Zwischen Wii U, Wolken und Wurst

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
TestABob
Beiträge: 341
Registriert: 10.03.2008 14:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TestABob »

Also ich glaube kaum, dass sich über die Schönheit des Wii U Controllers streiten lässt ;-).

Er ist einfach häßlich.

...

Aber das sagt natürlich nichts über seinen Mehrwehrt beim Spielen aus!!!!
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Zeldafreak64 hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Naja..die Wii war auch unbekanntes Neuland. Und da hatte man dann am Ende völlig bescheuerte Erwartungen...wegen der vorherigen Begeisterung.
Da muss man aber schon dazu sagen, dass Nintendo die Wii-Steuerung damals anders vorgestellt hat, als sie dann letztendlich war.
Ist das so? Ich habe in Erinnerung das sie im wesentlichen die Miis und Wii-Sports vorgestellt haben und zwar ziemlich final...kann mich da aber auch täuschen.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Wulgaru hat geschrieben:
Zeldafreak64 hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Naja..die Wii war auch unbekanntes Neuland. Und da hatte man dann am Ende völlig bescheuerte Erwartungen...wegen der vorherigen Begeisterung.
Da muss man aber schon dazu sagen, dass Nintendo die Wii-Steuerung damals anders vorgestellt hat, als sie dann letztendlich war.
Ist das so? Ich habe in Erinnerung das sie im wesentlichen die Miis und Wii-Sports vorgestellt haben und zwar ziemlich final...kann mich da aber auch täuschen.
Also ich bilde mir ein, dass damals mittels Sports etc. suggeriert wurde, dass sich die Remote Bewegungen nahezu 1:1 abspielen würde, was ja auch der Eindruck damals war. Über stupides Rumgefuchtel ging es dann eben nicht hinaus. Die Steuerung war in dieser Hinsicht eine absolute Entäuschung.
In Spielen wie Zelda bin ich hingegen sehr gut damit zurecht gekommen.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 17.06.2011 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
raz0rback2
Beiträge: 279
Registriert: 07.06.2007 20:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von raz0rback2 »

...
Zuletzt geändert von raz0rback2 am 05.07.2011 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Zeldafreak64 hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
Zeldafreak64 hat geschrieben: Da muss man aber schon dazu sagen, dass Nintendo die Wii-Steuerung damals anders vorgestellt hat, als sie dann letztendlich war.
Ist das so? Ich habe in Erinnerung das sie im wesentlichen die Miis und Wii-Sports vorgestellt haben und zwar ziemlich final...kann mich da aber auch täuschen.
Also ich bilde mir ein, dass damals mittels Sports etc. suggeriert wurde, dass sich die Remote Bewegungen nahezu 1:1 abspielen würde, was ja auch der Eindruck damals war. Über stupides Rumgefuchtel ging es dann eben nicht heraus. Die Steuerung war in dieser Hinsicht eine absolute Entäuschung.
In Spielen wie Zelda bin ich hingegen sehr gut damit zurecht gekommen.
Ja auf der Pressekonferenz sowieso, dass ist klar.
Allerdings haben es die Journalisten später getestet. Unter dem Eindruck entstand auch Jörgs Kolumne wie man lesen kann....und in der E3-Demo wird dann auch Wii-Sports nicht anders gewesen sein. Technisch ist das ja erst mit Motion Plus möglich geworden (wenn auch in viel zu wenig Spielen). Damals hat man aber als Kritiker wohl geschlampt oder ist mitgeschwommen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich sehe darin nicht "schlampen". Kann sein, dass es ne kleine Fehleinschätzung war - wie gesagt hab's kaum verfolgt.

Aber grundsätzlich ist das die Richtung in die ich möchte. Auch nach 5 Jahren Wii und einiger Ernüchterung.

Ist doch völlig normal, dass sich Techniken verfeinern. Ich möchte Golf mit einem simulierten Golfschläger spielen. Das gleiche mit Baseball.
Ich möchte Schwertkämpfe auch mal so wie in Red Steel 2 oder besser ausfechten. Ich möchte das Ding als Taschenlampe, Telefon oder Pistole verwenden. Oder zusammen mit dem Nunchuk als Bogen.

Die Wii hat angedeutet was möglich ist, jetzt baut man hoffentlich drauf auf. Mit Move, mit Motion+ oder was auch immer noch kommen mag.

Mich begeistert das und wenn jemand das damals bei der Vorführung erhofft hat oder mangels Erfahrung schon bei Wii Sports verspührt hat, finde ich das vollkommen ok und keine Schlamperei.

Die ersten 3D Grafiken galt ja in Magazinen auch gerne schon als "fotorealistisch" :wink:
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich meinte eigentlich gar nicht irgendwelche Versprechen die die Wii gehalten oder nicht gehalten hat. Ich mag die Konsole, wenn auch nicht primär wegen der Steuerung.

Mir geht es eher darum das professionelle Spielejournalisten erst einen Hype aufgemacht haben, nur um dann mit unveränderten Tatsachen konfrontiert, wenige Monate Später Casual/Fuchtel und was noch nicht alles zu schreiben. Ich mag Inkonsequenz einfach nicht.
Benutzeravatar
dRaMaTiC
Beiträge: 538
Registriert: 25.10.2003 22:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dRaMaTiC »

100% agree Jörg. So eine ALL-IN-ONE Konsole hätte schon echt was und es soll niemand sagen das dies technisch nicht möglich wäre.

Najut, abzusehen wären dann generelle die Konfilkte über das liebe Geld bei den großen "N","S","M$", aber dafür gibt es Anwälte, aber worum es geht ist doch das der (End)Kunde das entsprechend Feeling auf der Couch erhält und nicht für alle unterschiedlichen System alles neu kaufen muss.

Vorstellen könnte man sich ja auch ein Modul-Konzept ala "Modul Nintendo", "Modul Microsoft" ... so muss auch niemand um seinen Umsatz fürchten.

Just my 2 cents!
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4216
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Zeldafreak64 hat geschrieben:
Ja, aber wenn man nicht begeistert ist? Soll man dann so tun als ob, weil sich´s besser liest?^^
Ich hab von allen Dingen eines immer noch am liebsten: Ne ehrliche Meinung. :wink:
Es geht darum: Im Endeffekt gibt es zwei Arten von Reaktionen: Positive und Negative.
Auf dieses Froum umgemüntzt: Fanboys und Hater.

Und mindestens genauso nervig wie Fanboys, sind die Hater, die mit dme Begriff Fanboy umsich werfen, um so ihre Meinung als "kritisch" und "fundiert" zu verkaufen, oder noch besser, ihre Meinung als erwiesene Tatsache darzustellen.

Ich bin immer noch der MEinung, dass diese Kolumne teils arg unreflektiert ist, wobei sich dass durch nachgereichte Erläuterungen in den Kommentaren relativiert hat, da mir nun Beweggründe für die eine oder andere Äußerung bekannt sind. Auch bin ich in einigen Punkten einer ganz anderen Ansicht.

Das ist es auch schon, meine Meinung. Aber das heißt nicht, dass ich dadurch sofort zum Fanboy mutiere und aus meinem "Hass" heraus anmaße, auch in anbetrachte meiner eigegene doch recht streng bemessenen literarischen Fähigkeiten, dem Autor Inkompetenz vorzuwerfen. Es geht um eine Äußerung zu der man seine Gedanken äußert. Und das dieser Bereich hier, mit sovielen Dingen belagert wird, die hier nicht hinghören, hat nicht im Geringsten was damit zu tun, ob man Jörgs Meinung teilt oder konträr zu ihr steht.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

lAmbdA hat geschrieben: Es geht darum: Im Endeffekt gibt es zwei Arten von Reaktionen: Positive und Negative.
Auf dieses Froum umgemüntzt: Fanboys und Hater.
Wow, dass ich das mal schwarz auf weiss lese. Ich hatte ja schon immer den verdacht, dass Foren mehr eine Art Meinungsverhärtung als Meinungsaustausch darstellen. Aber dass das jemand mal so plump als gegeben darstellt...
chrissaso780
Beiträge: 799
Registriert: 07.06.2011 22:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

dRaMaTiC hat geschrieben:100% agree Jörg. So eine ALL-IN-ONE Konsole hätte schon echt was und es soll niemand sagen das dies technisch nicht möglich wäre.

Najut, abzusehen wären dann generelle die Konfilkte über das liebe Geld bei den großen "N","S","M$", aber dafür gibt es Anwälte, aber worum es geht ist doch das der (End)Kunde das entsprechend Feeling auf der Couch erhält und nicht für alle unterschiedlichen System alles neu kaufen muss.

Vorstellen könnte man sich ja auch ein Modul-Konzept ala "Modul Nintendo", "Modul Microsoft" ... so muss auch niemand um seinen Umsatz fürchten.

Just my 2 cents!
Ein nette gedanke.
Nur wo keine Kongurrenz herrscht gibt es auch kein Preiskampf. Dann würde diese Konsole 1000 Euro kosten und kein anderes Produkt worauf man ausweichen könnnte.

Entweder man kauf das Gerät zu diesen unverschämten Preis oder man Spielt überhaupt nicht. Dann lieber so wie es ist.

Gibt es keinen Gegner dann braucht man auch nicht wie verrückt die Technik weiterentwickeln, wozu auch ist ja niemand da der besser sein könnte.

Das mit der All in one Konsole ist zwar sehr verbraucherfreundlich hat aber auch sehr viele negative effekte. Es gibt immer zwei Seiten einer Münze.
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

chrissaso780 hat geschrieben:
dRaMaTiC hat geschrieben:100% agree Jörg. So eine ALL-IN-ONE Konsole hätte schon echt was und es soll niemand sagen das dies technisch nicht möglich wäre.

Najut, abzusehen wären dann generelle die Konfilkte über das liebe Geld bei den großen "N","S","M$", aber dafür gibt es Anwälte, aber worum es geht ist doch das der (End)Kunde das entsprechend Feeling auf der Couch erhält und nicht für alle unterschiedlichen System alles neu kaufen muss.

Vorstellen könnte man sich ja auch ein Modul-Konzept ala "Modul Nintendo", "Modul Microsoft" ... so muss auch niemand um seinen Umsatz fürchten.

Just my 2 cents!
Ein nette gedanke.
Nur wo keine Kongurrenz herrscht gibt es auch kein Preiskampf. Dann würde diese Konsole 1000 Euro kosten und kein anderes Produkt worauf man ausweichen könnnte.
Eben nicht.
Wie ich schonmal geschrieben habe, sind Konsolen ein Luxusgut. Da ohne sie kein wirklicher Einschnitt in die Lebensqualität erfolgt, kann der Hersteller auch niemanden zum Kauf zwingen. Ein weiterer Grund, warum hohe Preise unwahrscheinlich sind, ist der PC als Alternative. Der wird immer noch nötig sein, da man seine zusätzlichen Verwendungsmöglichkeiten nicht in das "one console" Produkt integrieren kann.

Bei den Spielen gibt es dann ja sowieso wieder die Konkurrenz der Publisher untereinander.
goodbye
chrissaso780
Beiträge: 799
Registriert: 07.06.2011 22:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Mindflare hat geschrieben: Eben nicht.
Wie ich schonmal geschrieben habe, sind Konsolen ein Luxusgut. Da ohne sie kein wirklicher Einschnitt in die Lebensqualität erfolgt, kann der Hersteller auch niemanden zum Kauf zwingen. Ein weiterer Grund, warum hohe Preise unwahrscheinlich sind, ist der PC als Alternative. Der wird immer noch nötig sein, da man seine zusätzlichen Verwendungsmöglichkeiten nicht in das "one console" Produkt integrieren kann.

Bei den Spielen gibt es dann ja sowieso wieder die Konkurrenz der Publisher untereinander.
Wenn du dann den PC als alternative hast dann hast du ja schon wieder kein All in One Gerät. Dann gibt es die möglichkeit das der PC andere Spiele hat wie die Konsole.

Die Theorie besagt aber das es ein Gerät gibt womit man alle Spiele spielen kann, das schließt den PC mit ein.

Somit komme ich wieder zur Theorie zurück das ein All in One gerät kein Preiskampf und Technischenfortschritt zulässt. Weil es bei ein All in One Gerät nicht notwendig ist.

Sollte mehrere Hersteller das All in One Gerät anbieten dann gibt es wieder ein Preiskampf und irgendwann auch wieder Unterschiedliche Geräte. Jeder Hersteller versucht soviele Geräte wie möglich zuverkaufen.

Das geht schlielich nur über den Preis und der Technischen Innovationen.
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

chrissaso780 hat geschrieben:
Mindflare hat geschrieben: Eben nicht.
Wie ich schonmal geschrieben habe, sind Konsolen ein Luxusgut. Da ohne sie kein wirklicher Einschnitt in die Lebensqualität erfolgt, kann der Hersteller auch niemanden zum Kauf zwingen. Ein weiterer Grund, warum hohe Preise unwahrscheinlich sind, ist der PC als Alternative. Der wird immer noch nötig sein, da man seine zusätzlichen Verwendungsmöglichkeiten nicht in das "one console" Produkt integrieren kann.

Bei den Spielen gibt es dann ja sowieso wieder die Konkurrenz der Publisher untereinander.
Wenn du dann den PC als alternative hast dann hast du ja schon wieder kein All in One Gerät. Dann gibt es die möglichkeit das der PC andere Spiele hat wie die Konsole.

Die Theorie besagt aber das es ein Gerät gibt womit man alle Spiele spielen kann, das schließt den PC mit ein.

Somit komme ich wieder zur Theorie zurück das ein All in One gerät kein Preiskampf und Technischenfortschritt zulässt. Weil es bei ein All in One Gerät nicht notwendig ist.

Sollte mehrere Hersteller das All in One Gerät anbieten dann gibt es wieder ein Preiskampf und irgendwann auch wieder Unterschiedliche Geräte. Jeder Hersteller versucht soviele Geräte wie möglich zuverkaufen.

Das geht schlielich nur über den Preis und der Technischen Innovationen.
Okay, lassen wir den PC raus.

Zudem drehte sich die Diskussion ja im Ursprung auch nur darum, dass eine Konsole alles abspielen können soll und die passende Peripherie unterstützt. Diese kann dann ruhig von verschiedenen Herstellern kommen. Das DVD-Player Beispiel wurde ja auch schon angeführt.

Irgendwer hat hier bloß angefangen mit der ganzen "ein Anbieter = Monopol = böse" Argumentation zu kommen. Unter diesem Aspekt bin ich nunmal der Meinung dass man natürlich Nachteile im Monopol hätte, diese aber nicht so dramatisch sind, wie bei esentiellen Dinge wie Telefonnetz oder der Bahn. Eben, weil Spiele ein Luxusgut sind.
goodbye
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Mit dem PC als Alternative widerspricht sich. Das man alle Spiele auf einem Gerät hat und nicht mehr mehrere Systeme braucht. Die One Console geht ja von einem einzigen Gerät aus.

Und das die Fanboy Flamewars enden ist auch nur eine Utopie. Menschen brauchen Feindbilder, das ist soziologische Realität (ist sie doch, oder?)

Und Spiele sind längst kein Luxusgut mehr. Genau so wenig Luxus wie Musik, Literatur und Filme. Es gibt zahllose kostenlose Spiele für Browser und freie Apps für alle möglichen Geräte. Darunter garanten wie Echo Bazaar, Vindictus, Dungeon Fighter Online und die schier endlose zahl an RPG Maker Meisterwerken von echten RPGs bis tiefgründigen Survival Horror.

Ihr geht nach wie vor von einer perfekten Welt aus.
Die Vorteile sehe ich durchaus. Ich bin kein Pessimist, nur ein Optimist mit Erfahrung.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Antworten