Gute Nacht, Gothic!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Arch0n
Beiträge: 96
Registriert: 22.09.2004 18:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arch0n »

Den Ost-Europa und Thai Vergleich fand ich auch nicht prall. Zudem wird sich jedes polnische oder tschechische Studio gegen das OST-EUROPA verwehren. Das ist Mitteleuropa mittlerweile und das sollte man auch respektieren...

Bin aber jetzt schon gespannt, wie Jörg die Platin-Wertung im Jahr 2009 bei Gothic 4 begründen wird ;-)))
johndoe-freename-870539
Beiträge: 24
Registriert: 23.05.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-870539 »

Ich habe eben mal wieder ne Runde Counterstrike gespielt,
Warum war mir bloß von Anfang an klar, dass Sie CS-Spieler sind...?


aber: es gibt ne neue Karte (de_rottenmann), wo es darum geht, dass Counters und Terroristen GEMEINSAM in ein gewisses Firmengebäude stürmen, um die Menschheit vor schlechten Produkten zu retten.
Ich komme nicht umhin zu dementieren, dass ich kein Österreicher bin und auch nicht dort arbeite.
ratzinger
Beiträge: 430
Registriert: 16.11.2005 19:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ratzinger »

hank1234 hat geschrieben:
Ich habe eben mal wieder ne Runde Counterstrike gespielt,
Warum war mir bloß von Anfang an klar, dass Sie CS-Spieler sind...?
Weil Ihre Mama Ihnen davon erzählt hat, wenn Sie von gemeinsamen durchzockten Nächten bei mir wieder nach Hause kam, hank, nun tun Sie doch nicht so, als wenn Ihr Intellekt Sie dahin geführt hat... und richten Sie bitte der Frau Mama aus, das nächste Mal die Kellergeister-Flaschen wieder mitzunehmen, die bringen kein Pfand.
ricochet76
Beiträge: 108
Registriert: 04.08.2006 14:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ricochet76 »

gothic 3 wurde von euch (4players) mit recht in den boden gestampft, wegen diesen heftigen bugs, fehlern undso....mal gucken, wie teil 4 hier bei 4players abschneiden wird...hehehe...jowood sollte sich warm anziehen...

....mfg...rico....:)....


und pirhana bytes bringt dann wohl ein inofizielles gothic-game raus, wie die jungs (bohemia interaktive) von operation flashpoint mit armed assault gemacht haben...wäre doch was, bei dem chaos um den immernoch namenlosen helden....
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

hank1234 hat geschrieben: Warum war mir bloß von Anfang an klar, dass Sie CS-Spieler sind...?
pauschalisierung! diffamierung!
ich bin auch cs spieler und werde jetzt mit ratzinger in einen topf geworfen, na toll.
so leicht kann man seine sympathien verspielen.

irgendwie hat doch jeder mensch seine doppelmoral. da macht jemand ein riesen theater wegen einem kleinen rassistischen witz und gehört dann selbst zu den leuten, die alles schwarz und weiss sehen.
Benutzeravatar
Ivan1914
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2006 01:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

hank1234 hat Folgendes geschrieben:
Warum war mir bloß von Anfang an klar, dass Sie CS-Spieler sind...?
Da muss ich dem Paketlieferanten vollkommen zustimmen und das als
Spieler der von CS soviel Ahnung hat, wie eine Kuh vom Schlittschuhlaufen.

Bislang ein recht stabiler Auftritt mit nachvollziehbaren Argumenten und dann so ein
(tschuldigung) niveauloser Ausrutscher auf Springer und F21 Niveau. TsTsTs...

Dennoch die große Bitte an Sie, sowie seine Heiligkeit und den Imperator diese wunderbare "Diskussion" (hust)
weiter zu führen. Gott sei Dank kenn ich genügend Schalker die mir bereitwillig Tempos
für die bereits in Unmengen verflossenen Tränen bereitgestellt haben.
KiLLaKiD
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2007 00:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KiLLaKiD »

Na toll :cry: Das is ja echt schei**.... Was soll ich jez mit meinem Gothic 3 machen? 'Das hat 50€ gekostet.... War das jez weggeschmissenes Geld?
johndoe-freename-870539
Beiträge: 24
Registriert: 23.05.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-870539 »

pauschalisierung! diffamierung!
ich bin auch cs spieler und werde jetzt mit ratzinger in einen topf geworfen, na toll.
so leicht kann man seine sympathien verspielen.
Ich bitte um Entschuldigung, auch wenn ich nicht alle CS-Spieler diffamieren wollte. Die verbalen Ausrutscher Herrn Ratzingers und die Tatsache, dass er CS-Spieler ist, haben mich zu dieser Aussage hinreissen lassen, da man ähnliches Verhalten bei einigen CS-Spielern vorfindet. Nichtsdestotrotz war es falsch von mir derart zu verallgemeinern.

Allen Beteiligten ein sonniges Wochenende!
ratzinger
Beiträge: 430
Registriert: 16.11.2005 19:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ratzinger »

KiLLaKiD hat geschrieben:Na toll :cry: Das is ja echt schei**.... Was soll ich jez mit meinem Gothic 3 machen? 'Das hat 50€ gekostet.... War das jez weggeschmissenes Geld?
Ähem... ja?

Aber nicht verzweifeln, früher gab es die Müllabfuhr oder den Wald, wo man seinen Müll verbuddelt hat, heute haben wir ebay... aber viel kriegen Sie da nicht für, trotzdem besser als nix.
KiLLaKiD
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2007 00:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KiLLaKiD »

LoL schön gesagt :wink: naja ich werd ma abwarten was Jowood noch so sagen wird... Vllt kommt ja noch ein kleiner Patch raus... Die hoffnung stirbt zuletzt :lol:
Benutzeravatar
Lord Sidious
Beiträge: 106
Registriert: 24.05.2007 19:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Sidious »

KiLLaKiD hat geschrieben:Na toll :cry: Das is ja echt schei**.... Was soll ich jez mit meinem Gothic 3 machen? 'Das hat 50€ gekostet.... War das jez weggeschmissenes Geld?
Das kommt ganz auf die Sichtweise an – für JoWood und PB sicherlich nicht. Die haben sich nämlich, laut eigener Aussage, mächtig darüber gefreut, dass mehr als 500.000 Dösbaddel Geld für Gothic 3 ausgegeben haben.
Aber, um auf erste Frage zu antworten, was Sie mit dem Spiel jetzt anstellen sollen: DVD einrahmen und zusammen mit dem Vermerk „Ich war stolzer Teilnehmer der Gothic 3 Open Beta“ and die Zimmerwand nageln.
Überhaupt scheinen Sie eine ziemlich negative Einstellung zu der ganzen Sache zu habe. Ich will hier an dieser Stelle mal den Mike von PB zitieren, der als einer der wenigen Menschen in der Lage ist, die Mehrzahl seiner Leser durch ein einziges Statement lobotomieren zu können:
Mike[PB] hat geschrieben: Am besten kommen sicherlich immer die weg, die von einem Spiel nicht nur fordern, sondern etwas von sich selbst mitbringen.
Und was von sich selbst haben Sie ja mitgebracht, lieber KiLLaKiD, nämlich so zwischen 40 und 50 Euro, nehme ich mal an. Sie kommen somit doch also gut weg und sollten sich demnach auch nicht beschweren.

Und überhaupt, bekommen Sie doch auch was für Ihr Geld... na gut, zugegebenermaßen kein wirklich funktionierendes Computerspiel, aber immerhin eine von PB selbst zusammengeschlampte Engine und was die alles kann, das sagt uns jetzt der Carsten von PB:
Carsten[PB] hat geschrieben: - Physik: Stoffe, Seile/Ketten, Flüssigkeiten, klassische Rigidbodies (rollende Fässer/purzelnde Kisten/zerstörbare Objekte und co)
- Rendering: Ultra High Detail Meshes mit LOD Implementation
- Materialsystem: Zig tausende von noch nicht entdeckten Shader Kombinationen
- Eventsysteme/Schalterrätsel/Mover
Ok, der Carsten gibt auch zu, dass davon kein einziges Feature ins Spiel implementiert werden konnte, aber wir wollen mal nicht kleinlich sein. Außerdem findet sich hierfür auch eine Erklärung vom Mike:
Mike[PB] hat geschrieben: Es gehörte immer schon zum Konzept von Gothic, nicht alles zu erklären und den Spieler damit dazu zu zwingen, sein Gehirn eizuschalten
Also stellen Sie sich doch einfach vor, das alles wäre im Spiel drin. Dürfte Ihnen jetzt doch wesentlich einfacher fallen, nachdem Sie wissen, dass die Engine dazu, zumindest rein theoretisch, fähig ist.

Ah so, Sie möchten vielleicht noch wissen, wo denn jetzt Stärken der Engine liegen, die auch wirklich im Spiel zu finden sind. Das erklärt uns auch wieder der Carsten:
Carsten[PB] hat geschrieben:
Bei soviel Kritik an "dem Speicherfresser Gothic 3", die sicherlich auch nicht unignoriert bleibt, muss ich einfach darauf hinweisen, dass ALLE Meshes in Gothic 3 "arbitrary complex sind". D.h. es werden keine heightfields oder "convexe meshsoups" verwendet, sondern
beliebig komplexe.
Dass die meisten Spieler (inklusive mir) wahrscheinlich kein einziges Wort von dem verstanden haben dürften, was der Carsten da, unter reichlich Elektro-Smog, von sich gegeben hat, scheint die Kackbratzen von PB nicht wirklich zu interessieren. Und auch die Tatsache, dass den meisten Spielern eine ausführliche Erklärung darüber, warum sich Gothic 3 auf ihrem Rechner den Arsch abruckelt, an eben demselben vorbeigehen dürfte, ignorieren unsere aalglatten Freunde mal dezent.

Aber was soll’s. Gothic 3 hat doch auch viel schönes. Zum Beispiel diesen Blurring-Effekt, der alles, was weiter als zwei Meter von Ihrem Avatar entfernt ist, dermaßen verzerrt und verwischt, dass man ständig das Gefühl hat, man glotze total besoffen und unter LSD-Einfluss in den Wasserfarbmalkasten der kleinen Schwester. Da spart man, je nach Suchtverhalten, viel Geld.

Lieber KiLLaKiD, strengen Sie sich mal ein wenig an und versuchen Sie das Gute in allem zu entdecken, dann wird Ihnen Gothic 3 auch in jetzigem Zustand viel Freude bereiten, da bin ich mir sicher. An jeder schlechten Sache lässt sich auch was Gutes finden. Wenn Ihnen der Sascha Henrichs von PB auf die Frage, warum in Gothic 3 nur so wenige Dungeons vorhanden sind, die folgende Antwort gibt, dann ist Ärger die falsche Reaktion:
Sascha Henrichs[PB] hat geschrieben: in der tat gibt es in solche orte nur in begrenzten maße in g³. das ist sicherlich schade. wir haben dennoch versucht hier und da ein paar highlights zu setzen.
Klar, Ärger ist die nahe liegende Reaktion, aber fragen Sie sich doch mal selbst - braucht ein Spiel, das in seiner Gesamtheit so unterirdisch ist wirklich noch Verliese? Ich meine doch nein.
ratzinger
Beiträge: 430
Registriert: 16.11.2005 19:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ratzinger »

Lord Sidious hat geschrieben:
KiLLaKiD hat geschrieben:Na toll :cry: Das is ja echt schei**.... Was soll ich jez mit meinem Gothic 3 machen? 'Das hat 50€ gekostet.... War das jez weggeschmissenes Geld?
Das kommt ganz auf die Sichtweise an – für JoWood und PB sicherlich nicht. Die haben sich nämlich, laut eigener Aussage, mächtig darüber gefreut, dass mehr als 500.000 Dösbaddel Geld für Gothic 3 ausgegeben haben.
Aber, um auf erste Frage zu antworten, was Sie mit dem Spiel jetzt anstellen sollen: DVD einrahmen und zusammen mit dem Vermerk „Ich war stolzer Teilnehmer der Gothic 3 Open Beta“ and die Zimmerwand nageln.
Überhaupt scheinen Sie eine ziemlich negative Einstellung zu der ganzen Sache zu habe. Ich will hier an dieser Stelle mal den Mike von PB zitieren, der als einer der wenigen Menschen in der Lage ist, die Mehrzahl seiner Leser durch ein einziges Statement lobotomieren zu können:
Mike[PB] hat geschrieben: Am besten kommen sicherlich immer die weg, die von einem Spiel nicht nur fordern, sondern etwas von sich selbst mitbringen.
Und was von sich selbst haben Sie ja mitgebracht, lieber KiLLaKiD, nämlich so zwischen 40 und 50 Euro, nehme ich mal an. Sie kommen somit doch also gut weg und sollten sich demnach auch nicht beschweren.

Und überhaupt, bekommen Sie doch auch was für Ihr Geld... na gut, zugegebenermaßen kein wirklich funktionierendes Computerspiel, aber immerhin eine von PB selbst zusammengeschlampte Engine und was die alles kann, das sagt uns jetzt der Carsten von PB:
Carsten[PB] hat geschrieben: - Physik: Stoffe, Seile/Ketten, Flüssigkeiten, klassische Rigidbodies (rollende Fässer/purzelnde Kisten/zerstörbare Objekte und co)
- Rendering: Ultra High Detail Meshes mit LOD Implementation
- Materialsystem: Zig tausende von noch nicht entdeckten Shader Kombinationen
- Eventsysteme/Schalterrätsel/Mover
Ok, der Carsten gibt auch zu, dass davon kein einziges Feature ins Spiel implementiert werden konnte, aber wir wollen mal nicht kleinlich sein. Außerdem findet sich hierfür auch eine Erklärung vom Mike:
Mike[PB] hat geschrieben: Es gehörte immer schon zum Konzept von Gothic, nicht alles zu erklären und den Spieler damit dazu zu zwingen, sein Gehirn eizuschalten
Also stellen Sie sich doch einfach vor, das alles wäre im Spiel drin. Dürfte Ihnen jetzt doch wesentlich einfacher fallen, nachdem Sie wissen, dass die Engine dazu, zumindest rein theoretisch, fähig ist.

Ah so, Sie möchten vielleicht noch wissen, wo denn jetzt Stärken der Engine liegen, die auch wirklich im Spiel zu finden sind. Das erklärt uns auch wieder der Carsten:
Carsten[PB] hat geschrieben:
Bei soviel Kritik an "dem Speicherfresser Gothic 3", die sicherlich auch nicht unignoriert bleibt, muss ich einfach darauf hinweisen, dass ALLE Meshes in Gothic 3 "arbitrary complex sind". D.h. es werden keine heightfields oder "convexe meshsoups" verwendet, sondern
beliebig komplexe.
Dass die meisten Spieler (inklusive mir) wahrscheinlich kein einziges Wort von dem verstanden haben dürften, was der Carsten da, unter reichlich Elektro-Smog, von sich gegeben hat, scheint die Kackbratzen von PB nicht wirklich zu interessieren. Und auch die Tatsache, dass den meisten Spielern eine ausführliche Erklärung darüber, warum sich Gothic 3 auf ihrem Rechner den Arsch abruckelt, an eben demselben vorbeigehen dürfte, ignorieren unsere aalglatten Freunde mal dezent.

Aber was soll’s. Gothic 3 hat doch auch viel schönes. Zum Beispiel diesen Blurring-Effekt, der alles, was weiter als zwei Meter von Ihrem Avatar entfernt ist, dermaßen verzerrt und verwischt, dass man ständig das Gefühl hat, man glotze total besoffen und unter LSD-Einfluss in den Wasserfarbmalkasten der kleinen Schwester. Da spart man, je nach Suchtverhalten, viel Geld.

Lieber KiLLaKiD, strengen Sie sich mal ein wenig an und versuchen Sie das Gute in allem zu entdecken, dann wird Ihnen Gothic 3 auch in jetzigem Zustand viel Freude bereiten, da bin ich mir sicher. An jeder schlechten Sache lässt sich auch was Gutes finden. Wenn Ihnen der Sascha Henrichs von PB auf die Frage, warum in Gothic 3 nur so wenige Dungeons vorhanden sind, die folgende Antwort gibt, dann ist Ärger die falsche Reaktion:
Sascha Henrichs[PB] hat geschrieben: in der tat gibt es in solche orte nur in begrenzten maße in g³. das ist sicherlich schade. wir haben dennoch versucht hier und da ein paar highlights zu setzen.
Klar, Ärger ist die nahe liegende Reaktion, aber fragen Sie sich doch mal selbst - braucht ein Spiel, das in seiner Gesamtheit so unterirdisch ist wirklich noch Verliese? Ich meine doch nein.
GENIALER KOMMENTAR !!! Den könnte man glatt in einer Satirezeitschrift abdrucken. Gothic 3 auf dem Cover von Titanic und Eulenspiegel, das wäre doch mal Satire pur, die nicht mal Worte bräuchte...
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

boah ratzinger hör doch mal auf mit diesen kommentaren, wir wissen mittlerweile das du ein unlustiger clown bist.

@hank1234
ok, ich akzeptiere die entschuldigung, aber dennoch sollte dir klar sein, daß jemand der so vehement auf die moral pauke eintrommelt doch etwas bedachtsamer sein sollte.
das nimmt einem sonst jegliche glaubwürdigkeit.
Benutzeravatar
musican73
Beiträge: 82
Registriert: 03.03.2007 14:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von musican73 »

Help hat geschrieben:
musican73 hat geschrieben:
Help hat geschrieben:Hmm... mal eine Zwischenfrage:

Kann man Gothic 3 jetzt eigentlich relativ gut spielen? Also ist es bugfrei, ausbalanciert, ohne Macken oder sollte ich mit dem Kauf noch ein wenig warten (evtl. Patch)?
Warten, bis es low budget in einer gepatchten Version zu haben ist. Zum Balancing gibt es einige Tricks, wie man es ruckelfreier machen kann. Habe dazu mal einen Bericht in der Zeitschrift pcgameshardware.de gelesen. Da wurden einige Tuningoptionenbeschrieben.
Ah, danke für den Link... ich denke, ich werde auf die Budgetversion warten. Wenn ich eins hasse, dann sind es buggy Spiele an denen man herumschrauben muss, bevor sie funktionieren. :)
Bei Gothic 3 war die Verkaufsversion natürlich schlichtweg ein Unding. Wenn man nicht permanent mehrere Speicherdateien anlegte und paralell pflegte, konnte man damit rechnen, dass während des Speicherns das Spiel plötzlich abstürzte und danach die letzte Datei nicht mehr lesbar war. Ein Jammer schlecht hin, der mich jedoch durch die vielfältig liebevoll grafisch gestalteten Details und durch die Machart des Titels immer wieder neu vertröstete. So spielte ich auch trotz Bugs weiter. Humorvoll tauchen auch im Spiel mittem im Wald plötzlich mal kleine Bugs auf. Diese wiederum sind dann einfach lebendig gestaltete Käferchen, die am Boden rumtanzen und gekonnt das Auge auf die Fauna richten. Gothic 3 ist wohl ein Spiel, welches man mit Freuden hassen kann. Sprünge von A nach B waren zB. vor den Patches bei mir gar nicht möglich. Mittlerweile habe ich keinen Grund mehr, damit unzufrieden zu sein. Bei der UK Version von Dark Messiah zB. habe ich noch immer meine gravierenden Probleme, da das Spiel einfach bei mir immer dann wenn`s gerade spannend wird, abstürzte und gleich das komplette OS mitnahm. Das passierte bei Gothic 3 zum Glück nicht.
Vllt. habe ich es ja überlesen... aber wer übernimmt jetzt eigentlich den Support für Gothic 3 wenn die Entwicklung abgedüst ist?
Das ist eine Frage, welche die Redaktion von 4players uns eventuell verraten kann. Gibt es schon Gerüchte? Da gab es doch mal ein offizielles Bug Tracking Tool für Gothic 3. Gibt es das noch?

musican73
\"Willkommen im Zirkus der Werte!\" (Bioshock)
Benutzeravatar
Afrikula
Beiträge: 288
Registriert: 06.07.2004 21:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Afrikula »

Also Kreativ fand ich keinen Teil der Gothic serie, nichtmal Ansatzweise... Es war sehr Bodenständig u. es wurde eben stark am Mittelalter Flair gehalten... Der erste war richtig Cool, der zweite ging so und der Dritte war eben... Ja...

Also ne Fantasywelt nenn ich das net... Final Fantasy vielelicht aber.. Ah auch egal...

Macht immer mal spaß sich über nen längst vergangenes Thema zu streiten bzw. es auszudiskutieren...^^
Antworten