Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Schnurx
Beiträge: 297
Registriert: 16.07.2008 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von Schnurx »

Srogg hat geschrieben:Ja, automatisierte Tests sind möglich.
Ja, die sind SEHR aufwendig (been there, done that - nicht bei Spielen aber anderer Software, mehr industrielastig)
Die tollen Konzepte von wegen automatisierter QA und durchgehenden Unit-Tests sind nix anderes wie eine Illusion. Ausser du hast gaaanz gaaanz viel Zeit und Geld, dann ist sowas machbar.
Naja, automatisierte Test, außerhalb der Entwickler-Unittests, also auch Sachen wie Screenautomatisierung etc. lohnen sich vor allem für die Teile, die halbwegs beständig bleiben. Das ist z.B. sehr sinnvoll bei Frameworks oder einer bestehenden Infrastruktur, in die neue Funktionalität "reinreleased" wird. Bei Spielen oder Einzelprojekten ist das weniger effizient, stimmt schon. Sinnvoller wird das sicher z.B. wenn mehrere Spiele auf der Basis einer Engine entwickelt werden und dergleichen.
Das Leben als Christ lehrt einen das Sex das absolut scheußlichste und schmutzigste auf der Welt ist. Und Du es Dir für jemand, den Du liebst aufheben solltest.
Benutzeravatar
Schnurx
Beiträge: 297
Registriert: 16.07.2008 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von Schnurx »

Yui-chan hat geschrieben:Die Dummheit und Schmerzfreiheit der Spieler ist grenzenlos wie die Blüten des Kapitalismus.
Ich bin gespannt, was noch kommt, denn ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen.
Och, danach kommt dasselbe wie immer, wenn irgendwelche grenzdebilen "den Kapitalismus bezwingen wollen". Sozialismus oder ein anderer Kollektivismus und statt "Ausartungen der Spieleindustrie" ein genormtes Staatsspiel, auf Parteilinie, spielbar in den 5 staatseigenen Spielhallen.
Auf dem 20 jahre hinter der Zeit herhinkenden Robotron....
Das Leben als Christ lehrt einen das Sex das absolut scheußlichste und schmutzigste auf der Welt ist. Und Du es Dir für jemand, den Du liebst aufheben solltest.
Benutzeravatar
Kibato
Beiträge: 692
Registriert: 24.04.2009 10:58
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von Kibato »

Die Entwickler brauchen halt mehr Geld und wenn so viele Leute bereit sind die Entwicklungskosten zu übernehmen, wieso nicht? Ob am Ende was bei raus kommt ist eben häufig Glücksspiel. Wir leben in einer Zeit in der Geld zum Fenster rausgeworfen wird. Irgendwann gehts uns bestimmt wieder schlechter und dann werden wir uns andere Möglichkeiten suchen die Wirtschaft anzukurbeln ;-)
Yossarian22
Beiträge: 170
Registriert: 26.01.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von Yossarian22 »

Hab bisher nur State of Decay als Early Access gekauft. Das war aber relativ fertig. Trotzdem hat die schrottige Steuerung ultra-genervt. Naja... habs nach Release dann auch nicht mehr gespielt. Werde mir nichts mehr als Early Access kaufen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von Sabrehawk »

Minecraft hat damals vorgemacht wie man ein solches Konzept durchzieht. Mit einem GÜNSTIGEN Einstiegspreis für early adopter von 10€. ZEHN Euronen. Das Spiel enthielt entgegen der Aussage des Redakteurs in seinen frühen Alpha Iterationen so gut wie nichts was es in dem Zustand interessant gemacht hat, jedoch ging die Entwicklung relativ RASANT weiter, ganz im Gegensatz zu vielen Early Access Titeln die schnarchlangsame Fortschritte machen wenn überhaupt. Dazu kommt bei Minecraft der totale Einstieg der Community und die Modbarkeit. Mods haben Minecraft überhaupt erst zu dem gemacht was es ist. Die Vanilla version war und ist weit weit hinter dem was das gemoddete Spiel zu bieten hat hinterher.

Ausserdem lief es halt so gut wie auf jedem PC der nicht gerade ein Atom Single Core Netbook 1-2GB Ram erster Generation war flüssig genug um es geniessen zu können. Die Grafik war ja nun wirklich nicht berauschend. Erst Shader Mods (auch diese nicht von Mojang) haben minecraft auf eine grafisch völlig neue Ebene gehoben. Minecraft ist aber auch ein einfach ein Titel der eine totale Ausnahmestellung innehat. Der Titel ist VIRAL zu Popularität gelangt. Nicht durch Kickstarter oder Steam oder sonstwas.
Und das Konzept von Minecraft war nunmal in der Form einmalig. Multiplayerfähiges Lego im Computer mit Monstern und unbegrenzten Möglichkeiten...mal einfach umschrieben.

was auf der Geldruckmaschine STEAM für Early Access verlangt bewegt sich locker bei 15-35€ und manchmal sogar bei total unverschämten Mondpreisen...siehe den hauseigenen Titel Planetary Anihiliation. Da wurden 80..in Worten ACHTZIG Euro für die Alpha Teilnahme eingefordert.
Und ich will mal vorsichtig behaupten das 80% von dem was vielleicht mal fertigstellt wird trotzdem miese Shovelware ist.

Steam hat aus einer guten Idee eine Plattform die den Freifahrtschein zum Abzocken bietet gemacht und verdient sich dumm und dusselig damit. Was dort an Titeln im Early Access sich umtreibt läuft vom ambitioniert bis total gruselig aber den meisten ist gemein ...sie wollen deine Kohle und versprechen dir dafür oft das blaue vom Himmel. Muss man ja nicht kaufen usw usw..klar aber die Leute werden halt extrem angeködert. Plattformen wie Kickstarter haben diesen Effekt nicht so krass wie Steam...denn dort tummelt man sich als Steam User eben ständig und wird auch ständig mit den Werbepostillen onscreen angeködert...da ist es Naturgesetz dass eben was hängenbleibt...und wenn noch so oft EARLY ACCESS dransteht.

Es gibt keinen Königsweg wann und wie man es für reif genug halten kann als EARLY ACCESS angeboten zu werden...hier wird einzig und allein die Zeit zeigen ob die potentiellen Käufer irgendwann das Modell genau zu bewerten wissen und der Hype in eine eher abweisende Stimmung umschlägt oder nicht.

State of Decay rechne ich definiv NICHT zu den negativen Beispielen. Dieses Game hat zwar seine Schwächen kam aber so gut wie fertig (als XBOX Port ) auf EARLY ACCESS. Ich hab dann nur noch auf die Integration von Maus und Keyboard gewartet und es dann für schlappe 15€ gekauft und es war jeden Cent wert. Undead Labs sind echt gute Jungs und haben den Wunsch nach einer PC Version ihres Spiels aufgegriffen und mit minimaler Manpower relativ zügig umgesetzt. Für mich ist es eins der besten Survival/Zombie Games das Lust auf eine technisch anspruchsvollere Fortsetzung mit umfangreicherem Content macht und mehr Polishing im Detail. State of Decay ist auch eher ein Ausnahmefall..denn das Spiel ist ja wie gesagt nur die Portierung eines fertigen Produkts...keine Neuentwicklung. Insofern für EARLY ACCESS eher kein geeignetes Referenzmodell.

EARLY ACCESS sollte kein Massenphänomen sein. Es schadet der Branche am Ende mehr als es ihr vielleicht nutzt. Denn imho ist die Hoffnung das man vom Spiel schon soviel hat dass es lang genug Spass macht doch oft grösser als es die Alpha Iterationen in Realität dann bieten...und ich wette das ist der Kaufgrund von 90% der Leute die bei EARLY ACCESS den Umsatz bringen. Ich bin dagegen auch nicht immun gewesen (z.b RUST) oder auch mal anhand einer etwas unklaren Beschreibung bei Steam in die Falle gegangen (z.b Folk Tale, ein Titel der fuckin fast 1 Jahr nach einer spielbaren Demo noch immer nichts zu bieten hat).
Early Access gehört einfach ins Hinterzimmer verschoben...die Leute machen sich selbst das Spiel kaputt wenn Sie es zu früh zu lange anspielen und irgendwann einfach keinen Bock mehr haben, die meisten sind eben doch keine Hardcore Fans und Betatester aus Leidenschaft). Ich würde es begrüssen wenn early access titel auf Steam per default ausgeblendet werden und man selbst aktiv werden muss um diese Angebote zu sehen zu bekommen...und sei es nur einen abgetrennten Bereich von Steam aufzusuchen und dort auf einer Einstiegseite klar und deutlich die Risiken und Nebenwirkungen von EARLY ACCESS erklärt zu bekommen bevor man loslegt. Dort sollte dann nochmal eine klare Unterteilung in ALPHA und BETA im klassischen Sinn erfolgen. ALPHA Absolute work in progress, unfertig. BETA Complete Product only Bugfixing/minor content addition. (herer Wunsch wenn man sich überlegt wieviele Retail/Vollpreis Titel rauskommen die eigentlich noch BETA sind...oder schlimmer...siehe X Stillbirth oder Total War)

Eine Verantwortung die ganz bei Steam als Handelsplattform liegt. Denn sonst kann die Medizin mal schnell bitter aufstossen. Leider ist Qualitätskontrolle spätestens seit der Öffnung der Plattform für ALLES
samt eigener Preispolitik der Anbieter bei Steam vollkommen abgemeldet (wenn es jemals Ansätze dazu gab musste man die ja vorher schon mit der Lupe suchen...dazu noch die völlig abartige Refund-politik)
Piscatorcompos
Beiträge: 218
Registriert: 22.05.2007 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von Piscatorcompos »

Galactic Civ III verlangt €93 oder $99 fuer "Early Access". Billig ist was anderes, auch wenn man dann allen DLC dazu bekommt. Die Sache nimmt Ausmasse an...also im Prinzip ein Beta Tester der das dreifache zahlt.
Wem es gefaellt!
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von Usul »

Piscatorcompos hat geschrieben:Galactic Civ III verlangt €93 oder $99 fuer "Early Access".
Weißt du, warum sich ein Hund am Penis leckt?
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von Wigggenz »

Usul hat geschrieben:
Piscatorcompos hat geschrieben:Galactic Civ III verlangt €93 oder $99 fuer "Early Access".
Weißt du, warum sich ein Hund am Penis leckt?
Weil er es kann!
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von Usul »

Ganz genau. Und wenn derselbe Hund 99 Dollar dafür verlangen könnte, weil er sich den Schwanz leckt, würde er das ebenfalls tun.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von Kajetan »

Piscatorcompos hat geschrieben:Die Sache nimmt Ausmasse an ... also im Prinzip ein Beta Tester der das dreifache zahlt.
Nochmal von Vorne: "Steam Early Access" ist kein Beta-Test, sondern eine Form von Crowdfunding, wo man einen Entwickler dabei unterstützen kann ein bestimmtes Spiel fertigzustellen. Early Access ist nur etwas für Fans, die ihr "Ding" realisiert sehen wollen und KEINE Möglichkeit billig an Spiele heranzukommen.

Je mehr Leute das begreifen, umso weniger Mißverständnisse wird es in Zukunft geben.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
BesorgterBuerger
Beiträge: 313
Registriert: 26.03.2013 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von BesorgterBuerger »

Kajetan hat geschrieben:Early Access ist eigentlich nur was für Leute, die lesen UND verstehen können :-P
Jupp, so siehts aus.
Es gibt ja auch genügend Möglichkeiten sich abseits der Aussagen der Entwickler über ein Spiel zu informieren. Z.b. die User Reviews auf Steam oder Lets plays.

Und wenn man weiss, was einen erwartet, kann man nicht so schnell enttäuscht werden. Wirklich lustig, wie manche sich ein Early Access Game kaufen und sich dann über Bugs und Unvollständigkeit beschweren....

Habe mir bis jetzt drei Early Access Titel gekauft und von zweien bin ich nach wie vor schwer begeistert: Prison Architect (ziemlich einmaliges Spiel bzw. Setting) und Assetto Corsa (endlich mal eine Next Gen Rennsimulation die nicht nach Abzocke stinkt, wie gewisse andere Titel).
Und mir geht es nicht nur darum die Spiele jetzt schon zu zocken, sondern auch darum, mit meinem Geld die Entwicklung/Verbesserung der Spiele voranzutreiben.

Das einzige Problem sehe ich darin, dass man sich an der EA Version satt zockt und dann die Motivation nicht mehr so vorhanden ist, wenn das Spiel mal fertig ist. Aber da kommt es natürlich stark auf die Art des Spieles an.

Die vergessenen Pioniere der elektronischen Musik:

FRAKTUS
Benutzeravatar
Codze
Beiträge: 8624
Registriert: 21.07.2010 13:29
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von Codze »

Hab mir vor ein paar Monaten auf Steam "Kerbal Space Program" geholt, weil ich schon mit der sehr einfachen Demo meinen Spaß hatte (vermutlich war das eine Version des Spiels, als es noch ganz am Anfang stand). Das das wofür man dann 25€ bezahlt ein unfertiges Spiel ist hat mich wenig gejuckt, schließlich war der Umfang des Early Access Spiels größer als in der Demo. Ich hatte zwar von angefressenen Usern gelesen, bei denen das Spiel nicht gestartet hat, aber ich hatte da Glück, alles lief ohne Probleme. Und so konnte ich mich dann im Spiel austoben, knapp 80 Stunden sind es mittlerweile geworden. Später kam dann ein Update raus, es gab nen Schwung neue Raketenteile und als neues Spielelement kamen Asterioiden hinzu. Man freute sich da schon son bisschen wien Kind zu Weihnachten, weil es schöne Neuerungen gibt. Aber die neue Teile waren schon ein ziemlicher Eingriff in die Spielbalance, mit den Teilen wurde es wesentlich einfacher an den Rand des Sonnensystems zu kommen.

Wenns spielbar ist, und es einen gewissen Umfang angenommen hat, finde ich Early Access in Ordnung.
Rennspiele und Sandbox Spiele bieten sich wohl am ehesten für Early Access an. Bei storylastigen Spielen ist es meiner Meinung nach besser die in kleinen Episoden rauszubringen, so wie Telltale es tut, wenn man nicht so viel vorfinanzieren will/kann für ein fertiges Spiel.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von crewmate »

Piscatorcompos hat geschrieben:Galactic Civ III verlangt €93 oder $99 fuer "Early Access". Billig ist was anderes, auch wenn man dann allen DLC dazu bekommt. Die Sache nimmt Ausmasse an...also im Prinzip ein Beta Tester der das dreifache zahlt.
Wem es gefaellt!
Kommt man nun besser weg, wenn man sich Ride to Hell: Retribution oder Revelation 2012 kauft?

Es gibt überall Schwarze Schafe. Unabhängig vom Geschäftsmodell.

Steam muss endlich den Mittelweg finden mit der Zulassung in den Store. Vor Jahren hatten legitime Studios wie Daedalic Probleme, ihre Adventures auf Steam zu veröffentlichen. In anderen Fällen reichte es, die Source Engine zu lizenzieren um eine Freikarte in den Store zu bekommen. So war das bei Revelation 2012 und Garrys Incident. Und das sind "fertig entwickelte Spiele". Kein Early Access.

Einfach nachdenken, nachforschen und einfach Geduld haben vor dem Kauf. Es ist so einfach. Gerade für alle die hier mit lesen. Es gibt keine Entschuldigung ein schlechtes, verbuggtes Spiel zu kaufen.
Ich habe meine Lektion mit Gothic 3 gelernt.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15830
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von LeKwas »

Passend zu diesem Thema - Towns ist ja praktisch ein EarlyAccess-Spiel ohne EarlyAccess-Kennzeichnung:
http://www.youtube.com/watch?v=g_qGe-b9B34
Unschön, das ganze, es könnte aber auch eine hilfreiche Lektion für viele Ungeduldige sein, um ihnen die Risiken beim Kauf unfertiger Spiele (ob nun EarlyAcces oder nicht) endlich einzuschärfen - die Entwickler nämlich sind nicht zum Fertigpatchen des Projektes verpflichtet.
Aber auch Steam sollte endlich den goldenen Mittelweg zwischen den Extrema "wir igeln uns ein" und "wir winken alles durch" finden. Naja, zum Glück wird Greenlight demnächst aufgelöst, das wäre schon einmal ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access = Entwicklungs-Arbeit?

Beitrag von crewmate »

Eher Wenige Ungeduldige.
Der Großteil der Spieler weiß und interessiert sich nicht für Spiele Entwicklung. Day Z ist immer noch in den Steam Top 3.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Antworten