Hideo Kojima setzt ein Zeichen

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima setzt ein Zeichen

Beitrag von Jörg Luibl »

Hokurn hat geschrieben: 03.06.2019 18:35Nicht jedes künstlerische oder bedeutungsschwangere Spiel bekommt die Awards wie man es 4Players gerne nachsagt...
Es fällt also auf - sogar statistisch belegt.:raised_hands:

Zwischen dem Ruf von 4Players und der Realität des Archivs gibt es große Unterschiede. Wir haben gerade bei Erzählspielen das Wertungsspektrum sehr weit ausgereizt . Ben hat Draugen einen Award und Close to the Sun ein Befriedigend gegeben; ich hab What Remains of Edith Finch ausgezeichnet, aber The Old City Leviathan hat mich ernüchtert.

Das ließe sich für TripleA, DoubleA, Independent, Shooter, Souls-ähnliche Titel, Pixelart und übrigens auch Metal Gear fortführen - wir sind sehr kritisch mit Kojimas Titeln umgegangen. Trotzdem schätzen wir sein Spieldesign und seine Art des Erzählens sehr. Und wir freuen uns einfach über diesen frischen Ansatz.

Was heißt das für den Test? Gar nix.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima setzt ein Zeichen

Beitrag von Hokurn »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 03.06.2019 19:10
Hokurn hat geschrieben: 03.06.2019 18:35Nicht jedes künstlerische oder bedeutungsschwangere Spiel bekommt die Awards wie man es 4Players gerne nachsagt...
Es fällt also auf - sogar statistisch belegt.:raised_hands:

Zwischen dem Ruf von 4Players und der Realität des Archivs gibt es große Unterschiede. Wir haben gerade bei Erzählspielen das Wertungsspektrum sehr weit ausgereizt . Ben hat Draugen einen Award und Close to the Sun ein Befriedigend gegeben; ich hab What Remains of Edith Finch ausgezeichnet, aber The Old City Leviathan hat mich ernüchtert.

Das ließe sich für TripleA, DoubleA, Independent, Shooter, Souls-ähnliche Titel, Pixelart und übrigens auch Metal Gear fortführen - wir sind sehr kritisch mit Kojimas Titeln umgegangen. Trotzdem schätzen wir sein Spieldesign und seine Art des Erzählens sehr. Und wir freuen uns einfach über diesen frischen Ansatz.

Was heißt das für den Test? Gar nix.
Natürlich fällt es auf. ;)
Insbesondere wenn man dann auch mal eines der durchschnittlicheren Titel kauft und mehr Interesse daran hat als nur die ersten 2,3 Seiten mit den Platin Awards durchzublättern. ;)
Als Wandersimulator-Spieler habe ich die Titel eher im Blick, weil ich mich auch auf ein Observer gefreut habe wie andere auf Metro oder so. ;)
Dafür weiß ich net wie Bethesda-Spiele hier bewertet wurden und behaupte alle erhalten für mich nicht nachvollziehbare Fallout 4 90%.
Show
Spaß :lol:
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3699
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima setzt ein Zeichen

Beitrag von Sylver001 »

Über Kojima kann man viel sagen, für mich allerdings hat er extrem Prestige eingebüßt... die Nummer mit David Hayter war so ein Punkt. Im Prinzip ist der unrühmliche Abgang bei KONAMI sogar Karma gewesen. Dabei war er mal echt n bodenständiger Kerl.
Bild
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima setzt ein Zeichen

Beitrag von johndoe1044785 »

Was war denn mit Hayter? Was war da unrühmlich?
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima setzt ein Zeichen

Beitrag von Scorplian »

Hokurn hat geschrieben: 03.06.2019 18:35 ...
btw. hat man iwie immer nur den Eindruck, dass hier Kunst "gewinnt".
Da wird schon abgewogen...
Show
Virginia - 36%
The Quiet Man - 45%
Transference - 58%
Observer - 60%
The Town of Light - 60%
Abzu - 68%
State of Mind - 69%
11-11: Memories Retold - 70%
Beyond Two Souls - 70%
Valiant Hearts: The Great War - 70%
Nicht jedes künstlerische oder bedeutungsschwangere Spiel bekommt die Awards wie man es 4Players gerne nachsagt... Ohne dich direkt zu meinen, aber
bei Pixelspielen ist der Post "war klar mit der 90%" ja auch immer schnell geschrieben und dann vergisst man Spiele wie Crossing Souls oder Butcher.
Genauso halt bei solchen Spielen, dabei empfinde ich die Wertungsstreuung hier doch recht ausgewogen.
Ach verdammt
Ich hab geahnt, dass es so verstanden wird, als wenn ich es auf die 4Players-Tests beziehe.

Ich meinte das eher allgemein ^^'

Aber ist auch egal. Im Laufe der Posts hab ich mich vermutlich eh ein weing verzettelt.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima setzt ein Zeichen

Beitrag von Hokurn »

Scorplian190 hat geschrieben: 04.06.2019 01:05
Hokurn hat geschrieben: 03.06.2019 18:35 ...
btw. hat man iwie immer nur den Eindruck, dass hier Kunst "gewinnt".
Da wird schon abgewogen...
Show
Virginia - 36%
The Quiet Man - 45%
Transference - 58%
Observer - 60%
The Town of Light - 60%
Abzu - 68%
State of Mind - 69%
11-11: Memories Retold - 70%
Beyond Two Souls - 70%
Valiant Hearts: The Great War - 70%
Nicht jedes künstlerische oder bedeutungsschwangere Spiel bekommt die Awards wie man es 4Players gerne nachsagt... Ohne dich direkt zu meinen, aber
bei Pixelspielen ist der Post "war klar mit der 90%" ja auch immer schnell geschrieben und dann vergisst man Spiele wie Crossing Souls oder Butcher.
Genauso halt bei solchen Spielen, dabei empfinde ich die Wertungsstreuung hier doch recht ausgewogen.
Ach verdammt
Ich hab geahnt, dass es so verstanden wird, als wenn ich es auf die 4Players-Tests beziehe.

Ich meinte das eher allgemein ^^'

Aber ist auch egal. Im Laufe der Posts hab ich mich vermutlich eh ein weing verzettelt.
Ach Quatsch ;)
Wie gesagt... es war nichtmal direkt an dich sondern passte gut in das Thema...die typische Wertungsdiskussion bei vermeintlich bevorzugten Spiele. Das kann man dann auch gerne auf die allgemeine Meinung oder andere Bereiche beziehen.
Das inszenierte Spiele immer häufiger und besser werden da gebe ich dir wiederum recht. Glaub aber nicht so ausgiebig, dass man mit nem anderen Geschmack nichts findet. ;)
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima setzt ein Zeichen

Beitrag von Xris »

casanoffi hat geschrieben: 02.06.2019 11:50
Kolelaser hat geschrieben: 31.05.2019 17:49 Was natürlich absoluter Schwachsinn ist MGS V war vom Gameplay und Steuerung das beste Stealth Game das je erschaffen wurden ist. Vom Gameplay und der Steuerung jeden anderen MGS Teil Meilenweit überlegen dabei lief es mit butter flüssigen 60 FPS in wunderschöner Optik.
Lies Dir doch bitte sowohl den Kommentar als auch meinen Beitrag nochmal durch.
Es geht um das Drehbuch und die Regie.
Und diese haben in MGS 5 bereits nach dem Intro - nicht nur meiner Meinung nach - völlig versagt.
Und genau das ist es auch, was ich Kojima vorwerfe, der immer wieder so gerne nahezu vergöttert wird.

Um Gameplay, Steuerung, Technik und Grafik geht es hier überhaupt nicht und das hatte ich auch gar nicht kritisiert.

Abgesehen davon würde ich Dich bitten, Meinungen und Erfahrungen anderer nicht als schwachsinnig zu bezeichnen.
Das ist nicht nur sehr unhöflich sondern auch äußerst engstirnig...
Ein bisschen Anstand tut nicht weh.
MGS5 finde ich tatsächlich deutlich besser als alles was Kojima nach MGS1 entwickelt hat. Danach rückte die Story noch mehr in den Fokus, wurde auch durch die ganzen Spin off auf unterschiedlichen Plattformen immer konfuser und der Versuch mit MGS4 alle Fragen zu beantworten ist meiner Meinung nach nicht gelungen. Im Gegenteil. Neue Logiklöcher wurden hinzugefügt.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima setzt ein Zeichen

Beitrag von johndoe1044785 »

TaLLa hat geschrieben: 04.06.2019 01:06
Flextastic hat geschrieben: 03.06.2019 20:30 Was war denn mit Hayter? Was war da unrühmlich?
https://kotaku.com/original-snake-voice ... 1767265986

An sich das beste Detail, dass er Kurt Russel in dem Snake Eater Teil wollte, das wäre episch gewesen.
Hm, okay, das war wohl hart für ihn. Das hatte doch aber mit dem story-backround zu tun, in mgs5 ging es nicht um Solid Snake.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima setzt ein Zeichen

Beitrag von johndoe711686 »

TaLLa hat geschrieben: 04.06.2019 01:01 Ich finde in dem Trailer gibt es eine große Diskrepanz zwischen Story Telling und Gameplay, während das eine Interesse schürte, war das andere mehr als ernüchternd. Die KI der Gegner war furchtbar, der Rest wirkte generisch. ich hoffe da wird Kojima viel polieren, bis es ein ordentliches Spiel ist. Spiele sind keine Filme, eine reine packende Story reicht in der Oberklasse nicht aus. RDR2 hatte genau das selbe Problem, überragendes Drehbuch, sehr schwaches Gameplay. Wäre nett, wenn einer wieder mal den Spagat schafft und bei beidem liefert.
Also gemessen am Erfolg, sowohl in den Kritiken, als auch finanziell, hatte RDR2 da kein echtes Problem. Das wurde doch überall, auch hier, total abgefeiert? Wenn das bei DS so kommt, wären die Verantwortlichen wohl mehr als zufrieden.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima setzt ein Zeichen

Beitrag von johndoe711686 »

Flextastic hat geschrieben: 04.06.2019 06:43
TaLLa hat geschrieben: 04.06.2019 01:06
Flextastic hat geschrieben: 03.06.2019 20:30 Was war denn mit Hayter? Was war da unrühmlich?
https://kotaku.com/original-snake-voice ... 1767265986

An sich das beste Detail, dass er Kurt Russel in dem Snake Eater Teil wollte, das wäre episch gewesen.
Hm, okay, das war wohl hart für ihn. Das hatte doch aber mit dem story-backround zu tun, in mgs5 ging es nicht um Solid Snake.
Naja, er hat seit MGS1 jeden Teil gesprochen, egal ob Solid Snake oder Big Boss, aber für Teil 5 wollte Kojimo ihn dann nicht mehr haben, vielleicht aus Angst, dass ein anderer Name ihm die Show stehlen würde. Hayter war ja sehr beliebt als Snake und ich konnte mich nie mit Kiefer Sutherland anfreunden, klang für mich einfach falsch. Auch wenn er das sicherlich gut gemacht hat.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima setzt ein Zeichen

Beitrag von johndoe1044785 »

Ich sehe das anders. Das Budget war da, man musste nicht mehr einen Sprecher für mehrere chars wie anno dazumal nehmen. Hayter bleibt Snake und das alles hat meiner Meinung nichts mit irgendeinem ego seitens kojima zu tun, das dichten ihm gerne die hater an, geschenkt.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima setzt ein Zeichen

Beitrag von johndoe711686 »

Das Budget war auch schon bei Teil 3 da. Das ist kein Argument. Und dass man Hayter schlicht übergangen hat ist kein Gerücht von angeblichen Kojima Hatern, sondern wurde vor dem Release von MGS5 lang und breit geklärt.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima setzt ein Zeichen

Beitrag von johndoe1044785 »

Anschein gar nicht so lang und breit wie du das darstellst. Gibt es mehr als das Interview von Hayter?
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima setzt ein Zeichen

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Soweit ich weiß hat sich Kojima Productions nicht weiter zu Hayter geäußert, sondern lediglich Sutherland propagiert. David Hayter hat sich dann später zu Wort gemeldet und gesagt, er habe sich unfair behandelt gefühlt, weil er nicht einmal gefragt wurde und auch nicht in Kenntnis gesetzt wurde, dass er durch Sutherland ersetzt wurde. Den Synchronsprecher, der seit 1998 dabei ist, so zu behandeln ist nicht die feine englische Art. Ich meine, eine kleine Info hätte man ihm schon geben können, dass man einen anderen Sprecher für den nächsten Teil nimmt. Und ich glaube Hayter schon. Er scheint mir keiner zu sein, der nur auf ein bisschen Twitter-PR aus ist.
johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima setzt ein Zeichen

Beitrag von johndoe1887640 »

Also ich finde diesen ganzen Hype um "Death Stranding" echt interessant.
Ich selbst fand MGS1 nicht so toll, wie es viele machen.
Liegt vielleicht daran, dass ich es erst sehr spät gespielt hab und auch eher immer ein Sam Fisher Fan war.
Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch fasziniert auf "Death Stranding" schaue.
Auch wenn der letzte Trailer etwas mehr zeigt, kann ich die "besten Vorbestellerzahlen eines Kojima Games" nun aber überhaupt nicht verstehen. Wenn ich das Teil vorbestellen würde, hätte ich nach wie vor wohl das Gefühl, die Katze im Sack zu kaufen. Denn bis auf einige Buzzwörter und einige Gameplayszenen kann ich mir nach wie vor nichts unter dem Game vorstellen. Ist eine Vorbestellung dann Naivität oder Faszination, frage ich mich.
Ich beobachte derweil weiter, habe großen Respekt für Kojima (wie für alle großen kreativen Köpfe) - auch wenn mich seine Games nicht weiter interessiert haben - und bin gespannt, was DS am Ende wird und welche Erwartungen erfüllt werden - gerade die der Vorbesteller. Ich wüsste nicht mit welchen Erwartungen man an das Spiel aktuell rangehen sollte, also bin ich gespannt, wie da die Meinungen am Ende auseinander gehen.

Ich bin zwar Playstation Fan und fand es interessant, dass hier so schnell eine Zusammenarbeit zustande kam, aber das heißt natürlich jetzt nicht, dass ich diesen Exklusivtitel automatisch hype und kaufen muss.
Ähnlich war es schon bei Days Gone, welches mich irgendwie nicht überzeugt hat und dessen Nichtkauf ich bis jetzt nicht bereut habe.
Antworten