Kolumne: Der große Heiler

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2600
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der große Heiler

Beitrag von Jondoan » 19.05.2019 21:49

ChristianSmiTh hat geschrieben:
19.05.2019 09:26
Jondoan hat geschrieben:
17.05.2019 12:52
Gute Spiele fühlen sich für mich auch an wie die Art "Heldenreise", wie sie von Joseph Campbell untersucht und beschrieben wurde. Nicht umsonst wird das Konzept auch gerne in Therapien eingesetzt.
Haben Sie schon mal eine Heldenreise wie sie Jospeph Campbell beschreibt gemacht?
Was heißt denn "gemacht"? Das Muster der Heldenreise ist in vielen Geschichten vorhanden, und laut Campbell begibt man sich durch solche Geschichten ebenfalls auf eine Art Reise.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!

Benutzeravatar
dx1
Moderator
Beiträge: 5423
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der große Heiler

Beitrag von dx1 » 19.05.2019 22:31

ChristianSmiTh hat geschrieben:
19.05.2019 09:26
Jondoan hat geschrieben:
17.05.2019 12:52
Gute Spiele fühlen sich für mich auch an wie die Art "Heldenreise", wie sie von Joseph Campbell untersucht und beschrieben wurde. Nicht umsonst wird das Konzept auch gerne in Therapien eingesetzt.
Haben Sie schon mal eine Heldenreise wie sie Jospeph Campbell beschreibt gemacht?
Meinen Sie "rezipiert" oder "erzählt", wenn sie fragen, ob Jondoan eine Heldenreise "gemacht" hat? Bild

EDIT

Hab vergessen, umzublättern, aber jetzt steht's da. :lol:
[ Signatur ungültig - Zertifikat wurde nicht gefunden ]

Alan Riplay
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2018 09:06
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der große Heiler

Beitrag von Alan Riplay » 23.05.2019 10:16

Ein toller und wahrer Text. Ich finde, dass die Wirkung von Spielen in unserer Neuzeit generell unterschätzt, nicht wahrgenommen oder einfach ohne jegliche Wertschätzung hingenommen wird. Leider wird allzu oft das zufriedene Lächeln eines Gamers, sei es ein Casual- oder ein Core-Spieler, von den empörten Rufen derer überschattet, die sich mit der Materie nicht auskennen (wollen). Sicher, auch dieses Hobby hat Licht und Schatten, aber gerade all die positiven Dinge und die heilende Wirkung, welche ich nur bestätigen kann, werden zu selten in den Fokus gerückt. Umso schöner, dass Artikel wie dieser geschrieben werden...

In diesem Sinne: Danke!

Bild

ChristianSmiTh
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2017 01:52
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der große Heiler

Beitrag von ChristianSmiTh » 06.06.2019 07:59

Was heißt denn "gemacht"? Das Muster der Heldenreise ist in vielen Geschichten vorhanden, und laut Campbell begibt man sich durch solche Geschichten ebenfalls auf eine Art Reise.
[/quote]

da sie einen Gefühlseindruck beschreiben habe ich mich gewundert, ob Sie eine Heldenreise wie J.C. sie beschreibt schon erlebt haben? Ich meine damit natürlich nicht eine vorgegebene, welche auf ihre Art auch heilend wirkt, sondern ihre eigens erlebte.
Gewundert habe ich mich, da es in unserer Gesellschaft nur noch wenige Möglichkeiten gibt, solch eine Erfahrung zu machen. Natürlich geht es mich auch nichts an, ich hab mich nur gefragt.

Antworten