Kommentar: Microsoft: In die Faust gelaufen

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Microsoft: In die Faust gelaufen

Beitrag von Exedus »

In der Summe der Dinge lässt sich sagen: Sony hat Microsoft nicht unbedingt wie von vielen beschrieben den Knockout-Schlag verpasst, sondern die Faust ausgestreckt und dabei zugeschaut, wie die Konkurrenz rasant hineinläuft.
trifft es eigentlich ganz gut.

Man muss aber zugeben das MS die bessere PK hatte, ohne viel reden direkt zu den Games, also so wie sich das eigentlich auch gehört.
Benutzeravatar
KATTAMAKKA
Beiträge: 3211
Registriert: 25.10.2009 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Microsoft: In die Faust gelaufen

Beitrag von KATTAMAKKA »

gargaros hat geschrieben:Huch, hatte mit meiner Vorhersage gar nicht mal so unrecht. Jack Tretton hat heute bestätigt, dass die Publisher freie Wahl beim DRM haben. Sony selber macht da keine Einschränkungen. Also ähnlich wie bei der One, nur dass Spiele ohne DRM sich auf der PS4 leichter verkaufen lassen.
Bevor du dich hier noch bei deinen Halbwahrheiten zu einem OMMM hinreisen lässt, schlage ich dir vor ganz genau auf EA und ihrem gestrichenen Onlinepass zu achten. Das könnte dann allerdings nochmal sehr schmerzhaft für dich werden , weil du ja auch ein EA Fan bist. Ja ich weis diese NEXT GEN Welt von MS und EA ist einfach sowas von hundsgemein :mrgreen:
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Microsoft: In die Faust gelaufen

Beitrag von HardBeat »

"Bis dahin muss Microsoft damit leben, die teurere, weniger offene, unflexiblere und technisch schwächere Konsole anzubieten. Es gibt angenehmere Dinge."
Quasi die Methode mit der Apple seit Jahren einen Wahnsinns Erfolg hat....warum sollte es also nicht auch bei MS funktionieren?

Davon ab hat man mit Ryse, Dead Rising 3, Forza 5, Quantum Break, Halo, Killer Instinct und Titanfall potenzielle Systemseller exklusiv in den eigenen Reihen...was ja auch nicht unerheblich für einen Erfolg sein kann.

Die XBO wird sich in USA eh verkaufen wie geschnitten Brot, alleine wegen den NFL Paket und der TV Features. Der Rest der Welt läuft wahrscheinlich erst mal unter ferner liefen...kann mir zumindest nicht vorstellen das wir hier im November einen Engpass haben werden
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Microsoft: In die Faust gelaufen

Beitrag von Temeter  »

gargaros hat geschrieben: :?:
Okay sorry, war ein wenig kryptisch von mir :wink:
Ein optionales System, dass unter Umständen niemande je nutzt, ist etwas völlig anderes als Pflichverordnetes Zwangs-DRM. Genaugenommen könnten Publisher Onlinekomponenten sogar in jetzige XBox 360- und PS3-Spiele als DRM einbauen oder ihre Spiele einfach MMOs nennen.

Also falls Origin, Steam und Uplay nicht eingebunden in die PS4 kommen - und das wurde von Sony (theoretisch) dementiert -, wird auch hier wohl wenig am Status Quo geändert. Bleibt nur die Frage, ob die Pubs mittlerweile mutiger (und dämlicher) geworden sind.

Außerdem, würde so eine Onlineverbindung nicht PSN+ benötigen? Es sei denn Sony gibt den Publishern eine Starthilfe, was ziemlich unehrlich wäre.
Zuletzt geändert von Temeter  am 11.06.2013 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hank M.
Beiträge: 1084
Registriert: 05.03.2012 15:01
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Microsoft: In die Faust gelaufen

Beitrag von Hank M. »

Guter Kommentar.

Die Präsentation von Horst hat mich nicht überzeugt. Die Exklusivs reizen mich null, bis auf Forza natürlich. Turn 10 hat's einfach drauf.
Gleiches gilt aber auch für Sony. Momentan holen die Multis für die NextGen die Kohlen aus dem Feuer. MGSV (Wow!), Watch Dogs und The Division fallen mir da spontan ein.
Das es keine große Innovationen (Vgl. Touchpad-Controller) gibt begrüße ich sogar. Die PS4 bietet mir das gleiche wie die PS3 nur mit besserer Technik. Damit habe ich kein Problem, denn ich mag meine Konsolen wie sie aktuell sind.
Für Innovationen müssen nun die (Spiele-)Entwickler sorgen. Und auch da habe ich größeres Vertrauen in die Sony Studios. Mit Heavy Rain als Speerspitze der CurrentGen.
PS+ für Multiplayer? Tangiert mich als Singleplayer nur beiläufig. Dazu sollte man bedenken, dass PS+, anders als XBL Gold in den letzten 8 Jahren, einen Mehrwert darstellt (kostenlose Games, extra Rabatte, ...). Das MS da jetzt aufholt rettet sie auch nicht mehr.

Horst hat sich mit der Kundengängelung einfach selber aus dem Rennen genommen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kalim
Beiträge: 97
Registriert: 15.07.2004 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Microsoft: In die Faust gelaufen

Beitrag von Kalim »

wenn jetzt noch die meldung kommt, dass im frühjahr 2014 mehr x1 verkauft worden sind als ps4, dann läuft ziemlich was schief in dieser welt :D
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Microsoft: In die Faust gelaufen

Beitrag von ColdFever »

gargaros hat geschrieben:Huch, hatte mit meiner Vorhersage gar nicht mal so unrecht.
Jack Tretton hat heute bestätigt, dass die Publisher freie Wahl beim DRM haben.
Jack Tretton hat damit nur bestätigt, dass es bei der PS4 keine Veränderung beim DRM geben wird. Es gilt also das gleiche wie schon bei der PS3: Sony selbst wird also Gebrauchtspiele weiterhin nicht behindern/verhindern, vor allem nicht bei den Spielen aus den Sony-Studios. Wenn aber andere Publisher beispielsweise wieder Online-Pässe einsetzen wollen, werden sie das auch weiterhin wie bei der PS3 tun können. Also mal sehen, ob EA jetzt doch noch wieder Online-Pässe oder sonstiges DRM-Gewürge aus dem Hut zaubert.

Quelle: Polygon
Zuletzt geändert von ColdFever am 11.06.2013 20:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Swatfish
Beiträge: 1775
Registriert: 06.01.2010 19:04
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Microsoft: In die Faust gelaufen

Beitrag von Swatfish »

Sehr gut Zusammengefasst dem stimme ich zu!
Ich fand das Line Up der One auf der MS Konferenz fasst schon etwas besser als das von Sony aber all die userunfreundlichen Features der Xbox One zwingen mich fasst dazu die Kiste zu ignorieren. Die PS4 wird sich bei mir neben 3DS und PC einreihen
Plattformen: PC, PlayStation 4, Nintendo 3DS, Xbox 360
System: Intel Core i5 3550, 8GB RAM, AMD HD 6870, 1TB HDD

PSN / Steam ID: Swatfish
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Microsoft: In die Faust gelaufen

Beitrag von Kajetan »

ColdFever hat geschrieben:
Ragism hat geschrieben:Obwohl Microsoft im Grunde alles richtig gemacht hat, weil es das durchdachtere Produkt mit den interessanteren Inhalten zeigen konnte, gewinnt Sony trotz wenig überzeugender Präsentation durch eine riskante und nicht ganz saubere PR-Aktion...
Soll das ein Witz sein?
Nö. Nur der ziemlich verzweifelte Versuch die Wirklichkeit zu verbiegen. Ob man das macht, weil man Geld dafür bekommt oder einfach nur in emotionaler Abhängigkeit sich selber kasteien muss, mei, dass sei mal dahingestellt :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Microsoft: In die Faust gelaufen

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Microsoft hatte in der Tat die bessere Präsentation geboten, aber überzeugt hat mich deren Spieleangebot trotzdem nicht. Die Shooter sahen mal wieder zu sehr nach dem gewohnten Einheitsbrei aus. Spiele das Genre sowieso lieber auf dem PC. Sony hat viele Andeutungen gemacht ohne viel weltbewegendes zu zeigen. Also es war eigentlich genauso wie jedes Jahr auf der E3. Es wurde im Grunde viel geredet, aber wenig gezeigt, was einen noch vom Hocker hauen könnte.
Ich finde es gut, daß der Kommentar auch diesen Aspekt verdeutlicht. Spiele sind auf der diesjährigen E3 fast schon zur Nebensache geworden :)
gargaros hat geschrieben:Daran, dass die Publisher ihre Online-Pässe so weit ausbauen können, dass es im Endeffekt bis auf die Online-Pflicht keinen Unterschied zum vollständigen DRM auf der XOne (der übrigens noch immer freiwillig ist) darstellt, denkt natürlich niemand. Das Geschreie wird in ein paar Monaten groß sein, da bin ich mir sicher.
Das musst du mir jetzt aber mal von technischer Seite her erklären. Wie sollen Publisher für die PS4 ein ähnliches DRM für Singleplayer realisieren, wie es das auf der XBO gibt, wenn es von der Hardwareseite her gar kein System der Onlineverifizierung gibt? Die PS4 wird nicht nach einem Internetanschluss fragen, wenn du ein neues Spiel einlegst.
Die Publisher können vielleicht so etwas wie den Online-Pass wieder einführen, wo man dann wenigstens für das Onlinespiel eine Gebrauchtspielegebühr bezahlen muss, aber wie soll das beim Offlinespiel funktionieren? Da gibt es meines Erachtens keine Funktionalität an der Konsole, die ein Spiel generell aussperren kann.

Mag mich natürlich irren :wink:
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Microsoft: In die Faust gelaufen

Beitrag von 3nfant 7errible »

Ragism hat geschrieben:....trololol...

Und das ist der Grund, wieso sich M$ sowas erlauben kann. Dank solcher Clown-Schuhe :Vaterschlumpf:
Benutzeravatar
gargaros
Beiträge: 4664
Registriert: 11.10.2008 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Microsoft: In die Faust gelaufen

Beitrag von gargaros »

ColdFever hat geschrieben:
gargaros hat geschrieben:Huch, hatte mit meiner Vorhersage gar nicht mal so unrecht.
Jack Tretton hat heute bestätigt, dass die Publisher freie Wahl beim DRM haben.
Jack Tretton hat damit nur bestätigt, dass es bei der PS4 keine Veränderung beim DRM geben wird. Es gilt also das gleiche wie schon bei der PS3: Sony selbst wird also Gebrauchtspiele weiterhin nicht behindern/verhindern, vor allem nicht bei den Spielen aus den Sony-Studios. Wenn aber andere Publisher beispielsweise wieder Online-Pässe einsetzen wollen, werden sie das auch weiterhin wie bei der PS3 tun können. Also mal sehen, ob EA jetzt doch noch wieder Online-Pässe oder sonstiges DRM-Gewürge aus dem Hut zaubert.

Quelle: Polygon
Schau mal bei 1:09:55:

"The DRM-decision is gonna have to be in the hands of third parties, that's not some we dictate" (so in etwa).

Von "wie bei der PS3" hat er nichts gesagt.

@Lebensmittelspekulant: Es ist zwar schwerer als auf der XOne, aber Account-Bindung ist dennoch möglich. Als Beispiel nehme ich mal EA (kann jeder x-beliebige Publisher sein): Battlefield 4 verbindet sich gleich zu Beginn zum EA-Server und verlangt einen einmaligen Aktivierungscode, der das Spiel dann entweder an dein PSN-Konto oder EA-Konto bindet. Hast du keinen Code, kannst du nicht spielen. Oder vielleicht hat Sony eine Funktion eingebaut, die den Publishern das ganze erleichert und von der sie uns noch nihcts erzählt haben. Von "Publisher haben freie Wahl) haben sie uns schließlich auch nichts gesagt.
Temeter hat geschrieben:
gargaros hat geschrieben: :?:
Okay sorry, war ein wenig kryptisch von mir :wink:
Ein optionales System, dass unter Umständen niemande je nutzt, ist etwas völlig anderes als Pflichverordnetes Zwangs-DRM..
DRM ist auch bei der XOne freiwillig. Spiele von z.B. Microsoft lassen sich weiterverkaufen.
Benutzeravatar
Exist 2 Inspire
Beiträge: 1675
Registriert: 24.09.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Microsoft: In die Faust gelaufen

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Aber die Konsole soll doch im SP komplett Offline spielbar sein, keine Ahnung wie das funktionieren soll!
Bild




Benutzeravatar
Hank M.
Beiträge: 1084
Registriert: 05.03.2012 15:01
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Microsoft: In die Faust gelaufen

Beitrag von Hank M. »

Exist 2 Inspire hat geschrieben:Aber die Konsole soll doch im SP komplett Offline spielbar sein, keine Ahnung wie das funktionieren soll!
Natürlich gar nicht. Für Singleplayer (offline) wird es kein DRM geben.
Sony schiebt nur Onlinepässen keinen Riegel vor.
Bild
Bild
Benutzeravatar
gargaros
Beiträge: 4664
Registriert: 11.10.2008 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Microsoft: In die Faust gelaufen

Beitrag von gargaros »

Exist 2 Inspire hat geschrieben:Aber die Konsole soll doch im SP komplett Offline spielbar sein, keine Ahnung wie das funktionieren soll!
Ja und? Dann schreibt der Publisher halt auf die Verpackung "Spiel benötigt zur Aktivierung eine kostenlose PSN-Mitgliedschaft und eine Internetverbindung". Konsole lässt sich ja trotzdem offline nutzen. Sony hat bisher ja nicht gesagt, dass die Hersteller ihre Spiele so gestalten müssen, dass Spieler ohne Internet sie spielen können. Wenn Jack Tretton sagt, dass der Publisher beim DRM freie Wahl hat, dann müssen wir erst einmal davon ausgehen, dass theoretisch alles möglich ist. Wie es letztendlich aussehen wird, werden wir erst später sehen.

Dennoch: Egal wie sie es machen werden, bin ich mir zu 100% sicher, dass die Games, die auf der One das DRM nutzen, sich auch auf der PS4 nicht verkaufen lassen oder die Attraktivität einer Wiederverkaufs gegen 0 tendiert.
Zuletzt geändert von gargaros am 11.06.2013 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten