Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von Scorplian »

holy shit... wir sind gleich alt :ugly:
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von Bachstail »

Was soll überhaupt "Generation Facebook" sein und wann beginnt sie ?

Ich behaupte an dieser Stelle mal kackdreist, dass vor allem ältere Leute Facebook nutzen.

Das mag jetzt nicht repräsentativ sein, weil wegen subjektiver Wahrnehmung und so aber innerhalb meines Freundes- und Bekanntenkreises, bestehend aus sieben Personen, welche alle zwischen 28 und 33 Jahre alt sind, benutzt niemand Facebook, nahezu alle ältere Verwandte meinerseits (Alter 50+) benutzen es jedoch ALLE, ausnahmslos.

Meine Mutter benutzt es, mein Vater benutzt es (wenn auch unfassbar selten) und deren Eltern benutzen es ebenfalls, genauso wie all meine Tanten und Onkels und wir sind eine SEHR große Familie.

So viel also zur Generation Facebook.
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von johndoe1686305 »

Bachstail hat geschrieben: 01.02.2019 15:57 Was soll überhaupt "Generation Facebook" sein und wann beginnt sie ?

Ich behaupte an dieser Stelle mal kackdreist, dass vor allem ältere Leute Facebook nutzen.

Das mag jetzt nicht repräsentativ sein, weil wegen subjektiver Wahrnehmung und so aber innerhalb meines Freundes- und Bekanntenkreises, bestehend aus sieben Personen, welche alle zwischen 28 und 33 Jahre alt sind, benutzt niemand Facebook, nahezu alle ältere Verwandte meinerseits (Alter 50+) benutzen es jedoch ALLE, ausnahmslos.

Meine Mutter benutzt es, mein Vater benutzt es (wenn auch unfassbar selten) und deren Eltern benutzen es ebenfalls, genauso wie all meine Tanten und Onkels und wir sind eine SEHR große Familie.

So viel also zur Generation Facebook.
Mit "Generation Facebook" sind natürlich nicht die Menschen gemeint, die Facebook jetzt nutzen. Es sind die, die nichts anderes kennengelernt haben. Also beispielsweise alle, die ab ~1995 geboren wurden (natürlich über den Daumen gepeilt) und direkt mit einem allgegenwärtigen Facebook etc. in ihre "Medienkarriere" eingestiegen sind. Also quasi die Nachfolger der Millennials oder die spätgeborenen Millennials.

[e] Und ja, dass ist genau die Altersgruppe, an die sich E-Sport doch ganz eindeutig richtet. Das steht doch wohl nicht zur Diskussion, oder?
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von Scorplian »

Duugu hat geschrieben: 01.02.2019 16:50 Mit "Generation Facebook" sind natürlich nicht die Menschen gemeint, die Facebook jetzt nutzen. Es sind die, die nichts anderes kennengelernt haben. Also beispielsweise alle, die ab ~1995 geboren wurden (natürlich über den Daumen gepeilt) und direkt mit einem allgegenwärtigen Facebook etc. in ihre "Medienkarriere" eingestiegen sind.

[e] Und ja, dass ist genau die Altersgruppe, an die sich E-Sport doch ganz eindeutig richtet. Das steht doch wohl nicht zur Diskussion, oder?
Das ist viel zu einfach alles über einen Kamm gescherrt. Facebook ist zu meiner jugendlichen Zeit groß geworden und ich kenne einfach kaum jemand in meinem Alter der facebook noch aktiv nutzt. Ältere Leute die facebook aktiv nutzen, kenne ich hingegen deutlich mehr.

Die jüngeren hingegen haben teilweise nichtmal Accounts auf facebook.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von Bachstail »

Duugu hat geschrieben: 01.02.2019 16:50[e] Und ja, dass ist genau die Altersgruppe, an die sich E-Sport doch ganz eindeutig richtet. Das steht doch wohl nicht zur Diskussion, oder?
Das ist die angepeilte Kernzielgruppe, das ist richtig aber dass es auch viele etwas ältere Menschen gibt, welche sich für eSports interessieren, sei es als Zuschauer oder direkt als eSportler, sollte ebenfalls klar sein.
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von johndoe1686305 »

Zu euch beiden über mir: Ja, natürlich. Das steht doch außer Frage, dass solche Begriffe verallgemeinernd sind. Das muss doch wohl nicht extra erwähnt werden. :)

[e] Es geht NICHT um die Nutzung von Facebook, sondern darum, in welchem Umfeld man aufgewachsen ist.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von Bachstail »

Duugu hat geschrieben: 01.02.2019 17:09[e] Es geht NICHT um die Nutzung von Facebook, sondern darum, in welchem Umfeld man aufgewachsen ist.
Das macht den Begriff aber noch unsinniger, als er ohnehin schon ist, man kann auch heute noch ganz wunderbar ohne Facebook aufwachsen.

Ich bin mit Nintendo aufgewachsen, bin ich dann "Generation Nintendo" ?

Mein Vater ist noch mit Raider statt Twix aufgewachsen, ist er dann "Generation Raider statt Twix" ?
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von johndoe1686305 »

Ich bin aus der Generation Babyboomer, werfe aber trotzdem nicht wie ein Karnickel.
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Scorplian190 hat geschrieben: 01.02.2019 15:50 holy shit... wir sind gleich alt :ugly:
Ich bin 48. Bin ich hier Alterspräsident? Dann darf ich ja eine Rede halten. ;)
TSL
Beiträge: 8
Registriert: 17.10.2009 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von TSL »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 31.01.2019 19:48 Aja, richtig. "Bento". Das Magazin für orthographieinsuffziente, laktoseintolerante Oberstufenzubeschulende. Das lese ich natürlich jeden Tag. Wenn ich mal lachen will.
Du bist keine einzigartige Schneeflocke.
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

TSL hat geschrieben: 02.02.2019 09:45 Du bist keine einzigartige Schneeflocke.
Das geht natürlich immer, wenn man keine Argumente mehr hat: einfach persönlich werden. Kann man alles bei Schopenhauer nachlesen.
Benutzeravatar
Mindchaos
Beiträge: 107
Registriert: 21.04.2007 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von Mindchaos »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 02.02.2019 09:53
TSL hat geschrieben: 02.02.2019 09:45 Du bist keine einzigartige Schneeflocke.
Das geht natürlich immer, wenn man keine Argumente mehr hat: einfach persönlich werden. Kann man alles bei Schopenhauer nachlesen.
Schopenhauer hatte ich in diesem Thread nicht erwartet:)

Davon abgesehen: Wie kommt man denn bitte auf eine Kausalität zwischen Facebook-Nutzung und E-Sports-? Ich bin ein Kind der 80er, und seit den 90ern zocke ich so ziemlich alles, was mir in die Finger kommt, Queerbeet. Den Youtube-Hype mit all den Lets-Plays habe ich für mich nicht erfahren können...ich wollte anderen einfach nicht beim Spielen zuschauen. Das hat mich nicht unterhalten. Aber auch da habe ich mittlerweile meine Nische gefunden, denn ich bin ein absoluter Schisser geworden. Horror-Games kann ich mir allein vorm Bildschirm nicht mehr geben, ohne mein Herz ernsthaften Problemen auszusetzen. So habe ich Lets-Plays zu Horror-Games zu schätzen gelernt.

So kam es dann auch mit E-Sports. Klar, ich hab Counter Strike und League of Legends (und andere) selbst zocken können und auch ausgiebig gezockt. Aber irgendwann wurde mir eben bewusst, dass ich im realen Leben einfach mehr zu tun habe, und somit in den Spielen nicht mal ansatzweise in den Top-Ligen rangieren konnte. Mal vom fehlenden Skill abgesehen:)
Ich schau mir seitdem einfach super gern Spiele auf Top-Niveau an. Das unterhält mich, weil ich einschätzen kann, welchen Skill die Spieler solo und als Team aufweisen müssen. Ich fiebere mit, ich schwitze mit, ich freu mich über jeden genialen Spielzug...
Das macht für mich E-Sports aus, wobei ich hier keine klare Abgrenzung zum "realen Sport" als Zuschauer sehen kann. Nimmt man mal Fußball als Beispiel: Klar kann ich mich an den Spielfeldrand stellen oder ins Stadion gehen...letzten Endes schaue ich aber genauso einfach nur zu, abseits der Emotionen durch die anderen Besucher. Davon abgesehen, schätze ich, dass viele Menschen Fußball-Spiele auch einfach zu Hause konsumieren und sich dabei irre freuen. Der Vorteil von E-Sports ist doch, dass bei jeder billigen Amateurliga ne Kamera angebracht ist. So weit sind wir beim Fußball natürlich noch nicht, aber ich denke doch, dass verdammt viele die Amateur-Ligen gern auf dem TV verfolgen würden, sollten die ordentlich gefilmt sein.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von Balla-Balla »

Scorplian190 hat geschrieben: 01.02.2019 10:00 @Balla-Balla
Aber das beantwortet nicht wirklich meine Frage ^^'
Balla-Balla hat geschrieben: 01.02.2019 07:49Nun, ich behaupte mal, ich kann die Lage relativ gut beurteilen, habe privat wie beruflich mit vielen Jugendlichen zu tun und habe ein Hobby, das in meiner Altersklasse eher selten ist, das Zocken. Sobald man sich diesbezüglich noch im Netz informiert und in Foren geht, hat man zwangsläufig mit jüngeren Leuten zu tun.

Natürlich kann man nicht generalisieren, es ist müßig, das unter jeden Beitrag zu schreiben. Ich rede hier von einem allgemeinen Eindruck. Der auch nicht früher-war-alles-besser aussagt oder das Gegenteil: jede gen hat halt ihr Ding, ist doch fein. Nix ist fein.
Durch meine Jahre, die ich auf dem Buckel habe, kann ich glaubich trennen zwischen dem Geschwätz der Alten von Dingen, die sie nicht verstehen und denen die die Lebenserfahrung mit sich bringt.
Von welchen Alterklassen redest du hier?

Ich weiß z.B. jetzt auch deine genaue Alterklasse nicht (sry, falls du es schon vorher irgendwo erwähnt hast).
Ich kenne z.B. recht wenige Leute um die 30 die nicht zocken. Das "Nicht-Zocken" fängt da erst so Ü40 an.

Zählt ein 25 Jähriger für dich jetzt unter die besagten Jugendlichen oder ist das dann schon zu alt?

(falls die Frage ok ist) mit welcher Gruppe von Jugendlichen hast du so zu tun? Da gibt es ja schon verdammt große Unterschiede.


Jetzt kommt das ABER. In my honourable opinion bringt diese Zeit eine völlig andere und stärkere Verantwortung mit sich. Wer sein Leben lang im Netz war ohne etwas davon zu verstehen, ...
Das finde ich z.B. viel zu pauschalisisiert. Es gibt einen großen Unterschied zwischen Intelligenz und Gleichgültigkeit. Man kann auch vollkommen Ahnung von dem Datengau haben und es kann einem völlig gleichgültig sein.

Außerdem klingt gibt es ja auch extrem viele Leute (von jung bis alt) die auf facebook und co keine realen Daten verwenden (soweit es möglich ist). Tatsächlich war bei mir auf facebook immer so, dass es bei den Jugendlichen bunt gestreut war, ALLE Erwachsenen hingegen den vollen Echtnamen verwendet haben.


Früher sagte man, das Fernsehen verblödet. Das stimmt. Für diejenigen, die eben nur vor der Glotze saßen. Genauso verdummt das Netz wenn man eben ständig online ist.
Diese Aussage empfinde ich grundsätzlich als falsch! Denn es kommt nicht auf das Ausgabe-Medium an, sondern auf den jeweiligen Inhalt.

Hinzu kommt, dass manche Dinge auch Wissen/intelligenz verbessern können, auch wenn es nicht den Anschein hat. Z.B. können manche Spiele das räumliche Denken verbessern.
Ich spreche von keiner spezifischen Altersklasse, habe ja auch ausdrücklich erwähnt, dass ich ganz sicher nicht generalisieren will, sagen wir mal i.A. unter 30 wird´s kritisch. Genaus dort, wo die Technik so selbstverständlich ist, dass viele sie nur benutzen ohne sich weiter damit zu beschäftigen. Vorher war das einfach nicht so einfach, man musste mindestens Grundkenntnisse haben, um sein System zum Laufen zu bekommen.

Und sorry, ich will dir nicht zu Nahe treten. Aber wenn du tatsächlich glaubst, dass man, nur weil man irgendwo keine Klarnamen verwendet, anonym im Netz ist, dann bestätigst du genau das, was ich meine.
Ich will und kann hier keinen Kurs zur Sicherheit im Internet abhalten, empfehle dir aber mal nur den Begriff "fingerprinting" zu gogeln. D.h. am Besten nicht zu googeln, nimm z.B. startpage oder gehe über TOR, denn ALLES was du auf google tust, oder nur auf webseiten bist, die google Dienste verwenden, auch 4P tut das, wird sofort geloggt und ist ganz persönlich auf deine Person identifizierbar.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von Balla-Balla »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 01.02.2019 23:01
Scorplian190 hat geschrieben: 01.02.2019 15:50 holy shit... wir sind gleich alt :ugly:
Ich bin 48. Bin ich hier Alterspräsident? Dann darf ich ja eine Rede halten. ;)
Äh, nein. Wenn, dann halte ich die.
Zuletzt geändert von Balla-Balla am 06.02.2019 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kolumne: Der totale eSports-Muffel

Beitrag von Balla-Balla »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 01.02.2019 08:03 @Balla-Balla "bin gerade in Indien"

Wenn Du schonmal da bist, dann grüß mal Indien von mir. Das war immer mein Lieblingsurlaubsland. Eine völlig andere Kultur, und ich sehe den Hinduismus auch ziemlich kritisch, aber jenseits der Haube der Religion kann man da wirklich nette Menschen treffen.
Gruß ist ausgerichtet. Krasses Land. Schön und hässlich. Arm und reich. Ungebildet und superschlau. Viel von dem, was wir zocken, wird mittlerweile hier technisch ermöglicht. Mal die Mühe machen den Abspann zu gucken und die Teams aus Bangalore vorbeiziehen lassen.

Ich sehe Religion prinzipiell kritisch. Trotzdem ist die Welt voll davon. Gerade wenn man reist muss man das akzeptieren, versuchen nicht zu werten und hoffen, dass eines Tages die Menschen sich von diesem Zwang befreien.
Antworten