Kommentar: Sonys Spiele-Versprechen

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KOK
Beiträge: 2059
Registriert: 28.10.2010 16:16
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Sonys Spiele-Versprechen

Beitrag von KOK »

Sich über die Qualität über Launch-Titel aufzuregen ist ziemlich hängen geblieben. Entschuldigung für die harrschen Wörter, aber man sollte schon realistisch bleiben. Was erwartet man von Spiele, die nur eine relativ kurze Entwicklungszeit hatten? Und sich über ein 20€ wie Ridge Racer aufzuregen, daß es nur ein Bruchteil an Content hat von einem Vollpreis-Ridge-Racer? Ich habe mir Ridge Racer für die Vita zwar nicht geholt, aber halt für den 3DS. Das Ding war doppelt so teuer (40€) und hat ausschließlich recycelte Strecken und Autos in schlechter Grafik geboten. Von einem Ridge Racer erwarte ich persönlich schon lange nichts mehr, ich wusste ganz genau, auf was ich mich damals bei Ridge Racer 3D eingelassen habe.

Ich persönlich habe nur zwei Mängel anzuführen und die wiegen wirklich, aber sicherlich nicht die Launch-Titel selbst. Das eine ist erstmal die Sache mit den Speicherkarten. Selbst wenn man eine zusätzliche Speicherkarte zum Speichern braucht, hätte man ruhig eine kleine 2GB oder so, die wirklich nur zum Speichern da ist, ruhig beilegen können. Bei der Xbox 360 ohne Festplatte ist auch ein interner Flachspeicher, der für XBL-Updates und Speicherstände benutzt werden kann. Aber so, wie Sony es gehandhabt hat, war das eine wirliche Verarsche.

Der andere Mangel ist, daß keine PS1-Classics auf der PS Vita bisher laufen. Sony hat zwar schon vor dem Launch verlauten lassen, daß die PS1-Classics für die PSV erst kurz nach Launch verfügbar sein werden, aber mit einem gleichzeitigen Bereitstellen der Spiele hätte Sony wesentlich besser gefahren, denke ich.
Man kann ja jetzt schon viele PSP-Titel für die PSV im PSN-Store kaufen, teilweise sind richtig gute Angebote da, wie z.B. GTA Chinatown Wars für 8€. Für jemanden wie mich, der keine PSP hat, ist das ein Traum. Gerade das PSN ist das, was die PSV ganz stark von dem 3DS absetzt und da verschenkt Sony Potential meiner Meinung nach.
Sarabi
Beiträge: 202
Registriert: 02.06.2010 07:09
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Sonys Spiele-Versprechen

Beitrag von Sarabi »

Klar - orientieren wir uns alle am Lineup des 3DS. Dann sieht das von der Vita natürlich gleich viel besser aus. :mrgreen:
Signatur hier einfügen.
KOK
Beiträge: 2059
Registriert: 28.10.2010 16:16
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Sonys Spiele-Versprechen

Beitrag von KOK »

Sarabi hat geschrieben:Klar - orientieren wir uns alle am Lineup des 3DS. Dann sieht das von der Vita natürlich gleich viel besser aus. :mrgreen:
Egal an welchem Lineup man sich orientiert, das von der PSV sieht jedes mal besser aus.
Chrom123
Beiträge: 121
Registriert: 10.11.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Sonys Spiele-Versprechen

Beitrag von Chrom123 »

Vielleicht liegt es daran das es mein erster Handheld ist, aber ich bin komplett zufrieden.
Habe 2 Spiele, Rayman und Super Stardust, und ich habe jeden Tag viel viel Spaß damit. Momentan und in den nächsten Wochen brauche ich mit Sicherheit keine neuen Spiele. Allein in Rayman (1A Spiel) gibt es noch richtig viel zu entdecken.

In den nächsten Monaten werden noch viele TOP Spiele rauskommen, es wird also noch besser.
Ich verstehe grundsätzlich nicht wieso es so viele tolle Spiele geben muss. 2-3 reichen doch locker für viele Monate aus. Oder habt ihr auf euren PCs auch 20 Spiele installiert? Mir macht Tf2 und L4D2 beispielsweise immer noch tierisch Spaß und ich spiele es fast täglich. Viel mehr Games hab ich gar nicht auf meinem Rechner.
Und wie viele innovativen Spiele gibts denn für den PC? Es hängt dort doch auch fast überall eine 2, 3, oder XY dran.
Benutzeravatar
Swatfish
Beiträge: 1775
Registriert: 06.01.2010 19:04
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Swatfish »

paullikethis hat geschrieben:einfach wenn möglich nicht portieren sondern eigenständige Blockbuster entwickeln ist die Devise
Welche aber bei den hohen Entwicklungskosten relativ schwer umzusetzen ist...
Plattformen: PC, PlayStation 4, Nintendo 3DS, Xbox 360
System: Intel Core i5 3550, 8GB RAM, AMD HD 6870, 1TB HDD

PSN / Steam ID: Swatfish
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Sonys Spiele-Versprechen

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich denke es ist wirklich unnötig sich jetzt bereits über die ersten Titel aufzuregen und aus diesen die Konsequenz zu ziehen, Sony würde jetzt bereits Versprechen brechen.

Keine Konsole der letzten Zeit konnte mit wirklichen Launchkrachern aufwarten: die PS3 Launchtitel waren sehr durchschnittlich, unter den ersten 360er Titel gab es zwar überaschend viele neue Franchises, diese waren meistens jedoch nur gut. Über die ersten 3DS Titel möchte ich hier gar nicht erst schreiben... :wink:

Es ist klar, dass die Entwickler auf Nummer sicher gehen und entweder Ports bereits erhältlicher Titel oder konventionelle Fortsetzungen releasen. Schließlich liegt der Fokus immer noch auf den "großen" Konsolen und kaum ein Entwicker wird wohl das Risiko eingehen seine ganze Energie in ein neues Gerät zu stecken, welches sich (finanziell) noch nicht behauptet hat.
Es ist doch bereits beeindruckend wieviele und welche Multipalttform-Reihen mit einem exklusiven Vita Teil bedacht werden. Ich hoffe nur, dass die Vita sich gut verkauft und diese Titel dann auch wirklich realisiert werden, bevor es sich die Entwickler anders überlegen (so wie dies Capcom bei der PSP getan hat).
Re Z
Beiträge: 99
Registriert: 07.12.2011 18:21
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Sonys Spiele-Versprechen

Beitrag von Re Z »

Was der DS/3DS der PSP/PS Vita voraus hat, ist der mit Stylus komfortabel bedienbare 2. Bildschirm, welcher frische Konzepte ermöglicht welche in dieser Form nirgendswo sonst möglich sind.
Die PSP, kann doch gar keine Eigenentwicklungen anziehen, denn die Entwickler müssen jede Menge Knete für die Aufwendigen Grafiken springen lassen, und diese werden auf dem großen Bildschirm im Wohnzimmer immer noch am meisten Eindruch schinden, von dem her sind lieblose Portierungen doch vorprogrammiert schon alleine um die Entwicklungskosten auf so viele Plattformen wie möglich zu verteilen.
Auf dem 3DS hat man bei derartigen Konsolen-Protierungen, dann immerhin noch den 3D Effekt um sich abzugrenzen, die PS Vita bleibt hingegen der ewig abgespeckte kleine Bruder der PS3.
Mit den günstigen Touchscreen Minispielen verfolgt Sony meiner Meinung nach die völlig falsche Spur, es mag schon sein, dass das auf dem iphone erfolgreich ist, aber auf dem iPhone gibt es ja schließlich auch keine Tasten, von dem her sind da eben auch von Haus aus nur so simple, billige Spielereien drauf möglich.

Die PS Vita bemüht sich sowohl das Casual-Gaming eines iPhone als auch das Hardcore Gaming einer Konsole nachzuahmen, anstatt eine einheitliche, eigenständige Vision des Handheldgamings zu verwirklichen.
Dabei kann sie nur scheitern.
Denn was das Casual-Gaming auf dem iPhone so verführerisch macht ist nicht etwa die Qualität der Spiele, oder deren zweitklassige Bedienung sondern die Tatsache, dass man das iPhone sowieso schon mit sich trägt und daher jederzeit auf dieses zweitklassige Spielerlebnis zugreifen kann.
Mit hübschen Bildern und Onlinegaming allein wird es ihr hingegen nicht gelingen aus dem Schatten ihrer großen Konsolenbrüder hervorzutreten, erst recht nicht solange sie teurer ist als eine PS3.

Ich wiederhole:
Die PS Vita mag zwar eine ordentliche Grafikpower, 3G und einen Onlinestore besitzen, aber das kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass es ihr an einer eigenständigen Vision vom Handheldgaming mangelt.
Und so bleibt sie in meinen Augen nie mehr als die bloße Summe ihrer Teile.
FerrariSpirit
Beiträge: 251
Registriert: 01.03.2010 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Sonys Spiele-Versprechen

Beitrag von FerrariSpirit »

Re Z hat geschrieben: Auf dem 3DS hat man bei derartigen Konsolen-Protierungen, dann immerhin noch den 3D Effekt um sich abzugrenzen, die PS Vita bleibt hingegen der ewig abgespeckte kleine Bruder der PS3.
Eine Frage:
Welche Optik bevorzugst du bei einem Handhelden. Karge Optik auf einem mittelmäßigen Bildschirm mit 3D Effekt oder leicht abgemagerte Current-Gen Konsolen Optik auf einem sehr gut beleuchtetem Bildschirm? Was hättest du lieber, wenn du im Ausland in deinem Hotelzimmer auf dem Bett liegst oder auf einer merhstündigen Zugfahrt?
Re Z
Beiträge: 99
Registriert: 07.12.2011 18:21
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Sonys Spiele-Versprechen

Beitrag von Re Z »

Natürlich den 3DS, gar keine Frage.

Das mit der sehr guten Beleuchtung ist bei einem 2D Bildschirm auch wichtig, da hier der Kontrast das nicht-stereoskopische Bild ausgleichen muss, in etwa so wie die Schwarzen Umrandungen bei einem Cartoon, da sich die Augen ansonsten nicht ordentlich auf die Details Fokussieren können.
Bei einem stereoskopischen Bild hingegen wird es den Augen aufgrund der sich überlappenden Bilder erleichtert sich auf die Konturen zu fokussieren, es ist einfach das natürlichere Sehen (wir werden ja schließlich nicht umsonst mit einem Augenpaar geboren ;) ) und erfordert daher keinen allzu hohen Kontrast.
Ein helleres 3D Erlebnis als auf dem 3DS wirst du so schnell nirgendwo bekommen da du am Fernseher und im Kino ja zusätzlich noch eine Brille aufsetzen musst und das das Bild abdunkelt.

Außerdem trainiert das 3D die Koordination der Augen. Ich kenne eine Menge Leute welche sich viel zu nah vor ihren 2D Bildschirm setzen und deswegen anfangen zu schielen, dann behaupten die selben Invaliden sie könnten 3D nicht richtig wahrnehmen, dabei müssten sie einfach nur mal einen gesunden Abstand zum Bild einhalten.
Ich würde sogar behaupten, dass du deine Augen mit dem hohen Kontrast und der feinen Auflösung der PS Vita weitaus stärker belastest als mit den "groben" 3D Bildern des 3DS.

Mal abgesehen vom gesundheitlichen Aspekt bietet 3D natürlich gerade bei 3D-Spielen wesentliche Vorteile, denn die Tiefe wird endlich ordentlich wahrgenommen und man kann daher bewegliche Objekte um einiges besser im Auge behalten, ohne dass man das Gefühl hat dass sie sich mit dem Hintergrund vermischen, was wiederum schnellere Reaktionen ermöglicht.

Wie bereits in meinem vorherigen Post erwähnt geht es mir in erster Linie aber gar nicht um die Grafik, sondern um die Bedienbarkeit, und da kommt für mich persönlich im Handheldbereich mal gar nichts an den Komfort und die vielseitigen Möglichkeiten des 2. Bildschirms heran.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Sonys Spiele-Versprechen

Beitrag von Easy Lee »

Im Moment ist die Vita erstmal eine interessante Hardware.

Ich habe mir ein paar Spiele gekauft um schon mal ein wenig Freude damit zu haben, zocke aber immer noch Pro Evolution Soccer auf der PSP, da Spielmechanik, PSP-Haptik und Bedienkomfort mir mehr zusagen.

Die Games sind - wie der Autor schon anmerkte - nicht gerade ausgereifte Ableger großer Marken.

FIFA? - Etwa 60 % - 70 % der gewohnten Spielerfahrung und Origin-Zwang.
Wipeout? - Schön, schnell, spaßig, aber im wesentlichen bekannt und etwas zu Fast-Food-mäßig inszeniert.
Shinobido 2? - Tenchu 1 auf der alten Palystation 1 ist besser.
Virtua Tennis? - Hübsch, aber dank beschissener Karriere nur halb so gut wie die Vorgänger auf der PSP.

Und so weiter und so fort...

Gegen Innovationen wie Escape Plan habe ich nichts einzuwenden. Ich spiele Lemmings und Tetris ebenso gerne wie FIFA oder Mass Effect. Wenn aber letztere umgesetzt werden, dann doch bitte genau so wie sie gehören. Die Vita ist stark genug. Die Spiele derart abzuspecken ist reine Politik seitens der Publisher und das will ich nicht sehen.

Lichtblick im derzeitigen Line Up: Rayman Origins.

Ich spiele schon seit 2 Jahrzehnten keine Jump 'n Runs mehr, aber die Rayman Demo habe ich dreimal hintereinander durchgezockt. Für 20 € werde ich mir das Spiel mal kaufen. Aber nur weil ich das Genre für ausgereizt halte. Wer Jump 'n Runs noch mag oder neu entdeckt hat, muss sich den Titel direkt holen. Das Gameplay bewegt sich auf einem Niveau zwischen Sonic und Mario und kombiniert das Tempo von ersterem mit der Spielbarkeit von zweiterem. Tolles Design, hammergeiler Sound, viele lebhafte Ideen - anerkennenswert gute Arbeit. Und das bei einem Ubisoft Titel. Respekt.
Benutzeravatar
tip toe
Beiträge: 1004
Registriert: 09.12.2007 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Sonys Spiele-Versprechen

Beitrag von tip toe »

Für mich ist die PSP wegen dem Softwareangebot immernoch die beste Handheldkonsole.
Mir fehlt vorallem ein GT oder GTA für die Vita.
daglax
Beiträge: 71
Registriert: 18.04.2011 18:15
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Sonys Spiele-Versprechen

Beitrag von daglax »

Re Z hat geschrieben:Natürlich den 3DS, gar keine Frage.

Das mit der sehr guten Beleuchtung ist bei einem 2D Bildschirm auch wichtig, da hier der Kontrast das nicht-stereoskopische Bild ausgleichen muss, in etwa so wie die Schwarzen Umrandungen bei einem Cartoon, da sich die Augen ansonsten nicht ordentlich auf die Details Fokussieren können.
Bei einem stereoskopischen Bild hingegen wird es den Augen aufgrund der sich überlappenden Bilder erleichtert sich auf die Konturen zu fokussieren, es ist einfach das natürlichere Sehen (wir werden ja schließlich nicht umsonst mit einem Augenpaar geboren ;) ) und erfordert daher keinen allzu hohen Kontrast.
Ein helleres 3D Erlebnis als auf dem 3DS wirst du so schnell nirgendwo bekommen da du am Fernseher und im Kino ja zusätzlich noch eine Brille aufsetzen musst und das das Bild abdunkelt.

Außerdem trainiert das 3D die Koordination der Augen. Ich kenne eine Menge Leute welche sich viel zu nah vor ihren 2D Bildschirm setzen und deswegen anfangen zu schielen, dann behaupten die selben Invaliden sie könnten 3D nicht richtig wahrnehmen, dabei müssten sie einfach nur mal einen gesunden Abstand zum Bild einhalten.
Ich würde sogar behaupten, dass du deine Augen mit dem hohen Kontrast und der feinen Auflösung der PS Vita weitaus stärker belastest als mit den "groben" 3D Bildern des 3DS.

Mal abgesehen vom gesundheitlichen Aspekt bietet 3D natürlich gerade bei 3D-Spielen wesentliche Vorteile, denn die Tiefe wird endlich ordentlich wahrgenommen und man kann daher bewegliche Objekte um einiges besser im Auge behalten, ohne dass man das Gefühl hat dass sie sich mit dem Hintergrund vermischen, was wiederum schnellere Reaktionen ermöglicht.

Wie bereits in meinem vorherigen Post erwähnt geht es mir in erster Linie aber gar nicht um die Grafik, sondern um die Bedienbarkeit, und da kommt für mich persönlich im Handheldbereich mal gar nichts an den Komfort und die vielseitigen Möglichkeiten des 2. Bildschirms heran.
Eigentlich intressiere ich mich ja nicht für Handhels. Also wirklich gar nicht. Ich sitze hier grade, fresse lustlos mein Abend/Nachtessen rein und lese aus Langeweile irgendwelche 4players-Kommis. Und dann stoße ich da auf deinen Beitrag.
Es ist jetzt auch viel zu spät, dich darüber aufzuklären, dass 3D-Bilder am Monitor etwas ganz anderes als echtes 3D ist und nicht umsonst in der Fachpresse über mögliche gesundheitliche Risiken spekuliert wird (gerade was Kinder betrifft), deswegen nur noch mal zusammengefasst: Du fantasierst.
Es gibt bestimmt genügend Gründe einen 3DS einer Vita vorzuziehen, dann nimm doch bitte nicht den Schwachsinnigsten, um deine Investition zu rechtfertigen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Sonys Spiele-Versprechen

Beitrag von Levi  »

glacios-rex hat geschrieben:Eigentlich intressiere ich mich ja nicht für Handhels. Also wirklich gar nicht. Ich sitze hier grade, fresse lustlos mein Abend/Nachtessen rein und lese aus Langeweile irgendwelche 4players-Kommis. Und dann stoße ich da auf deinen Beitrag.
Es ist jetzt auch viel zu spät, dich darüber aufzuklären, dass 3D-Bilder am Monitor etwas ganz anderes als echtes 3D ist und nicht umsonst in der Fachpresse über mögliche gesundheitliche Risiken spekuliert wird (gerade was Kinder betrifft), deswegen nur noch mal zusammengefasst: Du fantasierst.
Es gibt bestimmt genügend Gründe einen 3DS einer Vita vorzuziehen, dann nimm doch bitte nicht den Schwachsinnigsten, um deine Investition zu rechtfertigen.
gut geschrieben ... und um es noch auf einen einfachen Punkt zu bringen:

"natürlich" ist an der Stereskopischen Technik heute so ziemlich garnichts (egal ob 3DS, großen Kino, oder Zuhause vorm normalen Bildschirm)... denn anders als in der Realität wird dir der "Fokus" auf den sich das Auge konzentrieren "soll" technikbedingt vorgeschrieben.... (da wo der fokus liegt sind die beiden Bilder deckungsgleich ;)) ... und gerade dieses Vorgeben eines Fokuspunktes verursacht wahrscheinlich bei vielen Kopfschmerzen (zumindest ist genau das der grund bei mir, warum ich nicht zu lange Stereoskopisch am Bildschirm kann ;) ), und kann beim besten willen auch nicht fördernd für die Entwicklung sein.
(nein, ich glaube nicht daran, dass man einen kind schadet, wenn man hier und dort mal nen film guckt, oder nen bisschen mitten 3DS spielt .... aber noch absurder ist die vorstellung, dass es fördernd sein könnte)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Sonys Spiele-Versprechen

Beitrag von Wulgaru »

Also für ein Kind sind Videogames auf jeden Fall in der Hinsicht fördernd, früh den Wert von Geld zu erkennen. Ein Handheld oder eine Konsole kosten Geld. Spiele kosten Geld. Junge Kinder müssen sparen oder bei den großen Festen auf andere Dinge verzichten usw.
Deswegen ist der Preis des 3Ds auch viel zu hoch gewesen letztes Jahr und ist es der Preis der Vita jetzt.
Handhelds waren immer die idealen Einstiegsdrogen in das Gaming. Kommt mir jetzt bitte nicht damit, dass Sony keine Konsolen für Kinder herstellt...

Ansonsten sind denke ich selbst Bücher nicht fördernd, wenn sie das Kind davon abhalten mal raus zu gehen. :wink:
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Sonys Spiele-Versprechen

Beitrag von Levi  »

also mir gings jetzt nur um das steoskopische Display, und dessen angeblich so "natürliche weise zu schauen" ... aber gut ^^ ... was auch immer :P
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten