König Spielspaß

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Slamraptor
Beiträge: 833
Registriert: 05.08.2002 13:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slamraptor »

Mal wieder ganz großes Kino Jörg gute Kolumne. :)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Pesttod hat geschrieben:Ein bewunderndes Raunen geht durch Runde der anonymen Videosuechtlinge...
Bewundernswert war da gar nix, denn es war quasi Zwangsabstinenz: Bundeswehr, Rechner kaputt, keine Kohle für Module, dafür viel Pen&Paper und Tabletop...
Rud3l
Beiträge: 361
Registriert: 20.03.2006 10:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rud3l »

Moin Jörg,

letztens gerade Jack London gelesen und die Kolumne an ein Buch mit einem verdammt ähnlichen Titel und Inhalt angelehnt? :roll:

(is nich bös gemeint :wink: )
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Jo, gut erkannt: der Titel der Kolumne ist von Londons Roman "König Alkohol" inspiriert. Allerdings bleibe ich bloß an der augenzwinkernden Oberfläche, London taucht tief hinab in die Psyche des Abhängigen. Ein sehr empfehlenswertes Buch.
Benutzeravatar
Merandis
Beiträge: 1362
Registriert: 10.03.2003 09:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
Das ist ein weites Feld. Ich lass mal Wikipedia sprechen, vielleicht ist was für den ein oder anderen dabei. :wink:

Der Begriff Sucht bezeichnet umgangssprachlich ein breites Spektrum von Krankheiten und Verhaltensstörungen, insbesondere Abhängigkeit und Drogenmissbrauch. (...) „Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen” unterscheiden etwa zwischen „akuter Intoxikation“, „schädlicher Gebrauch“, „Abhängigkeitssyndrom“, „Entzugssyndrom“, „Psychotischer Störung“, „Amnestisches Syndrom“ und Demenz.
Ok, ich oute mich mal. Ich war "krankhaft" süchtig. Habe durch diesen tyrannischen König viel verloren... sehr viel, im nachhinein betrachtet. Aber jeder lächelt nur wenn ich Anfange davon zu reden, das ich von König Spielspass versklavt wurde. Ups, abgeschweift. Was ich damit sagen will, es ist ein zwiespältiger König, der sein Volk mit Zuckerbrot und Peitsche reagiert.
"Zynisch ist Wurst im eigenen Darm. Die Sau künstlich befruchten, die Ferkel mästen, schlachten, mahlen, zurückstopfen in den eigenen Darm. Und dann Gesichtsmortadella."

johndoe-freename-51493
Beiträge: 108
Registriert: 02.09.2003 14:28
Persönliche Nachricht:

Was soll das ?

Beitrag von johndoe-freename-51493 »

Also was soll das...ich habe keine Frau und aus dem Hause gehe ich auch nicht... ich weiß garnicht was Herr Jörg L. für Zwänge hat. Ohne zocken geht bei mir garnichts mehr und ich bin damit glücklich.
Benutzeravatar
Black_Hand
Beiträge: 672
Registriert: 18.12.2002 23:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_Hand »

Ein par Tage ohne Rechner, Konsole oder dergleichen kann wircklich mal entspannend sein.

Ein gutes Buch kann meines erachtens nach genausogut "beschäftigen".



PS: Die Kolumne ist natürlich wieder 1. Klasse.
Benutzeravatar
Battle Snake
Beiträge: 7492
Registriert: 04.03.2006 12:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battle Snake »

aber so ein buch kann nicht mit dem umfang eines oblivion oder der schwierigkeit einen GnG auftrumpfen ^^
[img]http://img246.imageshack.us/img246/3105/sigge2.jpg[/img]
Zuletzt bearbeitet von Battle Snake am 01.04.2008 8.30, insgesamt 66-mal bearbeitet
Benutzeravatar
Behelith
Beiträge: 495
Registriert: 23.09.2005 21:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Behelith »

König Spielspaß wäre nicht der "King of Kings", wenn es ihn nicht schon seit Menschengedenken geben würde. Bei uns Zocker tritt er lediglich vor dem Bildschirm oder TV auf. Du kannst dich zwar von ihm abwenden, entziehen wirst du dich ihm jedoch nie. Und mal ehrlich, wer will das schon? ;-)

Danke Jens für diese exellente Kolumne, der diese Einsicht aus Zockeraugen darstellt.
johndoe-freename-95322
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2006 17:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-95322 »

abindenwinter hat geschrieben:Wie sagte Heinrich Schiller:
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. :wink:
Ha ha, der war gut, Heinrich, ha ha... und keiner hat's gemerkt...hmmm - eigentlich kein Wunder...
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wiedermal eine geniale Kolumne, witzig zu lesen, viel Wahrheit darin und am Ende des Textes will man nur eins: MEHR! ;)
Bewundernswert war da gar nix, denn es war quasi Zwangsabstinenz: Bundeswehr, Rechner kaputt, keine Kohle für Module, dafür viel Pen&Paper und Tabletop...
Die Bundeswehr hat mich damals zu einer Erkenntnis gebracht: Finger weg von Würfelspielen. Bei der BW haben wir oft Risiko gespielt, nachdem ich von 20 Spielen immer der erste war, der draußen war und ich selbst mit einem Verhältnis von 4:1 ständig nur verloren hab, ist Risiko seither (und das sind immerhin nun auch schon wieder 10 Jahre) mein Hassspiel Nr. 1. Vielleicht waren auch nur die Würfel verhext. Ich weiss nur das ich seither kein Würfelspiel mehr angerührt und jedes Angebot bei einem mitzuspielen dankend abgelehnt habe. ;)

Hm, aber so eine richtig lange Zwangspause fällt mir so eigentlich gar nicht ein, ich hab zwar die letzten Jahre wirklich sehr wenig gespielt, aber komplett nichts für längere Zeit fällt mir in den letzten 25 Jahren nichts ein. Selbst beim Bund gab es doch mal die ein oder andere Gelegenheit, bei so einem Männerverein ist es ja schon schwierig der einzige Videospieler zu sein.
Benutzeravatar
gloomy
Beiträge: 390
Registriert: 30.07.2003 22:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gloomy »

Schön, dass du wieder da bist Jörg, allein schon wegen der genialen Kolumnen.
Ich hab kein Problem damit, im Urlaub mal abstinent von der Kiste zu leben. Wie bei dir gibt es dort eh meistens adäquaten Ersatz mit Brett- und Kartenspielen.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

gloomy hat geschrieben:Schön, dass du wieder da bist Jörg, allein schon wegen der genialen Kolumnen.
Freu dich nicht zu früh. Die Kolumnen werden böser. Meine Schublade ist voller nestbeschmutzender und branchenkritischer Notizen... :twisted:
johndoe-freename-94897
Beiträge: 1885
Registriert: 14.04.2006 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
Pesttod hat geschrieben:Ein bewunderndes Raunen geht durch Runde der anonymen Videosuechtlinge...
Bewundernswert war da gar nix, denn es war quasi Zwangsabstinenz: Bundeswehr, Rechner kaputt, keine Kohle für Module, dafür viel Pen&Paper und Tabletop...
Buhhhh! Nix mit Buddah, Zen und Willensstaerke!
Habt ihr Brueder das vernommen? Er hat geschummelt! Verkloppt ihn! Haut ihm die Dreamcast-Tastatur um die Ohren, schnell die eiserne Jungfrau-Videobrille auf die Kontaktlinsen und mit dem NES Nintendo-Glove richtig in ... ihr wisst schon. Nehmt ihm die Krone wieder weg! :lol:
Auch wenn man die Haende in den Schoss legt, brauch man nicht untaetig sein.
Benutzeravatar
Skeletton_Knight
Beiträge: 4528
Registriert: 23.05.2006 15:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skeletton_Knight »

Tolle Kolumne, macht Spass das zu lesen.
Das mit der Abstinenz ist bei mir im Moment sehr aktuell. Seitdem der Sommer sich entschlossen hat Europa doch noch einen Besuch abzustatten, hab ich vielleicht 2 Stunden lang gezockt. Das heisst von den letzten 5 Wochen, das sind 840 Stunden hab ich gerade mal 0.23809523809523809523809523809524% der Zeit vor der Konsole verbracht.
[IMG]http://img253.imageshack.us/img253/5676/jehuty002colorsinou1.jpg[/IMG]
[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img214.imageshack.us/img214/259/mpdu5.png[/IMG][/URL]
Antworten