Kommentar: WiiU, aber nicht WiiMe

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bullets4Free
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: WiiU, aber nicht WiiMe

Beitrag von Bullets4Free »

Jedem seine Meinung.
Aber warum Nintendo nicht kritisiert werden darf, ist mir ein Rätsel.
Ich möchte damit niemanden zu nahe treten, aber warum darf man auf MS und Sony einhacken, aber auf Nintendo nicht ?
Ich mag Nintendo noch immer, obwohl die Wii für mich eine Enttäuschung war.
Ich möchte auch nicht, dass Nintendo vom Markt verschwindet und bin auch der Meinung, dass die Industrie ohne Nintendo arm dran wäre.
Ich bin nur der Meinung, dass Kritik egal an welchem Unternehmen erlaubt sein darf.
Wenn ein Redakteur gleich wegen seiner Meinung angegriffen wird, nur weil das kritisierte Unternehmen "Nintendo" heißt, finde ich nicht in Ordnung.

Alle die von der Wii U begeistert sind, möchte ich auch nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber mein Standpunkt ist einfach, dass Nintendo bisher nichts bietet was mich zu einem Kauf verleiten würde.
Dies wird sich mit der Zeit sicherlich ändern, denn mir gefällt der Weg den Nintendo einschlägt.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

lAmbdA hat geschrieben:@KATTAMAKKA

Vorschlag: Du definierst mal Casual und zählst die tollen Titel auf, die nicht für die Wii U im genannten Zeitraum erscheinen und falls ich es nicht schaffen sollte auch nur einen dieser Titel anhand deiner Definition von Casual zu zerfleddern, bist du kein voreingenommener Schwätzer mit ner Glaskugel Attrappe.

Ich deffiniere ganz sicher nicht Casual, und die Games die in diesem Herbst und im kommenden Frühling auf der PS3 und X Box erscheinen und zu 99,9 % nicht auf der Wii U , dürften ja allgemein bekannt sein :D
Bullets4Free
Persönliche Nachricht:

Der Chris hat geschrieben:Naja, abgemeckert wurde ja schon reichlich. Auch ich finde den Artikel gelinde gesagt "nicht so gut", was hauptsächlich mit diesen recht unreflektierten Thesen zu tun hat. Fast jede Eigenschaft und jedes Spiel wird ja kurzerhand mit dem "Argument", "ist mir wurscht" abgehandelt. Relativ albern, aber gut. Ist man ja fast gewohnt.

Aber mal abseits von all diesen Diskussionen um den Stil von 4P, würde ich generell mal bitten diesen verklärten Blick auf vergangene Konsolengenerationen abzulegen. Wären wir 1997 auch schon so drauf gewesen hätte es auch gegenüber einem Mario64 gehießen, "na super, wieder daselbe Gehüpfe nur in 3dimensionalen Umgebungen.". Das sollte vielleicht nochmal überdacht werden. Ja früher war alles besser. Ähm...nö! Man hat damals nur nicht gemeint alles in Grund und Boden labern zu müssen, weil es zugegebenermaßen auch noch leichter war die Leute zu beeindrucken. Das ist einfach das Ding. Man hat schon allerhand gesehen und meint dass man jedes Mal hin und weg sein müsste. Das ist daselbe wie mit den Erwartungen an neue Generationen des iPhones...alles was weniger als eine Revolution ist kann man vergessen.

Mal ernsthaft, was hätte man denn damals zum N64 kaufen wollen, neben Mario64? WaveRace vielleicht...aber danach hörts doch auch schon auf. Pilotwings war okay, Turok für mich nicht der Rede wert, Blast Corps gabs da auch noch. Auch nicht gerade der Brüller. Mal rein objektiv betrachtet ist heute fast jeder Konsolenstart besser als damals. Aber es ist einfach dieser verklärte Blick, dass wir denken dass damals alles toller war. Und wenn man nochmal ehrlich zu sich ist, dann kommt man auch zu dem Schluss dass man diesen ganzen Kram von damals, heute auch nicht mehr ernsthaft spielen wollen würde. Es wird sich auf einem sehr hohen Niveau beschwert, man merkts nur nicht mehr.

Für mich ist der Start der WiiU echt amtlich. Ich hab das Dingen seit Monaten schon vorbestellt und ich freu mich drauf. Für mich gibt es sogar mehr gute Spiele zum Start als ich mir leisten will. Worüber beschwert man sich wenn einem ein Mario Bros, ein exklusives Rayman, ZombieU, Fifa13, Trine2, Pikmin usw. zum Start nich mehr reichen?

Wenn es den persönlichen Geschmack nicht trifft ist das eine Sache, das kann passieren. Aber zu sagen das Lineup wäre schlecht ist einfach falsch.
Das Line Up ist auch alles andere als schlecht.
Es ist sogar das Beste seit langem.
Die Xbox360 und PS3 Launch Lineups waren definitiv um einiges schwächer.
Dennoch haut mich das noch nicht wirklich um, da ich auf ein neues 3D Mario warte und hoffe, dass ein paar alte Serien wie Star Fox, F Zero oder auch Wave Race wiederbelebt werden und ein HD Gewand erhalten.
Und mein absoluter Traum wäre ein neues Donkey Kong ala Donkey Kong 64, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich.
Gildarts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gildarts »

Teilweise frag ich mich auch woher überhaupt der Hype kommt, denn nach der E3 waren viele bedient. Ich sehe nichts, was sich geändert hat. Das einzige was richtig eingeschlagen hat(bei den meisten Fans wohl ein Schlag ins Gesicht :>) war Bayonetta 2, damit konnte man sicher nicht rechnen. Ein Monster Hunter war sowieso klar, sieht man auch schon beim 3DS. Was wurde denn sonst noch so tolles angekündigt? Massig Ports(naja immerhin kriegt die Wii U ein paar Multi Titel) und Download-Titel :Häschen:

ZombiU und Rayman Legends könnten sogar Multi werden, wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen.

Und ja, ich weiß, dass noch Klasse Titel erscheinen werden, ein neues Monolith Game, Zelda, Metroid, Smash Bros., Bayonetta 2 usw.

Das ist zumindest meine Meinung, und heult nicht direkt rum, weil ich nicht auf den Schein Hype Train aufsteige :Häschen:
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

o0Blueberry0o hat geschrieben:Und das mit Bayonetta2 ist ne wiederliche Sauerei! Ich liebe Bayonetta.. aber ich kauf mir bestimmt nicht nur wegen einem Spiel eine Konsole für 200-300€.. Also Nintendo ist so langsam bei mir unten durch bevor ich die WiiU kaufe.. kauf ich mir ja lieber noch vorher ne PS3 und geh erstmal da die Eklusivtitel durch!
Bester Kommentar... es ist also eine Sauerei wenn Nintendo Spiele die sie finanzieren auf ihren Konsolen veröffentlicht? Skandal. Gibt es keine Exclusives auf Nintendo Konsolen, ist Nintendo scheiße, gibt es welche ist Nintendo auch scheiße weils ne Sauerei ist das es nur Exclusive ist...
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

Silver hat geschrieben:Bester Kommentar... es ist also eine Sauerei wenn Nintendo Spiele die sie finanzieren auf ihren Konsolen veröffentlicht? Skandal. Gibt es keine Exclusives auf Nintendo Konsolen, ist Nintendo scheiße, gibt es welche ist Nintendo auch scheiße weils ne Sauerei ist das es nur Exclusive ist...
Gute Zusammenfassung dieser sinnfreien Aufregung um Bayonetta 2.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Habe jetzt gerade diesen Zombi W tittel mit Steuerung auf Video gesehen. Was für eine Nullnummer. Der Kontroller macht genau das , was man auf dem TV sonst auch immer macht , aber leiuder muss man dabei auf das hässliche Teil starren und wird so ständig aus dem Spielgeschehen gerissen, das kommt rüber wie Handy Gaming, würg.. Dazu kommt, das das Teil ein gigantischer Resourcen fresser ist . will sagen Nintendo zurrt damit für die nächsten 10 Jahre den Superscript Schlauch von Vorgestern ( genau das ist Zombi W) fest. Das ist ein oberfader Spieleinhalt der mit Touchscreen sicher nicht besser wird. was für ein Scheiss
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 15.09.2012 17:37, insgesamt 3-mal geändert.
Bullets4Free
Persönliche Nachricht:

Xelyna hat geschrieben:
Bullets4Free hat geschrieben:
Der Chris hat geschrieben:Naja, abgemeckert wurde ja schon reichlich. Auch ich finde den Artikel gelinde gesagt "nicht so gut", was hauptsächlich mit diesen recht unreflektierten Thesen zu tun hat. Fast jede Eigenschaft und jedes Spiel wird ja kurzerhand mit dem "Argument", "ist mir wurscht" abgehandelt. Relativ albern, aber gut. Ist man ja fast gewohnt.

Aber mal abseits von all diesen Diskussionen um den Stil von 4P, würde ich generell mal bitten diesen verklärten Blick auf vergangene Konsolengenerationen abzulegen. Wären wir 1997 auch schon so drauf gewesen hätte es auch gegenüber einem Mario64 gehießen, "na super, wieder daselbe Gehüpfe nur in 3dimensionalen Umgebungen.". Das sollte vielleicht nochmal überdacht werden. Ja früher war alles besser. Ähm...nö! Man hat damals nur nicht gemeint alles in Grund und Boden labern zu müssen, weil es zugegebenermaßen auch noch leichter war die Leute zu beeindrucken. Das ist einfach das Ding. Man hat schon allerhand gesehen und meint dass man jedes Mal hin und weg sein müsste. Das ist daselbe wie mit den Erwartungen an neue Generationen des iPhones...alles was weniger als eine Revolution ist kann man vergessen.

Mal ernsthaft, was hätte man denn damals zum N64 kaufen wollen, neben Mario64? WaveRace vielleicht...aber danach hörts doch auch schon auf. Pilotwings war okay, Turok für mich nicht der Rede wert, Blast Corps gabs da auch noch. Auch nicht gerade der Brüller. Mal rein objektiv betrachtet ist heute fast jeder Konsolenstart besser als damals. Aber es ist einfach dieser verklärte Blick, dass wir denken dass damals alles toller war. Und wenn man nochmal ehrlich zu sich ist, dann kommt man auch zu dem Schluss dass man diesen ganzen Kram von damals, heute auch nicht mehr ernsthaft spielen wollen würde. Es wird sich auf einem sehr hohen Niveau beschwert, man merkts nur nicht mehr.

Für mich ist der Start der WiiU echt amtlich. Ich hab das Dingen seit Monaten schon vorbestellt und ich freu mich drauf. Für mich gibt es sogar mehr gute Spiele zum Start als ich mir leisten will. Worüber beschwert man sich wenn einem ein Mario Bros, ein exklusives Rayman, ZombieU, Fifa13, Trine2, Pikmin usw. zum Start nich mehr reichen?

Wenn es den persönlichen Geschmack nicht trifft ist das eine Sache, das kann passieren. Aber zu sagen das Lineup wäre schlecht ist einfach falsch.
Das Line Up ist auch alles andere als schlecht.
Es ist sogar das Beste seit langem.
Die Xbox360 und PS3 Launch Lineups waren definitiv um einiges schwächer.
Dennoch haut mich das noch nicht wirklich um, da ich auf ein neues 3D Mario warte und hoffe, dass ein paar alte Serien wie Star Fox, F Zero oder auch Wave Race wiederbelebt werden und ein HD Gewand erhalten.
Und mein absoluter Traum wäre ein neues Donkey Kong ala Donkey Kong 64, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich.
Ein 3D mario ist mir tatsächlich egal, ich hab gemerkt das mir die 2D teile irgendwie mehr Spaß machen aber ganz klar, Star Fox, Metroid, F Zero, da stimm ich zu, das wäre einfach super.

Donkeykong 64 fand ich nicht so toll aber das liegt wohl am gleichen wie bei den 3D Marios, sie machen mir nicht so viel Spaß, ich hätte da lieber noch mal ein Country Returns, Ich finde es immer sehr Ansträngend in den 3D teilen irgendwelches zeug einzusammeln und das war ja bei Donkey kong 64 ganz extrem, obwohl ich es cool fand mit den Erdnüssen durch die gegend zu schießen =D

Edit: Hat donkey kong 64 nicht den Donkey Rap verbrochen? xD
DK64 hat den Donkeyrap "verbrochen".
Ja die 2D und 3D Debatte ist auch wieder Geschmacksache.
Die Japaner mögen das 2D Gameplay bei Mario Spielen auch lieber, da sich New Super Mario Brothers Wii um einiges besser verkauft hat als die Galaxy Spiele..
Aber für mich ist Super Mario 64 nachwievor das beste Mario aller Zeiten und das für mich beste Spiel dieser Konsolengeneration Super Mario Galaxy, war sehr nah dran an dem Erlebnis, welches ich vor 15 Jahren mit Super Mario 64 hatte.
Und was F Zero angeht : 1080P und 60 fps und ich stelle mich sofort an die Schlange im Saturn an.^^
Man wie habe ich F Zero diese Generation vermisst und auch ein neues Star Fox.
Was Metroid angeht bin ich auch sehr gespannt, was Nintendo mit der Marke anstellen wird.

Und zum Thema Wii U und Hype.
Ich sehe keinen Hype.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Mir geht's da ähnlich. Die Wii U interessiert mich einfach nicht. Es ist nciht so, dass ich sie nciht mögen würde oder sonstwas. Das Ding ist mir einfach nur völlig egal. Wie damals der CD-i Der war zwar da, ist an mir aber völlig vorbeigegangen. Irgendwie fehlt halt das Besondere an der Konsole. Da ist keine Würze mehr, es ist einfach nur ein weiteres Spielgerät. Davon hab ich schon genug. Das können auch unendlich viele Exklusivtitel nicht mehr ändern. Denn mangels Interesse werde ich von denen nichts mitkriegen. Es kommt einfach überhaupt gar nicht erst in Frage. Wie Spielen auf dem Handy. Das gibt's bei mir einfach nicht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Onekles hat geschrieben: Das können auch unendlich viele Exklusivtitel nicht mehr ändern.
Jetzt mal deine Meinung in allen Ehren aber da verstehe ich dann deine Herangehensweise an das Hobby wirklich nicht ganz.
Was wenn nicht die Spiele machen den Unterschied?

Das CD-i hatte einfach kaum Spiele und wenig gute aber das ist ja bei der Wii U noch nicht heraußen.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Da ist keine Würze mehr, es ist einfach nur ein weiteres Spielgerät.
Was für eine würze braucht denn eine Konsole damit du sie kaufst.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Chibiterasu hat geschrieben:Was wenn nicht die Spiele machen den Unterschied?
Die Grafik (also zumindest die auf dem Papier) und der Konsolenhersteller ... :Häschen:
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Anla'Shok hat geschrieben:
Da ist keine Würze mehr, es ist einfach nur ein weiteres Spielgerät.
Was für eine würze braucht denn eine Konsole damit du sie kaufst.
Irgendetwas Neues, irgendwas, was ich vorher nicht hatte. Bei der Wii war das die Wiimote, die einen sofort interessiert hat. Damit konnte man sich sofort unzählige Möglichkeiten ausdenken. Dass davon nur wenig umgesetzt wurde, ist jetzt erstmal nicht so schlimm. Die PS3 bot einem ein Blu-Ray Laufwerk, kostenloses Online-Gaming und natürlich eine damals beeindruckende Grafik. Die hatte auch die XBox 360 im Jahr 2005 und schon damals kostete das Ganze nur 299 Euro in der Core-Variante. Jetzt kommt Nintendo mit einer Kopie der 360 daher und will 7 Jahre später den gleichen Preis dafür? Nein danke. Das Tablet fasziniert auch nicht im Ansatz so sehr wie die Wiimote. Die WiiU fühlt sich einfach so gewöhnlich an. Da will kein Kaufreiz entstehen. Alles, was man auf der Wii U machen kann, kann man auch auf dem PC, der XBox oder der PS3 machen. Ich brauch das Ding also einfach nicht. Für Nintendo-Fans, die PS3 und 360 einfach ignoriert haben, ist's sicher ne tolle Sache.

Ich glaub auch nicht, dass sich bei den Exklusivtiteln groß was tut. Klar, die üblichen Verdächtigen von Nintendo werden kommen, das alleine bewegt mich aber nicht zum Kauf einer neuen Konsole. Vielleicht überraschen die Dritthersteller uns mit besserem Support für die Wii U. Aber ich glaub nicht daran.

Wie gesagt, wem's gefällt, viel Spaß damit. Mir gefällt das aber einfach nicht. Und deshalb ist die Konsole mir einfach komplett egal.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das ist auch alles ok, aber das Gamepad ist für Heimkonsolen eben doch was Neues (egal wie man dazu steht).
Wie es genutzt wird, wird man erst sehen und einige Anwendungsmöglichkeiten kann man sich schon vom DS und 3DS her denken aber trotzdem ermöglicht das auch noch ein paar neue Dinge.

Vom Konzept her finde ich das Gamepad interessanter als die Wiimotes. Dort habe ich vor allem den Pointer und die Zweiteilung des Controllers gemocht - weniger die Bewegungssensoren.
johndoe977503
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe977503 »

Gildarts hat geschrieben:Teilweise frag ich mich auch woher überhaupt der Hype kommt, denn nach der E3 waren viele bedient. Ich sehe nichts, was sich geändert hat. Das einzige was richtig eingeschlagen hat(bei den meisten Fans wohl ein Schlag ins Gesicht :>) war Bayonetta 2, damit konnte man sicher nicht rechnen. Ein Monster Hunter war sowieso klar, sieht man auch schon beim 3DS. Was wurde denn sonst noch so tolles angekündigt? Massig Ports(naja immerhin kriegt die Wii U ein paar Multi Titel) und Download-Titel :Häschen:

ZombiU und Rayman Legends könnten sogar Multi werden, wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen.

Und ja, ich weiß, dass noch Klasse Titel erscheinen werden, ein neues Monolith Game, Zelda, Metroid, Smash Bros., Bayonetta 2 usw.

Das ist zumindest meine Meinung, und heult nicht direkt rum, weil ich nicht auf den Schein Hype Train aufsteige :Häschen:
Ich war vor der E3 sehr gehyped. Die E3 hat mich tatsächlich bedient. Meine Einstellung hat aber folgendes Ereignis geändert: Ich habe Rayman Legends(!), ZombiU und das Batman auf der gamescom angespielt. Controller und Konsole machen echt Spaß. Und wenn jetzt weitere gescheite Ankündigungen kommen, freut es das Spielerherz umso mehr. Bayonetta 2 war da die erste von hoffentlich weiteren Ankündigungen.