Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von Scorplian »

Balla-Balla hat geschrieben: 06.02.2019 16:28 Ich spreche von keiner spezifischen Altersklasse, habe ja auch ausdrücklich erwähnt, dass ich ganz sicher nicht generalisieren will, sagen wir mal i.A. unter 30 wird´s kritisch. Genaus dort, wo die Technik so selbstverständlich ist, dass viele sie nur benutzen ohne sich weiter damit zu beschäftigen. Vorher war das einfach nicht so einfach, man musste mindestens Grundkenntnisse haben, um sein System zum Laufen zu bekommen.

Und sorry, ich will dir nicht zu Nahe treten. Aber wenn du tatsächlich glaubst, dass man, nur weil man irgendwo keine Klarnamen verwendet, anonym im Netz ist, dann bestätigst du genau das, was ich meine.
Ich will und kann hier keinen Kurs zur Sicherheit im Internet abhalten, empfehle dir aber mal nur den Begriff "fingerprinting" zu gogeln. D.h. am Besten nicht zu googeln, nimm z.B. startpage oder gehe über TOR, denn ALLES was du auf google tust, oder nur auf webseiten bist, die google Dienste verwenden, auch 4P tut das, wird sofort geloggt und ist ganz persönlich auf deine Person identifizierbar.
Genau deshalb wollte ich die Zahl wissen. Ich halte dies einfach für (sry für die Wortwahl) extremen Bullshit.
Der einzige Grund warum das so rüber kommt, ist das vielen älteren Leuten PCs schon zu hoch sind und dadurch sie sich garnicht erst mit dem Kram befassen, anstatt einfach nur Fehler zu machen.

Das mit den fingerprints ist mir natürlich klar. Aber hier gibt es nunmal nicht einfach nur schwarz und weiß. Oder willst du mir jetzt sagen, dass es nicht schlimmer ist all seine privaten Daten öffentlich zu stellen, so dass auch technisch unbegabte Menschen alles einsehen können, als wenigsten eine gewisse Grundvorsicht an den Tag zu legen?


Edit:
Sry, ich war gestern etwas in Eile. Der erste Satz bezieht sich rein auf den ersten Abschnitt. Wollte ich nur erwähnen, bevor es ein Missverständnis gibt ^^'
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von Balla-Balla »

Scorplian190 hat geschrieben: 06.02.2019 17:05
Show
Balla-Balla hat geschrieben: 06.02.2019 16:28 Ich spreche von keiner spezifischen Altersklasse, habe ja auch ausdrücklich erwähnt, dass ich ganz sicher nicht generalisieren will, sagen wir mal i.A. unter 30 wird´s kritisch. Genaus dort, wo die Technik so selbstverständlich ist, dass viele sie nur benutzen ohne sich weiter damit zu beschäftigen. Vorher war das einfach nicht so einfach, man musste mindestens Grundkenntnisse haben, um sein System zum Laufen zu bekommen.

Und sorry, ich will dir nicht zu Nahe treten. Aber wenn du tatsächlich glaubst, dass man, nur weil man irgendwo keine Klarnamen verwendet, anonym im Netz ist, dann bestätigst du genau das, was ich meine.
Ich will und kann hier keinen Kurs zur Sicherheit im Internet abhalten, empfehle dir aber mal nur den Begriff "fingerprinting" zu gogeln. D.h. am Besten nicht zu googeln, nimm z.B. startpage oder gehe über TOR, denn ALLES was du auf google tust, oder nur auf webseiten bist, die google Dienste verwenden, auch 4P tut das, wird sofort geloggt und ist ganz persönlich auf deine Person identifizierbar.
Genau deshalb wollte ich die Zahl wissen. Ich halte dies einfach für (sry für die Wortwahl) extremen Bullshit.
Der einzige Grund warum das so rüber kommt, ist das vielen älteren Leuten PCs schon zu hoch sind und dadurch sie sich garnicht erst mit dem Kram befassen, anstatt einfach nur Fehler zu machen.

Das mit den fingerprints ist mir natürlich klar. Aber hier gibt es nunmal nicht einfach nur schwarz und weiß. Oder willst du mir jetzt sagen, dass es nicht schlimmer ist all seine privaten Daten öffentlich zu stellen, so dass auch technisch unbegabte Menschen alles einsehen können, als wenigsten eine gewisse Grundvorsicht an den Tag zu legen?


Edit:
Sry, ich war gestern etwas in Eile. Der erste Satz bezieht sich rein auf den ersten Abschnitt. Wollte ich nur erwähnen, bevor es ein Missverständnis gibt ^^'
Um nochmal kurz darauf einzugehen (etwas zeitverzögert, da noch auf Reisen): So ganz verstehe ich deine Frage nicht, was ist das mit der Zahl?

Zusammenfassung. Immer weniger Menschen schert es, was mit ihren Daten passiert auch weil sie überhaupt nicht wissen, dass sie diese in der täglichen Nutzung des Netzes ständig hinterlassen. Dann kommt mir ein Youngster damit, dass fb quasi nicht mehr genutzt wird, dafür sind alle dann auf wa unterwegs. Das übrigens von fb einverleibt wurde und ich deshalb da raus bin. twitter, insta, yt und das, was in 5 Jahren halt angesagt ist, arbeiten alle nach dem gleichen Prinzip. Die sog. social networks generieren Milliarden ohne dass ein Nutzer aktiv zahlt.
Schon da müsste man sich doch fragen, was da los ist. Das Absaugen deiner Daten ist los.
Dabei geht es hier (noch) nur um den wirtschaftlichen Aspekt. Könnte man mit egal abtun weil man ja ein so bewusster Konsument ist, der Werbung ignoriert. Haha. (Warum kann eine Seite wie 4P hauptsächlich von Werbung leben? Sind die Unternehmen alle so blöde, dass sie denen Geld schenken und nichts dafür bekommen?)

Beim politischen wird´s krasser. Russland, China, die Türkei, der Iran und wer noch alles, zeigen heute schon, wie man Nutzerdaten missbraucht und den echten Menschen dahinter ins Elend treibt. Ausgrenzung, Verhaftung, Ermordung. Kontrolle. Diktatur. Die perfideste in der Geschichte der Menschheit. Spitzel, KGB, Stasi, SS - alles nicht mehr notwendig. Ein paar geübte Techniker lassen Routinen über das gesammelte Material laufen und schon haben sie die "Staatsfeinde". Ein paar Bullen hingeschickt, verhaften, gesäubert.
Der schlimmste Satz dazu ist "Ich habe doch nix zu verbergen, ist mir doch egal, wer meine Daten hat". Sag das mal z.B. einem türkischen Nutzer, der vor 10 Jahren irgendwo im Netz einen damals noch harmlosen Witz über Erdogan oder die Religion gerissen hat und dafür heute in einem Folterknast sitzt.
Kannst du in die Zukunft gucken? Weißt du, wer und wo irgendwann mal deine Daten gegen dich verwendet?
Du hast auf deinem e-sport channel mal eine unbedachte Bemerkung im Chat gemacht und längst vergessen? Nein, nicht vergessen, niemals, für immer gespeichert und selbstverständlich deinem Klarnamen zugeordnet. Mit Scorpilan190 bist du nur hier unter uns anonym, wer es wissen will hat schon längst deine Adresse.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von Scorplian »

Moment moment!

Unsere (meine) Kritik war doch nicht, dass du sagst, dass heute wenig auf Datenkontrolle geachtet wird (ich nenn das mal so als Zusammenfassung).
Sondern nur, dass du behauptest es wäre nur die jüngere Generationen auf diesem "falschen Weg" und das ist einfach schlicht und ergreifend falsch.

Du behauptest Menschen die mit fb aufgewachsen sind, würden sich weniger Gedanken machen, als die Generationen davor.
Sry, aber das ist einfach ein unfaires Vorurteil.


Und mein Bsp mit den Usernamen sollte nicht zeigen, dass das der "sichere Weg" wäre, sondern nur, dass diese immerhin IRGENDWAS machen, damit eben nicht Hauptschüler X um die Ecke, von deiner Adresse Wind kriegt.

Um mal simpel zu verdeutlichen:
Skateboard-Fahren ist gefährlich. Auch für Fahrer die mit Helm fahren. Aber dieser fährt immerhin sicherer als ein Fahrer ohne Helm.
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Scorplian190 hat geschrieben: 06.02.2019 17:05 Der einzige Grund warum das so rüber kommt, ist das vielen älteren Leuten PCs schon zu hoch sind und dadurch sie sich garnicht erst mit dem Kram befassen, anstatt einfach nur Fehler zu machen.
Kein Respekt vor den Älteren? Was mir immer sauer aufstößt, sind so Dinge wie "kommt, ist das vielen". Kommafehler mal außen vor, aber da muß es ganz klar "dass" (ich bevorzuge noch immer "daß") heißen. Das meine ich auch damit, wenn ich sage, die junge Generation wird an den Schulen doof gehalten. Es gibt keine Diktate und keine Noten mehr für Rechtschreibung, es wird alles durchgewunken. Ich nenne das Bildungspopulismus. Ich kann auch eine Kommareform durchführen, nach dem Motto: Kommas sind ein Mittel der Unterdrückung, nur ohne Kommata ist der Mensch erst richtig frei. Die Schüler würden mich wohl auf Händen aus der Schule tragen, Stage diving inklusive, nur hätte ich dann meinen Schülern nichts beigebracht.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von Scorplian »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 20.02.2019 05:02
Scorplian190 hat geschrieben: 06.02.2019 17:05 Der einzige Grund warum das so rüber kommt, ist das vielen älteren Leuten PCs schon zu hoch sind und dadurch sie sich garnicht erst mit dem Kram befassen, anstatt einfach nur Fehler zu machen.
Kein Respekt vor den Älteren?
Kommt drauf an.
Ich könnte, wie viele das hier tun, alles auf meine persönlichen Erfahrungen wälzen und sagen "Erwachsene sind engstirnig und versuchen selten was neues zu lernen".
Da ich aber Personen lieber einzeln einschätze und auch nicht direkt negativ(!), ist solch ein voruteilhaftes Denken einfach nicht mein Fall.

Der von dir zitierte Kommentar war übrigens mehr ein überspitzter Konter um aufzuzeigen, dass es eben auch solche Leute gibt. Tatsächlich kenne ich einige Erwachsenen die offen zugeben, dass sie sich nicht mit Technik befassen wollen, da es aus ihrer Aussage "zu hoch" für sie ist. Vor diesen hab ich aber durchaus Respekt, da sie eben in anderen Dingen ihr "Know-How" besitzen.

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 20.02.2019 05:02 Was mir immer sauer aufstößt, sind so Dinge wie "kommt, ist das vielen". Kommafehler mal außen vor, aber da muß es ganz klar "dass" (ich bevorzuge noch immer "daß") heißen. Das meine ich auch damit, wenn ich sage, die junge Generation wird an den Schulen doof gehalten. Es gibt keine Diktate und keine Noten mehr für Rechtschreibung, es wird alles durchgewunken. Ich nenne das Bildungspopulismus. Ich kann auch eine Kommareform durchführen, nach dem Motto: Kommas sind ein Mittel der Unterdrückung, nur ohne Kommata ist der Mensch erst richtig frei. Die Schüler würden mich wohl auf Händen aus der Schule tragen, Stage diving inklusive, nur hätte ich dann meinen Schülern nichts beigebracht.
Yay...
sich an kleinen Rechtschreibfehlern aufhängen, jemand daran Verurteilen ohne Ansatzweise zu wissen, was dessen Stärken in der Schule waren und dabei dann noch richtig engstirnig auf dem "ß" beharren...

... und woher die Infos mit den Diktaten stammt weiß ich auch nicht so genau O.o
Zum einen hab ich sogar in der Berufsschule vor ein paar Jahren noch ein Diktat geschrieben und zum anderen hatte auch meine Schwester noch Diktate in der Schule (Jahrgang nach 2000).
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Scorplian190 hat geschrieben: 20.02.2019 10:06Yay...
sich an kleinen Rechtschreibfehlern aufhängen, jemand daran Verurteilen ohne Ansatzweise zu wissen, was dessen Stärken in der Schule waren und dabei dann noch richtig engstirnig auf dem "ß" beharren...
Immerhin kenne ich noch den Unterschied zwischen "das" und "daß". Du auch. Die Diktate haben offensichtlich gefruchtet!

Warum eigentlich "Ansatzweise" groß? Weil "Ansatz" ein Substantiv ist? Nee, so läuft das nicht.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von Scorplian »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 20.02.2019 10:35 Warum eigentlich "Ansatzweise" groß? Weil "Ansatz" ein Substantiv ist? Nee, so läuft das nicht.
Ich frage mich gerade, ob der Post überhaupt noch ernst gemeint ist :Blauesauge:

Aber um es mal zu beantworten:
Ich hab mich vertippt und nicht nochmal drüber gelesen, da mir das in einem Forum herzlich egal ist :Häschen:
Wahrscheinlich wollte ich im Schreibfluss irgendwas mit "Ansatz" schreiben, hab mich dann umentschieden und dadurch kam das große A raus.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von Doc Angelo »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 20.02.2019 05:02 Das meine ich auch damit, wenn ich sage, die junge Generation wird an den Schulen doof gehalten. Es gibt keine Diktate und keine Noten mehr für Rechtschreibung, es wird alles durchgewunken. Ich nenne das Bildungspopulismus. Ich kann auch eine Kommareform durchführen, nach dem Motto: Kommas sind ein Mittel der Unterdrückung, nur ohne Kommata ist der Mensch erst richtig frei. Die Schüler würden mich wohl auf Händen aus der Schule tragen, Stage diving inklusive, nur hätte ich dann meinen Schülern nichts beigebracht.
Ich denke nicht, das man als dumm, unintelligent oder "doof" gelten sollte, nur weil man eine andere Schreibweise verwendet als zu der Zeit desjenigen, der andere derart empfindet. Wäre ein Herr aus dem 19. Jahrhundert hier unterwegs, würde er uns alle auslachen - zumindest wenn er über sowas lachen kann. Einfach weil er ganz anders geschrieben und gesprochen hat als wir. Aus seiner Sicht sollten wir alle eine 6 in Deutsch bekommen.

Meiner Meinung nach kann man den Zwang zur Rechtschreibung noch weiter runterdrehen, und sehr gerne noch die Sprache vereinfachen. Den Genus kann man getrost weglassen - er beinhaltet keine wirklich Information die übermittelt werden muss. Es ist bloßes Auswendiglernen ohne Sinn und Nutzen. In anderen Sprachen klappt das wunderbar.

Die Zeit sollte man besser in Mathe und Physik stecken. Oder in Philosophie. Oder in sprachliche Kommunikation. Oder IT. Das wäre alles besser, als das man den Kids sinnlose Regeln einprügelt, die ganz einfach keinen tatsächlichen Mehrwert bringen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Doc Angelo hat geschrieben: 20.02.2019 11:20Aus seiner Sicht sollten wir alle eine 6 in Deutsch bekommen.
Aus meiner Sicht übrigens auch. Und ich lebe im Jahr 2019.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von Scorplian »

Doc Angelo hat geschrieben: 20.02.2019 11:20 Die Zeit sollte man besser in Mathe und Physik stecken. Oder in Philosophie. Oder in sprachliche Kommunikation. Oder IT. Das wäre alles besser, als das man den Kids sinnlose Regeln einprügelt, die ganz einfach keinen tatsächlichen Mehrwert bringen.
Gut, ich muss sagen, dass die aktuellen Regeln der deutschen Sprache recht angenehm sind. Gerade die Sache mit dem "ß" vs "ss" ist eine, meiner Ansicht nach, verdammt logische Neuerung gewesen. Man kann so vieles im deutschen einfach schreiben, nur anhand der Aussprache (Ausnahmen bestätigen die Regel!).

Ich empfinde Deutsch aber gerade im späteren Bereich, als ziemlich träge. Aufsätze, Gedicht-Analysen, Buchvorstellungen... all das empfand ich als sehr langweilig und nutzlos...

... was aber eigentlich auch nicht verwunderlich ist, denn ich war/bin einer dieser Mathe/Physik/IT-Menschen... mit einer kleinen Priese Kunst.
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Scorplian190 hat geschrieben: 20.02.2019 11:55 Ich empfinde Deutsch aber gerade im späteren Bereich, als ziemlich träge. Aufsätze,
Vor allem dieses falsche Komma vor "als" gefällt mir nicht. "Sabine ist größer, als Klaus." Finde den Fehler!
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von Scorplian »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 20.02.2019 12:28
Scorplian190 hat geschrieben: 20.02.2019 11:55 Ich empfinde Deutsch aber gerade im späteren Bereich, als ziemlich träge. Aufsätze,
Vor allem dieses falsche Komma vor "als" gefällt mir nicht. "Sabine ist größer, als Klaus." Finde den Fehler!
Du darfst mich gern jedes mal zitieren und dabei meine Fehler anstreichen :P
Mich stört das nicht. Mir ist nur wichtig, dass es nicht anstrengend zu lesen ist.

Ich achte da deutlich mehr auf Typografie,,,,,,,,,, als auf Rechtschreibung. Fehlende Leerzeichen hinter Satzzeichen finde ich da halt richtig grausig. Wobei ich deshalb noch lange nicht die Leute korrigiere :Blauesauge:
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Scorplian190 hat geschrieben: 20.02.2019 13:15
Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 20.02.2019 12:28
Scorplian190 hat geschrieben: 20.02.2019 11:55 Ich empfinde Deutsch aber gerade im späteren Bereich, als ziemlich träge. Aufsätze,
Vor allem dieses falsche Komma vor "als" gefällt mir nicht. "Sabine ist größer, als Klaus." Finde den Fehler!
Du darfst mich gern jedes mal zitieren und dabei meine Fehler anstreichen :P
Mich stört das nicht. Mir ist nur wichtig, dass es nicht anstrengend zu lesen ist.

Ich achte da deutlich mehr auf Typografie,,,,,,,,,, als auf Rechtschreibung. Fehlende Leerzeichen hinter Satzzeichen finde ich da halt richtig grausig. Wobei ich deshalb noch lange nicht die Leute korrigiere :Blauesauge:
Ich korrigiere mich eigentlich nur selbst. Wenn ich andere korrigiere, dann ist das nur ein Spin-off. Aber dieses falsche Komma geht mir richtig auf den Sack. Du befindest Dich da aber in bester Gesellschaft: Schon Kafka hat das alles falsch gemacht, und er gilt bis heute als einer der wichtigsten Schriftsteller.

Hier die Regel:

Sabine ist größer als Klaus. (Kein Komma.)

Sabine ist größer als erwartet. (Kein Komma.)

Sabine ist größer, als wir erwartet hatten. (Jetzt kommt das Komma.)

Sowas lernt man eigentlich schon in der Grundschule ...
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von Doc Angelo »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 20.02.2019 13:46 Sabine ist größer, als wir erwartet hatten. (Jetzt kommt das Komma.) Sowas lernt man eigentlich schon in der Grundschule ...
Davon lernt man mehr als ich für nötig halte.

Kann man auch lesen. Für mich ist das Wichtigste, das die Kommunikation funktioniert. Wenn eine Botschaft in dem Sinne ankommt, wie sie gemeint ist, dann ist alles in Ordnung. Ich sehe das einfach so, das man die eine oder andere Regel lieber weg lässt, und die frei gewordene Lernkapazität in wichtigere Themen steckt.

Übertrieben gesagt: Mir ist lieber, das es die Rakete zum Mars schafft, als das die Pressemeldung zum missglückten Start 100% regelkonform ist. Mehr Naturwissenschaft, Soziallehre und Philosophie, weniger sinnlose Regeln. Es ist ja nicht so, das der Genus die Sprache tatsächlich bereichert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Doc Angelo hat geschrieben: 20.02.2019 16:51
Übertrieben gesagt: Mir ist lieber, das es die Rakete zum Mars schafft, als das die Pressemeldung zum missglückten Start 100% regelkonform ist. Mehr Naturwissenschaft, Soziallehre und Philosophie, weniger sinnlose Regeln. Es ist ja nicht so, das der Genus die Sprache tatsächlich bereichert.
Ich verstehe, was Du meinst. Ich lese aus beruflichen Gründen jeden Tag Emails von Informatikern, und soviel kann ich verraten: Mit Rechtschreibung haben sie es nicht so. Ich bin da der einzige, der sich auch mal gelegentlich für gutes Deutsch interessiert. Und ich würde mal sagen, nein, diese Raketen würden es nicht bis zum Mars und wieder zurück schaffen. ;)
Antworten