Kommentar: Switch? Nein, danke!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von 4P|BOT2 »

Switch ist für mich eine große Enttäuschung. Ich habe bisher jede Konsole der Japaner am ersten Tag gekauft, bin vor allem dem GameCube noch sehr verbunden. Und bei Wii sowie Wii U wollte ich zumindest irgendetwas Cooles von Tennis bis Zombi U sofort ausprobieren, weil es das nur auf diesem System gab und etwas Einizgartiges demonstrierte. Aber hier zieht mich nichts magisch an. Weder die zwisc...

Hier geht es zum Kommentar: Kommentar: Switch? Nein, danke!
Benutzeravatar
ProgSteady
Beiträge: 190
Registriert: 21.10.2008 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von ProgSteady »

Die Strategie, welche Nintendo mit der Switch verfolgt, ist für mich auch etwas schleierhaft.

Aber des einen Leid ist des anderen Freud - Habe mir die WII U, durch die Veröffentlichung der Nintendo Switch, sehr günstig kaufen können und spiele zum ersten mal, mit voller Freude, ein Zelda :-) Sensationell :Vaterschlumpf:
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Stimmt, die Switch hat momentan nix zu bieten was den Kauf rechtfertigt. Das hatte z.B. die PS4 allerdings auch nicht. Ich kann mich noch an meine Verwunderung über die Hysterie erinnern, weil diese überall ausverkauft war und ich beim besten Willen nicht wusste warum eigentlich. Bis sie so richtig ins Rollen kam verging doch ziemlich viel Zeit.

Und darum: Warum jetzt schon so ein Schmähartikel? Es wird ja selbst gesagt: jede Konsole hat zum Start selten was Weltbewegendes. Gab es deswegen solche Kolumnen auch zum Launch von PS4 und X1? Die Wii U hat mich anfangs auch nicht die Bohne interessiert. Ende 2015 hab ich sie dann doch angeschafft und bereue den Kauf bis heute keine Sekunde, sie ist uns auch weiterhin ein treuer Begleiter, grad beim Thema "Couchmultiplayer". Selbiges könnte ich mir bei der Switch vorstellen. Die ganze vorgebliche Enttäuschung und Wut finde ich doch reichlich überzogen, wenn dann müsste sie - von mir aus rückwirkend - auf viele andere Konsolen ebenfalls niederfahren. Gut Ding will Weile haben.
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von EllieJoel »

Natürlich als Redakteur hat man jede Konsole zur Verfügung und die Switch wirkt nutzlos da man das neue Zelda fast ohne Abstriche auch auf der WIIU geniesen kann. Die Realität ist aber das die WIIU sehr schlecht verbreitet ist immer noch sehr viel Geld kostet (selbst gebraucht) das Leute die Zelda spielen wollen wohl eher zur neuen Switch greifen von daher ist es schon sehr wichtig für die Switch ( Bisherige Verkäufe sprechen eine ähnliche Sprache.) Und wenn in Jahr 1 wirklich Splatoon 2 , Xenoblade 2 und Mario Odyssey kommt ist es wohl das beste First Party Lineup was es je gab für eine neue Konsole in den ersten 12 Monaten. Mal schauen was zur E3 zusehen gibt Nintendo hat sicher noch einige Eisen im Feuer (Retro Studios !! ). Für mich als WIIU Besitzer ist die Switch momentan auch weniger interessant das ändert sich aber Schlagartig sobald Mario und Xenoblade draußen sind.

Das Second Screen Feature vermisse ich weniger da es einen doch immer aus den Spiel rausreist. Bei den 3DS funktioniert es weitaus besser da beide Bildschirme eng zusammen liegen von daher vermisse ich das Feature weniger auch wenn nen paar Spiele (Xenoblade X) das super genutzt haben.
Zuletzt geändert von EllieJoel am 10.03.2017 12:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Spiritflare82 »

Treffende Beschreibung des Status Quo- wobei noch erwähnenswert ist das Splatoon 2 und Mario Kart im Grunde ja auch schon bekannt sind und nix neues sind...

Nach dem Durststreckenjahr 2016 für WiiU Besitzer, die gerademal mit Tokyo Mirage Sessions beglückt wurden und der Aussicht auf Switch und "ja da wird die Entwicklung für 3DS und Wii U sozusagen zusammengelegt" sieht die Realität eher nüchtern aus: Mageres Lineup, ruckeliges Hauptspiel(Zelda auf dem Fernseher), wackelige Technik und die Aussicht auf ein Mario im Dezember, ansonsten Ports, alte Indies und alte Kamellen wie NeoGeo Spiele- falls denn Mario überhaupt rauskommt zu dem Zeitpunkt...wie oft haben die Zelda verschoben? Releasedaten sind bei Nintendo Schall und Rauch

Zu Zelda kann ich nur soviel sagen: Tolles Spiel mit ein paar echt störenden Elementen, von der Hardware absolut zurückgehalten und sicher kein Spiel an das ich mich mein Leben lang mit Freude und strahlenden Augen zurückerinnern werde. Von daher ist die große Zelda Magie bei mir nicht ganz übergesprungen

Switch: insgesamt ernüchternd
CalvinDS
Beiträge: 101
Registriert: 16.12.2006 17:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von CalvinDS »

Jörg mag die Switch nicht. In wie vielen Features, Kommentaren und Spieletests wollt ihr das eigentlich noch verarbeiten?
Benutzeravatar
Nil0
Beiträge: 434
Registriert: 27.04.2008 00:44
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Nil0 »

CalvinDS hat geschrieben: 10.03.2017 12:19 Jörg mag die Switch nicht. In wie vielen Features, Kommentaren und Spieletests wollt ihr das eigentlich noch verarbeiten?
+1
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von MrLetiso »

CalvinDS hat geschrieben: 10.03.2017 12:19 Jörg mag die Switch nicht. In wie vielen Features, Kommentaren und Spieletests wollt ihr das eigentlich noch verarbeiten?
Es ist ein Kommentar. Zum Lesen. Ich weiß ja nicht, wo Du das noch alles gelesen haben willst.

Ich finde den Kommentar völlig nachvollziehbar und er führt zu einem nachvollziehbaren Schluss. Ich persönlich sehe es bei weitem nicht so eng und die Switch wird mit hoher Wahrscheinlichkeit den Weg in mein Wohnzimmer finden <- was die WiiU nicht geschafft hat.

p.s.: wo bleibt die Bayonetta 2 Umsetzung!!! :mrgreen:
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Sid6581 »

Ich wundere mich ja auch, dass es anscheinend doch viele Leute gibt, die für Switch+Pro Controller+Zelda 450 Euro auf den Tisch legen, wohl wissend, dass da jetzt lange erstmal nichts kommt. Ich denke daher auch, dass die Switch eher ein Langstreckenläufer wird, wenn Preis und Spieleangebot stimmen.

Für mich selbst ist die Switch auch eher Flop. Sie ist nicht so komfortabel wie das 3DS, welches sogar in die Jackentasche passt, für mich als Handheld daher nur begrenzt interessant. Als Heimkonsole sieht sie halt einfach nur veraltet aus. Trotzdem wünsche ich mir für Nintendo, dass sie wieder ein Gewicht auf dem Markt werden.
Dandyseidel
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2016 12:23
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Dandyseidel »

Ich mag meine Switch sehr! :D Da ich Student bin, kann ich es mir ab und zu erlauben auf zu stehen, mit meiner Switch erstmal ein oder zwei Stündchen liegen zu bleiben und zu zocken. Tolles Gefühl, direkt in die Welt von Hyrule eintauchen zu dürfen! Für mich hat Nintendo mit der Switch viel richtig gemacht. Und nach nur noch zwei Wochen kommt Mario Kart Deluxe, womit sich das Hybrid Konzept voll entfalten kann :Daumenlinks:
Das einzige, was mich stört, sind die Verbindungsprobleme des linken Joy-Cons, aber auch die kann man umgehen, wenn man sich richtig zum Fernseher hinsetzt. Ansonsten: Top-Konsole, hab mich schon ein bisschen in sie verliebt 💕
Und es ist auch logisch, dass die Switch polarisiert, weil sie mit einem neuen Konzept auffährt, wodurch die Konsole natürlich auch Kompromisse eingehen muss. Das schmeckt nicht jedem, den anderen begeistert es dafür umso mehr.
Zuletzt geändert von Dandyseidel am 10.03.2017 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von La_Pulga »

Mir geht es als langjähriger Nintendo Fan und Wii U Liebhaber ganz genauso. Sehe keinen Grund, so viel Geld zu investieren, für eine Konsole, die mir aktuell keinen wirklichen Mehrwert bietet (ich zocke fast gar nicht unterwegs) und bin entsprechend enttäuscht. Klar ist aber auch, dass spätestens das neue Mario mich dazu bringen wird, Switch anzuschaffen. Denke Nintendo ist das bewusst und man wollte mit Zelda erstmal die Spieler ins Boot holen, die keine Wii U haben.
Zuletzt geändert von La_Pulga am 10.03.2017 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
CalvinDS
Beiträge: 101
Registriert: 16.12.2006 17:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von CalvinDS »

MrLetiso hat geschrieben: 10.03.2017 12:25
CalvinDS hat geschrieben: 10.03.2017 12:19 Jörg mag die Switch nicht. In wie vielen Features, Kommentaren und Spieletests wollt ihr das eigentlich noch verarbeiten?
Es ist ein Kommentar. Zum Lesen. Ich weiß ja nicht, wo Du das noch alles gelesen haben willst.
Im Zelda-Test, im Video-Epilog zu Zelda, im gestrigen Video zur Switch und heute in diesem Kommentar. Also ich hab's schon beim ersten Mal verstanden.
Benutzeravatar
Michi-2801
Beiträge: 787
Registriert: 15.07.2010 18:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Michi-2801 »

Hans_Wurst80 hat geschrieben: 10.03.2017 12:12
Und darum: Warum jetzt schon so ein Schmähartikel?
Diese Frage hab ich mir ehrlich gesagt auch gestellt. Ohne dir, lieber Jörg, zu nahe treten zu wollen, wirkt diese Kolumne doch etwas wie ein Clickbait-Artikel (und bei mir hat's funktioniert :Blauesauge:). Ich hab mir auch eine Switch gekauft, muss aber dazu sagen, dass ich keine Wii U habe. Hätte ich diese, wäre die Switch für mich auch nicht von Relevanz. So genieße ich aber Zelda und vor allem den Aspekt, das Teil einfach aus der Dockingstation ziehen zu können und unterwegs zu spielen. Wobei unterwegs für mich nichtmal der ausschlaggebende Faktor ist: Gestern Abend zum Beispiel fragt mich meine Freundin, ob ich auch schon mit ins Bett kommen will, weil sie dort noch etwas lesen wollte. Ich denke mir erst "Pah, und Zelda lass ich Ganon ganz alleine bekämpfen?" ... Nach 'ner Millisekunde hat es dann Klick gemacht und ich hab die Switch einfach mit ins Bett genommen. Das bringt für mich wirklich einen krassen Mehrwert. Auf MK8, Spaltoon 2 und das neue Mario freue ich mich auch schon tierisch. Neben einigen Indies wie Snipperclips, dem neuen Teil was wie Advanced Wars aussieht etc. hat die Konsole für mich ein erstes Jahr, das absolut in Ordnung geht.

Ich kann durchaus verstehen, dass die Switch (aktuell) nichts für jedermann ist, zumal sie ja einen recht stolzen Preis hat. Sie so hart abzustrafen wie in der Kolumne finde ich allerdings auch nicht richtig, da man das Gleiche mit PS4 und Xbox One hätte tun können. Die PS4 hatte auch nur 3 exklusive Titel von Relevanz, wobei Knack echt bescheiden, Killzone Shooter-Einheitsbrei und Resogun der absolute Hammer war (Indieperle). Niemand wird gezwungen, sich jetzt eine Switch zu holen und trotzdem verkauft sie sich recht gut was man so hört. Zum Weihnachtsgeschäft wird das Ding denke ich ordentlich zulegen, zumal es bis dahin einige wirklich gute Spiele geben wird. Ich bin trotzdem weiterhin etwas skeptisch, was Nintendos Strategie angeht, kann aber auch das ewig Meckern an dem Gerät einfach nicht mehr lesen/hören. Warum neben Jörgs Kolumne nicht eine von Ben verfassen lassen, der wohl einen anderen Lebens- und Zockstil pflegt?

PS: Still love you, Jörg :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Erdbeermännchen »

Hans_Wurst80 hat geschrieben: 10.03.2017 12:12 Stimmt, die Switch hat momentan nix zu bieten was den Kauf rechtfertigt. Das hatte z.B. die PS4 allerdings auch nicht. Ich kann mich noch an meine Verwunderung über die Hysterie erinnern, weil diese überall ausverkauft war und ich beim besten Willen nicht wusste warum eigentlich. Bis sie so richtig ins Rollen kam verging doch ziemlich viel Zeit.

Und darum: Warum jetzt schon so ein Schmähartikel? Es wird ja selbst gesagt: jede Konsole hat zum Start selten was Weltbewegendes. Gab es deswegen solche Kolumnen auch zum Launch von PS4 und X1? Die Wii U hat mich anfangs auch nicht die Bohne interessiert. Ende 2015 hab ich sie dann doch angeschafft und bereue den Kauf bis heute keine Sekunde, sie ist uns auch weiterhin ein treuer Begleiter, grad beim Thema "Couchmultiplayer". Selbiges könnte ich mir bei der Switch vorstellen. Die ganze vorgebliche Enttäuschung und Wut finde ich doch reichlich überzogen, wenn dann müsste sie - von mir aus rückwirkend - auf viele andere Konsolen ebenfalls niederfahren. Gut Ding will Weile haben.
Ok wenn man das auf die PS4 exklusiven Titel bezieht muss ich dir recht geben. Da gab es außer Knack und Kill Zone Shadow Fall und Resogun keine weiteren "guten" Spiele. Aber zumindestens hatte man einiges an Spielen von 3. Herstellern. Battlefield, NBA2k14, CoD:Ghosts, FIFA, Madden, AC Black Flagg...+ diverse kleiner Indie Spiele wie Flower...
Das mögen keine so überragenden Spiele wie Zelda sein aber es war halt doch ein breiter aufgestelltes LineUp.
Ich persönlich fand den Launch der PS4 jetzt auch nicht wirklich überragend, was auch der Grund dafür war das ich sie mir erst 1 Jahr später geholt habe, aber im Vergleich zu dem was es jetzt für die Switch gibt...na ja...
Und warum die so weg ging? Gute Frage...ich glaub viele wollten einfach diesen technischen Sprung von PS3 zu PS4 selbst erleben(auch wenn er meiner Meinung nach nicht soooooo groß ausfällt). Und ich glaube auch das Sony mit der PlayStation einfach eine Marke hat die bei vielen einfach schon vom Namen her zieht. Hinzu kommt ja noch die ausufernde Vorberichterstattung...

Ich sehe es ähnlich wie Jörg...mich hat die Switch noch überhaupt nicht abgeholt aber sobald es für mich interessante Titel gibt werde ich, wie damals auch bei der PS4, zuschlagen.
Zuletzt geändert von Erdbeermännchen am 10.03.2017 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Switch? Nein, danke!

Beitrag von Sir Richfield »

CalvinDS hat geschrieben: 10.03.2017 12:31Im Zelda-Test, im Video-Epilog zu Zelda, im gestrigen Video zur Switch und heute in diesem Kommentar. Also ich hab's schon beim ersten Mal verstanden.
Allem Anschein nach ja eben nicht.
Dann müssen halt noch ein paar Kommentare und Videos gemacht werden, bis auch CalvinDS versteht, dass Jörg es sehr schmerzt, dass er die Switch IM MOMENT nicht uneingeschränkt lieben kann.

Antworten