Die Gamerscore-Geilheit

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Worrelix
Beiträge: 3636
Registriert: 10.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Sylarx hat geschrieben:Achievements interessieren mich n Haufen Scheissdreck, wenn man zufällig eins bekommt weil man irgendwas gemacht hat ? Daran finde ich nichts , dieser Müll ist völlig sinnfrei , ...
Nun, ganz so pauschal kann man das nicht sagen.

Es gibt ja mehrere Kategorien von Achievements:

Achievements, die man eigentlich gar nicht nicht machen kann
Glorreicher Spitzenvertreter in dieser Katgorie ist das Achievement "Gute Fee" des Spiels "Chime", was es dafür gibt, daß man das Spiel gekauft hat.
:ugly:

Aber auch "ein Level geschafft", "Das Tutorial überstanden", "den ersten Gegner besiegt" und ähnliches gehören in diese Kategorie.

Achievements, die ewig langes Spielen voraussetzen
zB Starcraft 2: "Gewinne 1000 Matches im 1:1 Modus als Terraner"; analog als Zerg und Protoss, "Gewinne 1000 Team Matches als Zerg"; analog als Terraner & Protoss und dann gibt's noch Sonder Achievements à la "Gewinne mit einem Team aus 2 Terranern" und die anderen Kombinationen.

Sprich: da man ja gerade zu Anfang nicht jedes Spiel gewinnt, stehen hier weit über 6000 Matches an, die man zur Erfüllung dieser Achievements bestreiten muß.

Andere Spiele begnügen sich da mit einem simplen "Kille 53,595 Zombies" (Left 4 Dead).

Und dann gibt es da noch:

Achievements, die das Spiel bereichern
Zum Beispiel bei Starcraft 2, wo man zum einen simple zu schlagende Bestzeiten gesetzt hat - was aber gerade bei einem Strategiespiel schon mal eine ganz andere Herangehensweise an den Level bedingt als beim ersten Durchspielen.

Zum anderen gibt es bei einigen Missionen die Achievement Vorgabe, "Verzichte auf Einheiten vom Typ X" oder "Gewinne den Level, ohne weitere Arbeiter zu bauen".

Solche Achievements sind bei anderen Genres wie zB Ego Shootern naturgemäß schlechter einzubauen, da beschränkt es sich dann meist auf "Gewinne den Level, ohne ein Healthpack zu benutzen" oder "Benutze nur die Nahkampfwaffe".
Benutzeravatar
Hardtarget
Beiträge: 2167
Registriert: 15.12.2009 15:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

claudiaca hat geschrieben:
Hardtarget hat geschrieben:abschalten bzw einstellen können müsste man das ! zb das man nach dem beenden des spiels seine trophäen/ erfolge sehen kann ohne dadurch gestört zu werden !
im moment bleibt uns wihl nix anderes üprig als damit zu leben fürchte ich :(
also, bei der Xbox kann man sämtliche Benachrichtigungen (und damit auch das Aufploppen der Erfolge) unterdrücken
ui sehr schön geht das bei der ps3 auch ? bi grad zu faul zum googeln :D
Benutzeravatar
Rankcor
Beiträge: 95
Registriert: 14.07.2010 15:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rankcor »

Ich bin zwar ein Achievment-Hunter, habe aber noch nie ein Spiel wegen der Achievments gekauft, wer dies schon getan hat, sollte unbedingt auf die Bremse treten.

Eine nette Idee wäre doch die Gamerscore mit diesen neuen Rewards Programm zu verbinden, so würde man durch eine hohe Gamerscore mit MS-Points belohnt werden. :wink:
Bild
Wavrider1
Beiträge: 75
Registriert: 25.01.2009 05:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wavrider1 »

Wie gut das ich gegen solche Symptome immernoch die gute alte PS2 im Haus hab und mich bei einer schönen runde Resident Evil.. Final fantasy oder Suikoden von der Achievment Jagd erholen kann :twisted:

Nein mal im Ernst jetzt.. das ist wircklich übel und man spürt das siese Entwicklung wircklich bedrohliche Züge annimt..besonders unter den Jüngeren ! Ich will garnicht wissen wieviele Schulstunden ich (noch) versäumt hätte damals ,wenn es dieses Belohnungssystem damals schon auf dem NES bei Super Mario und Co. gegeben hätte ..
Benutzeravatar
Der Ralle
Beiträge: 20
Registriert: 08.01.2010 12:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Ralle »

Sehr geile Kolumne,

diese spiegelt zu 100 % meine Erfahrungen und Eindrücke wider. Eine Zeit lang habe auch ich, wie so ziemlich jeder hier, den Punkten nachgejagt. Bis ich mich dabei ertappt habe wie ich ständig während des Spielens den Guide Button, gedrückt habe um zu schauen was ich als Nächstes machen muss.

Jetzt bin geheilt. Ich habe alle Einsichten in meinen Gamerscore gesperrt und werde jedes Spiel nur so spielen wie ich rein und ungezwungen Lust dazu habe.
Ich bin der Geist der stets verneint. Und das mit Recht, denn alles was entsteht ist´s wert das es zu Grunde geht.
Benutzeravatar
tip toe
Beiträge: 1004
Registriert: 09.12.2007 14:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

Der Ralle hat geschrieben:Sehr geile Kolumne,

diese spiegelt zu 100 % meine Erfahrungen und Eindrücke wider. Eine Zeit lang habe auch ich, wie so ziemlich jeder hier, den Punkten nachgejagt. Bis ich mich dabei ertappt habe wie ich ständig während des Spielens den Guide Button, gedrückt habe um zu schauen was ich als Nächstes machen muss.

Jetzt bin geheilt. Ich habe alle Einsichten in meinen Gamerscore gesperrt und werde jedes Spiel nur so spielen wie ich rein und ungezwungen Lust dazu habe.
*blipbloop*

Bild
Benutzeravatar
john1231
Beiträge: 661
Registriert: 07.03.2010 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

was ist diese gamescore überhaupt - ich hab zwar ne xbox rumstauben aber was soll das bitte sein? (und warum gibts das am PC nicht? weil ich schau schon immer auf mein kill/death ratio bei PC shootern)

war das nicht schon immer so, dass es darum geht die beste highscore zu bekommen? ich mein, das war ja sogar schon vor dem computerzeitalter so zb. beim flipper zocken, dass man die beste score haben wollte.
oder im sport zählen ja auch die besten zeiten/tore/was auch immer!
verstehe nicht warum sich jörg da so aufregt?
Benutzeravatar
tip toe
Beiträge: 1004
Registriert: 09.12.2007 14:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

Gamerscore sagt im Gegensatz zum Highscore nichts über das Können des Spielers aus.
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

john1231 hat geschrieben:war das nicht schon immer so, dass es darum geht die beste highscore zu bekommen? ich mein, das war ja sogar schon vor dem computerzeitalter so zb. beim flipper zocken, dass man die beste score haben wollte.
oder im sport zählen ja auch die besten zeiten/tore/was auch immer!
verstehe nicht warum sich jörg da so aufregt?
Das "Blöde" ist aber, dass ein Highscore vergleichbar ist, ein Gamerscore aber nciht wirklich.
Der Highscore zeigt üblicherweise nur das Können des Spielers. Wenn du in Spiel X 2346758865 Punkte geschafft und damit ienen neuen Highscore aufgestellt hast, ist es egal wie lange du dafür geübt hast. du hast Können bewiesen (Andere üben evtl. wesentlich länger und schaffen es trotzdem nicht)

Der Gamerscore hängt eigentlich kaum vom Können ab. Hier kommen noch Faktoren hinzu wie: "Wie lange besitzt du die Konsole schon?", "Wieviel zockst du so am Tag?", "Welche Spiele hast du bisher so gezockt" usw usw.

Mal ein kleines Beispiel: Spieler A spielt Halo Wars durch und hat am Ende einen Erfolg mit vielleicht 30GS. (Soweit ich weiss ist Halo Wars ein Spiel welches man durchspielen kann ohne mehr als 1-2 Erfolge zu bekommen)
Spieler B spielt "Avatar. DHDE:DEB" und hat in 2min 1000GS zusammen und zockt das Spiel dann nicht weiter. Ist der mit den 1000GS jetzt der bessere Spieler?

Anderes Beispiel: Spieler A hat 100000GS, Spieler B hat 300GS. Kann man jetzt wirklich ernsthaft sagen dass Spieler A der bessere Spieler ist, da er mehr GS hat? Evtl. hat Spieler A seine Konsole auch nur schon seit Release und Spieler B hat sich seine erst vor 2 Tagen gekauft.
Bild
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Finde auch,dass die Anzahl der GS erstmal nichts bzw.wenig über die Fähigkeiten des Spielers aussagen.
Richtige Gamerscore-Junkies besorgen sich eh zu jedem Spiel ne Komplettlösung,arbeiten Punkt 1-50 ab und versauen sich mMn dadurch auch oft das Spielerlebnis.
Man kann es vielleicht an einzelnen Spielen ein bisschen festmachen,bei denen klar ist,dass Sie defintiv schwer sind,z.B CoD auf Veteran oder sowas,oder irgendwelche schweren Arcade-Games.
Wenn dort jemand die volle Punktzahl hat,dann kann man davon ausgehen,dass derjenige gut zockt,finde ich.
Benutzeravatar
crackajack
Beiträge: 657
Registriert: 09.12.2009 09:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

tip toe hat geschrieben:Gamerscore sagt im Gegensatz zum Highscore nichts über das Können des Spielers aus.
der Grund warum ich Trophies eher mag
Bronze, genauso wie ihre immer noch gut bepunkteten GS Geschwister, sammeln kann jeder mit genügend Zeit. Schwere Sachen werden bei der PS aber ersichtlich mit Silber oder Gold belohnt.
wobei man dann immer noch streiten kann ob die Platin/Gold/Silber von Spiel soundso ähnlich viel bedeuten wie von Spiel soundso.

Letztlich sollte jeder für sich selber wissen bei welcher Errungenschaft er sich selber auf die Schulter klopfen kann. Und ob ihm das Schaffen von Aufgaben überhaupt großartig interessiert.
''You must be the change you wish to see in the world.'' Gandhi
''An eye for an eye, and soon the whole world is blind.'' Gandhi
''Verstand dient der Wahrnehmung der eigenen Interessen, Vernunft ist Wahrnehmung des Gesamtinteresses.'' Weizsäcker
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Ich hatte ja unlängst eine sehr lustige Begebenheit. Ist ja nicht so, dass ich nicht auch - einmal angesteckt - dem Sammeltrieb unterliegen würde.

In The Path gibt es abseits des Pfades ja insgesamt 144 Blumen in den Tiefen des Waldes zu entdecken und zu pflücken.

Und was passiert, wenn man sie beisammen hat?

NIX.

Kein Extra-Filmchen am Ende, kein freigeschaltetes Artdesign der Entwickler. GAR NÜSCHT. Man hat einfach 144 Blumen gesammelt.

Da musste ich sehr lachen. Die Blumen erfüllen natürlich im Spiel eine Funktion - sie ziehen dich immer weiter hinein zwischen die Bäume. Aber im Zusammenhang mit unerem Thema hier empfand ich das Ganze doch als angenehm ironischen Kommentar.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28699
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

:D
Bin trotzdem froh, dass ich dieses Ziel nicht bis zum Ende verfolgt habe (hatte so ca. 100). Belohnung muss sein! :wink:
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4974
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

mr archer hat geschrieben: Kein Extra-Filmchen am Ende, kein freigeschaltetes Artdesign der Entwickler. GAR NÜSCHT. Man hat einfach 144 Blumen gesammelt.
Steam Forum ist ja noch down, sonst hätte ich den Beitrag zu den Blumen dort rausgesucht. Da wollte wohl auch wer wissen wozu die gut sind.

Entwickler-Kommentar:

"Don't pick up the flowers" :D
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Thjan
Beiträge: 774
Registriert: 24.12.2002 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Die Gamerscore-Geilheit

Beitrag von Thjan »

Achievements können nett sein bzw. ein Anreiz ein Spiel auch mal "anders" anzugehen. Leider werden aber viel zu oft 0815-Achievemetns wie "töte Anzahl x", "finde X Gegenstände" usw. eingebaut. Daher habe ich auch nur Bastion, Dead Rising: Case Zero und Dante's Inferno (ohne DLC) jeweils auf 100%, was sicher aber auch eher auf die guten Spiele als die Achievements zurückzuführen ist.
Um wie bei inFamous hunderte Kristalle zu farmen ist mir meine Zeit einfach zu schade.
PSN ID: smerles
XBL ID: Thjan
Steam ID: Thjan
Antworten