Was erlaube EA?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Christian_1981 hat geschrieben:@Evin
Grafik: Du sagst es ja selbst das die normalerweise die gleichen Punktzahlen bekommen beim Spielspass aber warum hat die Xbox 360-Version wie die Xbox-Version? Das es wegen dem fehlendem Onlinemodus Abzüge geben aber nicht wenn die Grafik nicht großartig auseinander liegt.
Öööööh... ich werde dir antworten sobald ich den Absatz verstanden habe... ;)
-gone-
Benutzeravatar
Merandis
Beiträge: 1362
Registriert: 10.03.2003 09:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

rofl!!!!111einself

Klasse geschrieben, musst erst oft lachen, dann schmunzeln und am Ende fast weinen weil mal wieder, leider so viel Wahrheit dahinter steckt.

Zum Glück gibt es noch andere Entwickler/Publisher. Noch hat EA nicht die Alleinherrschaft...
Methadonmann
Beiträge: 58
Registriert: 02.12.2005 14:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Methadonmann »

Glückwunsch zu dieser Kolumne. Schade zugleich, dass wahrscheinlich ein nicht unbedeutender Teil der Käufer diesen gar nicht zu Gesicht bekommt, da sie sich kaum mit der journalistischen Bewertung von Spielen auseinandersetzen, sondern ihre Kaufentscheidung fast ausschließlich vom Verpackungstext abhängig machen (so sieht für mich zumindest der typische EA-Kunde aus :D).

Meinereiner hat schon seit längerem EA abgeschworen und kauft EA-Titel nur, wenn sie als Publisher auftreten wie bei GTR für den PC. Ansonsten meide ich EA (und Sony wegen seinem asozialen Umgang mit Kunden bzw. Fans) wie der Teufel das Weihwasser.

Jörg, weiter so. Kompliment. Folge Deinen Worten und Meinungen so gerne wie zu seligen Video Games-Zeiten denen von Ralph Karels. Was ist eigentlich aus ihm geworden?
Christian_1981
Beiträge: 64
Registriert: 13.04.2004 13:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christian_1981 »

Hier halt nochmal ausführlich (musste vorhin weg des halb hatte ich keine Zeit zum kontrollieren).

@Evin
Grafik: Du sagst es ja selbst das die normalerweise die gleichen Punktzahlen bekommen beim Spielspass aber warum hat die Xbox 360-Version dann 3 Prozentpunkte weniger wie die Xbox-Version obwohl es keine Unterschiede gibt? Das es wegen dem fehlendem Onlinemodus Abzüge geben kann ist mir klar aber nicht wenn die Grafik nicht großartig auseinander liegt.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich muss ehrlich sagen... bis zum 3. Absatz hab ich es geschafft, danach hatte ich schon halb Kopfweh und habs sein lassen. Sorry, aber der Text ist so für mich unlesbar, von verstehen mal ganz abgesehen. Aber ich brauch den Text zum Glück nicht zu lesen denn 1. ist beim Thema EA eh klar um was es geht und 2. war ich bisher eh fast immer der gleichen Meinung des Schreibers. Von daher erspare ich mir lieber die Kopfschmerzen und lese den Rest der Kolumne nicht.

Ich finde es ganz klar auch eine riesen Sauerei was EA in letzter Zeit abliefert, zum einen werden manche Spielreihen (besonders die EA Sport Titel) nur so geringefügig geändert, das es schon ein Frechheit ist dafür den Vollpreis zu wollen, allerdings ist es bei Konsolenspielen ohne Festplatte ein Problem da Updates raus zu bringen mit aktuellen Spieldaten. Aber das allein reicht ja noch nicht, ihre Titel sind dann auch oft noch schlecht programmiert, besonders auf DS und PSP merkt man das deutlich und da red ich nicht mal von Grafik, Sound, Gameplay oder so irgendwas, sondern von ganz normalen Bugs. Sims2 auf dem DS: kann passieren das sich ein Spielstand nicht mehr laden lässt und jedesmal der DS abkratzt / NFSU2 DS: kann es passieren das wenn man irgendwo gegen fährt sich der DS aufhängt oder der Spielstand ist einfach mal futsch / Burnout Legends PSP: auch hier kann sich das Spiel aufhängen, aber hauptsächlich fällt das Spiel bei den Crashkreuzungen besonders durch die Clipping und Texturfehler negativ auf und ein Bug in der Gesamtgeldberechnung ist auch drin.

Aber auch die Spiele selbst sind immer unter den Möglichkeiten. Bestes Beispiel NFS:MW, der Multiplayer ist einfach nur lausig und seit NFS:U1 vermisse ich besonders bei MW schmerzlich eine Replay Funktion, würde sich doch geradezu anbieten das Replay aus Sicht der Polizei oder des Polizeihelikopters zu sehn, aber nein, immer noch kein Replay.

Auch sonst fällt bei EA Spielen regelmässig auf, das nur die beliebstesten Konsolen eine gute Version kriegn, NFS:MW ist auf dem GC von allen Konsolen Versionen definitiv die schlechteste Version. Überhaupt merkt man bei Multititeln das die GC Version meist die mit den meisten Bugs ist oder auch grafisch nur auf PS2 Niveau, dabei ist der GC mit der Leistung deutlich näher an der XBox dran als an der PS2. EA scheint wohl nur da mehr Arbeit rein zu stecken, wo man am meisten Gewinn erwarten kann und das ist oft PS2 oder PC.

Ich würde mir von EA weniger Titel wünschen, dafür mit mehr Umfang, mit weniger Bugs und mit ausgereiften Features die die Spieler wirklich sehn wollen. Und vorallem auch mehr neue Titel, nicht nur neue Teile einer Reihe. Es ist ja nichts gegen Spieleserien zu sagen, hab ich eigentlich nichts dagegen, nur sollten die auf keinen Fall mehr als 50% aus machen, das ist wirklich die totale Obergrenze. Die Entwicklung wird aber wohl dank Sony mit ihrer PS3 und ihrer ach so tollen Leistung und den damit verbundenen extrem hohen Entwicklungskosten immer mehr Richtung Mainstream Entwicklung gehn und da fallen Spieleserien mit darunter.

@Christian_1981: hier hast einen 10er, kauf Dir ein Pack Kommas davon.
johndoe470828
Beiträge: 1708
Registriert: 14.10.2005 12:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Also die Wertungen zu NBA und Fifa sind unter aller kanone. Das sind keine 80+ Kandidaten, aber unter 70 garantiert auch nicht, irgendwo dazwischen müsste die wertung liegen.

Und NFS360 ruckelt mehr als xbox und PS2...lol, da hat wohl einer knöpfe auf den augen.

NFS360 ist die bestaussehendste Version und die die am wenigstens ruckelt (pc mit vernünftiger hardware mal aussen vor was das ruckeln angeht).

Da hat sich der gute Jörg aber mal ganz klar ins abseits gestellt, auch über die kolumne kann ich nicht wirklich lachen, sich über die deutsche aussprache eines alten ausländers lustig zu machen ist mehr als peinlich, sorry jörg, aber das ist null niveau.

Reno
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich würds ehr null lesbar nennen. Ich glaub um die Kolumne durchzulesen und zu verstehn braucht man so lange wie das 5fache des Textes in normalem Deutsch und das ist mir einfach zu anstrengend. Aber bei EA kann man sich ja wie gesagt denken um was es geht, das ist ja nicht erst seit dieser Kolumne ein Thema über das man sich ständig aufregen könnte.
Benutzeravatar
Homer.Jay
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2005 23:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer.Jay »

Was erlaube EA?

EA? EA programmiere wie Flasche leer!
Benutzeravatar
Zierfish
Beiträge: 6316
Registriert: 16.07.2004 12:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ok also nochma um es klar zu machen:
ich wollte mit den Posting niemanden beleidigen, und es war nicht aggresiv gemeint. Ich wollte nur klarstellen, dass der Fakt "Wie man etwas ausdrückt" fast wichtiger ist als "was man sagen will"
es ist sogar wissenschaftlich belegt, dass der Ton wichtiger ist als die Botschaft die man vermitteln will. Ganz einfach wird das an den beiden Worten Ja und Nein. Ein Ja kann auch ein Nein sein, wenn man es ironisch spricht. Es geht eben auch darum, ob das was man sagt aggresiv klingt, oder ironisch, oder weinerlich, usw. Sicherlich ist in dieser Kolumne der Inhalt ausschlaggebend, aber WIE man das ganze rüber bringt ist vllt. sogar noch wichtiger!
-pRiNz-
Beiträge: 13
Registriert: 15.11.2005 09:36
Persönliche Nachricht:

Zierfisch is wohl kein PC-Spieler

Beitrag von -pRiNz- »

Zierfish



Wohnort: Ebersberg
Beiträge: 986
Verfasst am: Do Dez 15, 2005 3:13 pm
Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

@Tschinskey
1. sie sind nicht pessimisten sondern realisten, oder willst du mir einreden, dass die 5 Spiele (ja es sind 5 ... FIFA, NHL, NBA, und Madden...außerdem noch Tiger Woods... alles durch die BANK GROTTENSCHLECHT!!! (zumindest im Vergleich, zu den anderen Versionen)
ich mein was is da zu pessimistisch? Und ihre Wertungen zu den andern 360 games gehen absolut in Ordnung, aber ich nehme an, dass du dich noch nich wirklich kritisch damit auseinandergesetzt hast, sonst würdest du nicht solche Töne spucken!
@Damagepoint:
häh ?? was wolltest du uns denn jetzt damit sagen häh?
1. Die Grafik IST besser als auf High End PCs... oder zeig mir mal nen Vergleich zu PGR3 oder Kameo! Auch Perfect Dark wird mit den Shader Effecken (ok sie sind leicht übertrieben) auf keinem Rechner machbar sein! Btw... seid wann gibts High End machinen für 400Eier??
2.Die Box kann 4 faches AA unterstützen, wenn die Entwickler das wollen!
3.720p und 1080i sind HD genauso wie die VGA Auflösungen, aber wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten oder?? häh?
4.Die Spiele ruckeln, weil einige Entwickler (allen Vorran EA) nicht in der Lage sind ordentlich zu programieren! PGR3 ruckelt nicht, und es ist der beeindruckenste Titel!
5.Und den Ton was Grafik Power betrifft... den Ton gibt grad die Box an! Und zwar ohne häh???
6. und wer das hier alles braucht .... ich sags dir ... ICH!
und jetzt halt mal die Luft an!
@TäxtCheffe ^^
ich find leider, dass der Ton schon zum Thema passt, aber leider ist das so umständlich zu lesen, dass es einem den Spass an der Kolumne nimmt. Also netter Ansatz, aber leider nach meinem geschmack nicht wirklich schön. Aber es hat seinen Zweck nicht verfehlt ^^
Liebe PC-Spieler,
wie habt ihr es geschafft diese Ansicht kommentarlos hinzunehmen!!!
Die Grafik ist kein Gramm besser als auf \\\\\\\\\\\\\\\'nem Rechner mit einer der neuen Grafikkarten (GeForce 7 Series/Radeon X1800er).Grund nVidia und ATI bauen schließlich die Grafikchips für PS3 und XBox360 (in der Reihenfolge, also nVidia=PS3; ATI=XBox360).

Von nVidia\\\\\\\\\\\\\\\'s G70 Chip (verbaut in 7800 GTX 256(*MEINE*), 7800 GTX 512 und 7800 GT) weiß ich sogar das seine technischen Spezifikationen fast 1:1 auf den RSX-Chip (PS3) übertragbar sind.

Sollte also bei ATI&X360 ähnlich sein, aber du sagst ja die box unterstützt !bloß! 4x AA obwohl ATI in ihrer neuen Serie eine Technologie verwendet die sie als Adaptive Anti Aliasing bezeichnen (12xFSAA erzeugt durch 8xMultisampling und 2xSupersampling)! Klingt für mich so als wäre die Box wesentlich schlechter als ein High End-Rechner!

Das mit den Shader Effekten is auch so ein Spruch! Die Konsolen sowie die neuen Grafikkarten unterstützen Shader Model 3.0, kann auf der neuen XBox also auch nicht besser aussehen.

Btw...Ja, High End PC\\\\\\\\\\\\\\\'s sind vergleichsweise teurer als Konsolen, die Gründe dafür liegen aber bei den unendlichen Möglichkeiten die ein Rechner bietet, eine Konsole aber nicht(allein die ganzen Geräte die sich anschließen lassen!).
Den Ton in Sachen Grafik gibt und gab schon immer der PC an und jetzt halt du mal die Luft an!!!

PS:Danke an *GULP* für seinen genialen Kommentar der an Perfektion grenzt!Ganz, ganz viel Respekt!!!:)
johndoe-freename-89703
Beiträge: 142
Registriert: 14.12.2005 09:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-89703 »

@pRiNz-:

Du hast recht man. Der PC wird mit der nächsten Grafikkarten generation die Nase vorn haben aber bist du bereit 600 mücken für eine Grafikkarte auszugeben. Dann 500 Mücken für den Prozessor, dann 200 Mücken für den Arbeitsspeicher , dann 300 Mücken für ein ordentliches Motherboard, dann 80 für DVD-Brenner, dann 300 für einen Monitor...

Am ende liegst du dann bei ca. 2000 Eiern für einen PC auf dem nach spätestens zwei Jahren die aktuellen Spiele kaum noch Spielbar sind und du kannst wieder Investieren!

Wenn du den PC nur zum Spielen verwendest kannst du auch gleich dein Geld aus dem Fenster werfen.
johndoe470828
Beiträge: 1708
Registriert: 14.10.2005 12:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

@-Rayden-

Nana, wir wollen mal nicht übertreiben. Ich weiß ja nicht wo du deine Mainboards kaufts aber solange ich lebe hat noch keins 300 Euro gekostet. Für 100-120 Euro bekommt man schon klasse Mainboards. Und nen DVD-Brenner brauchste auch nicht zwingend denn in der 360 ist ja auch keiner drin. Und Grakas gibts für ca. 500 Euro auch immer die neuste Generation, 600 ist ein wenig übertrieben. Moni bekommst schon für 120-150 Euro einen vernünftigen 19-21\", es muss ja kein TFT sein.

Aber wo ich dir zustimme ist das ein neuer PC einiges mehr kostet als ne 360, aber die meisten rechnen damit das sie unendlich geld sparen weil man am pc alles raubkopieren kann und ganz easy an die sachen rankommt im netz und bei der 360 kostet ein spiel immerhin mind. 50, meistens sogar 60 Euro.

In ganz Deutschland gibt es vielleicht 15-20% ehrliche Kunden die Originale kaufen, der Rest zieht doch fast nur kopien. Und deswegen wird der PC und die PS2 auch immer die meiste beliebtheit erfahren, denn nirgends anders ist es so einfach wie an diesen beiden Systemen kopien zu erstellen.

2 Cent from Reno
Benutzeravatar
Zierfish
Beiträge: 6316
Registriert: 16.07.2004 12:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

omg na toll du kannst mir zwar sagen, dass ein PC bereits eine ähnliche Grafikkarte wie die PS3 benutzt, ABER! wir wollen mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen:
1.du scheinst ja die Spezifikationen des R520 nicht zu kennen, denn sonst würdest du einsehen, dass er schneller ist als jede erhältliche Grafikkarte. Aber auch wenn der Geschwindigkeitsunterschied nicht der höchste Trumpf ist so wird dir vllt Auffallen, dass die Archtitektur mit
der Zusammenlegung von Pixel und Vertex Shader schon deutlich weiter ist als heutige GPUs! (geht weiter als heutige D3D10 Spezifikationen)
Außerdem bist du mir immernoch einen Vergleich Schuldig! Was sieht so gut aus wie PD0, Kameo und PGR3? Nichts??? Der Grund dafür ist sehr einfach! Bei einem PC müssen im Moment noch ältere Grafikkartenmodelle bedient werden, weshalb man noch nicht an das Technisch machbare kommen kann (Fear muss auch auf der GeForce 5000 Serie noch brauchbar rennen) Bei der Xbox kann alles abgestimmt werden, worauf du bei PCs leider verzichten musst. Nun ich warte ja immer noch auf den Vergleich! Das 4xAA liegt an der Architektur, die nicht auf mehr nicht ausgelegt wurde. Die GPU hat 10MB Ram im Chip auf den sie sofort zugreifen kann. Leider sind die 10MB für AA einfach zu wenig. D.h. das eigentlich schon 2xAA den RAM ausstopfen würde. Aber durch ein Kompressionsverfahren kann man 4xAA erreichen bei Leistungseinbußen von ca. 5%
Nur weil sie es nicht untersützt, weil die Entwickler es für unnötig halten heisst das nicht, dass die GPU schlecht wäre!
Also komm du mal wieder runter! Btw: zeig mir mal nen Rechner mit so viel Rechenleistung! Das dumme ist daran, dass du noch lange drauf warten kannst!! die 3 cores mit je 2 Threads rennen schon ordentlich, und für die heutige Spielegeneration wurde ca. 1 core genutzt... na dann kannst du dir ja vorstellen wie viel Rechenleistung da noch über ist! Also mehr als Genug um noch weiterhin dem PC Paroli bieten zu können!
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Mh, kennen offenbar deutlich weniger die Pressekonferenz mit Trappatoni als ich dachte, so viele, wie sich da über den Stil beschweren...
Also ich fand's gut, und ich bin ja jetzt net so'n Fan von Jörg.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Antworten