Kommentar: Achievements oder Ein Drama in fünf Akten.

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2778
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Achievements oder Ein Drama in fünf Akten.

Beitrag von Kant ist tot! »

Ein Lob an alle,die sich negativ über Achievements äußern und dann in der Signatur dieses Gamertag oder was auch immer das ist anhängen. Das ist mal gelebte Ironie. Bitte mehr davon!
Escendo
Beiträge: 64
Registriert: 07.06.2005 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Achievements oder Ein Drama in fünf Akten.

Beitrag von Escendo »

DocRaiden hat geschrieben:Bin ein großer Fan von Achievos und Trophies, allein schon als Rollenspieler weckt es den Jagd- und Sammeltrieb. Und wie angesprochen als "Statusmeldung" wie weit der Kumpel schon ist ... allerdings ist da nicht alles Gold was glänzt, da sich die Entwickler imho nicht wirklich Gedanken über eine clevere Implementierung machen (es gibt Ausnahmen!) und die an sich "geniale" Idee sich leider immer noch im Kinderkrankheiten-Stadium befindet.

Ich möchte die freischaltbaren Erfolge in erster Linie als eine Erweiterung des Spiels und damit verbundenen Game-Designs sehen. Half-Life wurde bereits angesprochen. Ich zähle da beispielsweise auch Uncharted 1 hinzu. Das Spiel verlangt auf der schwersten Stufe die Nutzung fast aller "Hindernisse" (also Mauern, Vorsprünge, Deckungen), welche auf Normal größtenteils nur "Levelarchitektur" darstellen. Hier also ein Achievement für das Durchspielen auf schwerster Stufe zu vergeben, halte ich für sehr sinnvoll. Das Spiel, das Leveldesign wird anders (vielleicht sogar besser?) wahr genommen.

Ich will jetzt nicht unzählige Beispiele gut designter Trophäen auflisten. Meine folgende Hassliste beschreibt am besten, was ich von modern und clever designten Erfolgen erwarte. Sie sollen das GAMEPLAY erweitern, nicht meine Spiel- oder Beschäftigungszeit mit dem Titel künstlich in die Länge strecken.

Demnach absolutes No Go für mich (Reihenfolge irrelevant):

- Multiplayer-Achievements, bei denen ich von anderen Spielern (womöglich noch 8 oder mehr) abhängig bin. Ich habe einen großen Freundes- und Bekanntenkreis ... im REAL LIFE! Auf der Konsole spiele ich in erster Linie für MICH und genieße das Game und die Story. Ich kaufe auch kein CoD wegen dem Multiplayer sondern zu aller erst wegen der Kampagne.

- Überhaupt finde ich es gegenüber Solo-Spielern oder Online-Verweigerern ziemlich unfair, dass diese dazu genötigt werden online zu gehen, wollen sie Platin oder den vollen GS. Demnach weg mit den Multiplayern-Achievos ... oder zumindest cleverer designen.

- Ranglisten Achievos
Als Schüler oder Arbeitsloser habe ich vielleicht die Zeit, mir die nötigen Skills anzueignen, als purer Genießer erstklassiger Unterhaltung eher nicht ... will ich auch gar nicht.

- Fleißaufgaben und stupide Sklavenarbeit
Die Krönung ideenlosen Designs und ein Armutszeugnis für jedes Entwickler-Studio. Jeder Erfolg sollte auch von einem Otto-Normal-Spieler erreichbar sein, ohne dafür einen Jahresurlaub opfern zu müssen. Fordernd ja ok, aber nicht unverschämt lächerlich. Beispiele wurden genannt.

- Geheime Achievements, die nur mit Lösungshilfe schaffbar sind.
Der Sinn erschließt sich mir bis heute nicht. Da wird vom Spieler etwas verlangt, was er nicht mal vorab als Beschreibung erahnen kann, und dann auch noch so, dass im normalen Spielverlauf kaum jemand darauf kommt. Was soll das???!!!! Ich spiele ein Spiel und will kein Lösungshilfe lesen!!!

- DLCs nötig, um vollen Gamerscore zu erlangen.
Wieder so eine Nötigung. Mir ist schon klar, dass da ein Geschäftsmodell dahinter steckt, dennoch finde ich Sonys Weg fairer. Hier bekomme ich auch die Platin-Trophäe ohne DLCs. Sehr gut!!!

- Sich widersprechende Achievements
Alpha Protocol: Lass ihn leben oder töte ihn (je nachdem 2 Achievos)
Dragon Age (sei dafür oder dagegen, wieder 2 Ach.)

Ich lege sehr viel Wert auf Atmosphäre. Das geht dann so weit, dass ich ein Spiel nicht 2x durchspielen will, um eine andere Story zu erleben. Wenn ich mich im Game so oder so entschieden habe, dann bleibt es dabei ... deswegen habe ich mich ja gerade so entschieden! Wenn Wrex in Mass Effect stirbt, dann lebe ich damit, auch in Teil 2. Mich interessiert dann kein anderes mögliches Ende. Ich lese auch nicht 2 Versionen eines Buches. Mir ist auch nicht bekannt, dass es in Hollywood 2 oder mehr Versionen eines Films gibt, für den man sich dann an der Kasse entscheiden kann. Ich weiß, Spiele sind ein anderes Medium ... but u know what i mean.

Fazit:

Erfolge sollen mich dazu bewegen, das Spiel aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und neue/andere Bereiche des Gamedesigns zu erfahren. Jedem Game-Designer, dem ich hier Beispiele aufzählen muss, hat seinen Beruf sowieso verfehlt.

Ein Achievo/Trophy kann auch als Ingame-Belohnung designt werden.
Beispiel: Verwende auch einmal das Messer, obwohl es dir die Pistole deutlich leichter macht. (Achievement). Die Belohnung wäre dann hier beispielsweise (neben dem Gamerscore) eine verbesserte Pistole beim nächsten Händlerbesuch (die ohne die Verwendung des Messers nicht vorrätig wäre) ... und und und

Wenn die Entwickler wollen, dass man sich länger mit dem Game über Erfolge beschäftigt, warum belohnen sie dies dann nicht auch?
Beispiel: Wenn du 65% der Achivos/Trophies eines Spiels des Entwicklers/Publishers/Franchises hast, dann bekommst du eine Belohnung im nächsten Spiel des Entwicklers/Publishers/Franchises. Denke da an die UB-Points von Ubisoft.
Ich stimme dir da in vielen Punkten zu, vor allem aber wenn es um die Platinum Trophie geht, das ist ein sehr viel fairere Lösung - hier bleibt quasi etwas "abgeschlossen" und wird nicht durch DLC's relativiert.
Zuletzt geändert von Escendo am 22.01.2012 02:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Genkis
Beiträge: 2806
Registriert: 14.07.2007 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Achievements oder Ein Drama in fünf Akten.

Beitrag von Genkis »

könnte man den gamertag nicht auch anhängen, um vielleicht zu zeigen,
was man spielt und leute zu finden die möglicherweise mit einem spielen
würden?

nein du hast recht, sowas kann es gar nicht geben!
Bild
Benutzeravatar
DoktorAxt
Beiträge: 614
Registriert: 08.10.2006 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Achievements oder Ein Drama in fünf Akten.

Beitrag von DoktorAxt »

Die Einstellung zu den Achievements ist völlig verkehrt!

Ich mache doch nicht die Achievements um der Achievements willen. D.h. ich schaue doch nicht nach, was die Bedingung für so einen Erfolg ist um ihn dann "ja auch unbedingt zu erzielen!" sondern ich mag es wenn einfach aus dem Spiel heraus ein Erfolg aufploppt wie "1.000.000 HP Gesamtheilung" als Medic in TF2 z.B...

Das Achievement soll ja nicht dem Selbstzweck dienen sondern als kleine "Belohnung" für diverse Sachen. Wer aktiv nach den Achievments jagt, machts verkehrt.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Achievements oder Ein Drama in fünf Akten.

Beitrag von Lumilicious »

DoktorAxt hat geschrieben:Die Einstellung zu den Achievements ist völlig verkehrt!

Ich mache doch nicht die Achievements um der Achievements willen. D.h. ich schaue doch nicht nach, was die Bedingung für so einen Erfolg ist um ihn dann "ja auch unbedingt zu erzielen!" sondern ich mag es wenn einfach aus dem Spiel heraus ein Erfolg aufploppt wie "1.000.000 HP Gesamtheilung" als Medic in TF2 z.B...

Das Achievement soll ja nicht dem Selbstzweck dienen sondern als kleine "Belohnung" für diverse Sachen. Wer aktiv nach den Achievments jagt, machts verkehrt.
Es gibt aber leider zu viele Spieler, die ihre Spielweise auf die Achievements auslegen.

Im Singleplayer ist das noch OK und ermöglicht einem oftmals neue Spielweisen, das KANN aber vor allem Online sehr nervig werden, wenn Leute nicht mehr das Teamziel beachten (in nem Teambasierten Spiel), sondern stur ihr Ding durchziehen...

So Granaten hab ich öfter bei Left 4 Dead oder TF2 gesehen, auch bei Killing Floor und es macht kein Spaß, wenn man dadurch den Level/die Welle nicht schafft, weil einer nicht wirklich so spielt, wie er eigentlich spielen sollte.
Benutzeravatar
Bad News Digger
Beiträge: 14
Registriert: 14.11.2011 11:52
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bad News Digger »

Die Erfolge/ Trophäen haben die ganze Spielkultur auf den Konsolen verändert, während ich zu PS2 Zeiten ein Spiel rauf und runter gespielt habe weil es mir Spaß gemacht hat, Prügel ich es heute auch nur noch wegen der Erfolge durch, am besten verdeutlicht mir das immer noch NFS Most Wanted; auf der Ps2 habe ich nur aus Spaß eine Polizeiverfolgung angefangen um zu sehen wie lange ich entkommen kann, sobald die Xbox da war, wurde das Spiel innerhalb von 10 Std. durch geprügelt damit ich die 1000 G da stehen habe, die einzigsten Spiele die mich lange fesseln sind mittlerweile Spiele mit einem guten Multipayer, aber die sind leider auch rar gesäht
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Achievements oder Ein Drama in fünf Akten.

Beitrag von NotSo_Sunny »

@ die ganzen "Ich wünsch mirn Aus-Knopf"-Leute

Ich weiß ja nichts wie es auf den anderen Systemen aussieht, aber auf 360 macht man einfach die Notifications aus und das Problem ist gelöst. Ein Nachteil ist natürlich, dass man nicht mehr unmittelbar über nachrichten/invites seiner Freunde informiert wird, aber wem es um die Immersion im Sp geht, dürfte das egal sein.


Ansonsten bin ich echt erstaunt, wie eng man das Thema sehen kann.
Die PopUps stören?
- dann macht man sie wie gesagt aus.
Leute spielen das Spiel aufgrund der Achievements falsch bzw. überhaupt erst wegen der Achievements?
- Selbst schuld würde ich sagen. Ich für meinen Teil spiele ein Spiel erst einmal durch, ohne auf die A-Liste geschaut zu haben und entscheide dann im nachhinein ob mich die Achievements zum weiterspielen anregen. Das kann jeder haben wie er will, da wird niemand zu irgendwas gezwungen und dementsprechend kann man das mMn nicht dem Achievements-System anlasten.
Die Achievements sind zu einfach oder andersrum beinahe unmöglich zu schaffen/ zu zeitintensiv?
- Bei solchen geschenkten Achievements fass ich mir manchmal auch an den Kopf und frag mich was für eine ... "Noob-Verhätschelung"(oder wie man das nennen möchte) das sein soll. Da mich das aber nicht in meinem Spielablauf beinträchtigt, kann ich das auch getrost ignorieren. Bei den aufwändigen Achievements alla "Seriously 3.0" ärger ich mich zwar auch manchmal, wenn ich schon im Vornherein weiß, dass ich die 1000g unmöglich knacken werde, aber auf der anderen Seite finde ich es auch cool, wenn so Auszeichnungen entsehen, die """wirklich von Wert sind""" und die Entschlossenheit/Fähikgeiten eines Gamers aufzeigen. Wobei man das natürlich je nach Achievement anders interpretieren kann. Nach meiner Erfahrung kann z.B. der erstplatzierte einer Shooter-Rangliste eigentlich nur ein geisteskranker, die Regeln biegender Egomane ohne Leben sein.

Unterm Strich bieten Achievements zumindest mir nur Vorteile. Sind sie gut gemacht, habe ich oft was zum Schmunzeln/Lachen (siehe Scorcher24s Beispiele), lerne ein Spiel auf eine Weise kennen, die mir sonst vielleicht verborgen geblieben wäre und habe Freude an der Bewältigung von Herausforderungen deren Meisterung ich sogar noch "schriftlich" bekomme. Quasi ein motivierender Challange-Mode der automatisch jedem Spiel beiliegt.
Und wenn die Achievements schlecht gemacht sind.... Dann lass ich sie einfach links liegen und habe vom eigentlichen Spiel immernoch genauso viel.

Ich sehe aber ein, dass der Spaß aufhört, wenn die Achievements beispielsweise im MP Spieler zu einer Spielart animieren, die andere Spieler stört. Ich denke da z.B. an das TeamKill-Achievement aus Turok oder ähnlichen Mumpitz. Hier hilft dann auch kein Ignorieren mehr und Leuten die mit Achievements nicht zutun haben wollten, wird durch selbige das Spiel verdorben. Sowas sind aber wie ich das sehe absolute Ausnahmefälle - oder kennt jemand mehr solcher Beispiele?
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 22.01.2012 12:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Readler
Beiträge: 1874
Registriert: 09.03.2011 21:16
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Achievements oder Ein Drama in fünf Akten.

Beitrag von Readler »

Lumilicious hat geschrieben:
DoktorAxt hat geschrieben:Die Einstellung zu den Achievements ist völlig verkehrt!

Ich mache doch nicht die Achievements um der Achievements willen. D.h. ich schaue doch nicht nach, was die Bedingung für so einen Erfolg ist um ihn dann "ja auch unbedingt zu erzielen!" sondern ich mag es wenn einfach aus dem Spiel heraus ein Erfolg aufploppt wie "1.000.000 HP Gesamtheilung" als Medic in TF2 z.B...

Das Achievement soll ja nicht dem Selbstzweck dienen sondern als kleine "Belohnung" für diverse Sachen. Wer aktiv nach den Achievments jagt, machts verkehrt.
Es gibt aber leider zu viele Spieler, die ihre Spielweise auf die Achievements auslegen.

Im Singleplayer ist das noch OK und ermöglicht einem oftmals neue Spielweisen, das KANN aber vor allem Online sehr nervig werden, wenn Leute nicht mehr das Teamziel beachten (in nem Teambasierten Spiel), sondern stur ihr Ding durchziehen...

So Granaten hab ich öfter bei Left 4 Dead oder TF2 gesehen, auch bei Killing Floor und es macht kein Spaß, wenn man dadurch den Level/die Welle nicht schafft, weil einer nicht wirklich so spielt, wie er eigentlich spielen sollte.
Jop, gerade bei Stealth-Spielen gibt es ein unglaublich befriedigendes Gefühl wenn man es tatsächlich geschafft hat das Spiel durchzuspielen, ohne auch nur eine einzige Person (außer den Zielen) zu töten. Online stört es aber schon sehr. Doc. Axt hat da auch ein sehr nettes Beispiel aufgeführt, hatte ich auch öfters bei Spielen. Da ploppt einfach mal dieses Achievement auf und ich bin erstaunt und wundere mich dass ich tatsächlich x Abschüsse mit Waffe y geschafft habe oder tatsächlich jede Tierart in RDR einmal erlegt habe.
Benutzeravatar
MostBlunted
Beiträge: 2708
Registriert: 26.01.2009 04:43
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Achievements oder Ein Drama in fünf Akten.

Beitrag von MostBlunted »

Anfangs fande ich die Achievements auch noch toll, war halt was völlig neues. Mittlerweile lache ich darüber. Die Industrie hat damit genau das erreicht was sie wollten, es gibt massig Leute die sich Spiele nur wegen der Gamerscore kaufen. Fast jeder dürfte da doch bestimmt so 2-3 Experten in seiner Liste haben die sich Spiele kaufen (die schlauen leihen sich diese) NUR weil man in Spiel XYZ leicht die 1000 Gamerscore bekommt, egal ob sie das Spiel schlecht finden und es eben auch der größte Rotz ist.

Genau so lustig finde ich in Foren immer wieder die Leute a la "Suche noch 4 Leute um Erfolg XYZ zu boosten". Spielt man das Spiel eigentlich dann noch weil es Spass macht oder weil man eben unbedingt diesen Erfolg will der einem an sich genommen rein gar nichts bringt?! Noch besser sind dann die Leute die ihre 360 24 Std laufen lassen, eine private Bot Lobby offen haben (Gears 3) um dann die diversen Spielmodi X-mal gespielt haben (natürlich haben sie das nicht sondern waren AFK) nur um den Seriously 3.0 Erfolg näher zu kommen. Was genau bringt einem das? Für mich reine Stromverschwendung aber gut, soll halt jeder machen wie er meint. Noch stumpfsinniger wird es dann wenn Leute einen Kampagnenabschnitt, der ca 10 Min. lang ist, 5-6 Stunden am Stück "spielen" damit sie "schnell" ihre 100.000 Kills zusammen bekommen und sagenhafte 100 Gamerscore dafür erhalten (Gears 2). Mal ehrlich, da braucht mir keiner Erzählen das es Spass macht ein und denselben Abschnitt wie ein Roboter X-mal zu wiederholen und das halt 5-6 Stunden ohne pause.

Ich sehe da auch keine große Leistung dahinter, man investiert halt Zeit die man wohl hätte Sinnvoller investieren können, z.b. einfach 5-6 Stunden Mp zocken was dann sogar noch Spass macht, gut am Ende kommt dann da eben kein Erfolg bei rum, aber who cares?! Bei Erfolgen wie "Werde erster in der Weltrangliste" steht wenigstens wirklich eine "Leistung" dahinter, wobei ich solche Erfolge natürlich auch nicht wirklich gut finde, es gibt einfach kaum Leute die diesen Erfolg wirklich bekommen können.

Soll halt jeder halten wie er will, ich finde es halt nur lächerlich wenn man so extrem Gamerscore fixiert ist und dafür quasi jeden Scheiß macht nur um seinen E-penis zu vergrößern ;)
Deal with it!

Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Achievements oder Ein Drama in fünf Akten.

Beitrag von Bedameister »

D_Radical hat geschrieben:@ die ganzen "Ich wünsch mirn Aus-Knopf"-Leute

Ich weiß ja nichts wie es auf den anderen Systemen aussieht, aber auf 360 macht man einfach die Notifications aus und das Problem ist gelöst. Ein Nachteil ist natürlich, dass man nicht mehr unmittelbar über nachrichten/invites seiner Freunde informiert wird, aber wem es um die Immersion im Sp geht, dürfte das egal sein.
Meinst du sich einfach auf Beschäftigt stellen ? Das geht nämlich nicht. Nachrichten und Einladungen werden zwar nichtmehr angezeigt aber bei einem Erfolg kommt es trotzdem noch. Aber ist ja auch egal.
Wenn jemand was gegen Erfolge hat soll er einfach nicht drauf achten und dann ist es auch nicht schlimm. Da stört es dann doch auch nicht wenn man ein Fester aufploppt.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von muecke-the-lietz »

meine meinung, obwohl ich auch den erfolg in half life 2 total nervig fand. denn auch da musste man halt auf ein wichtiges spielelement verzicht, nämlich die schusswaffen. aber natürlich war es schon interessant, sich darüber gedanken zu machen, wie man es auch ohne schaffen konnte
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Bedameister »

muecke-the-lietz hat geschrieben:meine meinung, obwohl ich auch den erfolg in half life 2 total nervig fand. denn auch da musste man halt auf ein wichtiges spielelement verzicht, nämlich die schusswaffen. aber natürlich war es schon interessant, sich darüber gedanken zu machen, wie man es auch ohne schaffen konnte
Ich fand den Erfolg auch sehr cool. Hat echt Spaß gemacht so zu spielen und war auch leichter als ich es mir vorgestellt hatte
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Achievements oder Ein Drama in fünf Akten.

Beitrag von muecke-the-lietz »

im endeffekt...stimmt. ich war damals auch überrascht, dass es gar nicht so unmöglich war. aber die valve achievments wurden hier ja bereits mehrere male als positives bsp. genannt.

ansonsten fände ich eine richtige abschaltfunktion schon gut, denn alle tipps, die ich bisher bekommen habe, funktionieren nicht, die erfolge werden dennoch angezeigt. das nervt manchmal tierisch. auf der anderen seite kann man sie halt links liegen lassen und gut ist, denn mir ist beim spielen durchaus bewusst, dass ich gerade spiele, ich werde da nicht aus irgendeiner fantastischen welt gerissen, oder so.
Bild
hans-detlef
Beiträge: 872
Registriert: 27.04.2009 17:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Achievements oder Ein Drama in fünf Akten.

Beitrag von hans-detlef »

Die Krönung des Stumpfsinns ist die 1000 Cars Trophy aus GT5. Da setzen sich tatsächlich Leute hin und kaufen 10h lang Go-Karts. :lol:
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Achievements oder Ein Drama in fünf Akten.

Beitrag von muecke-the-lietz »

leute gibts...
Bild
Antworten