Zwischen Wii U, Wolken und Wurst

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe977503
Beiträge: 513
Registriert: 17.03.2010 17:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe977503 »

Wulgaru hat geschrieben:Nintendo funktioniert nur, weil sie über Jahrzehnte hinaus ein Netzwerk an First- und Secondpartys aufgebaut haben. An sich bevorzugt dein System aber Konzerne wie Microsoft, die sich dann einfach alles kaufen was bei 3 nicht auf den Bäumen ist. Das würde ich zwar für keinen Weltuntergang halten, aber auch nichts was man forcieren sollte.

Aber wie auch immer, damit deine Idee überhaupt starten kann, braucht es zunächst eine zentrale Absprache aller Konsolenhersteller und Third-Parts....weltweit. "Niemand entwickelt mehr Multi". Das ist nicht möglich und darauf wird sich auch niemand einlassen. Gerade Publisher wie Activision würden ja ihr eigenes Geschäftsmodell zertrümmern, wenn Titel wie COD plötzlich nur noch für die PS3 kommen würden. Halte ich für unrealistisch.
Klar hat derjenige mehr Vorteile, der mehr Geld hat. Und bei MS und Sony ist der Vorteil um ein Vielfaches größer, weil die Videospiellandschaft nicht das einzige Standbein ist. Nebenbei würde aber eine Absprache der Konsolenhersteller genügen.

Von Realismus brauchen wir eigentlich nicht zu sprechen. Natürlich ist das ganze Utopia, aber wo wir schon mal bei der Einheitskonsole waren... Deshalb der Satz, dass das eh alles nur Theorie ist. Sonst müsste man meinen, dass das Primärziel der Videospielbranche etwas anderes wäre als Geld...

Naja ich spiel dann jetzt mal weiter Kirby...!:)
Isterio
Beiträge: 789
Registriert: 26.10.2010 06:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Ich denke, wir sehen nächstes Jahr mehr von der Wii U auf der E3.

Wie Jörg, bin auch ich nicht begeistert vom Gezeigten. Sony und Microsoft wollen ihre bisherigen Konsolen noch möglichst lange verkaufen und Nintendo will irgendwie möglichst viele Features in eine Konsole packen, deren Stärke/Hardware noch nicht wirklich bekannt ist. Die Präsentationen sind also weniger "Hammer!!!!", denn "mhhh .. okay, könnte interessant sein" (nicht für mich). Letzteres entsteht nur durch die Art der Präsentation. Ob das Präsentierte dann wirklich interessant ist oder eher ein Lückenbüsser für die E3 und die Medien und Spieler darstellt ... wird sich zeigen.

Ich habe damals Super Mario Brothers auf dem Gameboy und Mario Cart bei einem Freund auf dem Nintendo 64 gespielt. Seither habe ich keine Fortsetzungen der Nintendo-Marken mehr gespielt. Ich habe CoD und Battlefield nie angefasst und bei Tomb Raider nur das Original gezockt. Über die präsentierten Fortsetzungen kann ich daher nur gähnen. Die einzig bekannte Fortsetzungsorgie, die wirklich toll ist, scheint mir Final Fantasy zu sein (habe ich aber nur auf der PSP gespielt). Auch ich sähe gerne neue Ideen und Konzepte. Ich weiss noch, als damals die Idee um Alan Wake so gehyped wurde. Was bitte sehr ist daraus geworden? Das hat sich MS unter den Nagel gerissen und es wurde so umgekrempelt, dass es irgendwie nicht mehr viel Beachtung fand.

Persönlich will ich auf der E3 den Nachfolger von Bioware sehen oder einen neuen Konkurrenten für Blizzard, der Spiele ewig entwickelt und dafür solide Resultate abliefert. Die Spiele an sich oder deren Entwickler sind mir wichtiger, als neue Funktionen für uralte Konsolen. Aber:
"You can't always get what you want..." -RS

An alle:
Jörg schreibt interessante Kommentare und Kolumnen. Man muss ja nicht immer mit seiner Meinung übereinstimmen, doch sehe ich nicht ein, warum es immer wieder Leute gibt, die sich davon persönlich beleidigt sehen und dann wenig konstruktiv rumflamen. Oft merke ich, dass diese Personen nicht zwischen den Zeilen lesen können und daher Jörgs Humor oder eigentliche Kritik nicht verstehen. Bedenkt doch bitte, dass viele von uns keinen besseren Text schreiben könnten. Daher sollte man doch zumindest auf den eigenen Ton achten, wenn man Kritik formuliert. Würde Jörg so schreiben, dass er es allen recht macht, wären die Texte nicht mehr lesenswert.
Benutzeravatar
Roger Whittaker
Beiträge: 187
Registriert: 16.11.2009 17:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roger Whittaker »

Also ich weiss nicht, ob es irgendwo in der Diskussion schon vorgekommen ist, aber es gibt Leute die behaupten, dass Nintendo wegen den Leaks zu einer verfrühten Presäntation gezwungen worden sei und deshalb hat man noch nicht viel von den Spielen sehen können.

Ausserdem wollten sie bei ihrer E3 - Konferenz dafür sorgen, dass die Leute sich keine Sorgen über Multplattform-Support machen müssen.
Ich kann die skeptischen Meinungen hier schon ein Stück verstehen, aber man muss sich immer vor Augen halten, dass Nintendo es früher als geplant zeigen musste. Aber spätestens auf der TGS werden sicher die Knüller-Ankündigungen kommen.
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Isterio hat geschrieben: An alle:
Jörg schreibt interessante Kommentare und Kolumnen. Man muss ja nicht immer mit seiner Meinung übereinstimmen, doch sehe ich nicht ein, warum es immer wieder Leute gibt, die sich davon persönlich beleidigt sehen und dann wenig konstruktiv rumflamen. Oft merke ich, dass diese Personen nicht zwischen den Zeilen lesen können und daher Jörgs Humor oder eigentliche Kritik nicht verstehen. Bedenkt doch bitte, dass viele von uns keinen besseren Text schreiben könnten. Daher sollte man doch zumindest auf den eigenen Ton achten, wenn man Kritik formuliert. Würde Jörg so schreiben, dass er es allen recht macht, wären die Texte nicht mehr lesenswert.
Dem Inhalt der Kolumne schenke ich jetzt mal keine Beachtung. Jörg schreibt phasenweise unfassbar schlecht und verfügt anscheinend nur über einen bildlichen Vergleich als Stilmittel. Das ist eine Weile nett anzuschauen, wenn man aber ein paar mal vom Kolumnensteak und den Testrippchen gekostet hat, fallen die Fußnägel schon beim Gedanken an neues Material ab. Jörg hat einen Monoschreibstil der auf Dauer vlt. noch bei einem durchschnittlichen Hauptschüler als gut angesehen wird, nicht aber bei einem leitenden Redakteur.
#PESTOUNDBIER

Bild
Isterio
Beiträge: 789
Registriert: 26.10.2010 06:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

@ Mosh:

Wow, wieso erinnert mich dieser Beitrag an Dr. House?

Ich zumindest würde keinen solchen Text zustande bekommen (jaja, weil ich dumm bin und dergleichen.. höhö) und ehrlich gesagt lese ich zum Beispiel bei der PC Games schlechtere Texte.

Jörg und die Leser würden sich sicherlich freuen, wenn Du ihm einige Vorschläge zur Verbesserung seines Schreibstils geben könntest. Offenbar besitzt Du genügend Erfahrung, um das tun zu können. Ich hoffe sehr, dass es hier nicht am Willen fehlt.

Falls doch, darfst Du natürlich auch gerne mich und andere Leute beleidigen. Vielleicht kannst Du so weitere bittere Beeren züchten und profitierst so vom geteilten Leid.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Roger Whittaker hat geschrieben: Ich kann die skeptischen Meinungen hier schon ein Stück verstehen, aber man muss sich immer vor Augen halten, dass Nintendo es früher als geplant zeigen musste. Aber spätestens auf der TGS werden sicher die Knüller-Ankündigungen kommen.
blöd nur, dass Nintendo die TGS schon ein ganzes weilchen meidet ;)


@Isterio ... ich bekomme solche Texte auch nicht zusammen ...und trotzdem: Lese einfach mal ein paar weitere seiner Kolumnen ... irgendwann kann man es einfach nicht mehr sehen .... Anfangs fand ich den Stil auch angenehm ... vor allem, wie du selbst schreibst, unterscheidet er sich angenehm von den Einheitsbrei anderer "Berichte" da draußen ... aber nach der dritten Currywurst ist es dann auch mal gut ... irgendwann bekommt man das Gefühl, es gehe nur noch ums rummeckern mithilfe von Metaphern ... und wirklich nur Metaphern ... Anstatt mal wirklich konkret zu sagen, was man will, wird immer möglichst groß ausgeschmückt um den heißen Brei herum geredet .... aber ok ^^ ...

PS: was man besser machen könnte? ... mal versuchen eine Kollumne zu schreiben, ohne nicht in spätestens jeden zweiten Satz eine Metapher zu benutzen ;) ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4436
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

Ich wittere wieder 15 Mario-Spiele... :Psst:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

@Isterio

Keine Ahnung weshalb du jetzt davon ausgehst, beleidigt zu werden.

Nein, Jörg ist nicht kritikfähig und nach ca. 20 Jahren als Schreiberling dürfte der Zug abgefahren sein.

Ich bin nicht der erste der Kritik äußert. Meine beiden Verwarnungen kommen eben gerade von so einer Aktion, wobei mein Grundton deutlich aggressiver und persönlicher gewesen ist. Gerade Jörg weiß mit Kritik eben nicht umzugehen und ist eine Art Diva des Gamejournalismus und überhört gekonnt jeden Unkenruf.

Les dir mal weitere Kolumnen und Tests durch. Es läuft immer nach dem gleichen Muster ab. Ein gewisser Wiedererkennungswert ist natürlich nicht verkehrt, ist in diesem Fall auf Dauer einfach langweilig.

P.S.:Dein "Darfst du" darfst du dir in Zukunft sparen.
#PESTOUNDBIER

Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

wobei es mir so vorkommt als würden die metaphern weniger werden... oder es war ne zeit lang einfach noch schlimmer.

ich hab eingie artikel über spiele und die spieleindustrie online gelesen die wesentlich besser geschrieben waren (einer davon ist sogar irgendwo in diesem thread verlinkt, glaub ich zumindest) und die waren alle nicht von leuten die irgendwo chefredakteur sind.
Bild
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Mosh, bau doch keine Mythen auf.

Ich lebe seit zehn Jahren mit der Kritik an meinen Berichten. Ich kann sie manchmal selbst kaum lesen, weil man sich als Spieleredakteur mal zwangsläufig, mal aus träger Gewohnheit im Kreis dreht. Falls du da Anregungen für kreatives Schreiben hast, mach einen Thread auf.

Du musst meine Texte nicht mögen, du kannst ihre Bildvergleiche gruselig und die Tonalität abstoßend finden - aber lass einfach dieses Threadstalkern mit persönlichen Angriffen; wir hatten das bereits per PN diskutiert. Pfeif auf meine Berichte, du findest bei Paul, Micha, Ben, Jens, Marcel, Jan, Bodo, Mourad, Julian und Mathias genug stilistische Alternativen. Und wenn das nicht hilft: 4Players ist keine Zangskommune, die Freiheit ist einen Klick entfernt.

Alle weiteren Stilanalysen sind hier fehl am Platze. Hier geht es um Nintendo, Wii U & Co.
Benutzeravatar
TestABob
Beiträge: 341
Registriert: 10.03.2008 14:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TestABob »

@Jörg:

Ich kritisier ja auch immer an Deinen Tests rum, aber Deine Kolumnen lese ich wirklich gern. Also im Grunde viel lieber als alle Tests!

Genau so habe ich die Präsentation auch empfunden!

Zur E3:

Nintendo Wii U: altbackene Hardware, ein überausgroßer Monsterkontroller. -> Ist hier noch keinem der Vergleich zum Dreamcast Controller aufgefallen ;) ?

Wieso sollte man von der PSP zur VITA wechseln?
-die PSP hat sogar nen TVout...Vita nicht
-Will man zusätzlich zum Smartphone noch ne VITA mit rumschleppen? Hätten sie nicht zum 3G noch ne Telefonfunktion einbauen können?!?
-Kann man PSP Spiele wirklich unterwegs spielen? Ich mein...Gran Tourismo PSP benötigt zum starten eines Rennens fast 2Minuten. Da hab ich aufm iPhone bereits 10 Level Angry Birds gespielt!

Ich verstehs nicht...erklärs mir mal jemand.
chrissaso780
Beiträge: 799
Registriert: 07.06.2011 22:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Jeder soll sich das kaufen was ihm persönlich nähsten kommt.
Ich finde es gut das es soviel Auswahl gibt. Auswahl belebt das Geschäft.

Es kommt ja nicht immer auf die Leistung einer Konsole drauf an sondern auch was für Spiele dafür gibts.
Benutzeravatar
raz0rback2
Beiträge: 279
Registriert: 07.06.2007 20:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von raz0rback2 »

...
Zuletzt geändert von raz0rback2 am 05.07.2011 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Sorry, aber wie kann Nintendo versagt haben, wenn sie nicht viel zu ihrer neuen Konsole gezeigt haben. Diesen Umstand kann man kritisieren aber ansonsten, finde ich es schon unglaublich schade, wenn man als Spieleredakteur einer neuen Technik (und damit meine ich nicht nur die Prozessorleistung) von Anfang an so negativ gegenüber eingestellt ist.

Man weiß noch gar nicht, wie diese Technik genutzt wird und anstatt einfach mal interessiert zu verfolgen was da kommt, oder sich selbst zu überlegen, was damit möglich sein könnte, wird gejammert.

Was muss denn für eine Konsole kommen, damit man groß begeistert ist?


Ich habe schon oft gesagt, dass mir manche Genres aus alten Zeiten fehlen bzw. manche sich für mich in eine falsche Richtung entwickeln.
Aber es ist doch nicht alles schlecht? Und es kann sich auch das Gameplay nicht weiterentwickeln, wenn man solche Experimente nicht wagt.

Irgendwie ist das worüber sich viele aufregen und das was von vielen gefordert wird oft erstaunlich nahe beisammen.
Und das finde ich bei Jörg durchaus paradox.

Da ist mir seine Schreibe eigentlich ziemlich nebensächlich
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Horror Kid hat geschrieben:Sorry, aber wie kann Nintendo versagt haben, wenn sie nicht viel zu ihrer neuen Konsole gezeigt haben.
Er meinte doch die PK, und wenn man auf einer PK nix zeigt, kann man schon von "Versagen" reden. :wink:

Ich mag den Controller der Konsole überhaupt nicht und denke nach wie vor, dass die Konsole in ein paar Jahren wieder der Konkurrenz hoffnungslos hinterherhinken wird, aber letztlich ist mir das Spiele-Lineup am wichtigsten. Und da weiß noch niemand was drüber. :wink:
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 17.06.2011 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten