Kommentar: Trailerflut: Die Gezeiten ändern sich

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sarabi
Beiträge: 202
Registriert: 02.06.2010 07:09
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Trailerflut: Die Gezeiten ändern sich

Beitrag von Sarabi »

@Seelenflug

Wenn hier einer ein Nicht-Versteher ist dann bist das wohl du.

Ich kapier echt nicht warum es dir so schwer fällt, den Sinn des Satzes so zu begreifen wie er gemeint ist. Natürlich lädt kein 3dsmax-Modellierer irgendwas persönlich irgendwo hoch. Ausformuliert meint der Satz nix anderes als:

"Viele Filmschnipsel (Trailer) werden derzeit auf die Server geladen, welche auf hohem Niveau von Max-, Maya-, AE- und FC-Spezialisten erstellt wurden."

Auch wenn der Autor den Satz umständlich formuliert hat, kann man den Sachverhalt dennoch verstehen. Meine jüngste Tochter hat es zumindest sofort kapiert. :D

Und daran ist nun mal nix falsch. An einem fertigen Trailer ist eben nicht nur der Typ beteiligt, der das alles am Ende zusammenschneidet, sondern auch die Leute, welche vorher die 3D-Modelle explizit für den Trailer erstellt haben und auch die AE-Leute, die alle Ebenen zusammengefügt, farbkorrigiert und mit Effekten versehen haben. Es ist heutzutage nicht nur so, dass du Szenen aus dem Spiel nimmst und die irgendwie zusammenschneidest. Es werden vom Spiel unabhängige Kunstwerke erschaffen.

Oder um es mal an einem Beispiel zu verdeutlichen. Von Skyrim gibt es einen Live Action Trailer. Deiner Argumentation zufolge ist für diesen Trailer also nur der Typ wichtig, der das Schnittprogramm benutzt. Und die Schauspieler, Kameraleute, Beleuchter etc. sind für den Trailer irrelevant oder wie siehst du das?
Signatur hier einfügen.
Seelenflug1279
Beiträge: 122
Registriert: 09.04.2012 17:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Trailerflut: Die Gezeiten ändern sich

Beitrag von Seelenflug1279 »

"Viele Filmschnipsel (Trailer) werden derzeit auf die Server geladen, welche auf hohem Niveau von Max-, Maya-, AE- und FC-Spezialisten erstellt wurden."
Und genau das ist ein sowas von unsinniger Satz. Schnippsel sind also Trailer. Soso. Und du weißt also wirklich was ein Trailer ist. ;) Und deine Spezialisten erstellen eben NICHT den Trailer. Ist das denn so schwer, guter Mann? Die liefern das ROHMATERIAL dazu, aber die ERSTELLEN den nicht.

Genauso verhält es sich auch mit Live-Action-Trailern. Die Mitarbeiter liefern ROHDATEN, die zu einem TRAILER in der POSTPRODUCTION von Cuttern und Regisseuren zu TRAILERN verarbeitet werden.

Ein Trailer ist immer ein POST-PROZESS. Achte bitte zukünftig auf dein Wording. Das, was du schreibst, ist leider schlichtweg Unsinn.
Sarabi
Beiträge: 202
Registriert: 02.06.2010 07:09
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Trailerflut: Die Gezeiten ändern sich

Beitrag von Sarabi »

Oh mann...

Und das "Rohmaterial" gehört also nicht zum Trailer...


Seit fast 2 Dekaden erstelle ich Trailer und BIN Spezialist für 3D Modellierung und Effekte. Und es ist eher die Ausnahme, wenn der Kunde bereits sämtliche Rohdaten so vorliegen hat, dass man sie einfach nur zusammenschneiden muss. Fast immer muss ich selbst etwas dazu modellieren oder ummodellieren. Manchmal muss ich mit der Kamera und Greenscreen ran und Szenen neu drehen, weil das Licht nicht gestimmt hat oder die Qualität einfach zu schlecht war oder ein ganz anderer Hintergrund laufen soll. Also erzähl mir doch nicht, dass man für Trailer nur die Cutter bräuchte.

Wenn du explizit etwas für einen Trailer modellierst, was so gar nicht in einer Produktion oder einem Spiel vorkommt, weil es besser aussehen muss als das eigentliche Endresultat, dann gehört dieser Arbeitsschritt des Neumodellierens auch schon zum Trailer dazu.

Deshalb ja auch das Beispiel mit dem Skyrim-Live-Action-Trailer. Da sind auch keine Spielszenen verarbeitet worden, sondern ein Film wurde gedreht mit dem einzigen Zweck, einen Trailer zu erstellen. Es ist logisch, das der Trailer erst ein solcher ist, nachdem er zusammengeschnitten wurde, aber die Schauspieler / Effektleute / Kameraleute sind trotzdem daran beteiligt gewesen. Also ist am Satz des Autors noch immer nichts falsch.

Oder um es noch einfacher für dich zu machen:

Wenn ich einen Kuchen backe, dann "backe" ja eigentlich nicht ich ihn, sondern der Ofen tut dies für mich. Trotzdem habe ich die Zutaten zusammengerührt, denn sonst hätte der Ofen nichts, was er hätte backen können, auch wenn der Postprozess des Backens das Zusammengerührte erst von einem Teigbrei zu einem Kuchen macht.
Zuletzt geändert von Sarabi am 15.06.2012 12:48, insgesamt 2-mal geändert.
Signatur hier einfügen.
Seelenflug1279
Beiträge: 122
Registriert: 09.04.2012 17:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Trailerflut: Die Gezeiten ändern sich

Beitrag von Seelenflug1279 »

Ah, ich bin ja so dumm. Stimmt, du kreierst den Trailer, weil du einen Greenscreen-Shot bearbeitest. Stimmt natürlich. Und weil du einen Char modellst, bestimmst du die Tonalität und den Rhythmus und den Aufbau des Trailers. Verdammt, ich bin so dumm.

Ach, mensch. Und der Bauer wirkt auch beim Autobau mit, weil er die Schweine und Rinder gezüchtet hat, aus deren Leder die Polsterung für einen Autositz gemacht wird.

Is klar, guter Mann.
Sarabi
Beiträge: 202
Registriert: 02.06.2010 07:09
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Trailerflut: Die Gezeiten ändern sich

Beitrag von Sarabi »

Meine Güte, wenn es nach dir geht, hat Herr Elijah Wood eigentlich gar nichts mit Herr der Ringe zu tun, sondern nur John Gilbert. Er ist natürlich der einzig wichtige Faktor bei diesem Film gewesen, weil er mit Peter den Rhythmus und den finalen Aufbau des Films bestimmt hat. Alle anderen Faktoren sind natürlich unwichtig.

(Edit)

Und nein... Wenn ich einen Greenscreenshot drehe, erstelle ich damit natürlich NICHT den finalen Trailer. Das machen selbstverständlich die Leute, die das zusammenschneiden. Ich habe ja auch nie das Gegenteil behauptet. Trotzdem gibt es Trailer, für die extra etwas modelliert / gedreht werden muss, und in diesem Fall beziehst du logischerweise auch Spezialisten für 3D / AE heran und arbeitest die benötigten Daten / Szenen (aus denen dann die Rohdaten werden) vorher erstmal aus. Das ist in der Demoszene so, das ist im TV so, das ist im Film so und das gilt auch für viele Spieletrailer.
Signatur hier einfügen.
Seelenflug1279
Beiträge: 122
Registriert: 09.04.2012 17:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Trailerflut: Die Gezeiten ändern sich

Beitrag von Seelenflug1279 »

Natürlich haben Schauspieler etwas mit dem Film zu tun - in IHREM BEREICH!

Der Schauspieler hat nichts mit der Erstellung eines Trailers zu tun. Er leistet einen Beitrag für den Langfilm, NICHT für den Trailer im Speziellen. So ist es mit deiner Arbeit auch. Ein Regisseur sagt dir, was du machen sollst. Du bekommt Rohmaterial, bearbeitest das oder formst etwas nach Ansage. Dann gibst du dein Rohmaterial ab und der Regisseur und der Cutter ERSTELLEN den TRAILER. Wasn daran so schwer?

Ich moniere nach wie vor die Art der Formulierung des Autors, der einfach nur beliebig irgendwelche Programme aufgezählt hat, ohne zu wissen, was sie können. Das nenne ich schlecht recherchiert.
erstelle ich damit natürlich NICHT den finalen Trailer. Das machen selbstverständlich die Leute, die das zusammenschneiden.
Eigentor. Merkste, ne? ;)

Und natürlich gibt es Trailer, für die etwas im Speziellen zu modellieren gibt. Und? Was habe ich dagegen gesagt? Nichts! Aber, hui, stell dir vor, es gibt Filme, für die was gedreht wird. Ach, Mensch, stimmt...deswegen ist der Kameramann derjenige, der den Trailer macht. Ich Dummerchen.
Benutzeravatar
KATTAMAKKA
Beiträge: 3211
Registriert: 25.10.2009 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Trailerflut: Die Gezeiten ändern sich

Beitrag von KATTAMAKKA »

Die Fragen sind mal wieder zu simpel und zu einschränkend. Die wichtigste Frage ``ich will deutlich mehr echtes Gameplay Material sehen`` und zwar nicht aufgehübscht , sondern pur inkl HUD und mit orginalen Gameplay Geräuschsound, wurde nicht gestellt. Gerade die Vertonung im Game beschränkt sich doch nur noch auf die Kracheffekte, der Rest läuft stumm nebenher

Dazu sind die ganzen Werbefilmchen , äh Trailer,, zwar ganz nett zum anschauen doch zu 90% sind sie schlicht und einfach nur die perfekte Verarschung. Was sich ja schlussendlich dazu auch noch mehrheitlich bestätigt wenn man die Games der letzten Zeit so anschaut.

Kurzum auf die Trailer ist geschissen. Sie zeigen nur noch wo heutzutage der angebliche Schwerpunkt beim Gamen liegt, nähmlich beim nichtgamen und beim Filmchen guggen ,die dazu im Game selber ne total bescheuerte Story erzählen. Was man natürlich in den gestellten und aufgebohrten Trailern nicht erkennen kann, ausser das es simple Hauruckaktion für 12järige wird, die höchstens für die 3 minütige Dauer des Trailers interessant wirkt , doch mehr gibts nicht her.
Sarabi
Beiträge: 202
Registriert: 02.06.2010 07:09
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Trailerflut: Die Gezeiten ändern sich

Beitrag von Sarabi »

Zitat:
"Ein Regisseur sagt dir, was du machen sollst. Du bekommt Rohmaterial, bearbeitest das oder formst etwas nach Ansage. Dann gibst du dein Rohmaterial ab und der Regisseur und der Cutter ERSTELLEN den TRAILER. Wasn daran so schwer? "

Nix. Nur sehe ich es eben nicht so wie du. Das man automatisch aus dem Arbeitsprozess eines Trailers oder Films raus ist, weil man nicht am Prozess des Schneidens beteiligt ist, erschließt sich mir nicht. Du kannst einen Trailer nicht zusammenschneiden, wenn du kein Material hast. Das erstellt nunmal irgendwer, sei es ein 3D-Grafiker oder ein Schauspieler.

Wenn ich mir einen Trailer anschaue und ich sehe dort Top 3D-Grafik, so würdige ich den Grafiker. Flinkern die Spezial Effects in einem wahren Fest, gebe ich den SFX-Leuten Applaus. Stimmt das Timing zwischen Musik und dem was ich sehe, lobe ich den Regisseur und die Schneideleutchen. Sie alle haben ihren Teil zu einem guten Trailer geleistet. Ich separier es halt nicht so wie du. Warum sollte ich auch? Ergibt für mich keinen Sinn.

Na Egal...
Signatur hier einfügen.
Seelenflug1279
Beiträge: 122
Registriert: 09.04.2012 17:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Trailerflut: Die Gezeiten ändern sich

Beitrag von Seelenflug1279 »

Nee, es ist eben nicht egal, weil durch Banalisierung und Falschinformationen Sachverhalte unsinnig wiedergegeben werden.

Wenn ich schreibe, dass ein 3Dler einen Trailer macht, isses Blödsinn, denn er läßt alle wesentlichen und wichtigen Positionen aussen vor und führt damit den Fakt ad absurdum. Deswegen rege ich mich auch über schlechten Journalismus auf. Vor allem, wenns noch in eine - mit Verlaub - "Heulbotschaft" verpackt wurde.

Das erzürnt mich. Ich kann mit soviel Dilettantismus nichts anfangen und finde es auch falsch, dieses zu unterstützen. Wieviel wert hat dann noch ein Kommentar, wenn er so schwach recherchiert ist?
Fiddlejam
Beiträge: 843
Registriert: 23.01.2010 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Trailerflut: Die Gezeiten ändern sich

Beitrag von Fiddlejam »

Ich stecke in dem Thema nicht halb so tief drin wie ihr, aber rein von der grammatischen Seite sind "eine Film erstellen" und "einen Film schneiden und hochladen" zwei grundverschiedene Sachen.
Wollte ich nur mal anmerken.
http://www.duden.de/rechtschreibung/erstellen
Antworten