Kommentar: EA und das vorzeitige Online-Gameover

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
geronimoe
Beiträge: 21
Registriert: 13.10.2003 08:50
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: EA und das vorzeitige Online-Gameover

Beitrag von geronimoe »

Kajetan hat geschrieben:
geronimoe hat geschrieben:Also ich sehe vor dem Hintergrund dessen, was im Kommentar steht, noch eine ganz andere Problematik oder Herausforderung:

Wie können eigentlich 'reine' Online-Spiele als Kulturgüter für die Nachwelt erhalten bleiben?!
Gute Frage. Die betrifft alle Inhalte, die es nur dann gibt, wenn ein Anbieter aktiv entsprechende Server unterhält. Seien es DRM-Server für Bücher, Filme, Mukke, Spiele oder Streaming-Dienste mit exklusiven Inhalten oder eben Online-Spiele. So stößt man irgendwann auf "Asherons Call", welches zusammen mit Everquest und UO Wegbereiter von WoW war, doch zocken kann man es nicht mehr. Es gibt keine Freeshards, es gibt nur noch Screenshots und ein paar Videos auf Youtube.

Weg. Aus. Verschwunden. Für immer.
Jepp. Genau das meine ich. Und noch 'problematischer' ist oder wird das Ganze dann bei Browser-Spielen oder Plattformen wie OnLive. :roll:
Duschkopf.
Beiträge: 1752
Registriert: 02.05.2009 13:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: EA und das vorzeitige Online-Gameover

Beitrag von Duschkopf. »

Auf Gewährleistung wird man sich da wohl kaum berufen können, da diese nicht für Dienstleistungen gilt und hier auch kein Sachmangel vorliegt.
Das heißt natürlich nicht, dass damit alles Rechtens ist und kein Schadensersatzanspruch möglich ist. Das gilt v.a. für Neukäufer des Spiels, die nicht darüber informiert werden, dass der Zugang zu der Dinestleistung nicht mehr zur Verfügung steht, womit eine Verletzung des Kaufvertrags vorliegen würde. Man darf ja auch nicht einfach so Eintrittskarten für einen Freizeitpark verkaufen, der geschlossen wurde.
PSN: nigelmaus
Bild
BMWfreak19
Beiträge: 125
Registriert: 23.04.2006 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: EA und das vorzeitige Online-Gameover

Beitrag von BMWfreak19 »

Nochmal @ ColdFever:

1: Ich bin nicht so sicher in Gesetzesgrundlagen, aber ich denke es fällt in eine Grauzone ob und ab wann eine Serverabschaltung für ein Spiel wirklich zu einem Gesetzsbruch führt. Für die genannten Spiele schien mir der Multipayer auch eher als Ergänzung, damit kann sich EA im Zweifelsfall vllt auch rausreden.
Ich wollte damit einfach sagen, dass es momentan für diese Sezialfälle keine klare Regelung gibt und daher is EA eben freie Hand gegeben die bestehende Gesetze zu ihren Gunsten zu interpretieren und sich damit einen wirtschaftlichen Vorteil zu verschaffen, der imho bei den genannten Spielen aber keinen allzu großen Schaden für die Spielerschaft hinterlässt.
Dinge wie die Origins AGB hab ich nicht angesprochen, die waren auch klar Gesetzeswidrig und unmoralisch und hier muss natürlich gezeigt werden , dass die bestehenden Gesetzte nicht einfach unterwandert werden können, aber wie gesagt im genannten Fall halte ich es für eine Grauzone.

2. Mit dem rumgeheule wollte ich nicht auf dei Kollumne oder deine (sehr konstruktiven) Posts abzielen, sondern auf die vielen Leute deren Posts lediglich Statements wie "EA ist scheiße, alle Publisher sind Scheiße, Videospiele werden immer beschissener" beinhalten.
Zuletzt geändert von BMWfreak19 am 20.03.2012 17:00, insgesamt 2-mal geändert.

Bild
Bild
BMWfreak19
Beiträge: 125
Registriert: 23.04.2006 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: EA und das vorzeitige Online-Gameover

Beitrag von BMWfreak19 »

sry doppel post

Bild
Bild
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: EA und das vorzeitige Online-Gameover

Beitrag von FuerstderSchatten »

BMWfreak19 hat geschrieben:
2. Mit dem rumgeheule wollte ich nicht auf dei Kollumne oder deine (sehr konstruktiven) Posts abzielen, sondern auf die vielen Leute deren Posts lediglich Statements wie "EA ist scheiße, alle Publisher sind Scheiße, Videospiele werden immer beschissener" beinhalten.
Oh ja auf die kann ich auch verzichten.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
cHL
Beiträge: 637
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: EA und das vorzeitige Online-Gameover

Beitrag von cHL »

respekt an coldfever,

ein danke im namen von allen spielern die nicht oder nur kaum von dieser problematik betroffen sind und deswegen nicht reagieren, aber trotzdem von den praktiken eas, sagen wir, enttäuscht sind.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: EA und das vorzeitige Online-Gameover

Beitrag von FuerstderSchatten »

cHL hat geschrieben:respekt an coldfever,

ein danke im namen von allen spielern die nicht oder nur kaum von dieser problematik betroffen sind und deswegen nicht reagieren, aber trotzdem von den praktiken eas, sagen wir, enttäuscht sind.
Ja EA wir hassen dich. Nieder mit EA. Tötet EA. Das sind die Bösen, Pösen Jungs.

Picard + Riker Doubelfacepalm.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: EA und das vorzeitige Online-Gameover

Beitrag von zmonx »

Nana, nicht gleich pampig werden hier :)

Du interpretierst da was rein, was er so gar nicht gesagt hat... Ich gehöre auch nicht zu den Betroffenen, kann den Frust aber gut nachvollziehen. Da cHL schon für die meisten Gamer Danke gesagt hat, brauch ich das ja nicht mehr tun, ich zähl mich einfach mal dazu.

Die Vermarktungsstrategie von EA hat gelegentlich nen Facepalm verdient ;)
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

Solln se deticated software rausrücken. hostfähig machen. lantauglich oder sonst was. finde allgemein schade das irgendein spiel irgendwann nocht mehr spielbar ist. steam service sollte sich mal erlauben abzuschalten dann ist supergau^^
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von HanFred »

Bambi0815 hat geschrieben:Solln se deticated software rausrücken. hostfähig machen. lantauglich oder sonst was. finde allgemein schade das irgendein spiel irgendwann nocht mehr spielbar ist. steam service sollte sich mal erlauben abzuschalten dann ist supergau^^
Dedicated Server? Bist du des Wahnsinns? Dann fiele doch das "Argument" mit dem Online-Pass weg, denn wer will schon auf offiziellen Servern spielen, wenn jeder hosten kann? 8)
lilphil91
Beiträge: 160
Registriert: 03.09.2007 20:21
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: EA und das vorzeitige Online-Gameover

Beitrag von lilphil91 »

Was die Rechtslage angeht, hat jemand ne Ahnung wie lange solche Spiele in der Produktionskette verbleiben?
Denn falls nach Abschalten der Server noch ein EA Sport Active 2 produziert wird, wo hinten drauf mit Online Funktionen geworben wird, wäre das schlichtweg gelogen und auf jeden Fall rechtswidrig oder irre ich mich? Würde mir ja wünschen, dass es soweit kommt und dann jemand EA verklagt wegen unlauterem Wettbewerb :mrgreen:
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Brakiri »

HanFred hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:Solln se deticated software rausrücken. hostfähig machen. lantauglich oder sonst was. finde allgemein schade das irgendein spiel irgendwann nocht mehr spielbar ist. steam service sollte sich mal erlauben abzuschalten dann ist supergau^^
Dedicated Server? Bist du des Wahnsinns? Dann fiele doch das "Argument" mit dem Online-Pass weg, denn wer will schon auf offiziellen Servern spielen, wenn jeder hosten kann? 8)
Das ist genau das was viele garnicht begreifen. Die Branche ist mittlerweile so schnelllebig wie die Unterhaltungselektronikbranche selber, und haut alle 6-12 Monate neue "Ware" raus, teilweise mit dem gleichen Problem, dass minimale Änderungen eine neue Produktreihe zementieren, also immer öfter durch Evolution als durch Revolution Geld gemacht wird. Damit werden auch diese Server-Unterstützungen schnelllebiger, weil FIFA XY draussen ist, und sehr schnell keiner mehr FIFA XX spielt.

Im Endeffekt ist es immer das gleiche Problem. Die Spielebranche reisst uns nun den Gebrauchtspielemarkt unter dem Hintern weg, ebenso die Spielmöglichkeit auf Servern, weil sie abgeschaltet werden. Alles mit der Denke: Die Leute vergessen schnell und lassen sich nach und nach immer mehr gefallen.

Das gemeine ist: Sie haben recht.

Generell befürchte ich, ist es ein Kampf gegen Windmühlen, egal was da bei der möglichen Klage vom Verbraucherschutz rauskommt. Es wird minimal was geändert, damits gesetzeskonform wird, und es werden weiterhin die "Rechte" der Spieler beschnitten, bis zum Punkt an dem diese Einschnitte zu spürbaren Umsatzeinbussen kommen. Damit ist das Optima erreicht, und die maximale Konsumentenrente abgeschöpft. Mal sehen, wann dieser Punkt erreicht ist.

Vielleicht dort, wo die Spiele nurnoch für 48h zum Vollpreis verliehen werden, und bei jedem weiteren Tag 10€ fällig werden.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Benutzeravatar
gollum_krumen
Beiträge: 567
Registriert: 07.06.2007 23:43
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von gollum_krumen »

Brakiri hat geschrieben: Generell befürchte ich, ist es ein Kampf gegen Windmühlen, egal was da bei der möglichen Klage vom Verbraucherschutz rauskommt. Es wird minimal was geändert, damits gesetzeskonform wird, und es werden weiterhin die "Rechte" der Spieler beschnitten, bis zum Punkt an dem diese Einschnitte zu spürbaren Umsatzeinbussen kommen. Damit ist das Optima erreicht, und die maximale Konsumentenrente abgeschöpft. Mal sehen, wann dieser Punkt erreicht ist.

Vielleicht dort, wo die Spiele nurnoch für 48h zum Vollpreis verliehen werden, und bei jedem weiteren Tag 10€ fällig werden.
Das Problem am Verbraucherschutz ist nicht per se seine mangelnde Durchsetzungskraft. Deutsche Verbraucher- wie auch Datenschutzbeauftragte genießen in meinem Weltbild relativ viel Respekt. Das Problem ist eher die schwierigere Standortbestimmung. Ein Unternehmen, was in den Staaten produziert, unterliegt da einfach geringeren Regularien. Mir ist schon klar, dass der entscheidende Faktor der Ort des Absatzes ist, allerdings fehlt hier oft die Expertise/das Interesse in Bezug auf die Videospielbranche. Denkbar wäre eine Verordnung der EU-Komission. So unbeliebt diese auch ist (man denke nur mal an den legendenumrankten Gurkenkrümmungsgrad), sie investiert sehr viel in einen europaweiten, homogenen Verbraucherschutz. Mag es an manchen Punkten einer Gängelung gleich kommen, hier wäre es jedoch sehr angebracht, da auf einen kompletten Absatzmarkt "Europa" kaum ein Publisher verzichten kann.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: EA und das vorzeitige Online-Gameover

Beitrag von FuerstderSchatten »

zmonx hat geschrieben:Nana, nicht gleich pampig werden hier :)

Du interpretierst da was rein, was er so gar nicht gesagt hat... Ich gehöre auch nicht zu den Betroffenen, kann den Frust aber gut nachvollziehen. Da cHL schon für die meisten Gamer Danke gesagt hat, brauch ich das ja nicht mehr tun, ich zähl mich einfach mal dazu.

Die Vermarktungsstrategie von EA hat gelegentlich nen Facepalm verdient ;)
Wirst schon recht haben, kann das ewige Geheule wegen EA einfach nicht mehr hören. Sorry dafür.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
Dafuh
Beiträge: 1055
Registriert: 29.01.2012 12:27
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Dafuh »

EA wird einfach immer absurder ich hoffe der nächste Crash droht ganz ehrlich...
Antworten