Natürlich hast du schon recht, wenn du sagst, das Geschrei wäre groß, wenn heutzutage im großen Stil auf Sprachausgabe verzichtet werden würde.XCrusherX hat geschrieben:Für mich ist das Gemeckere nichts anderes als eine Nostalgiebrille, tut mir leid.
Gesprochene Dialoge kosten viel Phantasie? Würden alle Entwickler darauf verzichten hieße es wahrscheinlich "Ah wäre das toll, wenn die Figuren mal richtig sprechen würden. Da würde ich richtig in die Welt eintauchen". Grafik 'reduziert' lassen und mehr dem Spieler überlassen? Da hieße es irgendwann, dass es doch mal klasse wäre, wenn man eine komplette Welt in ihrer vollen Pracht genießen könnte. Visual Novels und Bücher gibt es immernoch für die Leute, die ihre Phantasie so sehr mögen, dass Spiele alles an Mitteln nutzen, die ihnen zur Verfügung stehen, finde ich nur natürlich und wünschenswert.
Ich finde es auch interessant, dass einerseits über alle Spiele der Neuzeit gemeckert wird, andererseits Spiele wie Limbo genannt werden, die genau in diese Phase gehören. Gerade der Indie-Bereich boomt derzeitig total und wird regelmäßig mit interessanten Titeln versorgt. Alleine Minecraft hat viele Leute begeistert und dabei genau das geboten, was ihr euch hier so wünscht. Es muss doch nicht von einem vermögenden Studio gemacht worden sein um als Spiel der Neuzeit zu gelten. Als netter Nebeneffekt zahlt man außerdem kaum etwas dafür, während man früher 100DM+ ausgeben musste.
bzgl. der Musik muss man auch bedenken, dass so ein 8-bit Gedüdel sich auch leichter mitsummen lässt als professionell gemachte Musik, obwohl diese keineswegs schlechter ist. Da gibt es auch Titel, die ich mir so ständig anhöre, beispielsweise aus der Silent Hill Reihe oder von Shadow of the Colossus, nur vor sich hinsummen kann man sowas schlechter. Hinzu kommt, dass so Düdelkrams meistens auch nur zu "Kinderspielen" a la Zelda passt, es muss ja auch stimmig sein.
Weiterhin ist der Markt auch wesentlich größer geworden. Früher hat absolut jeder Mensch, der gezockt hat, Mario und Tetris in den Händen gehabt. Welcher Titel schafft es heute noch, quasi die gesamte Spielerschaft zu gewinnen? Wohl eher keiner, dafür ist die Auswahl viel zu groß und konkurrierende Konsolen, bei denen niemand die Oberhand gewinnt, tun ihr übriges.
Ich kriege immer noch regelmäßig richtig gute Spiele in die Hände und kann mich wirklich nicht beschweren. Mit Deus Ex: Human Revolution kommt dann hoffentlich auch mal wieder ein Titel, der das füllt, was ich persönlich derzeitig vermisse. Aber da Deus Ex selbst der einzige Titel ist, der bisher genau in diese Richtung ging, hat das genausowenig mit "Früher war alles besser" für mich zu tun.
Auch bei Schleichfahrt wäre es mir lieber, wenn wenigstens die Funksprüche während der Missionen aus den Lautsprechern kommen würden, hier nachzulesen lenkt nämlich tierisch ab.
Andererseits kann es aber halt nicht schaden, wenn einige Spiele zugunsten der Textmenge auf das gesprochene Wort verzichten würden. Spiele wie Baldurs Gate 1+2 und (vor allem) Planescape Torment wären mit Sprachausgabe selbst heute noch undenkbar. Leider wird das heute dann aber eher als schlechte Produktion angesehen und abgewertet.
Was die Musik angeht: es wurde schon erwähnt, dass der Titeltrack von MGS2 mit dem von Turrican 2 absolut auf Augenebene ist.