Nun, ganz so pauschal kann man das nicht sagen.Sylarx hat geschrieben:Achievements interessieren mich n Haufen Scheissdreck, wenn man zufällig eins bekommt weil man irgendwas gemacht hat ? Daran finde ich nichts , dieser Müll ist völlig sinnfrei , ...
Es gibt ja mehrere Kategorien von Achievements:
Achievements, die man eigentlich gar nicht nicht machen kann
Glorreicher Spitzenvertreter in dieser Katgorie ist das Achievement "Gute Fee" des Spiels "Chime", was es dafür gibt, daß man das Spiel gekauft hat.
Aber auch "ein Level geschafft", "Das Tutorial überstanden", "den ersten Gegner besiegt" und ähnliches gehören in diese Kategorie.
Achievements, die ewig langes Spielen voraussetzen
zB Starcraft 2: "Gewinne 1000 Matches im 1:1 Modus als Terraner"; analog als Zerg und Protoss, "Gewinne 1000 Team Matches als Zerg"; analog als Terraner & Protoss und dann gibt's noch Sonder Achievements à la "Gewinne mit einem Team aus 2 Terranern" und die anderen Kombinationen.
Sprich: da man ja gerade zu Anfang nicht jedes Spiel gewinnt, stehen hier weit über 6000 Matches an, die man zur Erfüllung dieser Achievements bestreiten muß.
Andere Spiele begnügen sich da mit einem simplen "Kille 53,595 Zombies" (Left 4 Dead).
Und dann gibt es da noch:
Achievements, die das Spiel bereichern
Zum Beispiel bei Starcraft 2, wo man zum einen simple zu schlagende Bestzeiten gesetzt hat - was aber gerade bei einem Strategiespiel schon mal eine ganz andere Herangehensweise an den Level bedingt als beim ersten Durchspielen.
Zum anderen gibt es bei einigen Missionen die Achievement Vorgabe, "Verzichte auf Einheiten vom Typ X" oder "Gewinne den Level, ohne weitere Arbeiter zu bauen".
Solche Achievements sind bei anderen Genres wie zB Ego Shootern naturgemäß schlechter einzubauen, da beschränkt es sich dann meist auf "Gewinne den Level, ohne ein Healthpack zu benutzen" oder "Benutze nur die Nahkampfwaffe".