Die Hakenkreuz-Hysterie

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Die Hakenkreuz-Hysterie

Beitrag von TheLaughingMan »

c452h hat geschrieben: 05.11.2017 19:15 Geil, wie da oben Deutschlands Verantwortung für den 2, WK relativiert wird.
Hä? Wo? 8O
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15723
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Die Hakenkreuz-Hysterie

Beitrag von LeKwas »

Ich denk mal, das passt hier in den Thread rein: BIU-Geschäftsführer Felix Falk hat sich kürzlich zu diesem Thema in einem Interview mit GamesWirtschaft zu Wort gemeldet:

http://www.gameswirtschaft.de/politik/w ... -falk-biu/
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Die Hakenkreuz-Hysterie

Beitrag von Oynox »

LePie hat geschrieben: 12.11.2017 12:50 Ich denk mal, das passt hier in den Thread rein: BIU-Geschäftsführer Felix Falk hat sich kürzlich zu diesem Thema in einem Interview mit GamesWirtschaft zu Wort gemeldet:

http://www.gameswirtschaft.de/politik/w ... -falk-biu/
Cool, das klingt ja absolut fruchtlos. Es bleibt alles beim Alten.
Isegrim74
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2006 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Die Hakenkreuz-Hysterie

Beitrag von Isegrim74 »

Aktuell sind nun auch DDR Symboliken, wie ein FDJ Hemd oder der Hammer-Zirkel-Ehrenkranz verboten. Kann dem Kommentator nur Recht geben, wenn er schreibt, dass Deutschland eine schwache Verfassung hat, die Symboliken fürchtet. :-P
Benutzeravatar
Crossbones
Beiträge: 264
Registriert: 07.05.2018 20:50
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Hakenkreuz-Hysterie

Beitrag von Crossbones »

Würde ich in Deutschland leben, ich würde diesbezüglich verantwortliche Politiker und dergleichen fragen wie sie es tatsächlich vereinbaren können dass ein Aufschrei folgt über ein mickriges 1x1 cm großes, irrtümlich abgebildetes Hakenkreuz auf einem fiktiven WWII-Shooter....und zeitgleich Wahlplakate der NPD vom "Gas geben!" sprechen und ganz Deutschland schön brav die Fresse hält.

Ich würde Ihnen herzhaft gerne Auge in Auge gegenüberstehen und ihnen mitteilen dass sie allesamt kleinkarierte, scheinheilige Arschgeigen sind, nur leider bzw. Gott sei Dank kümmert´s mich nicht, in meinem Land darf ich Wolfenstein II mit originaler NS-Symbolik spielen und es treibt sich auch keine NPD herum, lediglich die FPÖ und die kann auch gerne bleiben.
"Fuck the King´s Guard, fuck the City.....fuck the King."
Herr Lich
Beiträge: 6
Registriert: 07.05.2018 02:56
Persönliche Nachricht:

Re: Die Hakenkreuz-Hysterie

Beitrag von Herr Lich »

Ich glaube, in der Hinsicht wird es endlich mal Zeit, Spiele als Kunstform anzuerkennen. Dann gibt sich die Problematik jedenfalls nach aktueller Rechtsprechung.
spacer.subzero
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2018 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Die Hakenkreuz-Hysterie

Beitrag von spacer.subzero »

Hallo Jörg,

schöner Artikel, aber leider gibt es einen (kleinen ?) Fehler in der Matrix.
Die BrD basiert nicht auf einer Verfassung (wie jeder souveräne Staat) sondern,
faktisch auf einem von den Besatzern genehmigtem Grundgesetz.

Vielleicht sollte man solche Themen in der Spielewelt nicht thematisieren, und
auch durchschnittliche Spiele wie die "neue" Wolfenstein- Serie nicht bewerten
ob da ein Symbol wohl fehlt, oder auch nicht.


mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Crossbones
Beiträge: 264
Registriert: 07.05.2018 20:50
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Hakenkreuz-Hysterie

Beitrag von Crossbones »

Wenn man dieses Buch liest....

Bild


...liest man dann von "Wölfen" anstatt "Nazis", wie im zensierten Wolfenstein-Game ???


Ich glaube ausländische Publisher usw. gehen auf Nummer sicher und löschen/entfernen kurzerhand JEDES Hakenkreuz auf den Produkten die für Deutschland bestimmt sind bzw. in Deutschland in den Handel kommen, egal ob es sich dabei um Games, DVD/Blu-Ray-Cover oder Buchumschläge handelt, anders kann ich es mir nicht erklären dass nun sogar Buchumschläge zensiert sind, bei Cover von Filmen macht man das schon ne ganze Weile so, im Falle dieses Buches wird wohl der deutsche Verlag der für die Übersetzung zuständig ist, auf Drängen des Rechteinhabers entschieden haben das Hakenkreuz vom Cover zu nehmen....denke ich mal.
"Fuck the King´s Guard, fuck the City.....fuck the King."
Antworten