Kolumne: Zwischen Kinderbefehl und Panzerpause

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Der User-Protest im Vorfeld, der sich aktuell gegen Origin formieren und breit gestreut werden wird, ist auch wesentlich effizienter als der Wertungsabzug eines Magazins, wenn der Drops längst gelutscht und im MediaMarkt gelandet ist.
Benutzeravatar
I love TitS
Beiträge: 1612
Registriert: 11.08.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

Jörg, schreib doch auch mal was über Japano Rollenspiele und nimm denen das schlechte Image. Klar sind viele Stereotypisch oder überzeichnet, aber die haben wenigstens noch Charme und tolle Story. Viele Stunden Spielspaß.

Oder allgemein Spiele aus dem japanischen Raum. Da sind ja auch Hits wie LocoRoco oder Patapon dabei. Dass ein Bayonetta hier so eingeschlagen ist, hat mich ja schon gewundert. Ist ja auch alles übertrieben, aber man merkt einfach, dass die Entwickler auch ihren Spaß daran gehabt haben müssen.

Wieso gucken denn viele immer nur, was für Müll aus Amerika rüberschwappt, wenn es so viel gutes, DLC-freises, Onlinezwang-freies und gutes aus Japan gibt?

Ich hab hier schon so ewig mitgelesen und mehrmals täglich auf der Seite, aber meiner Meinung nach bekommen die falschen Spiele zu viel Aufmerksamkeit.

Natürlich muss man auch darüber berichten, aber warum gibt man nicht anderen tollen Spielen mehr Raum? Hab das ja auch so schon angesprochen, aber ich finde im Moment kommt das beste entweder über die Indies oder aus Japan. Aber auf keinem Fall nur und alles. Aber ich denke unterm Strich einfach mehr.

Ich kannte vor kurzer Zeit kein Patapon, kein Tales of Vesperia, kein Katamari Forever... das sind 3 grundsätzlich unterschiedliche Spiele und klar, man muss dieses abgedrehte auch ein wenig mögen. Wie man eben ein Mario-Universum mögen muss. Aber die könnten sich meiner MEinung auch hier mehr durchsetzen und mehr Leute begeistern.

Sodass vielleicht nicht mehr nur der Krachbumm-Müll verkauft wird. Und ich bin 25 Jahre, aber mir gefällt so komischer Scheiß ^^

Es geht mir auch weniger vielleicht um die Krachbumm-Action, die hat auch ihre Daseinsberechtigung und ich spiele sowas auch, aber mir gehen die großen Publisher und die Blutsauger gegen den Strich.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Alle deine genannten Spiele werden ja von uns besprochen. Und glaub mir: In der Redaktion haben wir einige japanophile Zocker, die gerade das Skurrile und Abgedrehte lieben. Für mich gehört Okami z.B. immer noch zu den kreativsten Spielen aus Fernost.

Aber man muss auch sagen, dass die Qualität in letzter Zeit nachlässt; gerade was japanische Rollenspiele angeht. Aber auch im Survival-Horror und im Actionbereich hat man sich ein wenig den Schneid abkaufen lasssen. Mal sehen, wie sich The Last Story diese Woche schlägt!
Benutzeravatar
I love TitS
Beiträge: 1612
Registriert: 11.08.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Alle deine genannten Spiele werden ja von uns besprochen. Und glaub mir: In der Redaktion haben wir einige japanophile Zocker, die gerade das Skurrile und Abgedrehte lieben. Für mich gehört Okami z.B. immer noch zu den kreativsten Spielen aus Fernost.

Aber man muss auch sagen, dass die Qualität in letzter Zeit nachlässt; gerade was japanische Rollenspiele angeht. Aber auch im Survival-Horror und im Actionbereich hat man sich ein wenig den Schneid abkaufen lasssen. Mal sehen, wie sich The Last Story diese Woche schlägt!
Gerade was mit einem Okami passiert ist, ist einfach traurig. Das ist auf einer Höhe mit einem Zelda. Oder wer Zelda liebt, wird dieses Spiel erst recht noch mehr lieben und der Umfang war auch großartig! Art Design brauch ich gar nicht erst erwähnen...

Und was ist passiert: Zu wenig Käufer, ein mittelmäßiger DS-Ableger wurd nachgeschoben, der irgendwie das gleiche Spiel im Kleinformat ist und die Zukunft der Marke ist ungewiss. Weiß gar nicht obs Clover noch gibt :-/

Ich weiß ja, dass ihr es ansprecht, aber irgendwie rauschen solche Perlen an mir immer wieder vorbei. Okami war das selbe. Lag aber auch daran, dass ich keine PS2 hatte damals. Die Japaner stecken glaub auch zu wenig Geld in Werbung...

Deshalb bettel ich einfach für mehr Aufmerksamkeit, weil die SPiele großartig sind. Ob die Japaner jetzt nachgelassen haben, kann ich schwer beurteilen. Da beschäftige ich mich einfach zu kurz mit dieser ganzen Richtung. Die versuchen auch mehr den USA nach zu eifern, was erschreckend ist.

Aber ein Tales of Vesperia ist auch nicht so alt und großartig. 2 Nachfolger gibt es, aber die brauchen aber wieder Jahre bis sie bei uns sind. Final Fantasy wird (ohne es gespielt zu haben und rein Subjektiv) immer schlechter, aber die Tales of Reihe gefällt mir z.B. viel besser und kennt hier überspitzt: Keine Sau. Namco/Bandai ist zwar auch mit Schuld daran, aber wenn die ihr Vermögen auch in Europa machen würden, würde auch mehr aus Fernost rüberschwappen.

Ist vielleicht auch viel Wunschdenken bei und das ist hier wirklich nicht so gefragt. Aber Tests zu Tales of Eternia fehlt z.B. (auch wenn es max ne 80er Wertung bekommen würde) , Tales of Graces & Xilia gibt es zwar ein paar Schnappschüsse, aber null Video-Material. Und es gibt ja genug Videos da draußen.

Zumindest Tales of Graces ist ja für EU angekündigt, da kann man doch mal mehr zu berichten :)

Finde es ja nur Schade, dass wir entweder die Spiele nie zu Gesicht bekommen, sie nicht übersetzt werden (dadurch auch weniger Käufer finden) oder ewig drauf warten müssen als EU-Bürger.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Und gerade ist ja der Import-Test zu Catherine online...auch eine interessante Nische.
Benutzeravatar
I love TitS
Beiträge: 1612
Registriert: 11.08.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Und gerade ist ja der Import-Test zu Catherine online...auch eine interessante Nische.
Das war doch Absicht :P
Ne, find ich gut, find ich gut. Mehr davon. Mehr ;)
T.H.
Beiträge: 119
Registriert: 11.05.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von T.H. »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
starscream12334 hat geschrieben:Kurze Frage mal an Jörg: Wieso schreibst du nichtmal etwas konstruktives oder positives über die Spieleindustrie ?
[...]

Die richtig bösen Texte kommen noch.
Ich freu mich drauf. :)
Benutzeravatar
Arkinos
Beiträge: 117
Registriert: 03.06.2009 19:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkinos »

David WG hat geschrieben:Ein kleines Prosa-Stück für euch ...*räusper* ... es heisst "Der Allesfresser"

Bestehlt mich!
Quält mich!
Alles was ihr tut - es stählt mich!

DRM auf dem PC
Free-2-Play und DLC
In-Game Purchase ist okay
nur Nintendo find' ich gay

Jörg halts Maul von wegen Messe
sonst gibts echt was auf die Fresse
ich scheiss auf Leute von der Presse
weil ich ungefiltert Content fresse

Ich warte gerne auch 10 Stunden
denn ich gehör' zu EAs besten Kunden

Nichts ist neu - ´der alte Scheiss?
Na und - ich zahl nochmal den gleichen Preis!
Oh mein Gott, das dürfte glaube ich der beste Post in dieser Diskussion sein :^^:
Benutzeravatar
gollum_krumen
Beiträge: 567
Registriert: 07.06.2007 23:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gollum_krumen »

David WG hat geschrieben:Ein kleines Prosa-Stück für euch ...*räusper* ... es heisst "Der Allesfresser"

Bestehlt mich!
Quält mich!
Alles was ihr tut - es stählt mich!

DRM auf dem PC
Free-2-Play und DLC
In-Game Purchase ist okay
nur Nintendo find' ich gay

Jörg halts Maul von wegen Messe
sonst gibts echt was auf die Fresse
ich scheiss auf Leute von der Presse
weil ich ungefiltert Content fresse

Ich warte gerne auch 10 Stunden
denn ich gehör' zu EAs besten Kunden

Nichts ist neu - ´der alte Scheiss?
Na und - ich zahl nochmal den gleichen Preis!
"Zwar nicht Rilke, dafür aber kurz!"

Aber lustig auf jeden Fall.
Benutzeravatar
ey4playersjunge
Beiträge: 53
Registriert: 11.08.2010 01:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ey4playersjunge »

Also wer geht bitte noch Samstag auf die Gamescom?!!!!111einseinself
(Naja Leute die halt Donnerstag und Freitag arbeiten?! )

War am Samstag da, ziemlich früh, es war trotzdem voll.
Da ich mein Grundwehrdienst beim Wachbattalion geleistet habe bin ich langes und stupides rumstehen gewöhnt. Hey auf der Gamescom darf ich mich wenigstens noch mit Kumpels unterhalten, beim Bund hieß es geradeaus gucken und nicht mal mit der Wimper zucken!

Dafür konnte ich in der Gears of War 3 Schlange noch einige witzige Perfomances beim Dance Central 2 Stand beobachten :wink: . Drei Stunden Anstehen für 15 Minuten Gameplay sind trotzdem frech! Wenigstens gabs von einem paar wirklich netten Microsoft-Mitarbeiterinnen ein gratis T-Shirt(ÖHHHHHHH)

Mein Fazit: Samstag auf die Gamescom zu gehen ist einfach suboptimal.
Es ist voll und du musst für wirklich JEDEN Scheiß lange anstehen und eigentlich kriegt man für das Geld was man zahlt zu wenig zu sehen.
Ich mag zwar das Feeling, welches die Gamescom vermittelt, aber ich werde den Teufel tun mich da nochmal Samstag blicken zu lassen!
Nächstet Jahr ergammel ich mir mit meinem Amteurblog einfach auch ein paar Buisnesspässe oder nehm einfach Urlaub für Donnerstag/Freitag. :P
Antworten