Kommentar: Das Problem der Allmacht

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Das Problem der Allmacht

Beitrag von frostbeast »

Man kann es drehen und wenden wie man möchte aber die Verkaufszahlen geben Noobiesoft recht :?
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

MoJoe83 hat geschrieben: wenn ich z.b. an fallout 3 denke, da lebt der "held" sein leben lang in einer abgeschotteten fault, kommt raus un kann plötzlich mit allerlei verschiedenen waffengattungen umgehn ...
hab aber noch nie jemanden darüber diskutieren hören wo da der bezug zur realität bleibt, wenn connor nen dutzend wachen umhaut is das aber gleich der gefühlte untergang des gameplays.
Das ist auch ein gutes Beispiel fuer das war der 4players Kommentar beschreibt, genau wie Ass Creed nur ein Beispiel ist.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

@CryTharsis:
Ich rede nicht davon, dass AC eine fordernde Spielereihe sein soll wie Dark Souls etc. Nein es geht mir darum, dass ich in den Gameplaymechanismen von AC grobe Fehler in der Balance sehe, die in erster Linie für den zu geringen Schwierigkeitsgrad verantwortlich sind. Hast die Batman AA mal auf schwer gespielt? Klar, es ist immer noch nicht vergleichbar mit anspruchsvolleren Sachen, aber es ist DEUTLICH schwerer als AC.
Ich meine nur, dass es für die Fans von AC am optimalsten wäre, wenn sich Ubi was von den Batmanmachern abgeschaut hätte (in erster Linie beim Kampfsystem). AC und Batman ähneln sich in den Systemen stark, nur ist AC total unbalanced und bei Batman passts genau.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Armin hat geschrieben:
MoJoe83 hat geschrieben: wenn ich z.b. an fallout 3 denke, da lebt der "held" sein leben lang in einer abgeschotteten fault, kommt raus un kann plötzlich mit allerlei verschiedenen waffengattungen umgehn ...
hab aber noch nie jemanden darüber diskutieren hören wo da der bezug zur realität bleibt, wenn connor nen dutzend wachen umhaut is das aber gleich der gefühlte untergang des gameplays.
Das ist auch ein gutes Beispiel fuer das war der 4players Kommentar beschreibt, genau wie Ass Creed nur ein Beispiel ist.
das komische is nur immer das nur ac auffällt, bei keinem anderen spiel war das je ein diskussionspunkt, weder im test noch in irgendeinem kommentar.
YBerion hat geschrieben:Ich meine nur, dass es für die Fans von AC am optimalsten wäre, wenn sich Ubi was von den Batmanmachern abgeschaut hätte (in erster Linie beim Kampfsystem). AC und Batman ähneln sich in den Systemen stark, nur ist AC total unbalanced und bei Batman passts genau.
ich hab zwar batman nie auf schwer gespielt, aber das kann ich nich ganz nachvollziehn.
batman kann auch jeden gegner nur mit kontern erledigen da brauch er keines seiner spielzeuge (außer vllt. beim endboss) ansonsten haut er jeden um, brauchst eig nur dastehn un warten bis das kontersymbol aufleuchtet un die entsprechende taste drücken, also anspruchsvoll sin da auch nur die rätsel...
oder gibt es diese hilfen, wann welche taste zu drücken is, nich mehr wenn man auf schwer spielt?

es wäre natürlich schön wenn ac zusätzliche schwierigkeitsgrade anbieten würde, in denen sich die gegner intelligenter verhalten, würde aber wohl sehr viel aufwand erfordern da man dann das dutzend wachen vllt. nich umhaut un auch anderes nich so angehen kann un man damit gewissermaßen nen komplett überarbeitetes spiel anbieten müsste, da gewisse stellen dann ganz anderes enden könnten.
oder aber ne art dark souls mit tausend toden bevor man die stelle schafft.

der geringe schwierigkeitsgrad is wohl fast unumgänglich bei so nem spiel, da es wohl anders kaum möglich wär nen flüssiges spiel zu schaffen, das scenario ein assassine gegen hunderte templer wäre sonst kaum realistisch machbar in dieser spielwelt.

edit:
man bedenke da nur so ziemlich jedes andere spiel, ich schieß dem gegner in den kopf, oder schlitz ihn auf, aber er lebt weiter weil seine lebensleiste noch ausreichend voll is!?
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

MoJoe83 hat geschrieben: ich hab zwar batman nie auf schwer gespielt, aber das kann ich nich ganz nachvollziehn.
Solltest du mal. Der Schwierigkeitsunterschied ist zwischen normal und schwer enorm.
oder gibt es diese hilfen, wann welche taste zu drücken is, nich mehr wenn man auf schwer spielt?
Richtig, diese Hilfen fallen weg.
Ich habe erst vor kurzem BatmanAC durchgespielt, daher besser in Erinnerung. Dort gibt es jedenfalls zahlreiche Gegner, die NUR mit einer bestimmten Taktik oder mithilfe der Gadgets zu knacken sind. Beispielsweise gibt es Gepanzerte, denen man nur Schaden kann, indem man sie vorher betäubt und dann eine schnelle Schlagfolge loslässt. Oder die auch in Teil 1 vorhandenen Stromtypen, die man nicht von vorne attakieren kann.
Zum Rest:
Ich habe Batman als Beispiel angegeben, da es genau das mMn. schafft. Wie gesagt, es soll nicht direkt schwerer werden, nur soll das Kampfsystem balanciert werden.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

YBerion hat geschrieben:Ich habe erst vor kurzem BatmanAC durchgespielt, daher besser in Erinnerung. Dort gibt es jedenfalls zahlreiche Gegner, die NUR mit einer bestimmten Taktik oder mithilfe der Gadgets zu knacken sind. Beispielsweise gibt es Gepanzerte, denen man nur Schaden kann, indem man sie vorher betäubt und dann eine schnelle Schlagfolge loslässt. Oder die auch in Teil 1 vorhandenen Stromtypen, die man nicht von vorne attakieren kann.
stimmt an die kann ich mich erinnern, von denen war ich nich gerad fan :wink:
hab mich aber ehrlich gesagt immer gefragt was batman da unter seinem cape hatte (hat ja immer so mit dem ding geschwungen um die zu betäuben)
allerdings gab's da auch viele ungereimtheiten, gerade mit den wasserspeiern, da hat man auf denen gehockt die gegner nacheinander ausgeschaltet un meistens (außer in manchen situationen) wußten die immer nie wo man is, so blöd kann doch kein gefangener sein.
anstatt da von anfang an jeden einzelnen wasserspeier zu checken sin die erst später un dann nur einige auf die idee gekommen, "ach da könnte ja was sein"
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Kurzer Nachtrag mit meinen Verbesserungsvorschlägen für das AC kampfsystem:
Mit Teil 2 ging man ja in eine ähnliche Richtung wie die Batman spiele: man präsentierte mehrere Gegnertypen mit jeweils unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Grundidee ist nun, bestimmte Gegner wie bei den Batman Spielen nur mit bestimmten Angriffen (oder Nutzung diverser Items, zB. Pistole) besiegbar zu machen. Nehmen wir den schwer Gepanzerten. Seine Schläge sollen aufgrund der Körperlichen Überlegenheit nicht blockbar sein. Statdessen muss man seinen Angriffen ausweichen. Besiegen soll ihn man nur können, indem man ihn mit einem Tritt zu Fall bringt. Durch seine Schwere Rüstung hat dieser nun ein Problem und hat keine Verteidigungsmöglichkeit mehr.
Ebenso könnte man das Sandwerfen bei bestimmten Gegnern zur Pflicht machen.
All diese Elemente sind ja bereits drin, aber sie werden nur inkonsequent genutzt. So ist es irgendwie meistens möglich die schwer Gepanzerten zu blocken. In allen Jubeljahren wird mal der eigene Block durchbrochen.

Edit: @MoJoe83:
Wie gesagt: an Batman AA kann ich mich nicht mehr so gut erinnern... so wie es jedenfalls in Batman AC war fand ichs sehr gut! In Batman AC gibts ne sehr nette Mechanik (auch wenn diese nur die besseren Gegner nutzen und ein besonderer Boss :wink: ): Gegner erinnern sich, wie ihre Kumpels ausgeschaltet wurden und begehen nicht denselben Fehler nochmal. Von solchen Feinheiten war ich während das Spiels richtig begeistert :)
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

YBerion hat geschrieben:Grundidee ist nun, bestimmte Gegner wie bei den Batman Spielen nur mit bestimmten Angriffen (oder Nutzung diverser Items, zB. Pistole) besiegbar zu machen. Nehmen wir den schwer Gepanzerten. Seine Schläge sollen aufgrund der Körperlichen Überlegenheit nicht blockbar sein. Statdessen muss man seinen Angriffen ausweichen. Besiegen soll ihn man nur können, indem man ihn mit einem Tritt zu Fall bringt. Durch seine Schwere Rüstung hat dieser nun ein Problem und hat keine Verteidigungsmöglichkeit mehr.
Ebenso könnte man das Sandwerfen bei bestimmten Gegnern zur Pflicht machen.
zugegeben es wäre natürlich schon schön wenn es so was geben würde.
YBerion hat geschrieben:Wie gesagt: an Batman AA kann ich mich nicht mehr so gut erinnern... so wie es jedenfalls in Batman AC war fand ichs sehr gut! In Batman AC gibts ne sehr nette Mechanik (auch wenn diese nur die besseren Gegner nutzen und ein besonderer Boss :wink: ): Gegner erinnern sich, wie ihre Kumpels ausgeschaltet wurden und begehen nicht denselben Fehler nochmal. Von solchen Feinheiten war ich während das Spiels richtig begeistert :)
naja soviel anders war es allerdings nich in arkham city, das man den wasserspeier bewacht hat an dem nen kollege hang is nie vorgekommen.
also das der ausfiel sobald man da einen von oben erledigt hatte.
was mich immer gewundert hat, das so ziemlich jeder raum wasserspeier hatte, das erste was man/ich gemacht hab wenn man nen neuen raum betritt nach wasserspeiern zu schaun.

edit:
aber so is der batman halt, haste mal "batman hält die welt in atem" geguckt?
da gab es nen anti-hai-bat-spray da haste nen hai mit angesprüht un flugs hat er die flucht ergriffen un batman hatte da ne sammlung für so ziemlich jedes wassertier.
ebenso gabs nen dehydrierungsstrahl der die gegner in asche verwandelt hat un batman hatte nen anti-dehydrierungs-spray (irgendwie noch mit bat im namen) um sie wieder zusammenzusetzen :lol:
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Woot?! :lol:
Ich kenne nur die neuen, düsteren Nolan Verfilmungen. Bin sonnst auch nicht so der Superheldencomicliebhaber, aber die Athmosphäre in den Nolan-Filmen und insbesondere den Spielen fesselt mich einfach.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

der is auch von 1966, noch mit adam west als batman.
hab mich sogar vertan der hai is daraufhin sogar explodiert. :mrgreen:
hier mal der wikipedia eintrag zu dem film:

http://de.wikipedia.org/wiki/Batman_h%C ... lt_in_Atem

auf irgendner streaming-seite gibts den auch noch zu gucken, aber frag mich nich auf welcher...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Die beiden Filme von Tim Burton sind nur wärmstens zu empfehlen, so wunderbar dunkel und morbide.

Was Adam West aus den 60ern angeht, Film wie Serie ist Humor pur. :) Und was man dabei alles gelernt hat: http://www.youtube.com/watch?v=mbmrCMy9UgM

ps: Der Hai war auch mit Dynamit gefüllt...vom Pinguin aus.. ach der Film hat so wunderbare Stellen: http://www.youtube.com/watch?v=OsJA1C19AyE (zweiter Part ist aus Batmans Rückkehr..hab auf die schnelle kein anderes Vidoe mit der Bombe finden können...
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

:lol: "robin du hast dich nich angeschnallt mit dem bat-gurt.
auch seine ausführungen zur sprache, dem tefelon un dem stummen fernsehen ohne sprache sind echt der hammer.
ob er wohl auf verbrecherjagd mit dem batmobil immer angehalten hat an ner roten ampel?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Zumindest hat er Superschurken wie den Bücherwurm, mit seiner Superkraft des schnellen Lesens, bezwungen. :Buch:
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

was wär die welt nur ohne batman und seine pädagogische aufklärung...
hier is mal die szene mit dem anti-haifisch-bat-spray.

http://www.youtube.com/watch?v=bToozNqJuIg

ab 7:30 wird es richtig spannend!

man bedenke das er auch gegen wale, barracudas und rochen gewappnet wäre.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

An der Stelle sollte Batgirl nicht vergessen werden: http://www.youtube.com/watch?v=IFidlZdAQxg