Cheater, Schmarotzer, Entzauberer.

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Cheater, Schmarotzer, Entzauberer.

Beitrag von 4P|Bot »

Spielen kann verbinden. Spielen kann spalten. Selbst im anarchistisch anmutenden Kosmos der Freiheit zwischen GTA, Painkiller und CounterStrike sorgen Regeln für ein bierernstes Korsett. Wer das nicht anlegen will, macht sich zum zockenden Outlaw, muss mit Spott und Verachtung rechnen. Hier kann ein jugendlicher Clan so konservativ sein wie ein uralter Schützenverein.<BR><BR>Wie lautet das abfälli...<br><br>Hier geht es zur gesamten Kolumne: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... UMNEID=103" target="_blank">Kolumne@4players.de</a>
Sifo-Dyas
Beiträge: 257
Registriert: 20.09.2002 17:38
Persönliche Nachricht:

Naja...

Beitrag von Sifo-Dyas »

Cheater sind nicht nur Regelbrecher und Schmarotzer, sondern auch Entzauberer. Sie rauben uns Illusionen. Wir hassen sie, weil sie uns den Spiegel vorhalten. Wir sehen unsere Gesellschaft. Wir sehen uns.
So sehen sich diese Leute natürlich gerne - aber genau so sehe ich es nicht. Ich betrüge nicht beim Spielen und in sofern wird mir da auch kein Spiegel vorgehalten. Vielmehr würde ich es so verstehen, daß das Spiel als Katalysator fungiert, der die wahre Natur eines Menschen ans Tageslicht bringt, völlig unabhängig davon, ob er diese auch im wirklichen Leben so frei ausleben kann wie im Spiel.

Ich würde auch sagen, daß es doch eher der störende Effekt an sich ist, der die Leute in der Regel auf die Palme bringt. Dazu brauchts ja nocht nicht mal Cheats. Am Spawnpunkt Türen blockieren, Team-Killing, usw. usf.

Man sollte da zwischen ´´Doping´´ und ´´Fouls´´ unterscheiden. Wenn mir einer beim 100m-Lauf kurz vor der Ziellinie ein Bein stellt, sind das andere Emotionen als wenn sich hinterher herausstellt, daß der Sieger gedopt war (zumal er spätestens dann sowieso disqualifiziert sein sollte).
Antworten