2,4 und leider nicht 5, haben halt ihren Eindruck hinterlassen :man_shrugging:
Aber ich würde eine PC Version noch nicht abschreiben ;)
Fixed.
Nene, MGS 5 und MGR gehören,meiner Meinug nach, in die Auflistung schon mit dazu ;)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima setzt ein Zeichen

Beitrag von johndoe711686 »

Spiritflare82 hat geschrieben: 31.05.2019 10:45 Finde auch die neue Generation Gamer furchtbar, die wollen immer alle Infos im Vorfeld wissen, im Grunde muss alles haarklein erklärt werden sonst wird sich beschwert und die großen Verkäufe sind gefährdet. Sich mal überraschen lassen ist da nicht mehr angesagt bei der Generation Google und die Firmen liefern, wie Ubisoft wo man schon 14Tage vor Release das ganze Game kennt.
Naja, aber ganz ehrlich. Zum einen gibt es im digitalen Zeitalter ja kaum noch Möglichkeiten etwas zu testen, keine Demos, kein Verleih, kaum Rückgabe bzw. Weiterverkauf. Zum anderen gibts heutzutage auch echt ne Menge Mist und dann jedes mal 40-70€ blechen um sich überraschen zu lassen, ob es was taugt? Ich weiß ja nicht.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima setzt ein Zeichen

Beitrag von Chibiterasu »

Ryan2k6 hat geschrieben: 31.05.2019 12:40
Spiritflare82 hat geschrieben: 31.05.2019 10:45 Finde auch die neue Generation Gamer furchtbar, die wollen immer alle Infos im Vorfeld wissen, im Grunde muss alles haarklein erklärt werden sonst wird sich beschwert und die großen Verkäufe sind gefährdet. Sich mal überraschen lassen ist da nicht mehr angesagt bei der Generation Google und die Firmen liefern, wie Ubisoft wo man schon 14Tage vor Release das ganze Game kennt.
Naja, aber ganz ehrlich. Zum einen gibt es im digitalen Zeitalter ja kaum noch Möglichkeiten etwas zu testen, keine Demos, kein Verleih, kaum Rückgabe bzw. Weiterverkauf. Zum anderen gibts heutzutage auch echt ne Menge Mist und dann jedes mal 40-70€ blechen um sich überraschen zu lassen, ob es was taugt? Ich weiß ja nicht.
Einfach warten bis Tests kommen und nicht vorbestellen.
Man erfährt doch dann genug über das Gameplay um eine Kaufentscheidung fällen zu können.
Man muss sich nicht überraschen lassen - aber man kann.

Ryan2k6 hat geschrieben: 31.05.2019 12:35
Chibiterasu hat geschrieben: 31.05.2019 09:30 Ich war nie ein großer Metal Gear Fan. Sehr interessante Ansätze in der Story, aber immer mit viel zu viel Geschwurbel überladen und verwässert. Das Gameplay lag mir auch nie ganz so. Bevorzuge Stealth einfach in der Ego-Perspektive (Thief).
Witzig, ist bei mir genau andersrum. Hab Dishonored versucht und fand es furchtbar in Ego zu schleichen. Man sieht nichts, hat keinen Überblick und ganz schlimm sind Treppen, wo oben dann Gegner warten. Um Ecken kann man ja noch schauen, aber auf Zehenspitzen gehen gibts eben nicht. Da sind mir so Mischungen wie die neuen Deus Ex oder eben MGS wesentlich lieber, wo man sich an Ecken lehnt und einen Überblick hat.
Zumindest beim (alten!) Thief kann man das Gehtempo sehr fein justieren und auch um Ecken schauen, sich zur Seite lehnen.
Im dritten Teil kann man auch optional in 3rd Person Ansicht wählen.

Mir gefällt aber eben genau das, dass ich nicht die komplette Übersicht habe.
Das ist realistischer und zieht mich mehr ins Geschehen rein. Die Sache fühlt sich auch spannender und risikoreicher an.
Diese Pacman-artige Übersicht von oben in MGS 1, wo man sofort durch einen Ton und das Rufzeichen benachrichtigt wird, ob man gesehen wird, ist mir wir zu lasch. Lieber subtile Hinweise, ob man da jetzt die Aufmerksamkeit von wem erregt und wenn ich nicht aufpasse werde ich halt von hinten erschlagen.
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima setzt ein Zeichen

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Scorplian190 hat geschrieben: 31.05.2019 12:24 Beim ersten Trailer damals hab ich ja gehofft, dass Death Stranding ein Horrorspiel wird (so als Ersatz für Silent Hills). Leider scheint dies dann wohl doch nicht der Fall zu sein.

Den Trailer musste ich jetzt auch grob überfliegen. 8 Minuten waren mir da definitv zu lang. Immer diese Story-Elemente in Trailern, gehen mir extrem auf die nerven. Ich schau mir Trailer an, um einzuschätzen, wie das Gameplay so sein wird.

Daher reizt mich diese Überraschungskiste auch überhaupt nicht, bzw. schreckt mich sogar eher ab. Ich will einfach wissen welche Art Spiel mich da erwartet.
Geheimnisse hab ich dann lieber bei Filmen, aber da will ich dann auch gar keine Trailer sehen, um Spoilerfrei zu bleiben.
Spätestens seit MGS4 sind Kojimas Trailer nicht nur einfache Gameplay-Trailer oder Story-Trailer, sondern künstlerische Einblicke in das Spiel. Er editiert seine Trailer selbst, sodass nichts dem Zufall überlassen wird. Und das sieht man auch, denn die Trailer sind absolut umwerfend. Sie liefern Eindrücke vom Gameplay und noch mehr Eindrücke von der Story und in welchem Ton die Geschichte erzählt wird, sowie welche thematischen Aspekte in seinen Spielen gesetzt werden. Mal ganz davon abgesehen, dass sie Ästhetik pur sind. Schnitt, Musik und Zitate fließen wunderbar ineinander.

Der Punkt ist: Wenn dir so ein Trailer nichts gibt, und du sowas einfach nur durchklickst, dann wird dir das Spiel wahrscheinlich nicht sonderlich zusagen. Man muss sich auf Kojima einlassen, damit er einen abholt, wenn man aber etwas erwartet, wird es schwierig dem Ganzen etwas abzugewinnen.

Auch der Bezug auf "Spoilerfrei" ist sehr typisch für das allgemeine Interesse dieser aktuellen "Netflix" und "Game of Thrones" Generation. Das einzige spannende Element ist nur noch, der des Unvorhersehbaren. Meistens gleichgestellt mit dem Tod eines Charakters. Siehe letzte Season von GoT, in der sich die Leute reihenweise beschwert haben, dass zu wenige Hauptcharaktere sterben. Absurd. Klar, sollte es auch einen solchen Reiz beim Seriengucken geben, aber am Ende ist eine gute Geschichte, nicht eine gute, weil irgendein Hauptcharakter plötzlich stirbt, sondern was diese Geschichte zu sagen hat. Warum ist es dazu gekommen? Was hat die Charaktere dazu bewegt. Welche Metaphorik steckt dahinter. Was nehme ich von dieser Geschichte mit? Metal Gear war niemals einfach nur ein Spiel, es war auch eine dieser Geschichten. Death Stranding scheint es auch zu werden.

Wenn es rein um eine reine Befriedigung des Zockerimpulses geht, ist man bei Kojima falsch. Da gibt es dann letztlich doch bessere Exemplare in der Videospielwelt. Damit will ich nicht den "Dark Souls"-Fan nachäffen, der in der Schwierigkeitsdebatte lediglich "Spiel halt was anderes" losposaunt, sondern auf die künstlerisch-ästhetische Seite von Videospielen hinweisen. Die ist bei Spielen von Kojima mindestens genauso wichtig, wie die des Gameplays.
Zuletzt geändert von xKepler-186f (f*ck marquard) am 31.05.2019 13:03, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima setzt ein Zeichen

Beitrag von johndoe711686 »

Chibiterasu hat geschrieben: 31.05.2019 12:48 Einfach warten bis Tests kommen und nicht vorbestellen.
Man erfährt doch dann genug über das Gameplay um eine Kaufentscheidung fällen zu können.
Man muss sich nicht überraschen lassen - aber man kann.
Ja was jetzt, überraschen lassen oder Tests lesen? Wie viele denn? Einer ist ja vielleicht zu einseitig? Eher drei? Weiß man dann schon zu viel? Also das widerspricht sich irgendwie. Entweder ich lasse mich überraschen und kaufe Katze im Sack, wer macht das bitte gern? Oder ich informiere mich vorher, dann braucht man sich aber nicht beschweren, wenn man schon einiges vom Spiel kennt.
Chibiterasu hat geschrieben: 31.05.2019 09:30 Zumindest beim (alten!) Thief kann man das Gehtempo sehr fein justieren und auch um Ecken schauen, sich zur Seite lehnen.
Im dritten Teil kann man auch optional in 3rd Person Ansicht wählen.

Mir gefällt aber eben genau das, dass ich nicht die komplette Übersicht habe.
Das ist realistischer und zieht mich mehr ins Geschehen rein. Die Sache fühlt sich auch spannender und risikoreicher an.
Diese Pacman-artige Übersicht von oben in MGS 1, wo man sofort durch einen Ton und das Rufzeichen benachrichtigt wird, ob man gesehen wird, ist mir wir zu lasch. Lieber subtile Hinweise, ob man da jetzt die Aufmerksamkeit von wem erregt und wenn ich nicht aufpasse werde ich halt von hinten erschlagen.
Ja, sag ich doch, seitlich geht ohne Probleme, aber bei Treppen rauf gehts nicht, da geht man hoch, egal wie schnell und wird direkt gsehen. Und wenn man ein MGS oder Deus Ex im 0 Alarme 0 Kill Modus spielt, wie man es meiner Meinung nach sollte, dann ist da auch nichts zu lasch. Bei Ego Sicht ist das aber nur nervig.
johndoe1993045
Beiträge: 890
Registriert: 10.05.2019 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima setzt ein Zeichen

Beitrag von johndoe1993045 »

Edit
Da dieses Schiff nun versinkt, möchte ich das hier auch nicht mehr stehen haben !
Au revoir!
Zuletzt geändert von johndoe1993045 am 24.10.2021 12:15, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten