Der Pro Kontra geben: Über das Glück der PS4-Besitzer

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Pro Kontra geben: Über das Glück der PS4-Besitzer

Beitrag von Balla-Balla »

So, man kann nun aufhören zu spekulieren. Gerade habe ich die ersten Rezis auf amazon gelesen.
Unterm Strich kommt dabei raus: lohnt sich fast nicht für HD, marginale Verbesserungen, eher nur im direkten Vergleich bemerkbar. Lohnt sich für VR und 4K, dort gibt es wohl signifikante Veränderungen zur PS4.

Gut, mehr wollte ich zumindest eigentlich nie wissen. Next.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Der Pro Kontra geben: Über das Glück der PS4-Besitzer

Beitrag von CritsJumper »

godsinhisheaven hat geschrieben: Aber solange niemand garantieren kann, dass man spielen kann wann man möchte (Wartung, Netzausfälle etc. selbst bei vorhandener Infrastruktur) ist dieses Konzept nicht realisierbar.
Das wünsche ich mir auch. Aber du glaubst nicht wie die Menschen ein hauch von etwas das sie als Komfort empfinden, bereitwillig etwas viel wertvolleres opfern würden.

Beispiel: Lesen und Schreiben können. Wir werden noch sehen, das Maschinen dies in Zukunft übernehmen und dann wird es nicht mehr wichtig sein. Jeder wird es bereitwillig aufgeben um sich komplett abhängig zu machen.

Wie wertvoll diese Punkte sind, sieht man erst im Rückspiegel. Wie viele bezahlen heute schon die Technik, bei einem Windows oder Steam, nur um die Kontrolle der Hardware komplett abzugeben..? Aber im Grunde ist es ja auch bei der Konsole so. Es ist alles schon zu spät und das Kind schon in den Brunnen gefallen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Pro Kontra geben: Über das Glück der PS4-Besitzer

Beitrag von johndoe1464771 »

Teile da die Ansicht vieler hier. Wer jetzt noch keine PS4 hat, für den ist die Pro natürlich eine echte Überlegung wert. Ich als "early adopter" quasi würde für einen Umstieg auf die Pro jedenfalls ungern nochmal 399€ hinlatzen, zumal ein 4K-TV ebenso nicht vorhanden wäre.

Ich würde mich nur sehr freuen, wenn Sony für die PS5 nicht zwangsläufig die 4K-Auflösung anpeilt, denn das wäre gefühlt wieder so ein Kniefall vor etwas, wonach viele Leute aktuell einfach nur schreien, weil es gerade die ersten (monsterteuren) Grafikkarten gibt, die 4K herausröcheln können. Ich möchte lieber endlich mal eine 1080p/stabile 30Hz/60Hz Welt mit vollen Details, tollen Animationen, einem vernünftigen Schadensmodell, stabilen Multiplayer, etc., anstatt am Anfang der nächsten Konsolengeneration wieder dieses Dilemma zu haben, dass die Auflösung den Leistungsrest bestimmt, der fürs Gameplay übrigbleibt.

Seit zwei Konsolengenerationen nämlich (trotz großer Versprechungen) ist selbst 1080p/60Hz immer noch kein Standard.
WiNgZzz
Beiträge: 365
Registriert: 16.01.2015 12:28
Persönliche Nachricht:

Re: Der Pro Kontra geben: Über das Glück der PS4-Besitzer

Beitrag von WiNgZzz »

Panikradio hat geschrieben: Seit zwei Konsolengenerationen nämlich (trotz großer Versprechungen) ist selbst 1080p/60Hz immer noch kein Standard.
Einen entsprechenden Hz-Standard wird es wohl erst geben wenn sich die Grafik (letztendlich egal bei welcher Auflösung) dem Fotorealismus angenähert hat.
"To me, reading or writing an exclusive-games-list for any platform is more boring than playing the worst video-game ever made!" - Brian Altano, IGN
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Pro Kontra geben: Über das Glück der PS4-Besitzer

Beitrag von johndoe1464771 »

Möglich, klar. Mir ist nur wichtig: auch schon bei PS3 und 360 reichte es für 1080p/60Hz einfach nicht aus. Klar, einige Spiele gab es, die das schafften, aber man musste immer einen Kompromiss zwischen Auflösung/Framerate und übriger Grafik fahren. Und jetzt, bei PS4 und One, ächzen die Konsolen genau so wenn es darum geht, natives 1080p bei 60Hz zu erreichen. 1080p ist eine wunderbare Auflösung, wie ich finde, und ich wäre froh, wenn sich die Rechenleistung irgendwann keine Brüche mehr heben muss, wenn es um die Auflösung und eine stabile Framerate geht. Um Gottes Willen - ich sage ja nicht dass alles, was zur Grafik gehört, bisher schlecht war/ist. Das ist ja nun absolut nicht der Fall. Im Gegenteil. Aber ... ich würde mich tierisch darüber freuen, wenn die Spielewelten an sich einfach mal mehr bei Effekten, Geschmeidig- und Natürlichkeit, Physikberechnungen, Licht, Schatten, Animationen der Spielfiguren, Wind, Regen, Wasser, Landschaften, homogenes NPC-Verhalten, KI, etc., wenn die Spiele in diesen Bereichen eben an noch mehr Detail dazugewinnen würden.
Benutzeravatar
SG1984
Beiträge: 529
Registriert: 29.03.2007 10:30
Persönliche Nachricht:

Re: Der Pro Kontra geben: Über das Glück der PS4-Besitzer

Beitrag von SG1984 »

Balla-Balla hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:...
Mir ist 4k, 30 oder 60fps, HDR, ... eigentlich ziemlich egal bei dem was ich spiele und wie ich es spiele. Die Sprünge sind mittlerweile so klein (im Gegensatz zu den Sprüngen von PS1 auf PS2 oder PS2 auf PS3) das dies für mich keine große Relevanz mehr hat. Sonst hätte ich sehr wahrscheinlich wieder einen PC wenn das für mich wichtig wäre.
....
Ich sehe das genauso. Mein erstes Spiel war Doom, so vor ca 20 Jahren. Ich war geplättet ob der Möglichkeiten und der Grafik. Ich spielte dann noch ein paar Sachen, machte eine Pause und stieg dann wieder vor ca 10 Jahren mit Prey ein. Wieder war ich geplättet ob der Möglichkeiten und Grafik. Irgendwann besorgte ich mir die PS3 wegen des bluray players. Was soll ich sagen? Bequemes Zocken vom Sofa aus ohne die lästige Maus und Tastatur, ich war geplättet...
Mittlerweile die PS4. Alles gut.

Wer in gerade mal 20 Jahren so eine Entwicklung durchgemacht hat, kann über die Diskussionen um Teraflops, FPS und Kantenflimmern nur müde lächeln.
Ich sehe hier eher die unzufriedenen Kurzdenker in einer satten Gesellschaft. Mit dem goldenen Löffel im Maul geboren, unfähig ihren unverdienten Wohlstand zu reflektieren, zetern diese Leute auf Kindesniveau herum, statt endlich einmal daran zu arbeiten, den ewigen Zustand der Pubertät zu überwinden.

Dabei bin ich selbst sicher nicht perfekt, wer ist das schon. Ich zocke aber in einem warmen Zimmer, ohne dass Bomben um mich herum fallen, auf einer PS4. Nächste Woche liege ich in Asien am Strand. Ich bin mir durchaus meiner Privilegien bewusst, von denen der Großteil der Menschheit nur träumen kann. So kann ich die durchaus auch berechtigten und interessanten Zocker Diskussionen viel entspannter verfolgen.
Wie sagt man? First world problems? Genau so isses. Still a problem, but not really a big one. No reason to get excited.
Einmal zum einrahmen bitte. :mrgreen:

Bild
Bild
johndoe1824162
Beiträge: 1332
Registriert: 08.02.2016 16:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der Pro Kontra geben: Über das Glück der PS4-Besitzer

Beitrag von johndoe1824162 »

Panikradio hat geschrieben: Seit zwei Konsolengenerationen nämlich (trotz großer Versprechungen) ist selbst 1080p/60Hz immer noch kein Standard.
Völlig korrekt. Aber das verkauft sich eben nicht. Da lieber paar neue Buzzwörter her und ruckeln auf anderen Niveau. Pro wäre für mich noch Verbesserungen bei Ladezeiten und Controller (Akku!).
Benutzeravatar
DeathHuman
Beiträge: 542
Registriert: 20.06.2011 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der Pro Kontra geben: Über das Glück der PS4-Besitzer

Beitrag von DeathHuman »

Balla-Balla hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:...


Wer in gerade mal 20 Jahren so eine Entwicklung durchgemacht hat, kann über die Diskussionen um Teraflops, FPS und Kantenflimmern nur müde lächeln.
Ich sehe hier eher die unzufriedenen Kurzdenker in einer satten Gesellschaft. Mit dem goldenen Löffel im Maul geboren, unfähig ihren unverdienten Wohlstand zu reflektieren, zetern diese Leute auf Kindesniveau herum, statt endlich einmal daran zu arbeiten, den ewigen Zustand der Pubertät zu überwinden.
Das ist Signaturwürdig.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Der Pro Kontra geben: Über das Glück der PS4-Besitzer

Beitrag von Xris »

Chibiterasu hat geschrieben:Die Pro ist für mich die Playstation 4 die man sich jetzt kauft, wenn man noch keine PS4 hat oder problemlos so viel Bares für nen entsprechenden Fernseher, ne PSVR und eine zweite PS4 (in dem Fall die Pro) aufbringen kann.

Ansonsten sehe ich da sehr sehr wenig Anreize für nen dafür dann doch teuren Umstieg.

Ich weiß, viele werden wieder sagen ich hab was an den Augen - aber ich seh die Unterschiede einfach fast gar nicht mehr... evtl. liegt es an Youtube und meinem Bildschim aber die ganzen Vergleichsvideos schon vor der Pro zwischen PS4, Xbox One und PC sehen für mich einfach fast identisch aus.
Ja, wenn ich mich anstrenge, gebannt minutenlang auf Details am Bildschirm achte, sehe ich es auch - aber das ist mir viel zu wenig als dass ich da irgendwie groß Energien darauf verschwenden möchte...
wenn ich im Spiel drinnen bin und nicht direkt den Vergleich gezeigt bekomme, ist mir das einfach nur mehr egal.

Framerate ist wichtig. Wenn die bei Konsolen eher einsackt, ist es nervig. Aber das ist halt doch oft auch ne Entscheidung der Entwickler, weil sie nicht wollen dass die Optik auf der Konsole dem PC gegenüber dann doch merklich hinterherhinken würde. Mir wäre das aber trotzdem lieber so. Wäre für mich locker verschmerzbar.
In Videos lässt sich auch leider kaum ein Unterschied festmachen. Wenn du aber bspw. selbst einen ordentlichen PC oder mitlerweile auch Laptop besitzt, dann siehst du die Unterschiede sogar ohne direkten Vergleich sofort. Und damit meine ich nicht die Bildrate. Die meisten Multiplatts laufen in einer Mischung aus mittleren und hohen Einstellungen der PC Version. Eingeschränktes Sichtfeld, Sichtweite, weniger hoch aufgelöste Texturen, wenig bis gar keine Kantenglättung etc. Eine andere Sache sind die ewigen Vergleiche zwischen der standard PS4 und der One. Ich sehe da ohne direkten Vergleich nebeneinander keinen Unterschied. Ich hab in meinem Freundeskreis One Besitzer.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Der Pro Kontra geben: Über das Glück der PS4-Besitzer

Beitrag von Raskir »

Schöner Kommentar. Kann dem zustimmen, bis auf 2 punkte
1. Ich würde nicht warten bis die ps5/ps4pro2 rauskommt ehe ich mir eine neue kaufe. Zumindest nicht zwangweise. Ich hol mir viel eher eine, wenn meine den Geist aufgibt. Ich mein, wie lang wird die halten? 3-5 Jahre? Falls sie lang genug hält, ok, dann kauf ich mir die nächste. wenn sie vorher kaputt geht, hol ich mir eine neue :)
2. Ich denke nicht, dass mit der ps6 die stationäre Konsole wegfällt. Viel zu früh. Das wäre von jetzt an gesehen noch ca 10 Jahre entfernt. Never. Neue Generationen bei Sony und MS brauchen zu viel Power. Und der TV alleine kann das nicht stemmen. Einen externen Verstärker wird man immer noch brauchen in 10 Jahren. Auch die externen Datenträger werden in der kurzen Zeit nicht verschwinden. Denke mindestens 20 Jahre, ehe das passiert, tippe aber auf 25-30. Aber lass es 20 Jahre sein, dann wird es eher ps8 aber mindestens ps7. Im schnellsten Falle. Zumindest meine Meinung.

Ansonsten schöner Kommentar :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
curry-meister
Beiträge: 341
Registriert: 21.03.2010 00:41
Persönliche Nachricht:

Re: Der Pro Kontra geben: Über das Glück der PS4-Besitzer

Beitrag von curry-meister »

Raskir hat geschrieben: Ich würde nicht warten bis die ps5/ps4pro2 rauskommt ehe ich mir eine neue kaufe. Zumindest nicht zwangweise. Ich hol mir viel eher eine, wenn meine den Geist aufgibt. Ich mein, wie lang wird die halten? 3-5 Jahre? Falls sie lang genug hält, ok, dann kauf ich mir die nächste. wenn sie vorher kaputt geht, hol ich mir eine neue :)
ja da habe ich mir auch gedacht. ich bin jedoch wohl einer der auserwälten von sony. meine ganzen konsolen funktionieren noch 1A. ob ps 1, 2 3 oder 4. kann es manchmal kaum glauben. deises gerede von die technick gibt irgendwann automatisch ihren geist auf habe ich noch nie gehabt. beim meinem tv das selbe. nur die smartphones sind mist!
johndoe724410
Beiträge: 1607
Registriert: 14.02.2008 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Der Pro Kontra geben: Über das Glück der PS4-Besitzer

Beitrag von johndoe724410 »

Als ich von der ps4 Pro gehört habe, habe ich mich gefreut und sie sofort vorbestellt. Und ich bin mir sicher dass nicht weniger als die hälfte derer, die hier die ps4 pro verteufeln, nicht doch noch zum MM hinrennen und sich die Konsole kaufen.

Warum darf es in Zeiten des rasanten technischen Fortschritt nicht ein Update einer Konsole kommen? Warum halten alle stur an ihrer festen "Legislaturperiode" einer Konsolengeneration fest? Wo steht in Stein gemeißelt, das diese 8 Jahre gehen MUSS? Aber schön jedes Jahr auf die Knie fallen und das neue Iphone kaufen gehen :mrgreen:

Warum ist das überhaupt so ein Thema? Man kann kaufen oder nicht kaufen, was man will. Freuen wir uns doch über die Möglichkeit zu entscheiden. Warum fühlen sich hier manche betrogen? Von wem? Wegen was?
Zuletzt geändert von johndoe724410 am 11.11.2016 09:43, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Der Pro Kontra geben: Über das Glück der PS4-Besitzer

Beitrag von johndoe1044785 »

gewohnheit
Benutzeravatar
SG1984
Beiträge: 529
Registriert: 29.03.2007 10:30
Persönliche Nachricht:

Re: Der Pro Kontra geben: Über das Glück der PS4-Besitzer

Beitrag von SG1984 »

Panikradio hat geschrieben:Teile da die Ansicht vieler hier. Wer jetzt noch keine PS4 hat, für den ist die Pro natürlich eine echte Überlegung wert. Ich als "early adopter" quasi würde für einen Umstieg auf die Pro jedenfalls ungern nochmal 399€ hinlatzen, zumal ein 4K-TV ebenso nicht vorhanden wäre.

Ich würde mich nur sehr freuen, wenn Sony für die PS5 nicht zwangsläufig die 4K-Auflösung anpeilt, denn das wäre gefühlt wieder so ein Kniefall vor etwas, wonach viele Leute aktuell einfach nur schreien, weil es gerade die ersten (monsterteuren) Grafikkarten gibt, die 4K herausröcheln können. Ich möchte lieber endlich mal eine 1080p/stabile 30Hz/60Hz Welt mit vollen Details, tollen Animationen, einem vernünftigen Schadensmodell, stabilen Multiplayer, etc., anstatt am Anfang der nächsten Konsolengeneration wieder dieses Dilemma zu haben, dass die Auflösung den Leistungsrest bestimmt, der fürs Gameplay übrigbleibt.

Seit zwei Konsolengenerationen nämlich (trotz großer Versprechungen) ist selbst 1080p/60Hz immer noch kein Standard.
Das sehe ich eher andersrum. Sony wollte schon für die PS3 1080p und 60Hz als Standard, was auch möglich ist.(z.B. Wipe Out)
Dann kam aber Microsoft mit Gears of War und zeigte eine fortschrittliche Wundergrafik wie man sie bisher noch nicht gesehen hatte. Der neue Standard pendelte sich bei 720p/30FPS ein. Das gleiche jetzt bei der PS4. 1080p und 60Hz sollten Standard sein, jetzt hat man immerhin 1080p/30FPS plus AA. Das ist allerdings bei grafischen Brettern wie z.B. Uncharted 4 zu verschmerzen. Für 60 FPS bräuchte man übrigens eben mal die doppelte Rechenleistung. Nimmt man noch Fortschritte in Details, Texturen, Effekten, Physik und KI dazu ist man schnell bei mehr als dem 4-fachen Rechenaufwand!
EIne neue PS5 müsste also eben mal mind. 4x schneller sein als eine PS4 Pro, damit man von einem Generationssprung überhaupt sprechen kann! Merkt ihr was Leute? Und 4K als Standard ist sicherlich kein Ding, würde man den aktuellen Stand der Rendering Techologien einfrieren. Man kann aber davon ausgehen, dass in den nächsten 4 Jahren wieder bedeutende Fortschritte in Richtung Fotorealismus passieren werden und sich der Bedarf nach Rechenleistung noch einmal deutlich erhöht. Seid nicht überrascht, wenn auch die PS5 kein natives 4K in 60FPS darstellen kann.
Mein Eindruck: viele tun so als seien die grafischen Forstchritte der letzten Jahre GRATIS gewesen und meckern über die vermeintlich geringen Fortschritte bei Auflösung und FPS. Man kann nicht alles haben Leute! Konsolen sind auch keine PCs wo es kein Limit nach oben gibt. Die PS4 z.B. war 2013 für 399 ein gutes Stück Hardware, ist 2016 logischerweise schon an der Leistungsgrenze, da die Anforderungen weiter gestiegen sind und weiter steigen werden.

Bild
Bild
Benutzeravatar
SG1984
Beiträge: 529
Registriert: 29.03.2007 10:30
Persönliche Nachricht:

Re: Der Pro Kontra geben: Über das Glück der PS4-Besitzer

Beitrag von SG1984 »

Guter Kommentar. Gerade im Vergleich mit den PS4 Pro Versionen zeigt sich wie gut die Spiele auf der PS4 bereits sind. Was den Spielgenuss betrifft ist also schon ein gewisser Grenznutzen erreicht. Ich bin persönlich ziemlich Baff dass Battlefield mit 60FPS auf einer 3 Jahre alten Kiste läuft, und vor allem für das was geboten wird. Insofern bestehen bei mir keine Sorgen, dass dass PS4 Besitzer mit "schlechteren" Versionen zukünftiger Titel abgespeist werden.
Ich finde zwar die Analysen von Digital Foundry häufig sehr interessant, allerdings grenzt es auch eben so häufig an realitätsferner Pedanterie. Fragwürdig wird es, wenn sich Leute aufgrund solcher Analysen eine PS4 Pro zulegen und dann enttäuscht sind, weil die große Steigerung (des Glücks) ausbleibt.
Wer mit seiner PS4 zufrieden ist braucht sicher keine PS4 Pro, wer mit den Konsolen komplett unzufrieden ist, wird sich eher einen PC zulegen als eine Pro.
Im Grunde genommen ist das ja auch alles sekundär. Entscheidend ist dass weiterhin tolle Spiele erscheinen. Während also manche aus beruflichen Gründen Pixel zählen und Frames auswerten müssen, erfreuen wir uns doch einfach daran, tolle Titel von großartigen Kreativköpfen und Künstlern einfach genießen zu dürfen.
Da es sich um reine Freizeitgestaltung handelt verstehe ich ehrlich gesagt die zwanghafte Verkniffenheit bzw. Boshaftigkeit in manchen Diskussionen nicht.
Da drängt sich doch der Verdacht auf, dass Konsolen bzw. PCs wie Statussymbole behandelt werden, was ich allerdings aus 16 bit Zeiten noch kenne. :mrgreen: :Vaterschlumpf:

Bild
Bild
Antworten