Microsoft hatte in der Tat die bessere Präsentation geboten, aber überzeugt hat mich deren Spieleangebot trotzdem nicht. Die Shooter sahen mal wieder zu sehr nach dem gewohnten Einheitsbrei aus. Spiele das Genre sowieso lieber auf dem PC. Sony hat viele Andeutungen gemacht ohne viel weltbewegendes zu zeigen. Also es war eigentlich genauso wie jedes Jahr auf der E3. Es wurde im Grunde viel geredet, aber wenig gezeigt, was einen noch vom Hocker hauen könnte.
Ich finde es gut, daß der Kommentar auch diesen Aspekt verdeutlicht. Spiele sind auf der diesjährigen E3 fast schon zur Nebensache geworden
gargaros hat geschrieben:Daran, dass die Publisher ihre Online-Pässe so weit ausbauen können, dass es im Endeffekt bis auf die Online-Pflicht keinen Unterschied zum vollständigen DRM auf der XOne (der übrigens noch immer freiwillig ist) darstellt, denkt natürlich niemand. Das Geschreie wird in ein paar Monaten groß sein, da bin ich mir sicher.
Das musst du mir jetzt aber mal von technischer Seite her erklären. Wie sollen Publisher für die PS4 ein ähnliches DRM für Singleplayer realisieren, wie es das auf der XBO gibt, wenn es von der Hardwareseite her gar kein System der Onlineverifizierung gibt? Die PS4 wird nicht nach einem Internetanschluss fragen, wenn du ein neues Spiel einlegst.
Die Publisher können vielleicht so etwas wie den Online-Pass wieder einführen, wo man dann wenigstens für das Onlinespiel eine Gebrauchtspielegebühr bezahlen muss, aber wie soll das beim Offlinespiel funktionieren? Da gibt es meines Erachtens keine Funktionalität an der Konsole, die ein Spiel generell aussperren kann.
Mag mich natürlich irren :wink: