Quo vadis, Spielewelt?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Clint
Beiträge: 368
Registriert: 14.12.2004 08:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint »

Die Kolumne spricht mir aus der Seele. Es gibt einfach nix neues. Beispiel Titan Quest. Alle sind begeistert. Eigentlich ist es nur ein neues Diablo 2 mit echt guter Grafik und genausowenig spielerischer Freiheit und ABSOLUT keinen wirklich neuen Ideen. (Ich hab das Demo gespielt.) Wieso freut sich da jeder drauf? Wieso ist die Fachpresse so begeistert von dem Ding?
ratzinger
Beiträge: 430
Registriert: 16.11.2005 19:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ratzinger »

Quo Vadis? Ihr wollt es wirklich wissen? Wir sind da angekommen, wo die Musikindustrie schließlich auch gelandet ist, im kreativen Nirwana. Die diesjährige E3 war die mit Abstand schlechteste, die ich jemals besucht habe. Ich habe mich wirklich bemüht, die ganzen neuen, interessanten, witzigen, originellen Spiele zu finden. Selbst unter dem Teppich habe ich nachgesehen. Vielleicht ist es aber auch so, dass aufgrund des deutlich reduzierten Lärmpegels und nihct vorhandener Boothbabes das Gehirn wieder mehr denken und aufnehmen kann als in den Jahren davor? 08/15-Meterware hier, Sequel-Brei dort... die Spiele, die ich nicht schon einmal zigfach woanders vorher gesehen habe, kann ich an einer Hand abzaehlen. Diese Branche war einmal kreativ. Heute verwaltet sie die Errungenschaften der vergangenen Jahre und überzieht sie mit einer neuen Haut. Einzig Nintendo ist bemüht, mehr auf dem Thema Spielen zu machen. Ich kann nur inständig hoffen, dass der Käufer es dem japanischen Konzern dankt... denkt mal darüber nach.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

ratzinger hat geschrieben: Einzig Nintendo ist bemüht, mehr auf dem Thema Spielen zu machen. Ich kann nur inständig hoffen, dass der Käufer es dem japanischen Konzern dankt...
Ja, ich auch. Aber: Nintendo muss im Spielebereich noch mehr Gas geben. Wenn ich mir das Aufgebot ansehe, überkommt mich noch nicht die ganz große Euphorie. Zelda, Mario, Metroid - alles starke Namen, wenig Neues. Wii Sports ist für mich noch eine Sammlung von Arcade-Games, die zudem verdammt unterirdisch aussehen. Die Frage ist: Wie sind die einzigartigen Titel? Sadness: Sehr interessant und bizarr. Project HAMMER: Könnte cool sein. Elebits: Nutzt den Controller sehr kreativ. Aber man kann sie alle noch nicht richtig einordnen. Hoffentlich wird das was. Und hoffentlich kommt noch was hinzu.
Benutzeravatar
SchmalzimOHR
Beiträge: 1032
Registriert: 05.02.2003 16:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchmalzimOHR »

Schöne Kollummne die es mal wieder auf den Punkt bringt,was alte Zockerhasen so vermissen nämlich Innovationen.
War das heutige Standart Programm damals noch revultionär so ist der ganzen Dynamik langsam die Luft ausgegangen.

Alles schonmal da gewesen alles schon gespielt.

Ausnahme bleibt der,die,das Wii.

Hoffen wir dass das Spielgefühl ansteckend ist und Big N wieder bei den Zockern der jüngeren Generation punkten kann.
crizi
Beiträge: 126
Registriert: 15.10.2002 13:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crizi »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
crizi hat geschrieben:Das "Idioten-Apostroph" hätte ich in einem deiner Artikel nicht erwartet, Jörg
Ja, ja, ja. So was kommt vor, so was rutscht raus. Zeichensetzung ist ohnehin überbewertet. Vor allem, wenn es sich um schräg gestellte Strichlein in der Höhe handelt. Verdammt, außerdem hab ich ne Aldi-Tastatur! :wink:
Oh, da ist aber noch eins: "Aber was kam raus? Laue Luft. Assassin`s Creed, Gears of War [...]"

:P

Sorry, auch wenn ich selbst natürlich nicht perfekt bin, bin ich in solchen Sachen fanatisch :lol:
ratzinger
Beiträge: 430
Registriert: 16.11.2005 19:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ratzinger »

Nachfolgend mal der Stand einer Umfrage auf gamesbiz.de, einem Branchenportal, auf dem nach der Einschätzung der Branchenexperten gefragt wird... der momentane Ergebnisstand lässt nicht viel Licht an Sony, gelle?

Quote: E3 2006
In Los Angeles haben die Konsolenhersteller ihre Karten auf den Tisch gelegt. Wen sehen Sie vorne?

Sony hat rundum überzeugt und bleibt dominant 17.6 %
Microsofts Vorsprung wird ausreichen 19.1 %
Nintendo wird die Next-Gen-Überraschung 41.2 %
Noch ist alles offen 22.1 %
Benutzeravatar
gloomy
Beiträge: 390
Registriert: 30.07.2003 22:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gloomy »

Scheiß auf Interpretation :D Der Trailer hat mich so heiß auf das Spiel gemacht, dass ich es jetzt schon blind vorbestellen würde, wenn ich könnte.
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

habe mir das video zu heavy rain angesehen.und meine meinung danach war erst mal:was?das wars?

sorry aber wenn sie noch so viel characktertiefe hatte...es war letztendlich nur ein monolog!noch hat das spiel aber auch GAAAAAR nichts gezeigt wie man so eine tiefe auch in ein spiel integriert.es wurden schn ganze filme nur mit pc gemacht.

die richtung die jörg erwähnt hat ist vollkommen richtig und wichtig....aber bisher muss ich sagen weiß ich nichts über heavy rain!
Nyhilanth
Beiträge: 12
Registriert: 17.05.2005 22:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nyhilanth »

Nintendo hat auf der E3 leider keine wirklich revolutionären Konzepte vorgelegt. Hauptsächlich bekannte Titel die einfach die Möglichkeiten des neuen Controllers ausnützen. Die werden durch die neue Steuerung anfänglich auch sicherlich einen Heidenspass machen.

Doch ich frage mich wie lange die Nintendo Euphorie anhalten wird. Realistisch gesehen wird sich der Verbraucher irgendwann an den Kontroller gewöhnen.

In drei-vier Jahren steht womöglich der eine oder andere da und wird sich vielleicht wünschen der Wii wäre doch mit etwas mehr Power ausgestattet worden. Und das nicht nur in Hinblick auf die Optik, sondern auch für die Erschaffung einer glaubwürdigen, simulierten Welt. Da spielen Physik und AI eine wichtige Rolle - Bereiche die zB. beim Wii nicht wirklich in dem Masse zur Geltung kommen werden, wie beim PC oder den anderen zwei next-gen Konsollen.

Für mich kann nicht zB. der Fortschritt im Grafik-Bereich gar nicht schnell genug von statten gehen. Nicht etwa weil ich Grafik geil wäre, sondern weil irgendwann zwangsläufig ein Punkt erreicht wird, wo die Optik sich nur marginal von der Realität unterscheiden wird. Dann wird kein Hersteller sich durch die Grafik brüsten können. Ist so ein Sättigungspunkt erreicht, dann wird hoffentlich verstärkt (kreative) Energie in Bereiche fliessen die bisher etwas vernachlässigt worden sind.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Sozialminister hat geschrieben:auf die action-box 360 kann ich auch nach dieser e3 gut verzichten. shooter und actionspiele gibt es auf dem pc schon genug und dort sind sie ohnehin besser. die 360 bleibt für mich die action konsole für casual-gamer die weder geld noch lust für einen pc haben, um mehr zu sein ist mir diese konsole doch zu innovations- und abwechslungsarm.
Wobei das eigentlich nicht mal stimmt, MS hat hier leider etwas zu einseitig die Games gezeigt. Von Blue Dragon, Lost Odyssey und Cry On, den 3 Mistwalker jRPGs, war ja nicht wirklich was zu sehn und auf die hatte ich eigentlich am meisten gehofft, eben auch damit die Leute sehn das die XBox360 eine bessere Auswahl hat als die XBox. Aber irgendwie wollte MS wohl auf der E3 keine asiatsichen Titel zeigen (und das wo Sakaguchi ja auf der MS PK war), dabei sind da einige in der Mache. Vielleicht hebt das MS für Japan auf, da da wohl für Juni oder Juli speziell für die Japan Markt etwas geplant ist, um die Konsole den Japanern nochmals näher zu bringen. Vielleicht wollen sie da mit den Mistwalker jRPGs trumpfen, denn die werden sicher grossartig werden und den Vergleich mit FF nicht scheuen müssen. Da vertrau ich Sakaguchi blind, genauso wie Nintendo die ganzen letzten Monate über wegen dem Wii Controller.

@Nyhilanth: wenn man den Gerüchten glauben schenken darf hat noch kein Entwickler die finale Wii Konsole bei sich stehn und ATI werkelt angeblich auch noch an der GPU. Von daher bin ich mir nicht sicher ob das auf der E3 wirklich die entgültige Grafik war. Nintendo hat ja angeblich immer noch ein Geheimnis im peto.
Blue_Ace
Beiträge: 1233
Registriert: 29.04.2003 17:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

stormgamer hat geschrieben:habe mir das video zu heavy rain angesehen.und meine meinung danach war erst mal:was?das wars?

sorry aber wenn sie noch so viel characktertiefe hatte...es war letztendlich nur ein monolog!noch hat das spiel aber auch GAAAAAR nichts gezeigt wie man so eine tiefe auch in ein spiel integriert.es wurden schn ganze filme nur mit pc gemacht.

die richtung die jörg erwähnt hat ist vollkommen richtig und wichtig....aber bisher muss ich sagen weiß ich nichts über heavy rain!
Ja es war ein Monolog. Aber die Entwickler haben wie bei Fahrenheit was geschafft, auch wenn es nicht perfekt erschienen ist oder wie bei heavy rain noch in Entwicklung ist, sich über eine etwas andere Zukunft der Videospiele sich gedanken zu machen. Dieser Entwickler hat mit Nintendo gemerkt das der heutige Markt mit dem 08/15 einerlei inzwischen für die meisten gesättigt ist. Viele alte Spieler verlangen nach mehr Freiheit, mehr Interaktion, Dramatik, Emotionen, bessere Erzählweise.

Der Kommentar zur Spielewelt ist mal wieder echt gut gelungen, so wie immer. Trifft genau auf den Punkt.
johndoe-freename-95854
Beiträge: 9
Registriert: 08.05.2006 02:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-95854 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
toxic_flash hat geschrieben:in heavy rain wird zu viel hineininterpretiert.
Du hast schon recht. Man könnte auch wesentlich nüchterner rangehen. Aber es gibt nur noch wenige Trailer, die die Fantasie so anregen - jedenfalls bei mir. Zumal Quantic Dreams ja auch Fahrenheit gemacht hat. Das war ein innovativer Adventure-Ansatz inklusive Film- und 3D-Technik. Wenn man jetzt 1 und 1 zusammen zählt...
Fahrenheit Innovativ? Wohl kaum. Eher eine auf modern gemachte Zeitresie ins (imho zurecht) längst vergessene und eingestaubte Genre des Interaktiven Films. Du kriegst Hauptsächlich eine Story forgesetzt und darfst zwischendurch völlig abstrakte Reaktionspielchen Spielen.
Die Ultimative Trennung und Zusammenhanglosigkeit von Gameplay und Story, wie sie in Spielen eigentlich nicht sein dürfte. Warum nicht gleich den Spieler Tetris spielen lassen und wenn er einen Level geschafft hat kriegt er den nächsten Nicht-interaktiven Story happen der mit dem Gameplay in keinerlei Verbindung steht.
Der Trailer von Heavy Rain war verdammt gut, aber ich kann mich nicht so richtig darauf freuen- eben weil das Game von den Machern von Fahrenheit ist.
Die wahre Kunst ist nicht eine gute Story, mit Tiefe, Emotionen etc. zu erzählen wie im Heavy Rain Trailer angedeutet.
Das ist ein Film, kein Spiel. Die wahre Kunst ist es so eine Story mit dem Gameplay zu verbinden, und dabei hat Quantic Dreams bei Fahrenheit auf ganze Linie versagt.

Trotzdem Zustimmung dafür dass es langsam genug ist mit den Waffenstrotzenden Superhelden die sich durch Hundertschaften von Monstern metzeln.
Wir alle wollen erwachsenere Charaktere, erwachsenere Stories, erwachsenere Spielwelten und Emotionen jenseits von "OMG LOL GEILO HABB NE NEUE FETTE WUMME GEFUNDEN!!"

Aber dabei bitte das Spiel nicht vergessen, wenn ich mir einen Film ansehen will schalt ich den DVD Player an. Da kann ich sogar relaxt ohne nervige Reaktionspielchen die Story genießen.
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Die Technik-Demo zu Heavy Rain lässt uns sicherlich nicht deshalb fasziniert vor dem Monitor erstarren, weil wir uns auf einmal so auf das Spiel freuen. Denn was die Mannen von Quantic Dreams aus der Technik machen, sei mal dahingestellt. Vielmehr weckt es in uns Spielern die Hoffnung auf eine bessere Spielezukunft, in der Spiele zu mehr werden als spaßigen Geschicklichkeitsübungen und zugegebenermaßen suchterzeugenden Rollenspiel-Aufleveleien. Ich träume davon, dass ein Spiel ähnlich tiefe Spuren in mir hinterlässt wie es beispielsweise ein American Beauty schafft. Wohlgemerkt, es geht hier nicht um eine filmreife Story, das schaffen einige Spiele. Aber Gefühle in das Spielerlebnis zu integrieren, da fällt mir nur ganz wenig ein. Vielleicht Ico, aber das wirkt auf einer ganz anderen Ebene.
johndoe-freename-95854
Beiträge: 9
Registriert: 08.05.2006 02:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-95854 »

Ich persönlich würde da auf jeden Fall noch Heart of Darkness, Planescape Torment und Grim Fandango nennen.
Alle 3 Spiele haben es geschafft mich Emotional an die Charaktere des Spiels und ihr Schicksal zu binden.
johndoe-freename-94897
Beiträge: 1885
Registriert: 14.04.2006 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

Ich weis nicht ob ihr von der Redaktion mehr als nur diesen Trailer gesehen habt, nur dieser allein sagt garnichts ueber das Spiel aus. Weder Spielsequenzen noch sonstiges wird gezeigt. Der Film strotzt vor Fehlern, Lippenbewegungen passen nicht zum Gesprochenen, Augen sind teilweise zu gross und ueber das Pferdegebiss braucht man nicht streiten. Was da rocken soll liegt frag ich mich. Ausserdem geht so etwas nicht zum erstenmal in diese Richtung, habt ihr D2 damals verschlafen?

Ich war wie sicher die meisten hier, nicht auf der E3, ueber den Wii und Sony jetzt schon zu urteilen macht genauso viel Sinn wie ueber die S Klasse von Mercedes fuer das Jahr 2008 zu diskutieren. Bis diese Sachen draussen sind, vergeht Zeit. Besagte Firmen holen sich von der Messe Feedback und fliegen nach Hause, diskutieren sicher dort ob man in die richtige Richtung geht oder nicht, bis zum Launch ist wie gesagt noch Zeit offen.

Von Gewinnern und Verlierern kann doch dann erst die Rede sein, wenn betreffende Produkte nach dem Release erstklassig oder garnicht vom Kunden angenommen werden. Es gibt so viele interessante innovative Sachen, wie Autos mit Solarstromantrieb bla bla, das macht alles Sinn, bloss kaufts keiner...

Also schoen warten bis es fertig ist, und dann seinen Schlusstrich ziehen.
Antworten