Macht keinen Hack & Scheiß!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-870158
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2007 10:34
Persönliche Nachricht:

....

Beitrag von johndoe-freename-870158 »

besonders lustig war übrigens der Teil über Bioware.

Komischerweise herrscht in Rollenspiel Kreisen ziemlich einheitlich die Meinung das Bioware seit Baldurs Gate 2 mit jedem Spiel immer schlechter wird.

Cliché Gut und Böse Schwarz-weis-Malerei für 12 jährige
Cliché Romanzen für jene cliche computerspieler die keine Freundin abkriegen
etc etc

Mass Effect wird dann auch schonmal als "jack bauer in space" gelabelt.

In meinen Augen und auch vielen der Rollenspieler gemeinde ist bioware keinen deut besser als bethesda, aber da ihr bethesda ja eh toll findet hats wohl kaum sinn darüber zu diskutieren.

Nach dem "tod" von troika ist die letzte hoffnung von kommerzielen cRPG machern obsidian (ex-black isle, zum beispiel die leute die Fallout und Planescape gemacht haben) aber selbst die machen nur halbgare sachen, NWN2 ist zur hälfte genial, zur anderen hälfte auch nich besser als der übliche bioware-rotz.

Aber bevor ich nur motze und gleich von den ganzen Heinis geflamt werde die Oblivion ein gaaaanz tolles Arrr Peee Geee fanden und Planescape für n Waschmittel halten noch nen paar Empfehlungen für "richtige" Rollenspiele:

1. Planescape: Torment
2. Fallout 1 & 2
3. Arcanum

Rollenspiele dies teilweise hinkriegen aber leider etwas halbgar sind (trotzdem meilen besser als oblivion)

1. Vampire: Bloodlines (die erste hälfte des spiels bevor die action überhand nimmt)
2. NWN2 ( vor allem der 2te akt )
3. KOTOR2 (ist leider unter zeitdruck aufm markt geschmissen wurden aber stellenweise sehr genial - kommt daher das die texte von chris avelone sind, der auch für PS:T zuständig war)

Achja, Morrowind ist recht interessant aufgrund der einzigartigen Welt, es hat zwar ein miesen kampf & statssystem und die quests / dialogue etc sind auch sehr schlecht, aber die welt is einfach klasse und glaubwürdig (im gegensatz zum miserablen nachfolger)
BWAlucarD
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2005 11:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BWAlucarD »

Also was Obliviona ngeht is wohl Geschmackssache.. ich fand dieses "du kannst in diesen Dungeon gehn, musst aber nicht" schon sehr geil und die Quests warn Teils auch ziemlich lustig und garnich ohne..
vor allem mit Oscuro's Oblivoin Overhaul wars nochmal n ganz neues Game
(besonders weil die Gegner nicht mehr ans Level angepasst waren)

@ ricolikesrice
ich kann dir Teils zustimmen, was die letzen guten Games des Genres angeht, auch wenn ich nich alle davon gezockt habe..
Fallout war einfach genial, soviel Atmosphäre poah! *die Alphademo von Fallout 3 vorgestern angetestet hab* wie früher vom Design in neuer Grafik, wundervoll (bin nichtsdestotrotz ne Grafikhure und halts nich lange aus mit Pixelmännchen) freu mich schon drauf

Kotor2... naja bin in nem Bug hängengeblieben und habs seitdem nimmer weiter gespielt xD

NWN Die wissen, wie mans macht, der 2te teil macht ebenfalls einfach Spaß, ich freu mich schon so aufs addon fürs 2er


Das mit dem Regisseur stimmt so verdammt, wenn eine ProgrammiererCrew einen Regisseur dabei hätte, wüssten sie, wie sie was in Szene setzen müssen, sie haben schließlich nur den kalten langweiligen Code vor sich
doc123
Beiträge: 186
Registriert: 27.12.2003 18:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von doc123 »

ich hoffe das lesen paar entwickler..
Ich finds genauso,glaube Baldurs gate 1 war das einzige wo ich damals sagte hey das mal ne fantasy welt ich will darüber mehr wissen erfahren und vorallem angst haben gleich platt gemacht zu werden ^^ hehe.
Ich hab mir gestern Dungeon Keeper2 installt okay kein RPG aber ist im Fantasy Bereich und richtig böse (deshalb freu ich mich auf overlord) das genausowas ich kann in etwas schlüpfen und werde gut unterhalten und es hatte noch eine Seele, Leute Seelen in einem Game. Das heißt für mich nicht hey guck mal 20 berufen&klassen schondern ein paar Figuren/charakter die man noch nie gesehn hat und auch nie vergessen wird. Irgentwie hoff ich auf herrn molyneux Fable2, der Mann versucht immer sehr kranke sachen zu bauen und geht risiken ein, okay seine games sind immo eher 70% wertung pff mir egal ich fand seine ideen immer toll, ich hoffe nur das Fable2 eine größere Story bekommt, denn die erste hatte mich scho recht gefreut aber war noch etwas dünn, also Leute weniger schnick schnack und mehr story bitte danngööö
Blasebalken
Beiträge: 570
Registriert: 23.04.2007 15:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Mehr Bücher lesen wär doch auch ma ne Alternative zum PC-Rollenspiel, oder? :>
Ist einerseits günstiger und bietet mehr Unterhaltung für weniger Geld!
de maggus
Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2003 13:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von de maggus »

100% agree!

Ich habe auch mit dem ach so tollen Oblivion nix anfangen können. Klar, die Erkundung der großen Welt hat seinen Reiz, aber ich lege mehr Wert auf ne straffe und gute Geschichte. Qualität statt Quantität!

Ich setze meine Hoffnungen auf Mass Effect, das wird hoffentlich ne gute Geschichte erzählen und sich auf das Wesentliche konzentrieren.
Benutzeravatar
~Dark Soul~
Beiträge: 1809
Registriert: 02.05.2006 13:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ~Dark Soul~ »

Haha du erklärst mir gerade wiso ich meine PC Spiele nicht zocke, hab das nie so realisiert, aber stimmt, gerade die mitreisenden Story, packende Inzsenierung, einfach geile Momente in Games, fesslen mich eher an Konsolen RPGs. Genau dieses rein gezogen werden, ich liebe es, aus dem Grund bin ich damals Gamerin geworden. ;)

Najo und Hack n Slays hab ich nie mit echter Story oder Tiefgang oder sonst was erlebt, das war für mich irgendwie immer was ganz anders als ein RPG ala FF oder tausende andere PlayStation 1/2 RPGs.

Tolle Kolummne! :)
Bild
Bild
Benutzeravatar
SchmalzimOHR
Beiträge: 1032
Registriert: 05.02.2003 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: ....

Beitrag von SchmalzimOHR »

ricolikesrice hat geschrieben:besonders lustig war übrigens der Teil über Bioware.

Komischerweise herrscht in Rollenspiel Kreisen ziemlich einheitlich die Meinung das Bioware seit Baldurs Gate 2 mit jedem Spiel immer schlechter wird.

In meinen Augen und auch vielen der Rollenspieler gemeinde ist bioware keinen deut besser als bethesda, aber da ihr bethesda ja eh toll findet hats wohl kaum sinn darüber zu diskutieren.

Nach dem "tod" von troika ist die letzte hoffnung von kommerzielen cRPG machern obsidian (ex-black isle, zum beispiel die leute die Fallout und Planescape gemacht haben) aber selbst die machen nur halbgare sachen, NWN2 ist zur hälfte genial, zur anderen hälfte auch nich besser als der übliche bioware-rotz.
Ich hab dein Post mal gekürzt,aber ich geb dir da teilweise recht,seit BG II kocht Bioware nur noch mit Wasser obwohl ich zugeben muss Jade Empire wegen des frischen Szenarios zu gefallen wusste.
Und das aus von Troika ist wohl der unbesungenste tragischte Tod einer Firma die ihrer Zeit einfach weit vorraus war.

Und mit Obsidian naja für mich ist das nur eine Firma die im Windschatten von Bioware rumtümpelt.
Und zu bethesda kann ich nur sagen das ich noch nie so hässliche Models gesehn hab wie damals in Morrowind :D
johndoe-freename-103368
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2006 15:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103368 »

Da kann ich dir nur zustimmen Jörg.

Wenn ich mich noch an die Zeiten von Baldurs Gate und co. erinnere wird mir richtig warm ums Herz. Diese Spiele verschlang ich regelrecht und heute?

Die Spieleindustrie macht den gleichen Fehler wie Hollywood, den Zuschauer visuell zu überreitzen. Es muss knallen und rummsen und die Story bleibt leider zu oft auf der Strecke. Bei den meisten Spielen ist es das gleiche, ist die anfängliche Euphorie über die Grafik verfolgen, lege ich das Spiel zur Seite weil die Story einfach zum eindösen ist.

Nicht das man mich falsch versteht, auch liebe mal einen Film wie "Die Hard" oder ein Spiel wie "Gears of War" in dem es rummst und knallt und die Story nebensächlich ist, aber irgendwann möchte ich auch was intellektuell anspruchvolleres sehen oder spielen. Klar ist eine gute Story zu schreiben nicht einfach, das weiss ich selber da ich schon einen Spielfilm produziert habe, aber es ist definitiv möglich.

By the Way: Ist zwar kein RPG, aber mit Hotel Dusk auf dem DS konnte mich endlich wieder ein Spiel so richtig mit seiner Story fesseln.
johndoe-freename-870202
Beiträge: 1
Registriert: 12.05.2007 18:51
Persönliche Nachricht:

Röschtösch

Beitrag von johndoe-freename-870202 »

Ich kann auch nur zustimmen. Bester Aufhänger ist aber Gothic3. Es ist ja nicht nur die Tatsache, dass die Story bei den meisten Rollenspielen Nebensache ist genauso wie Charakterbeschreibung und Entwicklung, sondern, dass Spiele nie rechzeitig zum Release fertig werden und quasi sich noch in irgend einem Betastadium befinden. Was die Publisher aber wenig stört und es trotzdem als Final auf den Markt schmeissen. Der dumme ist wie immer der Kunde. Es gibt natürliche würdige Nachfolger von schlampigen Rollenspielen..siehe Two Worlds. In meinen Augen auch im Moment unspielbar. Fazit des ganzen ist , wir als Kunden müssen lernen die Konsequenzem zu ziehen und die Spiele "ERST EINMAL" in den Regalen stehen zu lassen( ich weiss es ist schwer wenn mans unbedingt haben will) und auf die Version 4.0 zu warten, sodass das Spiel ordentlich funtkioniert.
johndoe-freename-93678
Beiträge: 124
Registriert: 15.03.2006 00:27
Persönliche Nachricht:

Re: ....

Beitrag von johndoe-freename-93678 »

ricolikesrice hat geschrieben:lachhafte Kolumne.

Falls du s noch nicht bemerkt hast:

Oblivion ist bei euch das bestbewerteste "Rollenspiel" der letzten Jahre.

Und was bitte ist Oblivion außer einer Grafikdemo von einer zugeben tollen Engine ? Ein Rollenspiel ?

Sind jetzt alle Spiele die als Hack n Slash zu langweilig und schlecht sind wie Oblivion mit seinem miserablen Stats & Kampfsystem automatisch "richtige" Rollenspiele im vergleich zu spielen die wenigstens keinen Hehl draus machen hauptsächlich hack n slash zu sein ( a la Two Worlds) ?

Nicht falsch verstehen, im großen und ganzen stimm ich der Kolumne zu, eigentlich hab ich so Kolumnen schon 100 mal gelesen auf RPG Fanseiten, der Unterschied ist nur das diese wesentlich glaubwürdiger waren, denn eben jene Fanseiten waren wesentlich weniger euphorisch über Oblivion.

Auf Deutsch gesagt: diese Kolumne erinnert mich an ein Musik Magazine dass darüber heult wie scheisse der ganze Pop-Mist ist und gleichzeitig vor wenigen Monaten noch Monroose und co zu den besten Musikern des Jahres gewählt hat.
sorry,aber die qualität und die masse der quests in oblivion ist beeindruckend, v.a. die nebenquests wie z.b. der dunklen bruderschaft wissen zu begeistern - im vergleich zur konkurrenz von gothic 3.
insgesamt ist oblivion also bei einer konkurrenz von lediglich zwei spielen (gothic 3 und two worlds) das beste rollenspiel mit einer frei begehbaren, riesigen welt und einem action-orientierten kampfsystem (neverwinter nights ist nicht action-orientiert, jade empire hat einen klaren roten faden und keine riesige, frei begehbare welt).
andererseits ist es absolut betrachtet auf keinen fall ein meisterstück v.a. wenn man es mit dem vorgänger morrowind vergleicht.
johndoe-freename-93678
Beiträge: 124
Registriert: 15.03.2006 00:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93678 »

btw. wieso erwähnt keiner deus ex (1) oder system shock 2 als meisterwerke des rollenspiel-genres?
action-reich, sehr gutes skill-system mit tollen stories und dennoch rotem faden.
hoffentlich werden bioshock und mass effect überzeugen!
Benutzeravatar
~Dark Soul~
Beiträge: 1809
Registriert: 02.05.2006 13:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ~Dark Soul~ »

newster hat geschrieben:btw. wieso erwähnt keiner deus ex (1) oder system shock 2 als meisterwerke des rollenspiel-genres?
action-reich, sehr gutes skill-system mit tollen stories und dennoch rotem faden.
hoffentlich werden bioshock und mass effect überzeugen!
Wahrscheinlich weils in der Kolumme um NEUE Games geht, nicht um die alten Klassiker, gegen die hat ja keiner was gesagt, oder? ^^
Bild
Bild
johndoe-freename-869821
Beiträge: 234
Registriert: 01.05.2007 19:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-869821 »

Oblivion ist ein richtiges geiles Rollenspiel, so exellente Nebenquests, wie Dunkle Bruderschaft, ich fand das cool, als man 5 Gäste in einen versperrten Haus töten muss, oder alle Mitglieder umbringen. Ich finds noch gut, wenn man vorgestraft ist, dass man nicht mehr die Kriegergilde beitreten kann, ziemlich realistisch, und die Diebesgilde weiß auch zu überzeugen. Die Hauptstory finde ich auch gut, zum Teil ist es spannend aber man erschreckt auch manchmal. Ich finde das Spiele sher gut
Bild
Benutzeravatar
AngelJdF
Beiträge: 629
Registriert: 07.04.2007 11:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AngelJdF »

Ich finde die alten Spiele sind damals immer sehr vorsichtig bewertet wurden, weil man immer hofte dass bessere Grafik kommt.

Bessere Grafik kam, aber leider keine besseren Spiele. Und wenn ich mir zwischen Grafik und Story eines aussuchen könnte, würd ich wohl Story nehmen.

Was ich damit sagen will. Wenn man alte Reviews liest wo z.B. Baldurs Gate II oder Gothic 1/2 nur 86% bekommen haben, sollte man das nicht so ernst nehmen. Damals wusste man ja nicht, dass sich die RPGs so de-evolieren würden. Den Abschlusssatz des Gothic 2 Reviews einer Spielezeitschrift hab ich noch in Erinnerung. "Gothic 2 ist gut. Wenn Gothic 3 noch bessere Grafik bringt, müssen wir bald 99% vergeben"

:lol:
johndoe-freename-94897
Beiträge: 1885
Registriert: 14.04.2006 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

Vielleicht hat man sich auch sattgespielt Herr Luibl, so, wie ein Frauenarzt auch keine erotische Fantasie mehr entwickelt, selbst wenn dort die Venus persoenlich liegt. Ihr MUESST jedes Spiel anspielen, werdet quasi mit dem, wofuer Leute Geld ausgeben und frohlocken teilweise sicher von miserabler Software gefoltert, (die alte Frau will eben auch zum Frauenarzt.. :lol: ). Vielleicht hilft an der Stelle eine Distanz von beiden Seiten.
Auch wenn man die Haende in den Schoss legt, brauch man nicht untaetig sein.
Antworten