Deutsch und EverQuest II
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Deutsch und EverQuest II
Es war einmal vor nicht allzu langer Zeit, als eine große mächtige Spielefirma sich mit großen Worten und noch größeren Versprechen an die Spielerschar in Deutschland wendete und sagte: Sehet her, ich bringe euch die Freude und den Spielspaß ins Haus. Höret und staunet, denn es wird gesprochen und viel getextet in dem Spiel. Doch fürchtet euch nicht, es wird alles auch in Deutsch zur Verfügung ste...<br><br>Hier geht es zur gesamten Kolumne: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... UMNEID=111" target="_blank">Kolumne@4players.de</a>
War vorauszusehen
Dass SOE deutsche EQ-Fangemeinde anscheinend nicht besonders am Herzen liegt, ist ja nix Neues. Bereits bei EQOA gab\'s so große Probleme mit dem Support bei technischen Problemen (damit, dass diverse AddOns wie Frontiers nicht zu uns kamen, will ich gar nicht anfangen), dass ganze Gilden den Account gekündigt haben. Und das war bei Gott nicht einfach. Online-Deaktivierung: nicht möglich! Also hat Sony die Accounts immer automatisch verlängert und fleißig Abogebühren abgebucht. Deutsche Hotline gab\'s keine, eine Kündigung war schließlich nur über eine in England ansässige Hotline möglich! SOE lebe hoch!
weil eine gewollte und nicht gekonnte deutsche Übersetzung hier eben mehr zählt als nicht eingedeutschte Stimmen eines japanischen Karatekas der ja seine Kampfschreie bitte schön in deutsch von sich geben soll
(immer Kritikpunkt bei Beat'm Ups -keine lokalisierte Sprachausgabe)
Dahingegend kommen Spiele wie Sudeki zu einer sagen wir mal Traumwertung denen ich ernsthaft anzweifel das die Synchronsprecher nüchtern waren .. . ansonsten hätte die Lokalisierung länger gedauert bei Phrasen bei denen selbst ich mir n Ast lache weil sie einfach nur noch schlecht sind
(immer Kritikpunkt bei Beat'm Ups -keine lokalisierte Sprachausgabe)
Dahingegend kommen Spiele wie Sudeki zu einer sagen wir mal Traumwertung denen ich ernsthaft anzweifel das die Synchronsprecher nüchtern waren .. . ansonsten hätte die Lokalisierung länger gedauert bei Phrasen bei denen selbst ich mir n Ast lache weil sie einfach nur noch schlecht sind
- Jörg Luibl
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EQII & Wertung
Hallöle,
wir werten nicht im Nachhinein ab oder auf. Dazu müssten wir jetzt einen neuen Test machen, aber bei Online-Rollenspielen würde man damit ewig zu neuen Einschätzungen gezwungen werden.
Die EQII-Wertung repräsentiert den Status quo vom Dezember 2004. Damals bestand berechtigte Hoffnung, dass SOE die Lokalisierung noch auf Vordermann bringt.
Bis denne
wir werten nicht im Nachhinein ab oder auf. Dazu müssten wir jetzt einen neuen Test machen, aber bei Online-Rollenspielen würde man damit ewig zu neuen Einschätzungen gezwungen werden.
Die EQII-Wertung repräsentiert den Status quo vom Dezember 2004. Damals bestand berechtigte Hoffnung, dass SOE die Lokalisierung noch auf Vordermann bringt.
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Re: EQII & Wertung
Hallo,4P|T@xtchef hat geschrieben:Hallöle,
wir werten nicht im Nachhinein ab oder auf. Dazu müssten wir jetzt einen neuen Test machen, aber bei Online-Rollenspielen würde man damit ewig zu neuen Einschätzungen gezwungen werden.
Die EQII-Wertung repräsentiert den Status quo vom Dezember 2004. Damals bestand berechtigte Hoffnung, dass SOE die Lokalisierung noch auf Vordermann bringt.
Bis denne
mal kurz OT:
Wie wär es denn mit einer neuen Rubrik: Classic-Reviews. Ich fänds interessant. Oft genug kauft man ein Spiel halbes Jahr oder gar noch später nach dem Erscheinen z.b. weil man es versäumt hat oder mal was neues ausprobieren will. Natürlich nich bei jedem Spiel, aber so einmal in der Woche 1-2 Reviews von damaligen Hit-Kandidaten.
"Zynisch ist Wurst im eigenen Darm. Die Sau künstlich befruchten, die Ferkel mästen, schlachten, mahlen, zurückstopfen in den eigenen Darm. Und dann Gesichtsmortadella."
- Jörg Luibl
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Re: EQII & Wertung
Aber man findet unsere alten Reviews ja im Archiv - das sind ja quasi Classic-Reviews. Oder meinst du, dass wir die noch mal neu anteasern sollten, wenn es entsprechende Budget-Versionen gibt?Merandis hat geschrieben:Wie wär es denn mit einer neuen Rubrik: Classic-Reviews. Ich fänds interessant. Oft genug kauft man ein Spiel halbes Jahr oder gar noch später nach dem Erscheinen z.b. weil man es versäumt hat oder mal was neues ausprobieren will.
Zu komplett neuen Tests fehlen und leider Zeit und Manpower.
Aber danke für die Anregung.
Bis denne
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Das mit dem anteasern von Budgettiteln wäre nicht verkehrt, auch wenn ihr dann auf den schon vorhandenen Test verweist.
Das mit dem anteasern von Budgettiteln wäre nicht verkehrt, auch wenn ihr dann auf den schon vorhandenen Test verweist.
Diese Aussage tut mir echt weh, geh ich doch normalerweise davon aus das man den Ist Bestand testet und nicht das "Wird schon werden" Gefasel des Publishers mit aufnimmt. Aber so kommen wohl Wertungen von Bugsammlungen wie Sacred zustande.Die EQII-Wertung repräsentiert den Status quo vom Dezember 2004. Damals bestand berechtigte Hoffnung, dass SOE die Lokalisierung noch auf Vordermann bringt.
- Jörg Luibl
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Wird schon werden...
Ich versteh dich. Aber das wollen wir nicht. Das tun wir auch nicht. EQII hat unsere Tester damals wirklich optisch und spielerisch begeistert - und diese Euphorie von damals wurde ja im Test begründet und rechtfertigte die 88%.ogami hat geschrieben:Diese Aussage tut mir echt weh, geh ich doch normalerweise davon aus das man den Ist Bestand testet und nicht das "Wird schon werden" Gefasel des Publishers mit aufnimmt.
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Das will ich nciht abstreiten Jörg, man hätte aber trotzdem ein wenig mehr auf die Lokalisierung eingehen können, vor allem im Fazit. Und wenn es nur ein Satz à la "Und wenn die Lokalisierung noch gefixt wird steht einem hervorragendem Spielerlebnis nichts mehr im Wege". Der fehlt aber, im Text wird kurz darauf eingegangen und es mit "Work in Progress Titel" abgetan.
- Jörg Luibl
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Ja, du hast Recht: Die Lokalisierung spielte keine große Rolle. Nach einem Jahr zeigt sich, dass man da vielleicht nicht nur skeptischer, sondern auch ausführlicher hätte rangehen müssen.
Aber wir sind ja lernfähig. :wink:
Schönes Wochenende!
Aber wir sind ja lernfähig. :wink:
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Spielt ihr die Spiele eigentlich nach einem Patch nochmal an?
Ich denk da ja beispielsweise an die Gamestar, die evtl die Wertung nochmal ändert. Und ja, ich weiss, die haben mehr Manpower. Bests Beispiel ist ja Bet on Soldier. 59 mit Patch ist halt schon ein klarer Grund, es nicht zu kaufen. Aber angenommmen, der nächste Patch beseitigt alles und macht das Spiel durch irgendein Feature deutlich besser (jaja, unwahrscheinlich, aber man wird ja träumen dürfen). Sind dann die 59 Prozent immer noch in Stein gemeißelt?
Ich mein, ihr als Online Magazin habt doch den großen Vorteil gegenüber Print, dass ihr relativ einfach Daten ändern oder anpassen könnt.
Ich denk da ja beispielsweise an die Gamestar, die evtl die Wertung nochmal ändert. Und ja, ich weiss, die haben mehr Manpower. Bests Beispiel ist ja Bet on Soldier. 59 mit Patch ist halt schon ein klarer Grund, es nicht zu kaufen. Aber angenommmen, der nächste Patch beseitigt alles und macht das Spiel durch irgendein Feature deutlich besser (jaja, unwahrscheinlich, aber man wird ja träumen dürfen). Sind dann die 59 Prozent immer noch in Stein gemeißelt?
Ich mein, ihr als Online Magazin habt doch den großen Vorteil gegenüber Print, dass ihr relativ einfach Daten ändern oder anpassen könnt.