Big Hellas is watching you!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Big Hellas is watching you!

Beitrag von 4P|Bot »

Wenn man vor ein paar Tagen eine Umfrage gemacht hätte, in welchen Ländern Computer- und Konsolenspiele verboten sind, hätten die meisten wohl auf den Irak, Iran oder China getippt. Aber Griechenland? Ein EU-Mitglied? Die Wiege der Demokratie, die Mutter der Olympischen Spiele?<BR><BR>So schmerzlich das für jeden überzeugten Europäer ist, das im Juli verabschiedete Gesetz <a href="http://gameland....<br><br>Hier geht es zur gesamten Kolumne: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... KOLUMNEID=" target="_blank">Kolumne@4players.de</a>
johndoe-freename-865
Beiträge: 202
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Heftig!

Beitrag von johndoe-freename-865 »

Krass, das hätte ich nicht gedacht!
Nur ob konfiszierte GBAs bei der EU-Mehrheit wirklich für Aufregung sorgt ist eher fraglich. Schließlich verteufelt jede Mutter den GBA ihres Kindes, da das weniger Huasarbeiten macht, und wenn nachts um 2 noch irgendwelche Panzer-Geräusche aus dem Kinderzimmer kommen, kann das nur die neue Next-Gen-Konsole sein.
Ich hoffe nur, dass nach Moorhuhn und dem 26.April niemand in Deutschland auf so eine dumme Idee kommt; ich habe gerade erst viel Geld in meinen neuen Rechner gesteckt!
Ich frage mich nur, wie das Griechische Volk darauf reagiert, besonders da die Strafen so hoch sind. Wie soll ich meinen (noch nicht existierenden) Kindern erklären, dass sie im Urlaub nichts derart Mitnehmen dürfen?
Und vor allem: woher nimmt sich die Regierung dieses Recht? Schließlich wird dadurch auch so gut wie jede Windows-Installation illegal, und jeder Internet-Rechner wird zum \"Tor des Bösen\". Das ist mehr als nur ein Schritt zurück. Die steigen ja fast komplett aus dem Kommunikationszeitalter aus, denn die täglichen Nachrichten locken doch nur wenige vor\'s Internet.
Natürlich glaube ich nicht, dass jetzt jeder zweite Grieche eine Bestrafung bekommt, und die Ausführung ist bestimmt milder, als man sich erstmal denkt, aber ich finde den Gedanken komisch, dass jedem PC-Besitzer es nun so geht, als würde er in Deutschland Hanf anbauen. Und das so plötzlich!
Also ich würde sowas aus der EU rauswerfen (kleine Übertreibung), wenn ich die MAcht dazu hätte.
johndoe-freename-2258
Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2002 12:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2258 »

Die spinnen, die Griechen ... Ich würd´ ja durchdrehen, wenn mir einer das Spielen verbietet! :evil:
BodoN
Beiträge: 8
Registriert: 08.08.2002 18:13
Persönliche Nachricht:

Unglaublich!

Beitrag von BodoN »

Hi Joerg,

ist ja wirklich unfassbar, was die Griechen sich da zu Beginn des 3. Jahrtausends leisten.:-(

Eines ist jedoch nach wie vor erlaubt: Das ganz private Spiel zu Hause, da das Gesetz ja nur das Spielen in der Oeffentlichkeit (Hotel, Bar, Uni, Bibliothek, Internet-Lokal etc.) betrifft. Freilich nur ein schwacher Trost!

Auf die naechste LAN-Party muessen die Griechen wohl vorerst verzichten. Ich glaube jedoch nicht, dass das Gesetz einer Ueberpreufung durch den griech. Verfassungsgerichtshof standhalten duerfte, da es ja voellig unverhaeltnismaessig ist.

Gruss aus dem sonnigen Spanien,
4PBodo
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Was tun? Online-Petition unterzeichnen!

Beitrag von Jörg Luibl »

Hi,

falls Euch dieses lächerliche Gesetz gegen den Strich geht und Ihr die griechischen Zockerfreunde
unterstützen wollt, könnt Ihr eine Online-Petition
unterzeichnen:

http://www.petitiononline.com/comp5932/petition.html

@Bodo: Da der Gesetzestext mal wieder einem Bürokraten-Literaten entstammt sind so manche Passagen vollkommen diffus. Und so ist laut Text selbst das private Spielen laut Artikel 2, Absatz 1 (...in any other public or private
place...) nicht erlaubt. Ob damit nun Vorführungen für die Öffentlichkeit oder eigene Spiele-Sessions gemeint sind, bleibt ja völlig offen.

Gruß
4P|Jörg
Guradia
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2002 13:13
Persönliche Nachricht:

nunja

Beitrag von Guradia »

Die Übersetzungen oder auch das Gesetz selbst sind durchaus missverständlich.

Betrachtet man den Hintergrund des Gesetzes ergibt sich ein eigentlich recht einfachs Bild, das ich mal auf das GBA-Zocken in der Öffentlichkeit anwende:

Stelle ich mich mit meinem GBA in die Akropolis (mehr öffentliche Plätz in Griechenland sind mir nichtbekannt ^^) und zocke eine Runde, passiert mir gar nichts.

Würde ich aber \"ZockZeit\" vermieten wollen, also anderen Spielen lassen und dafür Geld verlangen, droht Strafe.

Und richtig ist: Öffentlicher Platz muss es nicht sein, die eigenen vier Wände schützen nicht vor Strafe.

Hintergrund ist, dass in Griechenland das Glückspiel bzw. \"Mietspiel\" (im Sinne von Arcade oder umgebauter Konsoln [sowas gibts]) überhand nahm und Privatleute durchaus in den Ruin trieb.

Das Gesetz soll dies nun sehr radikal verhindern.
johndoe-freename-865
Beiträge: 202
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Das ist kein Weg!

Beitrag von johndoe-freename-865 »

Das ist doch kein Weg :evil:
In Deutschland ist Hanf auch nicht erlaubt, trotzdem ist es allgegenwärtig.
Man löst ein Problem nicht, indem die die Mittel verbietet, sondern indem man den Ursprung bekämpft. Wenn es so viele Leute gibt, die das Computerspielen in den Ruin treibt, sollte man erstmal schauen, um welche Leute es sich handelt. Das läuft dann nach zwanzig Schritten auf Arbeitslosigkeit, zu hohe Steuern oder was weiß ich was raus.
Würde man öffenltiche Spielhallen gesetzlich fördern, den Kauf von Konsolen unterstützen,... so wären die Leute fröhlicher und das Problem würde eventuell abnehmen.
Vielleicht die Chance für Konsolenhersteller!
Ich bin auf jeden Fall gegen diesen Schritt!
johndoe-freename-24336
Beiträge: 1
Registriert: 05.09.2002 17:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-24336 »

Moment mal ihr alle...Bin ein Grieche und möchte dazu auch etwas sagen,ihr alle habt das ganze total falsch verstanden.
Von anfang an sag ich das diese gesetz ist nur für offendliche orte,internet cafes usw aber nicht für zu hause wenn man selber ein pc hat.
Diese gesetz ist sehr sehr gut und ich möchte euch sagen warum.Before diese kamm hatte jede internet cafe in Griechenlad(und hat noch) etwa 20-50 pcs,da dort nicht so viele ein private pc haben und jede von diese internet pcs hatte drauf etwa 50 vorinstallierte spiele mit no cd drauf(die neueste spiele natürlich),man hat nur fürs internet bezahlt aber unter:Start-programme-games konnte jeder ein von diese 50 games spielen.Also wenn man sagen kann das Griechenland ein hochburg für raubkopien war,war das auch eine untertreibung!!!!!!Und ihr alle seid hier traurig warum das in Griechenland passiert ist!!!Seid ihr traurig weil man diese gewaltige menge von raubkopien in alle internet cafes,hotels,usw verbieten hat?Neee da bin 100% prozent zufrieden und solltet ihr auch sein und der jenige die bestimmte commentare schreibt sollte vorher gut informiert sein before etwas schreibt...
P.S:Sorry für grammatische fehler!!!!Bin ja nur einer Grieche :)
johndoe-freename-25746
Beiträge: 9
Registriert: 17.09.2002 21:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-25746 »

Die sind doch nicht ganz dicht. Damit schneiden die sich doch in\\\'s eigene Fleisch(Steuern etc). Außerdem denke ich nicht, dass sich da alle brav dran halten werden. Solche Gesetze sind schliesslich dazu da um sie zu brechen. Das ist doch Schwachsinn. Wenn man in Griechenland etwas verbieten soll, dann diese Gesetz. :twisted:
Antworten