E3 2015 : Euphorie und Vielfalt im Übergangsjahr

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2015 : Euphorie und Vielfalt im Übergangsjahr

Beitrag von johndoe803702 »

Das mag ja stimmen, aber wieso der ganze Shitstorm? Sowas fand ich total überzogen und feige. Wieso kann man nicht konstruktiv argumentieren anstatt alles niederzumachen, andere zu beleidigen und so weiter. Ich spreche den anderen ihre Meinung ja nicht ab, ich spreche nur den Massenläufern diese ab, die ALLES schlecht reden und andere beleidigen und als Fanboy beschimpfen. Die ganzen Beleidigungen der letzten Tage müssen einfach nicht sein, unabhängig davon ob jemand lieber mit seiner PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC oder Wii U spielt. Bei mir ist es so, dass ich überwiegend Exklusivspiele spiele und nur eine handvoll Third Party, da ich mit der Qualität der meisten Third Party Spiele nicht einverstanden bin. Mir gefällt z.B. Resident Evil 5 ausgezeichnet aber 4 überhaupt nicht, das selbe bei Revelations (erster Teil gefällt mir super, aber das episodenartige zweite gefällt mir gar nicht).

Wer sich gepflegt formulieren kann und seine Probleme in einem vernünftigen Tonfall darstellt, dem wird ganz auch viel mehr Respekt gegenüber gebracht.
Außerdem kann man dann auf einzelne Punkte viel besser eingehen und eventuell sogar lösen sich diese ja dann in Luft auf. Wenn man bedenkt dass vieles in Shitstorms aus der Luft gegriffen wird oder aus Halbwahrheiten und Spekulationen besteht.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2015 : Euphorie und Vielfalt im Übergangsjahr

Beitrag von Alter Sack »

Masters1984 hat geschrieben:Das mag ja stimmen, aber wieso der ganze Shitstorm? Sowas fand ich total überzogen und feige. Wieso kann man nicht konstruktiv argumentieren anstatt alles niederzumachen, andere zu beleidigen und so weiter. Ich spreche den anderen ihre Meinung ja nicht ab, ich spreche nur den Massenläufern diese ab, die ALLES schlecht reden und andere beleidigen und als Fanboy beschimpfen. Die ganzen Beleidigungen der letzten Tage müssen einfach nicht sein, unabhängig davon ob jemand lieber mit seiner PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC oder Wii U spielt. Bei mir ist es so, dass ich überwiegend Exklusivspiele spiele und nur eine handvoll Third Party, da ich mit der Qualität der meisten Third Party Spiele nicht einverstanden bin. Mir gefällt z.B. Resident Evil 5 ausgezeichnet aber 4 überhaupt nicht, das selbe bei Revelations (erster Teil gefällt mir super, aber das episodenartige zweite gefällt mir gar nicht).

Wer sich gepflegt formulieren kann und seine Probleme in einem vernünftigen Tonfall darstellt, dem wird ganz auch viel mehr Respekt gegenüber gebracht.
Außerdem kann man dann auf einzelne Punkte viel besser eingehen und eventuell sogar lösen sich diese ja dann in Luft auf. Wenn man bedenkt dass vieles in Shitstorms aus der Luft gegriffen wird oder aus Halbwahrheiten und Spekulationen besteht.
Ich hoffe mal du meinst nicht mich damit ... ich bin mir keiner Schuld bewusst das ich dich beleidigt haben soll.
Aber mit den ganzen Shitstorms und Fanboygebrabbel geb ich dir natürlich Recht. Ich weiß aber nicht ob wir da jetzt was gegen machen können. Das ist der Zeitgeist ... leider. Ich ertappe mich ja manchmal selbst dabei das ich zu einer Seite tendiere nur weil mir manche echt auf den Keks gehen.
Ich für mich hab z.B. einen ganz klaren Standpunkt. Ich spiele am liebsten PS jetzt nicht weil ich Fanboy bin sondern weil es in vielen Dingen meinen Geschmack (Naughty Dog, GT, JRPGs, ...) trifft und weil Freunde und Bekannte auch ne PS4 haben und man halt leichter tauschen und verleihen kann oder an unbekannte Dritte verkaufen kann. Deshalb fällt die XBox auch für mich aus zumal gefühlt die wenigen Exklusivspiele von MS sich meistens im Shooter oder Racingbereich befinden was mich gar nicht bis weniger interessiert oder das was es für die PS gibt mir da auch vollkommen ausreicht. PC mach und will ich auch gar nicht mehr. Das reicht mir auf der Arbeit den ganzen Tag und da möchte ich privat auch keine Minute mehr als nötig mit verbringen. Ich kann die Kisten einfach nicht mehr sehen. Wenn überhaupt noch was in Haus käme bei uns dann wärs ne WiiU wegen des doch unterschiedlichen Portfolios.
Deshalb war für mich die E3 dieses Jahr auch echt gut weil sie A) meinen Geschmack getroffen haben und B) auch alles auf der für mich favorisierten Plattform erscheint.

Wenn ich jetzt versuche "objektiv" aber über die ganze E3 zu schauen komme ich zu dem Schluss das die E3 dieses Jahr viele gute Spiele mit einigen neuen Ansätzen gezeigt hat was mich sehr freut. Vor allem kam quasi von jedem Hersteller was Neues ... ausser ... von Nintendo halt. Das ist nicht als Hater gemeint sondern ich hätte mir da wirklich mehr erhofft aber wenn man so über ihre PK schaut ist da nichts wirklich neues gekommen. Keine neuen Ideen und Innovationen. Ich denke deshalb haben sie auch den Shitstorm abgekriegt weil man den Eindruck hatte alle haben was ausser Nintendo.
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2015 : Euphorie und Vielfalt im Übergangsjahr

Beitrag von johndoe803702 »

Nein dich meine ich absolut nicht damit, du kannst dich ja gewählt ausdrücken und mit dir habe ich auch gar keine Probleme, denn so wie du argumentierst stimme ich dir auch absolut zu, aber in einigen Foren ging nach der E3 so richtig die Post ab, dabei müsste das eigentlich gar nicht sein.

Dafür gab es dann ja noch das Threehouse-Event. Auch wenn Yoshi schon bekannt war und Splatoon auch sind es ja trotzdem noch ganz neue Spiele. Vielelicht wäre es besser gewesen 2014 nicht so viel zu zeigen, sondern lieber zu warten und sich diese Spiele für dieses Jahr aufheben. Hätte man Splatoon, Yoshi, Super Mario Maker, Xenoblade und Co erst zur diesjährigen E3 gezeigt, so wäre dieser Eindruck wohl nicht entstanden. Das Problem ist das manche unersättlich sind und mit der Auswahl so gar nicht zufrieden, obwohl die Spiele qualitativ erste Sahne sind. Ich mag auch Spiele von Sony und habe daher die PS3 gewählt, da diese Konsole die für mich besseren Exklusivspiele hat.

Gerade Super Mario Maker strotzt so vor coolen Ideen, das wurde erst im Threehouse-Event so richtig deutlich. Splatoon erschien kurz vor der E3 und hätte man besser auch erst nach der E3 veröffentlichen sollen, das Spiel ist nämlich richtig cool und innovativ. Ich habe selten so viel Spaß mit einem Shooter gehabt, hätte ich nicht gedacht, dass mich ein Shooter nochmal so fesseln könnte, da mir Call of Duty und Co schon seit vielen Jahren nicht mehr gefallen haben und frischer Wind ist nie verkehrt.

Sonys Liste der kommenden Spiele ist sicherlich ebenfalls super, nur trifft zurzeit leider bis auf Uncharted 4 nicht mein Geschmack. Aber wer weiß was da noch alles kommt, vielleicht ist die Konsole in ein paar Jahren genauso interessant für mich wie zurzeit die PS3.
Josch
Beiträge: 285
Registriert: 27.04.2008 12:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2015 : Euphorie und Vielfalt im Übergangsjahr

Beitrag von Josch »

Ich versteh den Hype um die diesjährige E3 auch nicht, ich seh da nur wieder eine sehr gute Marketingabteilung in Aktion, gerade bei Sony. So Spiele wie Horizon, wo ich auch erstmal denke "stimmige Atmosphäre, tolles Artdesign, witzige Idee", nur wird das Gameplay dann höchstwahrscheinlich wieder gleich ablaufen, wie nahezu jedes Open World Action Spiel derzeit. FF7 Remake ist auch schön und gut, aber wenn Square schon jetzt ankündigt, dass man mit der Zeit gehen müsse und das wohl nicht anderes heisst, als dass man sich vom Rundenkampf verabschieden müsse, dann verlier ich direkt das Interesse - das ATB System der letzten Spiele war alles, nur nicht gut durchdacht und spaßig. Star Wars Battlefront ist quasi der 1000. MP-Shooter der letzten Jahre, absolut ohne spielerische Neuerungen, die Leute werden es trotzdem millionenfach kaufen. Genauso wie Tomb Raider, welches nur noch uninspiriert, ohne Idee, "Vision" und Liebe auf den größtmöglichen Mainstreamnenner zusammengeschustert wird, die 2013er Fassung war für mich ein einziges Armutszeugnis.

Die Ironie dabei ist, dass ich gerade dieses Jahr als absolut herausragend betrachte, so viele hochklassige Releases wie 2015 gab es ewig nicht mehr. Daher versteh ich den Hype um die E3 noch weniger, aber vielleicht liegt es auch daran, dass mir die ganzen 08/15 Actiongames einfach nur noch auf den Geist gehen und ich mich damit ziemlich allein auf weiter Flur befinde.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2015 : Euphorie und Vielfalt im Übergangsjahr

Beitrag von johndoe824834 »

Also ich fand die E3 bis auf die Entäuschung von Nintendo (Mario Maker war Top) ,
weil es kein neues Material zu Zelda gab , herausragend. Die beste E3 seit Jahren. Warum?

Tomb Raider und Uncharted etc. fand ich wie immer grottenschlecht , besonders Tomb Raider ,
der größte Müll um es mal genau zu sagen Aber...man hat 4 große Titel gezeigt.

1. Doom 4 - ich halte Teil 1 + 2 für die besten Shooter aller Zeiten und Doom 4
geht stat dem dritten wieder in diese alte richtung.

2. ShenMue 3 - auch eine fortsetzung eines Ausnahme Titels.

3. The Last Guardian - mehr brauch man nicht sagen.

4. Final Fantasy 7 - auch eines der besten Spiele aller Zeiten was ein Remake bekommt.
Wobei ich noch skeptisch bin.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2015 : Euphorie und Vielfalt im Übergangsjahr

Beitrag von Chibiterasu »

^^mir ging es ja beim Schauen auch so dass ich da Gänsehaut bekam - aber irgendwie ist das alles im Rückblick halt doch nicht so der Bringer.

- Ein Shooter, der ähnlich eindimensional daherkommt wie die (damals sehr guten) Spiele vor 20+ Jahren

- Eine Ankündigung einer Kickstarter-Kampagne. Also eigentlich hat man auf der PK nur angekündigt dass man den Klingelbeutel rumreicht. Das Spiel ist in so verdammt weiter ferne, dass das noch ziemlich frustrierend für Fans werden könnte.

- Ein Spiel, wo man seit Jahren vertröstet und beruhigt wird dass es noch kommt, wird in einer kurzen Gameplaysequenz gezeigt, die so aussieht wie bei der Vorstellung vor x Jahren (ich freu mich natürlich trotzdem drauf)

- Ein Rendertrailer von nem Remake (des für mich geilsten JRPG ever - also wenn es gut wird, freu ich mich endlos drüber).
Viel mehr wird da noch nicht gemacht worden sein...


Ok, man muss nicht nur zynisch sein.
Die E3 war insgesamt auf jeden Fall gut, weil sich fast alle Konferenzen sehr auf Spiele beschränkt haben, ohne viel Marketing-Blabla
Benutzeravatar
OriginalSchlagen
Beiträge: 3692
Registriert: 09.01.2007 06:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2015 : Euphorie und Vielfalt im Übergangsjahr

Beitrag von OriginalSchlagen »

Masters1984 hat geschrieben:
Sonys Liste der kommenden Spiele ist sicherlich ebenfalls super, nur trifft zurzeit leider bis auf Uncharted 4 nicht mein Geschmack. Aber wer weiß was da noch alles kommt, vielleicht ist die Konsole in ein paar Jahren genauso interessant für mich wie zurzeit die PS3.
Konvers. Alles andere bis auf Uncharted finde ich interessant.


Und welche Phalanx an Spielen da wöchentlich über Steam, Gog, AppStore & Co aufmarschiert!
Ja? Welche denn? :roll:
Benutzeravatar
OriginalSchlagen
Beiträge: 3692
Registriert: 09.01.2007 06:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2015 : Euphorie und Vielfalt im Übergangsjahr

Beitrag von OriginalSchlagen »

Josch hat geschrieben:Ich versteh den Hype um die diesjährige E3 auch nicht, ich seh da nur wieder eine sehr gute Marketingabteilung in Aktion, gerade bei Sony. So Spiele wie Horizon, wo ich auch erstmal denke "stimmige Atmosphäre, tolles Artdesign, witzige Idee", nur wird das Gameplay dann höchstwahrscheinlich wieder gleich ablaufen, wie nahezu jedes Open World Action Spiel derzeit. FF7 Remake ist auch schön und gut, aber wenn Square schon jetzt ankündigt, dass man mit der Zeit gehen müsse und das wohl nicht anderes heisst, als dass man sich vom Rundenkampf verabschieden müsse, dann verlier ich direkt das Interesse - das ATB System der letzten Spiele war alles, nur nicht gut durchdacht und spaßig. Star Wars Battlefront ist quasi der 1000. MP-Shooter der letzten Jahre, absolut ohne spielerische Neuerungen, die Leute werden es trotzdem millionenfach kaufen. Genauso wie Tomb Raider, welches nur noch uninspiriert, ohne Idee, "Vision" und Liebe auf den größtmöglichen Mainstreamnenner zusammengeschustert wird, die 2013er Fassung war für mich ein einziges Armutszeugnis.

Die Ironie dabei ist, dass ich gerade dieses Jahr als absolut herausragend betrachte, so viele hochklassige Releases wie 2015 gab es ewig nicht mehr. Daher versteh ich den Hype um die E3 noch weniger, aber vielleicht liegt es auch daran, dass mir die ganzen 08/15 Actiongames einfach nur noch auf den Geist gehen und ich mich damit ziemlich allein auf weiter Flur befinde.

Anderes Hobby suchen. Videospiele sind definitiv nicht dein ding. Versuchs mit Angeln oder Taubenzüchten.


Chibiterasu hat geschrieben:- Ein Spiel, wo man seit Jahren vertröstet und beruhigt wird dass es noch kommt, wird in einer kurzen Gameplaysequenz gezeigt, die so aussieht wie bei der Vorstellung vor x Jahren (ich freu mich natürlich trotzdem drauf)
Tut es das?

http://www.eurogamer.net/articles/2015- ... 4-in-japan
Benutzeravatar
WTannenbaum
Beiträge: 539
Registriert: 08.04.2015 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2015 : Euphorie und Vielfalt im Übergangsjahr

Beitrag von WTannenbaum »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
Josch hat geschrieben:Ich versteh den Hype um die diesjährige E3 auch nicht, ich seh da nur wieder eine sehr gute Marketingabteilung in Aktion, gerade bei Sony. So Spiele wie Horizon, wo ich auch erstmal denke "stimmige Atmosphäre, tolles Artdesign, witzige Idee", nur wird das Gameplay dann höchstwahrscheinlich wieder gleich ablaufen, wie nahezu jedes Open World Action Spiel derzeit. FF7 Remake ist auch schön und gut, aber wenn Square schon jetzt ankündigt, dass man mit der Zeit gehen müsse und das wohl nicht anderes heisst, als dass man sich vom Rundenkampf verabschieden müsse, dann verlier ich direkt das Interesse - das ATB System der letzten Spiele war alles, nur nicht gut durchdacht und spaßig. Star Wars Battlefront ist quasi der 1000. MP-Shooter der letzten Jahre, absolut ohne spielerische Neuerungen, die Leute werden es trotzdem millionenfach kaufen. Genauso wie Tomb Raider, welches nur noch uninspiriert, ohne Idee, "Vision" und Liebe auf den größtmöglichen Mainstreamnenner zusammengeschustert wird, die 2013er Fassung war für mich ein einziges Armutszeugnis.

Die Ironie dabei ist, dass ich gerade dieses Jahr als absolut herausragend betrachte, so viele hochklassige Releases wie 2015 gab es ewig nicht mehr. Daher versteh ich den Hype um die E3 noch weniger, aber vielleicht liegt es auch daran, dass mir die ganzen 08/15 Actiongames einfach nur noch auf den Geist gehen und ich mich damit ziemlich allein auf weiter Flur befinde.

Anderes Hobby suchen. Videospiele sind definitiv nicht dein ding. Versuchs mit Angeln oder Taubenzüchten.
Gute Idee! Dann such Du dir bitte ein anderes Forum, dieses ist definitiv nichts für dich. Hier unterhalten sich Personen, deren Argumente und Diskussionsverständnis über das Verhalten eines 10 jährigen hinausgehen. Versuchs mit http://www.familie.de/kind/kinderspiele oder http://www.blinde-kuh.de/spiele/.
Antworten