Pöbelman & Gentleman

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nerpax
Beiträge: 66
Registriert: 31.07.2008 18:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerpax »

Hm, nette Kolumne ^^

Wobei ich sagen muss, dass ich mehr Gentleman als Pöbler online treffe.
Ich spiele bisher nur am PC online, und dort sind die meisten Leute anständig. Natürlich gibt es auch dort einige Flamer. Ich persönlich bin aber der Ansicht, dass die meisten Flames von eigentlich eher guten Leuten kommen. Wenn ich einen Pöbler finde, ist das meistens ein Möchtegern-Pr0 (also Leute die wie Jörg auch schreibt, sehr ehrgeizig sind, aber halt noch keine Pros sind), der halt mal verloren hat oder sich über seine Teamkameraden aufregt. Oder Leute, die sich generell über schlechtere Spieler lustig machen. Wobei letztere auch häufig als Cheater enttarnt werden, die also eher ihre eigene Unfähigkeit überdecken wollen.

Dazu muss ich vielleicht sagen, dass ich auch eher Spiele spiele, die abseits vom Mainstream sind. Ich glaube auch, dass, wie andreasg sagt, bei sehr bekannten Spielen wie CS auch viele Kiddies kommen, die nicht spielen, weil sie das Game gut finden, sondern weil sie halt dem Trend nachrennen wollen.

Dieses Konsolenbashing halte ich aber auch für Unfug. Mag sein, dass dort mehr Leute pöbeln, aber das hat vermutlich den selben Grund wie oben angesprochen. Konsolen liegen eher im Mainstream, was halt zur Folge hat, dass sich die Kiddies davon auch mehr angezogen fühlen.
Über die Qualität der Konsole und ihrer Spiele sagt das IMO nichts aus.

Werde mir auch mal XBL holen... dann überzeuge ich mich mal selber von den Zuständen da. Vor VoiceMails und so fürchte ich mich eher, da Beleidigungen so halt noch heftiger werden und noch mehr nerven. Aber vielleicht treffe ich ja auch Leute wie den Steve, oder sogar ihn selbst? ^^
Benutzeravatar
AEV-Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 25.09.2007 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Schlimme Punktefresser und Pöbler sind imo bei Fifa 09 zu finden... Ich hab letztens z.B. mit einem Kumpel zu zweit online gg andere gezockt und einer hat von 5 Spielen 3 gewonnen gegen uns, im Grunde aber war es immer recht ausgeglichen. Jetzt lädt er mich andauernd ein und meint es ist doch ganz cool mit mir - da ausgeglichen - und ich soll noch bisschen was von seinem Skill abschauen. Soweit, so gut... Nur bin ich alleine ein gutes Stück stärker als er und habe lediglich einen gewissen Nachteil, da ich ALLES auf "manuell" gestellt habe, während er mit aktivierten Schuss/ Passhilfen spielt :roll: . Irgendwann hats mir dann auch gereicht und ich hab nur gemeint er soll doch auch mal manuell spielen, wenn er schon besser als ich sein will. Prompt kam die Antwort, dass er ohne Hilfen spielt. Ok, er spielt zwar keine Fehlpässe und nie in den Raum, sondern direkt auf den Mitspieler... Schon komisch, dass es genau so aussieht, wenn man mit Hilfen spielt :Kratz:

Naja, soll er sich dran hochziehen... Man findet auch viele Gentlemen ( z.B. in Little Big Planet, wo einem geholfen wird, man auf andere wartet oder man Puppen der Mitspieler durch Zurückgehen wiederbelebt ohne alleine zum nächsten Punkt zu rushen).
prowler250
Beiträge: 216
Registriert: 08.05.2007 16:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von prowler250 »

Herrlicher Beitrag , habe herzlich gelacht.
Und möchte auch ne kleine Geschichte dazu beisteuern, die ich vor wenigen Tagen erlebt habe.
Der ein oder andere weiss vielleicht, dass es inzwischen ziemlich schwer ist, jemanden für den Ko-opModus von Perfect Dark Zero zu finden.
Und zwar auf dem Schwierigkeitsgrad: Perfekter Agent.
Entweder findet man irgendwelche Leute, die aus Spass an der Freude mitspielen, allerdings keinen Plan haben, wie das Spiel überhaupt funktioniert; oder man hat eben mal Glück...was wirklich selten is.
Ich hatte vor drei Nächten mal "Glück".
Ein amerikanische Mitspieler hielt sich wacker und spielte mit mir mehrere Level durch.
Wir haben über Situationen gelacht, an Stellen geschwitzt...kurz: Wir hatten einen Heidenspass.
Irgendwann fragte er mich aber wo ich herkomme...wobei ich mir nichts gedacht habe, und antwortete ihm,dass ich aus Deutschland komme.
Von diesem Moment an war alles zunichte.....erst kam nur betretenes Schweigen....und nach etwa 3 Minuten forderte er mich dazu auf, mich zu entschuldigen.
Ich hatte gar net kapiert, was der wollte.....doch nach einigen eiskalten Tönen sagte er mir wofür:

Ich sollte mich für Adolf Hitler entschuldigen.

Ich erklärte ihm, dass diese Zeit schon ne Weile vorbei ist, und die meisten Deutschen ganz sicher nicht stolz darauf sind, was sich damals in ihrem Namen abgespielt hat.
Nichts zu machen, ich wurde schwer beleidigt, also fragte ich ihn wo er herkomme.....betretenes Schweigen. "It doesnt matter" sagt er.
Da warf ich das erste Mal einen Blick auf seinen Nicknamen:
thAt gUy frOm tExAs (kein Witz, das is sein Nick!)
Und als Motto: "bOrn And rAIsEd In tExAs"

Ich kam aus dem Lachen nicht mehr raus, habe das Spiel beendet und das Thema war für mich erledigt.

Und das soll kein Schlag gegen die Amis sein, aber die Ironie sollte doch jeder erkannt haben,gell?

Was den Perfekten Agenten angeht: Ich habe nun einen Koop-Partner gefunden, oder besser gesagt eine Koop-Partnerin!
Auch sie ist aus Amerika und die beherrscht, das Spiel besser wie ich (und ich habe beinahe den kompletten "Dark Agent" - Modus durch!)
Sie intressiert sich nicht woher ich komme, sondern nur dafür, dass ich weiss,was im Spiel zu tun ist. Und so sollte es doch auch sein.

Vielen Dank fürs lesen *g*

Namaste!
Benutzeravatar
MØnd©LØud
Beiträge: 1482
Registriert: 15.02.2009 16:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

die kolumne ist echt nich schlecht, tja nicht immer sind solche leute die Ultra roxxor oder skillor heißen pöbler, außerdem finde ich es nicht nötig zu pöbeln das spielen gegen einander macht doch vielmehr spaß wenn man nicht nur fair spielt sondern verbal auch einen gewissen tonfall berücksichtigt das ist für beide seiten angenehmer

außerdem kann man nicht immer gewinnen da ist es doch viel besser sein gesicht zu wahren als sinnlos los zu plärren

auf ein faires spiel, oder was meint ihr ?

gruß euer Mondcloud :wink:
BildBild
Benutzeravatar
MoonSceAda
Beiträge: 245
Registriert: 27.01.2008 14:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoonSceAda »

Kam da mal wieder Ärger bei Herrn Luibl auf, oder wieso ist die Kolumne wieder so in den Vordergrund gerückt :D ?
Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.
Albert Einstein


Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Bei zeitlosen Themen erlauben wir uns einfach einen Shuffle. :wink: Es gibt Phänomene, die kann man immer wieder diskutieren, auch mit "alten" Kolumnen.
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2075
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

Jaja, die "Pöbelmänner"...

Ich meine, die meisten Pöbelleien kommen von den englischsprachigen Spielern. Gut, das mag ein Vorurteil sein, schließlich gibt es nicht nur schwarze Schafe bei den Englischsprachigen. Gibt aber auch vornehme Spieler, mit denen man noch im Spiel gut quatschen und spielen kann.

In Midnight Club LA und Burnout Paradise begegne ich meist Briten und Amis, wovon viele gerne mal beleidigend werden, sobald man sie besiegt.

Naja, Burnout ist sowieso eher ein Spiel, welches dazu da ist, möglichst viele Leute online zu ärgern. :P

Einige werden besonders dann aggressiv, wenn sie merken, dass man Deutscher ist. Noch besser kommt´s, wenn sie von solchen besiegt werden. Habe ich bei einem MC:LA-Match bemerkt...

Ein ganzer Trupp Englischsprachiger und ich mitten unter ihnen. Ich mache den "Besten" von denen mit meinem Dodge Charger fertig (Er fuhr den S302) und ernte daraufhin viele Beleidigungen von einigen Seiten. ;)

Sobald ich mich als Deutscher zu erkennen gab (Der alles verstand, was sie sagten), wurden die Beleidigungen heftiger. Aber von nationalsozialistischen Beleidigungen wurde ich bisher nicht getroffen.

Ich kann verstehen, dass viele Amis und Briten wegen dem 2. Weltkrieg noch sauer auf uns sind, aber muss man dann wirklich von jedem Deutschen denken, er sei ein potentieller Nazi? :?

Scheint schon eher eine "Modebeleidigung" zu sein, auch wenn sie von deutscher Geschichte wahrscheinlich nicht viel Ahnung haben.

Hassnachrichten bekam ich zum Glück (noch) nicht, aber ich erwarte bereits den Tag, an dem ich solch eine Nachricht, bzw. eine negative REP wegen schlechten Verlierern bekomme. :mrgreen:
:|Nuke|:
Beiträge: 359
Registriert: 25.11.2007 01:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von :|Nuke|: »

Ein amerikanische Mitspieler hielt sich wacker und spielte mit mir mehrere Level durch.
Wir haben über Situationen gelacht, an Stellen geschwitzt...kurz: Wir hatten einen Heidenspass.
Irgendwann fragte er mich aber wo ich herkomme...wobei ich mir nichts gedacht habe, und antwortete ihm,dass ich aus Deutschland komme.
Von diesem Moment an war alles zunichte.....erst kam nur betretenes Schweigen....und nach etwa 3 Minuten forderte er mich dazu auf, mich zu entschuldigen.
Ich hatte gar net kapiert, was der wollte.....doch nach einigen eiskalten Tönen sagte er mir wofür:

Ich sollte mich für Adolf Hitler entschuldigen.

Ich erklärte ihm, dass diese Zeit schon ne Weile vorbei ist, und die meisten Deutschen ganz sicher nicht stolz darauf sind, was sich damals in ihrem Namen abgespielt hat.
Nichts zu machen, ich wurde schwer beleidigt, also fragte ich ihn wo er herkomme.....betretenes Schweigen. "It doesnt matter" sagt er.
Da warf ich das erste Mal einen Blick auf seinen Nicknamen:
thAt gUy frOm tExAs (kein Witz, das is sein Nick!)
Und als Motto: "bOrn And rAIsEd In tExAs"

Ich kam aus dem Lachen nicht mehr raus, habe das Spiel beendet und das Thema war für mich erledigt.
Ja das ist mal eine riesen Portion "Irony in RL" :hehe: Wobei ich das mit dem Entschuldigen geteilt sehe... Wenn man selbst nach dem Motto "Deutschland, Land der Dichter und Denker" lebt und stolz darauf ist, dann muss man sich eben auch mit Hitler auseinandersetzen, weil eben auch das zur Geschichte dazugehört. Und der Ami hätte auch ganz anders reagieren können. Ist man selbst aber der Meinung "mein Gott, bin halt Deutscher und kann eben nix dafür", dann kann einem auch Hitler am Allerwertesten vorbeigehen. Man kann eben nicht stolz auf Deutschland sein, aber sagen "Das mit den kleinen braunen Männchen gehört ja nich' dazu", wenn ihr versteht, was ich meine.

@Artikel: Was Punktefresser, Gentlemen und Pöbelmen angeht, muss ich sagen, das wurde wieder einmal treffend formuliert, hab mich schlappgelacht :lol: Ich finde es halt immer wieder schade, dass CoD4 keine Freundesliste hat, sonst würden sich da auf meiner schon längst allerlei Spitzengamer tummeln, die wunderbar fair und sportlich sind. Zum Glück wird dieser Mangel mit CoD6MW2 behoben.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
xionlloyd
Beiträge: 355
Registriert: 04.05.2009 21:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xionlloyd »

ich versteh aber auch nicht, warum man sich das ganze spiel über den voice chat vom gegner anhört. das ist doch total sinnlos.
Aus genau dem Grund fliegen meine Finger immer sofort über den Controller, wenn ich mitbekomme, dass jemand im Spiel sein Micro an hat. Was man sich da teilweise anhören darf ist wirklich übel, aber es steht ja jedem frei, den anderen stumm zu schalten. (Auch, wenn es natürlich Mist ist, wenn man es mitten im Spiel erst merkt . . . :D)
I'm not saying video games can bring the world closer together. But if video games have taught me anything, it's the hope that we never fight a space war against South Korea.

Bild

Bild
Antworten