Gute Nacht, Gothic!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-870730
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2007 01:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-870730 »

Wollt ihr eine objektive Kolumne lesen? Bitteschön:
http://www.demonews.de/kolumnen/index.php?artikel=1294
Sorry, aber Journalisten sollten eigentlich (in den meisten Fällen) objektiv auf ein Thema blicken und nicht ihre eigene Meinung in den Vordergrund stellen. Das macht nähmlich meistens eine Zeitung mit dem kurzen Namen "Bild" :x
johndoe-freename-103534
Beiträge: 51
Registriert: 10.11.2006 14:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103534 »

Netter Link und wirklich gut geschriebener Text. Letztlich haben IMHO aber beide Seiten die Torte im Gesicht.

Ein Problem sehe ich darin, das die Programmierer/Entwickler nicht immer zu ihrer Meinung bezüglich der Milestones befragt werden bzw. die Meinung nicht inhaltlich begriffen wird.

Vorgaben kann man bis zum Erbrechen machen. Alphaversion innerhalb 2 Wochen, Storyline und Kopierschmutzeinbindung 2 Tage später und die Sounds dann inerhalb einer Stunde.
Nur sind die Coder leider nicht so magisch drauf wie der legendäre Scotty von der Entensteiss.

Wenn man z.B. das Problem hat, für Nintendo zu coden muss man damit rechnen, dass bis zu einem Monat vor Release noch fetteste Designänderungs"vorschläge" aus Japanland eintrudeln und bei unzureichender Umsetzung dieser Vorgaben die Veröffentlichungslizenz ungültig wird. Und wenn man Glück hat, ist es "nur" die Anpassung von normal aussehender Grafik an den Bonbonbunt-Style von Mario Kart.

Und ehrlich gesagt,auch wenn ich persönlich der Meinung bin das PB ein ziemlicher Schlampenhaufen ist, kann ich mir nicht vorstellen, das so wenig Feedback zwischen Devs und Publisher da war, das man noch nicht einmal die Info weitergegeben hat, das die Engine komplett neu gebaut wurde.
Klar, ne Engine zu lizensieren deren Funktionsumfang man VOR dem Kauf nicht vollständig überprüft hat ist ein ziemliches Armutszeugnis aber auch DAS hätte nem kompetenten Controller wohl auffallen müssen, oder?
Was mich an den PB-Posts abgesehen vom Eingeständnis nicht vorhandenen Ressourcenmanagements auch ein wenig ärgert ist z.B. der Spruch mit dieser überdetaillierten Stadt, bei der man an die grenzen der Engine stiess und deren Polygondichte man NICHT reduzierte. Huiiii, da wurde ja echt jedes Mittel angewandt, um die miese Performance zu tunen...

Zusätzlich sollte man vielleicht mal anmerken, das der Entwicklung von Standard/Bürosoftware (meist aus den immer gleichen Bausteinen) wohl kaum so ein Potential an überraschend auftretenden Bugs innewohnt wie einem komplexen Spiel der Klasse, die Grottig 3 zu erreichen versuchte.
Und das deshalb der Entstehungsprozess solcher Programme wohl wesentlich besser zu überwachen ist als ein im Kern wirklich neues Projekt.

Aber generell ist dieses Debakel nichts Besonderes sondern leider eher der "Normalfall" und DARÜBER sollte man sich vielleicht eher aufregen als über den Niedergang einer ohnehin langweiligen und unfreien RPG-Serie.
(Oder hat es jemand geschafft, z.B. bei G1 diesen Zuhälter in der Burg zu töten? Geht nämlich nicht. Und es ist mir EGAL wie das Vieh heisst. Das dämliche Rumgerenne ohne Sinn und Verstand war jedenfalls nix Besonderes.)
sgt.dreamer
Beiträge: 11
Registriert: 09.05.2007 01:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sgt.dreamer »

Wobei ich dazu sagen muss, dass heutzutage die polygone eigentlich kein problem mehr darstellen sollten <.<

Es gibt wenn man etwas mitdenkt genug techniken des occlusion cullings. Erste methode ist anhand von bounding boxes (wer es genauer haben will bounding meshes) alle objekte aus der Render-Pipeline zu werfen die nicht sichtbar sind. Die zweite methode ist nur die Hälfte der modelle zu rendern. Dies lässt sich ziemlich leicht anhand der Vertex Normalen feststellen.
Es gibt ncoh weitere möglichkeiten allerdings sollte man bei solchen möglichkeiten keinerlei Probleme mehr mit dem Rendern von polygonen haben.
Entweder sie haben es nur vergessen oder hatten keine Ahnung ^^;
ratzinger
Beiträge: 430
Registriert: 16.11.2005 19:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ratzinger »

sgt.dreamer hat geschrieben:Wobei ich dazu sagen muss, dass heutzutage die polygone eigentlich kein problem mehr darstellen sollten <.<

Es gibt wenn man etwas mitdenkt genug techniken des occlusion cullings. Erste methode ist anhand von bounding boxes (wer es genauer haben will bounding meshes) alle objekte aus der Render-Pipeline zu werfen die nicht sichtbar sind. Die zweite methode ist nur die Hälfte der modelle zu rendern. Dies lässt sich ziemlich leicht anhand der Vertex Normalen feststellen.
Es gibt ncoh weitere möglichkeiten allerdings sollte man bei solchen möglichkeiten keinerlei Probleme mehr mit dem Rendern von polygonen haben.
Entweder sie haben es nur vergessen oder hatten keine Ahnung ^^;
Jedes Team, das heutzutage nicht zu den absoluten Tech-Gurus zählt oder die eigenen Spiele nur benutzt, um die benutzte Engine darüber zu verkaufen (wie Epic), sollte Standardsoftware benutzen anstatt immer wieder alles selbst zu machen, mit dem Effekt, dass das Selbstgemachte danach schlechter ist oder teurer. Somit hat PB wohl irgendwo selbst Schuld, aber der Hass gegen Jowood wird wohl (wie bei mir) den meisten nicht zu nehmen sein, und das ist GUT so.
johndoe-freename-103534
Beiträge: 51
Registriert: 10.11.2006 14:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103534 »

Ok das klingt nu nach weltfremdem Gutmensch aber Hass im eigentlichen Sinne ist nie eine GUTe Lösung, denke ich. Abneigung aus Erfahrung ist sicherlich richtig - speziell bei Nullqualitätsverkäufern wie JoWood oder supportlosen Massenramschproduzenten wie EA.

Es mag sein, das diese ominöse Engine, die da lizenziert wurde nicht alle erwarteten Features beinhaltete, die PB unbedingt haben wollte oder musste. Warum man dann aber trotzdem alles neu machen wollte, verstehe ich nicht so ganz, vor Allem weil man ja nun die hart erprogrammierten Features der neuen Engine noch nicht einmal genutzt hat.

Warum man nicht "einfach" den Weg von Raven Software ( Voyager Elite Force 2) gegangen ist, oder halt von Lucasarts (Jedi Knight 2/Jedi Academy), eine bestehende Engine zu lizenzieren und die dann nach den eigenen Bedürfnissen aufzumotzen, das ist auch etwas, was ich nicht verstehe.
Es bleibt halt der Eindruck, das PB unprofessionell und meistenteils vollkommen planlos in der Gegend herumgekaspert hat und von JoWood keinerlei Hilfestellung oder Controlling ausging - ausser halt kurz vor Release.

Jede Hobbyprogrammiertruppe in der DemoScene ist da wesentlich "professioneller", effizienter und Ergebnisorientierter. Ganz ohne "externen" Controller und Publisher.

Also sollte man eventuell eher aus dieser Richtung drauf hoffen, das sich ein paar Gruppen zusammenschliessen und ein RPG erschaffen. Dann weiss man wenigstens das WIRKLICH Herzblut reinfliesst und keine "professionelle" Langeweile ausgelebt wird.
johndoe-freename-102350
Beiträge: 12
Registriert: 13.10.2006 09:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102350 »

Shalghar hat geschrieben:
Also sollte man eventuell eher aus dieser Richtung drauf hoffen, das sich ein paar Gruppen zusammenschliessen und ein RPG erschaffen. Dann weiss man wenigstens das WIRKLICH Herzblut reinfliesst und keine "professionelle" Langeweile ausgelebt wird.
Den Satz kannst Du Dir in Marmor meißeln lassen. :D

Genau mein Gedanke!

Falls das nochmal was werden sollte nach den ganzen RPG-Enttäuschungen, müßte einfach die Community mehr eingebunden werden.
Nicht nur als Betatester auf Käfersuche, sondern von Anfang an.

Noch "williger und billiger" geht´s nun wirklich nicht. :oops:

Wie das allerdings ansonsten praktisch aussehen und funktionieren soll.........keine Ahnung.

Vorschlag: Lord Superlativious könnte sich ja erbötig machen die blumigen Sticheleien des unbekannten Helden in Szene zu setzen. :twisted:
johndoe-freename-102350
Beiträge: 12
Registriert: 13.10.2006 09:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102350 »

Nachtrag: Hankxxxx müßte auf alle Fälle ein scharfes Auge auf etwaige "Ordugraffi"-Fehler werfen.
So kann man Talente ausleben und sich gleichzeitig nützlich machen.

Auf daß es nie mehr zu oblivionischen Sprachverwirrungen komme. :lol:
andreasg
Beiträge: 977
Registriert: 20.08.2006 17:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Also, wenn man jetzt ein Gothic 4 für Konsolen und PC entwickelt, kommt das Spiel im besten Fall 2009 raus, wenn die 360 4 Jahre alt ist und man beim PC eigentlich schon bei Directx 11 ist.
Nein ist nicht. Dumme Idee. Wir PCler werden mal wieder übervorteilt.

Aber wie man hört arbeitet PB ja bereits am inoffiziellen Nachfolger. Hoffentlich PC exklusiv.
johndoe-freename-103534
Beiträge: 51
Registriert: 10.11.2006 14:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103534 »

Nochmal ein kurzes Nachtreterli weil ich - Schande über mein leeres Haupt - diese politisch inkorrekte Unglaublichkeit in der Kolumne nicht mit der gebührenden Entrüstung aufgefasst habe.... :oops:

Willig und Billig sind asiatische Arbeiter/innen allein schon aus dem Grund weil man hart an oder unter der Verhungernsgrenze keine andere Wahl hat als eben diese Attribute in sein Leisungsprofil vollstens einfliessen zu lassen.

Wer also nur auf political correctness geht ohne die moralical facts dahinter wesentlich erheblicher zu bewerten als eine möglicherweise missglückte Formulierung, die mit etwas Nachdenken durchaus als treffende Satire aufgefasst werden kann sollte sich zukünftig in seiner wahrnehmungsverzerrenden Selbstgerechtigkeitsblase noch ein bisschen weiter einigeln und das Forum jenen überlassen, die willens und in der Lage sind , Informationen trotz möglicherweise missliebiger Formulierungen wahrzunehmen und auszufiltern.
Danke. :twisted:

B2T: Es ist inzwischen auch in den Jowood und PB Foren sehr ruhig geworden was inhaltlich neue Posts angeht. Von daher kann man wohl eher davon ausgehen das die Gothic Reihe endlich kommerziell sterben darf. Ich muss ja gestehen dass ich Gothic Zweieinviertel (Beta) nur durch Videothekausleihe und aus dem Bekanntenkreis (es gibt tatsächlich ganze 2 von 5 Leuten, die immer noch auf den nächsten Patch warten und den Schrott nicht zurückgegeben haben) kenne. trotzdem würde es mich interessieren, wie Eurer Meinung nach ein würdiger Nachfolger von Gothic 2/dNdR auszusehen hätte.

:roll: Und sei es nur damit die Modding Scene sich ein paar Ideen abgreifen kann, falls man G3 überhaupt modden kann... :roll:
Benutzeravatar
merphidio
Beiträge: 23
Registriert: 20.09.2011 11:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von merphidio »

Noch immer, werde ich beim Gedanken an Gothic 3 traurig, noch immer bin ich traurig, nicht von einer fiktiven Welt versklavt worden zu sein, die Schule zu schwänzen.
Ich wollte so gern, ich hätte ein Gothic 3 bekommen.

Bye Bye Gothic, du warst das Spiel meiner Jugend und ich hoffe ich behalte meine Kopie von dir auf Orginal CD noch für meine Nachkommen!!
Gothic 1 war ein Meisterwerk, Gothic 2 ein würdiger Nachfolger, die Nacht des Raben eine grandiose Ergänzung, ein Gothic 3 hat es für mich nie gegeben.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Huch! Wo kommt denn bitte dieser Uralt-Thread zu einem längst abgehakten Beitrag her? Ist der gerade auf der Titelseite verlinkt?

Oder soll ich den 5-Beiträge-Neuling über mir hier jetzt echt fürs Ausgraben toter Forenthreads anraunzen?
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Ne, is nicht auf der Startseite. Ergo Threadnekromantie. :twisted:

Aber er hat ja was ganz Nettes geschrieben, kein Grund zur Aufregung.^^
Antworten