Kommentar: Kompanie der historischen Verzerrung?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
KATTAMAKKA
Beiträge: 3211
Registriert: 25.10.2009 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Kompanie der historischen Verzerrung?

Beitrag von KATTAMAKKA »

Obstdieb hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben:
Du scheinst einer von denen zu sein, der den Glauben an die Demokratie verloren hat. Vielleicht hast du sie auch nie richtig kapiert.
Türlich verstehe ich die Demokratie. Ich stell mich nur nicht hin, und verschließe die Augen vor der womöglichen Wahrheit.
Dann nenn doch mal deine Vorstellungen von einem funktionierenden Staat und das was die Bevölkerung braucht und das was überflüssig ist. Unabhängig von einer politischen Ausrichtung, allerdings wenn es für dich wichtig ist, dann gerne mit einer politischen Ausrichtung..Kannst du gerne verknüpfen mit einem Beispiel Staat den es schon gibt/gab und einem Beispiel Staat den du überhaupt nicht haben willst und Gründe dafür :wink:

Um das ganze abzurunden würden mich deine Ansichten über Fortschritt/Zukunft allgemein interessieren :wink:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 12.08.2013 16:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Nuoroda
Beiträge: 537
Registriert: 29.10.2009 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Kompanie der historischen Verzerrung?

Beitrag von Nuoroda »

JPS hat geschrieben:Dieser Thread in Kurzform:
[...]
Super, vielen Dank!
Hab eben erst eingeschaltet und bin schon im Bilde.
Ersparst mir dadurch 12 Seiten zu überfliegen und mich unnötig aufzuregen.
"Jeder soll tun und lassen was er will. Bring nen Bären mit in die Kirche, lies ein Buch mit den Füßen, änder deinen Namen in Huppi-Flupp."
Benutzeravatar
Obstdieb
Beiträge: 1768
Registriert: 05.06.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Kompanie der historischen Verzerrung?

Beitrag von Obstdieb »

KATTAMAKKA hat geschrieben: Dann nenn doch mal deine Vorstellungen von einem funktionierenden Staat und das was die Bevölkerung braucht und das was überflüssig ist.
Hör mal. Man kann Sachen auch kritisieren, ohne eine Idee zur Verbesserung zuhaben. Heißt nicht, dass ich keine habe. Nur alle Probleme kann man nunmal nicht lösen. Und mit dem "bedingungslosem Grundeinkommen" hab ich dir schon ein Beispiel gebracht.
Benutzeravatar
KATTAMAKKA
Beiträge: 3211
Registriert: 25.10.2009 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Kompanie der historischen Verzerrung?

Beitrag von KATTAMAKKA »

Obstdieb hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben: Dann nenn doch mal deine Vorstellungen von einem funktionierenden Staat und das was die Bevölkerung braucht und das was überflüssig ist.
Hör mal. Man kann Sachen auch kritisieren, ohne eine Idee zur Verbesserung zuhaben. Heißt nicht, dass ich keine habe. Nur alle Probleme kann man nunmal nicht lösen. Und mit dem "bedingungslosem Grundeinkommen" hab ich dir schon ein Beispiel gebracht.
Ich glaube eher das deine Vorstellungen in keinster weise durchdacht sind und zuviele Fakten schlichtweg ignorieren. Ich hoffe für dich , das du dich doch mit meiner letzten Post intensiv beschäftigst.Und dich nicht nur oberflächlich über alles mögliche aufregst :wink:
johndoe820476
Beiträge: 585
Registriert: 18.02.2009 21:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Kompanie der historischen Verzerrung?

Beitrag von johndoe820476 »

KATTAMAKKA hat geschrieben: Ich hoffe du bist kein verkapter Nazi und ich erwarte von dir klar ein Statement das Hitler , die alten und die neuen Faschos , NPD u wie sie sonst alle heisen die grössten Dumpfbacken aller Zeiten sind. Das wir die nicht brauchen, weil sie damals wie heute nur Scheisse im Hirn haben und uns nur Scheisse einbringen :wink:

...

Dann nenn doch mal deine Vorstellungen von einem funktionierenden Staat und das was die Bevölkerung braucht und das was überflüssig ist. Unabhängig von einer politischen Ausrichtung, allerdings wenn es für dich wichtig ist, dann gerne mit einer politischen Ausrichtung..Kannst du gerne verknüpfen mit einem Beispiel Staat den es schon gibt/gab und einem Beispiel Staat den du überhaupt nicht haben willst und Gründe dafür :wink:

Um das ganze abzurunden würden mich deine Ansichten über Fortschritt/Zukunft allgemein interessieren :wink:

...

Ich glaube eher das deine Vorstellungen in keinster weise durchdacht sind und zuviele Fakten schlichtweg ignorieren. Ich hoffe für dich , das du dich doch mit meiner letzten Post intensiv beschäftigst.Und dich nicht nur oberflächlich über alles mögliche aufregst :wink:
alter...das ist jetzt echt nicht mehr witzig mit dir...
Benutzeravatar
papperlapapp
Beiträge: 1138
Registriert: 24.10.2007 19:11
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Kompanie der historischen Verzerrung?

Beitrag von papperlapapp »

inkompetenter bericht, der auf westlichen wertvorstellungen und gefilterter berichterstattung nach siegermächte diktat basiert. die selbe lachnummer gibts/ gabs über serbien, ungarn, nordkorea und den restlichen nahen osten zu lesen.
wie wieso labern deutsche journalisten einfach jeden dreck links vom rhein nach?
schreibt lieber weiter über zocks, die ihr selber gespielt habt unf gebt kine politischen minungen wieder. danke eike.
johndoe820476
Beiträge: 585
Registriert: 18.02.2009 21:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Kompanie der historischen Verzerrung?

Beitrag von johndoe820476 »

papperlapapp hat geschrieben:inkompetenter bericht, der auf westlichen wertvorstellungen und gefilterter berichterstattung nach siegermächte diktat basiert. die selbe lachnummer gibts/ gabs über serbien, ungarn, nordkorea und den restlichen nahen osten zu lesen.
wie wieso labern deutsche journalisten einfach jeden dreck links vom rhein nach?
schreibt lieber weiter über zocks, die ihr selber gespielt habt unf gebt kine politischen minungen wieder. danke eike.
wieso genau inkompetent? ich seh da jetzt auch nur insofern westliche wertevorstellungen vertreten, als hier auf die systematisch vergewaltigte menschenwürde aufmerksam gemacht wird. darf man das kind jetzt nicht mehr beim namen nennen, weil man infolgedessen einen allzu westlichen standpunkt einnehmen würde? oder ist die kritik an gulags vielleicht auch aus dem neutralen auge heraus gerechtfertigt?
ultraforce
Beiträge: 1
Registriert: 11.06.2010 03:00
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von ultraforce »

Massaker von Katyn wurde von den Deutschen veranstaltet, bloß wurde der Spieß wieder mal so umgedreht, dass die Sowjets schuld waren, Goebbels-Propagandamaschine lässt grüßen. Lieber Redakteur bleib lieber bei den Spielen, misch dich in die Politik nicht ein, vor allem wenn du über haupt keine Ahnung davon hast und diese blöden russenfeindliche Klischees, die eh jeder kennt, hier weitergibst
Adonnay
Beiträge: 137
Registriert: 26.09.2003 09:35
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Adonnay »

Was mich an dem Artikel promt stört: Der Deutsche ist nicht grausam genug dargestellt worden.

Wir haben inzwischen so eine Demutshaltung, was den Krieg angeht, dass wir als Deutsche jede Diffamierung schamerfüllt hinnehmen. Hier wird aber sogar noch weiter gegangen, wir FORDERN jetzt anscheinend schon doch bitte brutaler und unmenschlicher dargestellt zu werden. Das genaue Gegenteil der entsetzten Russen...

Wenn wir alle Spiele verbieten würden in denen die Deutschen nicht gut wegkommen gäbe es glaube ich gar keine Spiele mehr. Wenn einem ein Spiel wegen der Darstellung von Fraktion X nicht gefällt, dann soll man es einfach nicht kaufen. Aber - und da gebe ich dem Schreiber recht - ein Generalverbot wegen *angeblich* falscher Darstellung, obwohl einige Darstellungen sehr wohl richtig sind, aber lieber totgeschwiegen oder verharmlost werden, ist in meinen Augen lächerlich und ignorant.
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Kompanie der historischen Verzerrung?

Beitrag von GamepadPro »

bleib du bei deinen spielen

http://www.bolschewiki.de/
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Usul »

Adonnay hat geschrieben:Wir haben inzwischen so eine Demutshaltung, was den Krieg angeht, dass wir als Deutsche jede Diffamierung schamerfüllt hinnehmen. Hier wird aber sogar noch weiter gegangen, wir FORDERN jetzt anscheinend schon doch bitte brutaler und unmenschlicher dargestellt zu werden.
Ja, WIR sind ja so schlimm... wie wagen WIR UNS nicht, endlich diese unsägliche Demut abzulegen und sogar stolz auf UNSERE Geschichte zu sein?

Mal im Ernst: Auch hier haben wir diese eingebildete Demutshaltung, die einige wenige bei der Mehrheit meinen feststellen zu müssen. Ist für diese irrige Annahme der Grund vielmehr der Wunsch nach einer nochmal deutlich anderen Einstellung (offensichtlich eine positivere) des Volkes gegenüber der Geschichte? Vor allem der Geschichte des Dritten Reichs, wie man annehmen kann.

Die Realität sieht doch ganz anders aus: Entweder sind die Leute völlig uninteressiert an dieser Geschichte. Oder aber sie haben mittlerweile einen "normal" zu nennenden Eindruck davon. Wenn jemand diese kritisierte Demutshaltung einnimmt, dann geht dem in den allermeisten Fällen eben das fehlen jeglicher Demut vor.
Kein ernstzunehmender Mensch erwartet, daß alle Deutschen heute noch irgendeine Schuld für das Dritte Reich fühlen. Aber das bedeutet auch nicht, daß man all das, was im Dritten Reich passiert ist, relativieren, verharmlosen, schönreden darf.

Fiktives Beispiel:
Ich würde den Deutschen heute keine Verantwortung für den Holocaust zuweisen, das wäre absurd. Aber wenn jemand hergeht und behauptet, daß es den Holocaust nicht gegeben hat (und dafür abstruseste Quellen nennt), dann werde ich natürlich entsprechend dagegen argumentieren. Und erstaunlicherweise wird dann erfahrungsgemäß schon sehr bald eben der Vorwurf kommen, daß wir doch heutzutage immer noch die Schuld auf uns nehmen, obwohl wir nichts dafür können.
Der Holocaust-Leugner triggert also erst mit seinem Geschwafel die Reaktion, die er dann verallgemeinernd und verdrehend als allgemeine Situation für alle Deutschen brandmarkt. Typische herausgeforderte und eingebildete Opfermentalität der rechten Szene.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Kompanie der historischen Verzerrung?

Beitrag von mr archer »

Nun lass ihm doch seinen eingebildeten Kollektiv-Schuldkomplex. Jeder wie er mag.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Kompanie der historischen Verzerrung?

Beitrag von muecke-the-lietz »

Das Problem mit der Opferrolle ist ja auch historisch, denn am Ende hat auch die NSDAP mit dem Opfermythos gearbeitet, siehe Dolchstoßlegende. Viele Deutsche haben damals den Vorwurf der alleinigen Kriegsschuld und die damit einhergehenden Konsequenzen nicht überwinden und akzeptieren können und waren somit leicht zu manipulieren und zu überzeugen. Man hat sich als politisches Opfer gesehen und das hat die NSDAP genutzt und die Deutschen letztlich zu Tätern gemacht.

Diese Methodik und Rhetorik machen sich auch heutige Nazis noch in Deutschland zu Nutze und treffen bei vielen den Nerv, die sich als Opfer von politischer und wirtschaftlicher Willkür sehen.

Aber gerade in vielen osteurpäischen Ländern ist das in den letzten Jahrzehnten immer stärker zu beaobachten, auch bei Ländern im Mittleren Osten und Israel. Und alle diese Staaten haben eines gemeinsam - stark nationalistische Tendenzen, die sich in Aggression anderen gegenüber ausdrücken. Bei einigen bleibt es bei politischer Rhetorik, bei anderen führt das zu Abgrenzung und Krieg. Und letztlich werden alle, die sich als Opfer betrachten, irgendwann selbst zu Tätern, siehe Russland, siehe Israel, siehe Iran.

Und in der heutigen russischen Politik sind all diese Dinge wiederzufinden. Opfermythos, Geschichtenverdrehung, stark nationalistische Tendenzen, Aggressivität anderen und anders Denkenden gegenüber, besorgniserregende Rüchbesinnung auf erzkonservative Werte, etc. Das trifft natürlich nicht auf die gesamte Bevölkerung zu, aber diese Tendenzen sind auf gar keinen Fall zu leugnen. Und das führt angesichts der aktuellen Tagespolitik dann dazu, dass sich über relativ harmlose Inhalte in einem Videospiel echauffiert wird.
Bild
Benutzeravatar
KATTAMAKKA
Beiträge: 3211
Registriert: 25.10.2009 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Kompanie der historischen Verzerrung?

Beitrag von KATTAMAKKA »

USERNAME_1639154 hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben: Ich hoffe du bist kein verkapter Nazi und ich erwarte von dir klar ein Statement das Hitler , die alten und die neuen Faschos , NPD u wie sie sonst alle heisen die grössten Dumpfbacken aller Zeiten sind. Das wir die nicht brauchen, weil sie damals wie heute nur Scheisse im Hirn haben und uns nur Scheisse einbringen :wink:

...

Dann nenn doch mal deine Vorstellungen von einem funktionierenden Staat und das was die Bevölkerung braucht und das was überflüssig ist. Unabhängig von einer politischen Ausrichtung, allerdings wenn es für dich wichtig ist, dann gerne mit einer politischen Ausrichtung..Kannst du gerne verknüpfen mit einem Beispiel Staat den es schon gibt/gab und einem Beispiel Staat den du überhaupt nicht haben willst und Gründe dafür :wink:

Um das ganze abzurunden würden mich deine Ansichten über Fortschritt/Zukunft allgemein interessieren :wink:

...

Ich glaube eher das deine Vorstellungen in keinster weise durchdacht sind und zuviele Fakten schlichtweg ignorieren. Ich hoffe für dich , das du dich doch mit meiner letzten Post intensiv beschäftigst.Und dich nicht nur oberflächlich über alles mögliche aufregst :wink:
alter...das ist jetzt echt nicht mehr witzig mit dir...
Es sollte nie witzig sein. Tut mir leid für dich , du verhinderter und aus dem Zusammenhang gerissener Scherzkeks :mrgreen:

Aber noch etwas witziges für dich. Sind Deutsche Doof? Das behaubtet zumindestens der Rest von Europa und der Konzern USA mit seiner NSA ist sich da sogar ganz sicher. Und die Merkelsche CDU/CSU u FDP sagt , wir müssen doof bleiben sonst mögen die uns nicht mehr. :mrgreen: .
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Kompanie der historischen Verzerrung?

Beitrag von mr archer »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Und in der heutigen russischen Politik sind all diese Dinge wiederzufinden. Opfermythos, Geschichtenverdrehung, stark nationalistische Tendenzen, Aggressivität anderen und anders Denkenden gegenüber, besorgniserregende Rüchbesinnung auf erzkonservative Werte, etc. Das trifft natürlich nicht auf die gesamte Bevölkerung zu, aber diese Tendenzen sind auf gar keinen Fall zu leugnen. Und das führt angesichts der aktuellen Tagespolitik dann dazu, dass sich über relativ harmlose Inhalte in einem Videospiel echauffiert wird.
Ist richtig.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Antworten