Das Spiel & die nationale Frage

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

master_yo hat geschrieben: Vielleicht ist das was die meisten hier darstellen wollen so gemeint: "wir wollen verstehen wie unsere Großväter zu Mitläufern und Verbrechern wurden."
In diese Richtung könnte so ein Spiel gehen. Kein Schwarz-Weiß, keine plumpe Heroisierung, kein deutsches Call of Duty, sondern die Vielfalt der Zeit mit ihren unterschiedlichen Lebensläufen im Fokus - vom Parteisoldaten über den Mitläufer und einfachen Landser bis hin zum Deserteur und Widerstandskämpfer...

...bis zum Release, der nach einem kurzen Namensstreit mit Valve, angesichts des englischen Titels, auch einen neuen Historikerstreit auslöst, werden noch einige Riesterbeiträge, Weltmeisterschaften und Nationalismusdebatten ins Land gehen.

Arbeitstitel: Halb-Tod
Release: 1. Quartal 2039
Entwickler: Mutig Studios
Publisher: will anonym bleiben
USK: noch keine Moralfreigabe
Benutzeravatar
cal.50_BMG
Beiträge: 216
Registriert: 23.06.2006 16:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cal.50_BMG »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Arbeitstitel: Halb-Tod
Release: 1. Quartal 2039
Entwickler: Mutig Studios
Publisher: will anonym bleiben
USK: noch keine Moralfreigabe
Mein Damen und Herren, es werden noch Wetten angenommen!
Wer wird als erster die Ziellinie zum Release überschrieten? Halb-Tod oder Duke Nukem Forever?
Bitte setzen Sie jetzt - in 30 Jahren könnte es schon zu spät sein!
Bild
Bild
Bild
Bild
johndoe-freename-97340
Beiträge: 10
Registriert: 13.06.2006 22:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-97340 »

Wir wünschen uns defintiv kein Spiel, in dem "Nazis" schlimmste Gemetzel anrichten, sondern ein Spiel im 2. WK aus der Sicht eines Wehrmachtssoldaten, das authentisch ist, nicht glorifiziert, verschönert oder verleumnet. UND verabschiedet Euch mal von der falschen Vorstellung Wehrmachtssoldat = Vorzeigenazi !!!
Ich möchte auch kein Spiel spielen, in dem ich als amerikanischer Soldat im Irak Massaker an der Zivilbevölkerung vornehme.

zu1: Noch nicht, aber die Geschichte hat gezeigt, daß dies wahrscheinlich in naher Zukunft möglich sein wird. Als PanzerGeneral erschien, war es auch ein Skandal, weil man hier einen Aggressionskrieg / Blitzkrieg nachspielte. Das juckt heute aber niemanden mehr.
zu2: Kritik ist ja nichts Schlechtes, ganz im Gegenteil, wenn man dadurch eine vernüftige und ehrliche Disskusion fürhen kann, dann begrüße ich ein solches Spiel.
zu3: Kommt wohl eher auf die Qualitäten des Spiels an, nicht zwangsläufig auf den Inhalt. Ansonsten würde ich nie im Leben einen Shooter spielen, moralisch fragwürdig sind alle.
zu4: Geschmacklos sind alle Spiele, in denen man Menschen tötet. Ich sehe keinen Unterschied darin, als Deutscher oder Amerikaner, virtuelle Amerikaner oder Deutsche zu töten. Das ist wieder ein typisches Beispiel von Doppelmoral.
Das alles natürlich im Bezug auf einen Wehrmachtsshooter, nicht auf ein Nazishooter.

MfG Idun[/quote]

Ich habe mir dieses Forum sehr gut durchgelsen und mi ist klar dass das keiner hier will... (ich setzte mich sehr viel mit thema wWII auseinander bin aber definitiv KEIN nazi)
Doch wenn man ein Spiel in Stalingrad beginnen (!!!) lässt dann finde ich das den schlimmsten und schrekclichsten Einstieg den man machen kann... natzuy.....(zunge verdreh)(kp wie man dich schreib) denn egal obs nun ums überleben oder nicht ging es WAR das schlimmste Gemetzel des WWII und da kann man nochsoviel zeigen wie wenig sie an hitler glaubten... ES BLEIBT EIN SINNLOSES GEMETZEL (soll nicht aggressiv klingen hab nur kp wie sonst hervorheben). Außerdem müsste man dieses Gemetzel dann in einer abgekürzten und "einfachereren" Variante zeigen wie bei jedem Spiel in das man sich erst reinspielen muss... Und am Ende erwarten die meisten Spieler (s.a. CoD UO) ein großes schönes langes Gemetzel... nun wie will man das anstellen wenn man das in wirklichkeit schon schlimmste Gemetzel "verbraten" hat.

MfG
johndoe-freename-97340
Beiträge: 10
Registriert: 13.06.2006 22:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-97340 »

Nanatzaya (oder so sry der Name entgeht mir immer wieder) ist mit natzuy... gemeint
johndoe-freename-97340
Beiträge: 10
Registriert: 13.06.2006 22:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-97340 »

tornado @ 1.6 hat geschrieben:
Idun hat geschrieben:Wir wünschen uns defintiv kein Spiel, in dem "Nazis" schlimmste Gemetzel anrichten, sondern ein Spiel im 2. WK aus der Sicht eines Wehrmachtssoldaten, das authentisch ist, nicht glorifiziert, verschönert oder verleumnet. UND verabschiedet Euch mal von der falschen Vorstellung Wehrmachtssoldat = Vorzeigenazi !!!
Ich möchte auch kein Spiel spielen, in dem ich als amerikanischer Soldat im Irak Massaker an der Zivilbevölkerung vornehme.

zu1: Noch nicht, aber die Geschichte hat gezeigt, daß dies wahrscheinlich in naher Zukunft möglich sein wird. Als PanzerGeneral erschien, war es auch ein Skandal, weil man hier einen Aggressionskrieg / Blitzkrieg nachspielte. Das juckt heute aber niemanden mehr.
zu2: Kritik ist ja nichts Schlechtes, ganz im Gegenteil, wenn man dadurch eine vernüftige und ehrliche Disskusion fürhen kann, dann begrüße ich ein solches Spiel.
zu3: Kommt wohl eher auf die Qualitäten des Spiels an, nicht zwangsläufig auf den Inhalt. Ansonsten würde ich nie im Leben einen Shooter spielen, moralisch fragwürdig sind alle.
zu4: Geschmacklos sind alle Spiele, in denen man Menschen tötet. Ich sehe keinen Unterschied darin, als Deutscher oder Amerikaner, virtuelle Amerikaner oder Deutsche zu töten. Das ist wieder ein typisches Beispiel von Doppelmoral.
Das alles natürlich im Bezug auf einen Wehrmachtsshooter, nicht auf ein Nazishooter.

MfG Idun
Ich habe mir dieses Forum sehr gut durchgelsen und mi ist klar dass das keiner hier will... (ich setzte mich sehr viel mit thema wWII auseinander bin aber definitiv KEIN nazi)
Doch wenn man ein Spiel in Stalingrad beginnen (!!!) lässt dann finde ich das den schlimmsten und schrekclichsten Einstieg den man machen kann... natzuy.....(zunge verdreh)(kp wie man dich schreib) denn egal obs nun ums überleben oder nicht ging es WAR das schlimmste Gemetzel des WWII und da kann man nochsoviel zeigen wie wenig sie an hitler glaubten... ES BLEIBT EIN SINNLOSES GEMETZEL (soll nicht aggressiv klingen hab nur kp wie sonst hervorheben). Außerdem müsste man dieses Gemetzel dann in einer abgekürzten und "einfachereren" Variante zeigen wie bei jedem Spiel in das man sich erst reinspielen muss... Und am Ende erwarten die meisten Spieler (s.a. CoD UO) ein großes schönes langes Gemetzel... nun wie will man das anstellen wenn man das in wirklichkeit schon schlimmste Gemetzel "verbraten" hat.

MfG
Sry ich habs im Moment nich so mit HTML
Benutzeravatar
cal.50_BMG
Beiträge: 216
Registriert: 23.06.2006 16:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cal.50_BMG »

tornado @ 1.6 hat geschrieben:(ich setzte mich sehr viel mit thema wWII auseinander bin aber definitiv KEIN nazi)
Hat ja auch keiner behauptet, oder?
Aber ich kenne das auch schon: Das Vorschieben dieser Tatsache, damit
niemand denken kann, man sei einer...das ist eines der Probleme in Deutschland. Man kann über manche Sachen mit manchen Leuten einfach nicht vernünftig diskutieren...
Doch wenn man ein Spiel in Stalingrad beginnen (!!!) lässt dann finde ich das den schlimmsten und schrekclichsten Einstieg den man machen kann...
Das war meines Wissens nach nur ein Beispiel. Allerdings wirklich ein schlecht gewähltes. Stalingrad als Beginn wäre für dieses Spiel fatal. Was noch möglich wäre: Der Einstieg in Stalingrad, und nach einer Verwundung o. Ä. wird die Geschichte in Form von Rückblicken erzählt, ähnlich 'Brothers in Arms'. Wäre eine interessante Variante.
...es WAR das schlimmste Gemetzel des WWII
Ich denke zumindest darüber kann man streiten. Es war vermutlich eines der schlimmsten Gemetzel an der Ostfront(wobei ich eigentlich nicht Gemetzel verwenden würde, dass ist bei mir eher mit dem Wort 'schlachten' in Verbindung mit Zivilisten verbunden), aber im ganzen Krieg...?
Zumindest für die Amerikaner war die Landung am Omaha Beach wohl schlimmer, und in Afrika ließen sich bestimmt einige unangenehme Schlachten der Briten finden, und dann gibts ja noch die ganzen anderen Schauplätze...aber Stalingrad dürfte wohl in der Top-10 rangieren.
und da kann man nochsoviel zeigen wie wenig sie an hitler glaubten... ES BLEIBT EIN SINNLOSES GEMETZEL
Der ganze Zweite Weltkrieg war sinnlos. Man könnte vielleicht noch sgane, er habe Spannungen abgenaut und technologische Fortschritte ermöglicht, aber das wäre wohl ein wenig...pietätlos.
(soll nicht aggressiv klingen hab nur kp wie sonst hervorheben)
Kursiv-/Fettschreibung, oder unterstrichen? Wie wäre es mit einem Absatz?:wink:
Außerdem müsste man dieses Gemetzel dann in einer abgekürzten und "einfachereren" Variante zeigen wie bei jedem Spiel in das man sich erst reinspielen muss...
Da könnte man dann das Rückblick-Prinzip zur Geltung bringen. Man stößt den Spieler ins kalte Wasser, und wenn er es bis zu einem bestimmten Punkt schafft oder vorher genug verwundet wird, fällt er um, Bildschirm wird schwarz und die Rückblicke beginnen...
Und am Ende erwarten die meisten Spieler (s.a. CoD UO) ein großes schönes langes Gemetzel... nun wie will man das anstellen wenn man das in wirklichkeit schon schlimmste Gemetzel "verbraten" hat.

Abgesehen davon, dass oben ja bereits steht, dass man meistens ein noch schlimmeres Gemetzel finden kann, finde ich die Begründung ein wenig...nun ja.
Ich denke nicht, dass man dem Spieler am Ende die schlimmsten Gemetzel servieren muss - sie müssen nur in die Story passen, eine entsprechende Atmosphäre liefern und ein spielerisch hohes Niveau haben.
Aber meistens greift man halt zu solchen 'Entscheidungsschlachten', da sie wohl für die meisten Leute einen 'würdigeren' Abschluss bieten als ein kleines Scharmützel mit ein paar Partisanen an irgendeiner Grenze.
Bild
Bild
Bild
Bild
johndoe-freename-97340
Beiträge: 10
Registriert: 13.06.2006 22:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-97340 »

cal.50_BMG hat geschrieben:
tornado @ 1.6 hat geschrieben:(ich setzte mich sehr viel mit thema wWII auseinander bin aber definitiv KEIN nazi)
Hat ja auch keiner behauptet, oder?
Aber ich kenne das auch schon: Das Vorschieben dieser Tatsache, damit
niemand denken kann, man sei einer...das ist eines der Probleme in Deutschland. Man kann über manche Sachen mit manchen Leuten einfach nicht vernünftig diskutieren...
Doch wenn man ein Spiel in Stalingrad beginnen (!!!) lässt dann finde ich das den schlimmsten und schrekclichsten Einstieg den man machen kann...
Das war meines Wissens nach nur ein Beispiel. Allerdings wirklich ein schlecht gewähltes. Stalingrad als Beginn wäre für dieses Spiel fatal. Was noch möglich wäre: Der Einstieg in Stalingrad, und nach einer Verwundung o. Ä. wird die Geschichte in Form von Rückblicken erzählt, ähnlich 'Brothers in Arms'. Wäre eine interessante Variante.
...es WAR das schlimmste Gemetzel des WWII
Ich denke zumindest darüber kann man streiten. Es war vermutlich eines der schlimmsten Gemetzel an der Ostfront(wobei ich eigentlich nicht Gemetzel verwenden würde, dass ist bei mir eher mit dem Wort 'schlachten' in Verbindung mit Zivilisten verbunden), aber im ganzen Krieg...?
Zumindest für die Amerikaner war die Landung am Omaha Beach wohl schlimmer, und in Afrika ließen sich bestimmt einige unangenehme Schlachten der Briten finden, und dann gibts ja noch die ganzen anderen Schauplätze...aber Stalingrad dürfte wohl in der Top-10 rangieren.
Das mit dem nicht Nazi sein hab ich nur gesagt da ich schon des öfteren beschuldigt wurde einer zu sein eben weil ich mich so sehr dafür interressiere... und um dem verzubeugen... is ja auch egal

das mit dem rückblick hab ich mir auch schon überelgt... dass er sich irgendwie so 10 min an stalingrad rankämpft und dann verwundet wird/zu sehr angst hat und an das bereits erlebte denkt... das man dan eben spielt bis zu jenem augenblick

Ich meinte das mit der schlimmsten "Schlacht" auch eher aus sicht der Deutschen (s.O). Dass es an anderen Schauplatzen mit Sicherheit genauso übel/noch übler für andere Nationen war bestreite ich auch gar nicht. Doch z.B. der Landung der Ammis die du aufgeführt hast war das nur noch Abschlachten... und zwar die meiste Zeit nur einseitig. Schön und gut dass es dann auch für die Deutschen schlimm war doch das war dann das was ich Krieg nenne. Das davor? Nur kaltblütiges in die Gegend ballern.. die Deutschen musste nur vom MG aus aufn Strand schiessen und trafen auch ohne zielen mindestens jede 8 Kugel.

MfG
Benutzeravatar
cal.50_BMG
Beiträge: 216
Registriert: 23.06.2006 16:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cal.50_BMG »

Das sieht mir hier ziemlich tot aus...
Es wäre schade, ein solches Thema ohne Abschluss darstehen zu lassen.
Ich denke, man könnte als Abschluss für das Ganze hier durchaus sagen:

Es liegt im Bereich der Möglichkeiten, ein ernsthaftes, realistisches, nicht-ideologisches und durchaus lehrreiches Spiel über den 2. Weltkrieg aus Sicht eines Wehrmachtssoldaten zu entwickeln, ohne dabei den Respekt gegenüber den Opfern des 2. Weltkrieges zu verlieren, wobei dieses Spiel zumindest in Deutschland wohl eher geringe Chancen auf den Vertrieb durch einen Publisher hätte.

Kann man das sol gelten lassen?
Ich denke schon.

Und in diesem Sinne,
~cal.50_BMG
Bild
Bild
Bild
Bild
MCG06
Beiträge: 350
Registriert: 14.03.2006 08:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MCG06 »

Man merkt auch bei euren Posts, das man sogar in unserer Generation teilweise noch Schwierigkeiten hat, das Thema anzupacken.

Dieser Krieg hat sich scheinbar so fest in das kollektive Gehirrrn der Menschen eingebrannt, das ich bezweifle, noch zu meiner Lebzeit eine vernünpftige gesellschaftliche Aufarbeitung der 40' Jahre zu erleben.

Übrigens, mich interessierts nen Scheiss wer, wo und/oder wieviele Menschen im 2 Weltkrieg umgekommen sind.

Ich denk an die Milliarden Tiere die täglich in der westlichen Hemisphäre als Nutzttiere umgebracht werden.Wir betreiben jeden Tag Auschwitz mit den Tieren, jeden verdammten Tag!!!

Dazu Walfang, Robbenfang, Elefantenjagt und ähnliches weltweit, aus dreckiger Provitgier...verdammte scheisse!

Geht ma auf ne Schweinefarm.
Geboren um uns Untertan zu sein?
Deshalb mestet und tötet man diese armen Tiere?

Hoffendlich sind wir auch mal drann, wenn jemand kommt ,der uns züchtet um uns zu töten und zu verkaufen.

Ich glaub man muss schon lange in diversen Galaxien suchen, um ein derart abartiges Lebewesen wie uns Menschen zu finden.

Mich interessierts einen Scheiss wieviel Menschen bei diversen Kriegen umgekommen sind, wir sind halt so dumm und töten aus Spass bzw. um gierig damit zu handeln.

Und diese/meine Meinung steht fest!!!


Abgesehn davon, wie wärs mit nem ersten Weltkriegs-shooter, man könnte im Stellungskrieg gut die Physik nutzten.
johndoe502620
Beiträge: 243
Registriert: 17.06.2006 18:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe502620 »

zwar Hart aber stimmt schon

aber hier noch was zum Thema

http://www.deepsilver.net/preview/index.html

geht hin und sucht oben links "Alle Spiele" und geht auf Rush to Berlin

^^

ich hab gelacht <,<
Antworten