RESPEKT, Jörg.
Was hier geschrieben wurde, spiegelt meine Einstellung zu den Polygon-Weltrekorden wieder.
Ich sehe extrem geniale Licht- & Schatteneffekte in Doom 3 & Splinter Cell. Ich sehe absolut realistische Wassereffekte in NOLF 2.
Was ich aber nicht sehe, ist das SPIEL. Wem nützt bluttriefende Schleimmonster in Doom 3, wenn drei davon vor einem stehen und durch einen einzigen Schuss aus der Schrotflinte in\\\'s Nirvana gejagt werden ?
In NOLF 2 wird sicherlich auch einiges in Sachen AI gelegt, oder besser gesagt... \\\"free scripting\\\". Laut Entwickler sollen die Scripts teilw. sogar \\\"automatisch\\\" erzeugt werden. Kaffee holen gehen, plaudern, Routinen nachgehen. Komischerweise wird uns das schon seit 15 Jahren versprochen, aber \\\"aus Zeitgründen\\\" doch ein klitzekleines bisschen runtergeschraubt. Dafür bekam die Grafik aber 200 Polygone mehr pro Figur. Seltsam, seltsam...
In Splinter Cell allerdings verspreche ich mir eine schön-knackige Nuss die hoffentlich die perfekten Lichtspiele VOLL ausnutzt. Ich will keinen Gegner, bei der ich durch simples stehen im Schatten schon \\\"weglaufen\\\" kann. Doch auch hier verspricht man uns die neueste Intelligenz.
Warten wir\\\'s mal ab

Am Schluss sehe ich es mal wieder kommen... man protzt mit traumhaften Bildern und Musik, die Magazine überschlagen sich nur mit Lobeshymnen und letztenendes erinnert sich drei Monate später keiner mehr an das Game. War ja wunderschön, aber nach 2 Wochen durchgespielt und ins Regal gepfeffert.
Dann kommen die seuftzer: \\\"Ach! Hätte es doch nur Multiplayer gehabt...\\\"
Bonus-Extras, knackigere Rätseln, geheime Secrets & Co., wie sie in der Konsolenwelt z.Bsp. von Capcom und Konami wunderschön gebraucht werden, sieht man am PC nirgends. Die genialität, MGS1 mehrfach durchzuspielen um alle Geheimnisse zu finden, wird wohl zwecks Druck auf\\\'s Release-Datum höchst seltens nachgeahmt. Komplett freie Welten, die den Spieler gerne zu mehreren Taktiken rausfordern, statt dem FAQ/Guide einerlei, ist ebenfalls selten auf der CD zuhause. Ausnahmen bilden Space-Operas im Stile von Elite, GTA3-ähnliche Games oder eben freie Rollenspiele die schon fast zu MMORPGs mutieren, sobald das Modem eingestöpselt wird.
Aber Gegner, die bei Schusswechseln in Deckung gehen, per Funk verstärkung anfordern und per Schutzschild versuchen, einen einzukreisen... dies wird wohl weiterhin nur in max ein halbes dutzend Games auf diesem Planeten Erde zu sehen sein. Der Großteil beschränkt sich, einfach nur den Kugeln auszuweichen und zurückzuschiessen. Mit Glück auch noch hinter Wänden und Kisten in Deckung zu gehen. Das wars. Eine gezielte Rakete aus dem Hosentaschen-Raketenwerfer ebnet den Weg für die nächsten 2 Minuten
Die neu gegründete \\\"Organisation\\\" wird hoffentlich was bringen und nicht nur einen neuen Namen in der Flut von \\\"Möchtegern-IQ\\\" sein.
-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft