Haimon hat geschrieben:@S-Markt:
Nintendo versucht bewusst
1) Billig
2) Einsteigerfreundlich
zu sein. Alleine hier kann die PS3 sicher nicht punkten mit ihren 500-600€ und haufen von Buttons, einem Digikreuz, zwei Analogsticks und neuerdings noch mit Neigungssensoren. Die Zielgruppe die Nintendo mit Wii hat verzichtent entweder dankend auf standartmäßig 12 Knöpfe und 6 Achsencontroller der standartmäßig mit 2 daumen und 2 fingern gespielt wird oder hat noch nie ein solches Gerät in der Hand und wird dann damit hoffnungslos überfordert. Gerade hier hatte ich mir von Sony verbesserungen erwartet, bessere Anordnung der Knöpfe, etc. stattdessen wird einfach der PSX DualShock Controller wieder ausgegraben und auf kosten des DualShocks nochmal um 3 Achsen im Raum zugelegt.
Ich bin eher der Typ der sich aus dem Wii ein neues Spielegefühl verspricht, das muss mir der Wii erstmal beweisen, klar aber der Wii ist wirklich soooo anders konzipiert das weder Sony noch Microsoft effektiv daraus für ihre Konsole schöpfen können. Alleine wenn man auf das Onlineangebot von Nintendo zu sprechen kommt, wo wirklich alte Spiele zum Verkauf angeboten werden. Nintendo kostet es garnix und selbst wenn es nur spartanisch genutzt wird, wird Nintendo auf jeden Fall mit einem plus aus dem Geschäft gehen, wärend Sony komplett eigene Strukturen bilden muss und vermutlich den Weg mit Life-artigen Angeboten gehen wird.
Das ist wie wenn du ne Strecke zwischen Frankfurt und München spannst, wärend Sony und MS auf eine ICE-Verbindung und nur großstädte verbindet setzen, setzt Nintendo auf eine Busverbindung und hält dabei auch in kleineren Orten. Für den, der von Frankfurt nach München will ist der Bus total uninteressant aber wer vom nachbarsort zu nachbarsort fahren will, für den ist der Wii wie geschaffen. Der einzige "Clash of Consoles" (parallelität mit aktuelle politischen situation ist totaaal unbeabsichtigt) wird zwischen Sony und MS ausgefochten, denn die kommen sich wirklich in der die Zielgruppe in die haare.
Tja, ich kann gar nicht mehr die Jahre zählen, die ich schon zocke, warscheinlich stösst die Einfachheit des Nintendokontrollers bei mir deshalb auf Unverständnis. Als ich gehört habe, das man bei dem Tennisspiel, daß auf der E3 für den Rev (tut mir leid, aber wii ist mir einfach zu schwul) vorgestellt wurde nur schlagen muß und nicht mal die Spielfigur steuern kann, dachte ich, wo ist da bitte der Spielspaß?
Andererseits finde ich die Tiltfunktion des PS3 Kontrollers interessant. Ich glaube zwar nicht, daß damit präziser gesteuert werden kann, als mit den Analogsticks, aber mir ist schon eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten eingefallen.
Seitenblick bei Rennspielen z.B, Waffenwahl, Sprung und Ducken bei Shootern und schnelle 90 Grad Bewegungen. Und die Sichtsteuerung bei Flugsims.