Die Kultur der Kritik

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

joe2 hat geschrieben:Das Ziel dieser Kolumne ist es, bessere und objektive Wertungen für Spiele zu erhalten. Darin stimmen wird alle überein, oder?
Nein, das ist nicht unser Ziel. Wir werten z.B. subjektiv. :wink: Die Wertungsphilosophie anderer ist nicht das Thema, obwohl es eine Rolle spielen kann. Es geht aber eher um die Beeinflussungen und Manipulationen, die zu einer unehrlichen Wertungspolitik führen können.

Egal ob man objektiv, analytisch, sachlich oder emotional an einen Test rangeht: Wenn die Prozentzahl bzw. Einschätzung am Ende nicht mehr von der ehrlichen Argumentation gegenüber dem Leser, sondern äußeren Einflüssen abhängt, dann beginnt das Problem.
andreasg
Beiträge: 977
Registriert: 20.08.2006 17:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

S-Markt, Joe,

auch in einem großen Printmag hab ich irgendwann schon mal gelesen, dass sich ein Redakteur, mit erbosten Entwicklern und Publishern rumärgern muss.
Ist leider zulange her, als dass ich dir sagen kann ob es in der PC Games oder in der Gamestar stand. Ich weiß aber, dass ich es gelesen habe.
Jörg betritt mit seiner Kolumne kein Neuland, es war aber sicherlich an der Zeit das Thema mal wieder aufzugreifen.
Aber wie schon in der Bibel steht, wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein. :wink:

Schau dir doch mal Gamespy/IGN (Network) an. Gerade die haben durch den (für Spielehersteller) kostenpflichtigen Gamespy Arcade Interessenverknüpfen und sie bieten Oblivion per Direct2Drive zum Download an.
Auch sie haben den Oblivion Test verbockt und Lobeshymnen angestimmt. Denn so ein Spiel testet man nicht fehlerfrei in 3 Tagen.
Sie waren sich aber nicht zu Schade einen Nachtest zu machen. Der Tenor war dann, dass das Level Scaling Müll ist, zum Glück gibts aber Mods...

Ich nehm deshalb so gern Oblivion als Beispiel weil es das größte Hypespiel seit Command & Conquer: Tiberian Sun (1999) ist. Und gerade bei Hypespielen wirst du von der Presse gerne über den Tisch gezogen.
Benutzeravatar
rezman
Beiträge: 705
Registriert: 02.05.2005 16:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Oblivion ist ein gutes Beispiel es ist zwar ein durchaus gutes Spiel.
Das Gamplay und die Story ist aber nur so lala wie auch beim Vorgänger :/... Trozdem diese Top wertungen.. Klar man hat die ersten 2 tage den WoW effekt aber danach ... naja .. Tests sollten wirklich ausführlicher werden. Man sollte nicht durch die Missionen mit cheats springen dürfen als Tester.. Langzeittest von einer Woche und ein Fazit von 3 Testern so sollte es sein.
andreasg
Beiträge: 977
Registriert: 20.08.2006 17:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Was mir auffällt. Kritischere (Chef-)redakteuere sind nicht mehr bei Gamestar.

Florian "Stanglnator" Stangl hat als damaliger Chefredakteur Jowoods "Söldner" gebasht. Es sei bloß das Wertungskonferenzvideo erinnert. Er, Valtin und Hartmann sind nun bei der Konkurrenz.

Auch Michael "Nörgelmick" Schnelle ist (mal wieder) draussen.

Zufall? Oder ist man zu unbequem geworden?
johndoe-freename-103534
Beiträge: 51
Registriert: 10.11.2006 14:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103534 »

Was ebenfalls auffällt:
Animositäten werden überbetont aber keiner der werten Herren, die sich hier hauptsächlich durch weinerliches "mich hat keiner Gefragt" auszeichnen hat selbst in den letzten Jahren irgend etwas zu dieser Problematik herausgebracht.
Wer weder die Frage glaubwürdig beantworten kann, warum er nicht selbst aktiv wurde noch die Frage, warum er statt verletztem Stolz nicht lieber Unterstützung der Sache an sich an den Tag legt, der kann sich sein Gejammer sparen. Und verlogene Sprüche der Marke "mir geht es um den Spieler" bitte ebenfalls.

Ebenfalls auffällig sind "User", die zwar alles mögliche versuchen, die Kolumnen zu diskreditieren, selbst aber keine echten Argumente haben und nur versuchen, durch sehr leicht zu durchschauendes Störfeuer die Kernproblematik zu verschleiern. Ich hab meinen Schopenhauer auch gelesen und neige dazu, die Diskussionskontrollmechanismen sehr schnell zu erkennen.

Selbst FALLS das Interview fiktiv sein sollte, kein Spieler, der schonmal gepflegte 50+ Credits für unfertigen Müll hingelegt hat, wird noch an die Integrität der Hyper/"Tester" glauben, zumal dieser Teil der Misstände ja nun immer krasser zu Tage tritt.

Werte User, die Kolumne mag real oder fiktiv sein, das ändert IMHO nichts daran, das die beschriebenen Misstände für jeden absolut nachvollziehbar sind, der sich Produktqualität und zugehörigen Test ansieht. In anderen Foren - speziell denen der Printmags - gibt es mehr als genug Diskussionen um nicht nachvollziehbare Wertungen. Nicht wegen irgendwelcher Prozentzahlen, sondern wegen teils krasser Widersprüche in Text und Wertung, weil die Endwertung die im Test manchmal aufgezeigten Probleme des Spiels nie widerspiegelt-

Ich möchte aber alle ECHTEN User/Kunden/Käufer folgendes fragen:
Warum holt Ihr Euch noch Originalsoftware zum Vollpreis ?
Abgesehen von solchen Mechanismen, die besonnenere "Späterkäufer" klar im Spiel benachteiligen, also dieser Freischaltmüll, der bei BF2142 eingebaut wurde, gibt es doch eigentlich keinen sachlichen Grund dafür, immer wieder auf "Testberichte" reinzufallen, oder ? 8)
Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Auch im Powerplay-Forum wird im Moment über das Thema diskutiert. Mal sehen ob die User es schaffen, dass die Verantwortlichen in einer der nächsten Ausgaben einen Bericht zur Thematik abliefern. Ich denke, dass leider gerade die Print-Mags sich hüten werden diese Problematik anzusprechen. Zu Andre Horn: er sagt zwar, dass Redaktion und Marketing getrennt sind, doch wie Jörg geschrieben hat gibt es ja auch die internen Mechanismen die zu verfäschten Wertungen führen können.
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-



andreasg
Beiträge: 977
Registriert: 20.08.2006 17:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Meinst du diesen Powerplay Thread?!?
http://www.cynamite.de/foren/cynamite/s ... hp?t=10680
Mit anderen deutschen Foren kenn ich mich nicht aus. Normalerweise poste ich nur in englischsprachigen Foren, um mein "English" frisch zu halten.

Ich bin zu faul, dass alles durchzulesen, aber postet da ein Florian Stangl mit - Nein, oder?

Mal ein großes Lob an 4players, dass man in dem eigenen Forum mitmischt. Das ist nicht selbstverständlich, vielen Magazinen fehlt doch der Kontakt zur Basis.
S-Markt
Beiträge: 369
Registriert: 17.08.2002 13:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Markt »

Shalghar hat geschrieben: Ich möchte aber alle ECHTEN User/Kunden/Käufer folgendes fragen:
Warum holt Ihr Euch noch Originalsoftware zum Vollpreis ?
Abgesehen von solchen Mechanismen, die besonnenere "Späterkäufer" klar im Spiel benachteiligen, also dieser Freischaltmüll, der bei BF2142 eingebaut wurde, gibt es doch eigentlich keinen sachlichen Grund dafür, immer wieder auf "Testberichte" reinzufallen, oder ? 8)
Ich hole mir Originalsoftware zum Vollpreis, weil ich der Meinung bin, daß gute Unterhaltung auch eine Vergütung verdient hat. Das die Spiele generell zu teuer sind steht auf einem anderen Blatt.

Allerdings kaufe ich nur noch bei "die Billiglüge" Mediamarkt, denn da konnte ich bisher Software auch geöffnet und benutzt (natürlich ohne Schokoflecken) wieder zurückbringen und bekomme den vollen Kaufpreis zurückerstattet.

Naja, fast nur noch. Leider habe ich Socom 3 bei Medimax gekauft, deswegen mußte ich diese komplette Onlinegurke leider behalten. Ich hatte mich zu sehr darauf verlassen, daß das Spiel zumindest so gut ist wie Teil 2.

Generell gilt: wenn die Medien es empfehlen und es meinem Geschmack entspricht, wird es gekauft. Aber nur, wenn ich es zurückgeben kann, denn auf die Tests kann man sich nicht mehr verlassen.
Ullk
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2006 06:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ullk »

Kann mich den lobenden Kommentaren nur anschließen. Seit meine persönlichen Erlebnisse mit den Wertungen verschiedener Magazine nicht mehr so recht übereinstimmen und diese eher einem "Hype-Meter" gleichen, vertraue ich gerade den Printmagazinen nicht mehr ohne weiteres.

Das im Artikel genannte Eurogamer.net und - das würde ich übrigens auch in anderen Foren jederzeit sagen - 4Players.de stellen dabei aktuell Ausnahmen dar, da ich nahezu allen dort veröffentlichten Tests weitestgehend zustimmen kann.

Zwei super Beispiele für dieses Empfinden wurden in den letzten Wochen veröffentlicht: Die Artikel zu Neverwinter Nights 2 und Pro Evolution Soccer 6.
Ein Satz wie "Ich habe Neverwinter Nights 2 gerne gespielt, es ist immer noch ein gutes Spiel, aber meine Hoffnungen auf den Schritt in zum D&D-Zauber der nächsten Generation wurden nicht erfüllt." oder die simple Feststellung "It's not the future of PC gaming, but a glorious slice of the recent past." sagen für mich mehr aus, als es irgendwelche Spielspaßmotivationskurvendiagramme tun und machen dabei deutlich, dass man eben trotz dem ausführlichem Durchkauen der Kritikpunkte eines Spiels keineswegs direkt einen Veriss schreiben muss.
"Dann greift zu. Gebt euch die volle Dosis." im PES6-Test ist eine klare Kaufempfehlung und hat mir nach dem durchaus kritischem Test wunderbar abrundend klargemacht, was für eine Spielspaßperle der Titel ist.

Danke dafür. Macht weiter so. Und bringt mir einen Medieval 2-Test! 8)
Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

andreasg hat geschrieben:Meinst du diesen Powerplay Thread?!?
http://www.cynamite.de/foren/cynamite/s ... hp?t=10680
Mit anderen deutschen Foren kenn ich mich nicht aus. Normalerweise poste ich nur in englischsprachigen Foren, um mein "English" frisch zu halten.

Ich bin zu faul, dass alles durchzulesen, aber postet da ein Florian Stangl mit - Nein, oder?

Mal ein großes Lob an 4players, dass man in dem eigenen Forum mitmischt. Das ist nicht selbstverständlich, vielen Magazinen fehlt doch der Kontakt zur Basis.
Nein, das ist der falsche Thread. Der Thread den ich meine heißt "Gekaufte Spielewertungen" und ist im Offtopic-Bereich zu finden. Der Stanglnator hat bisher noch nicht in dem Thread geschrieben, aber die Redaktion postet schon ordentlich mit, vor Allem bei den Heftkritiken. Das kann man ihnen also nicht vorwerfen. Und ich betonte ja auch, dass die Mags sich hüten werden die Thematik in einem Bericht zu verfassen, aus oben genannten Gründen.
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-



andreasg
Beiträge: 977
Registriert: 20.08.2006 17:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Dieser Thread also - ok:
http://www.cynamite.de/foren/cynamite/s ... 505&page=1

Was ich auch noch mal aufgreifen will, ist die Qualität von Tests.

Wie ausführlich testet man ein Spiel?
Spielt man nur die Anfangslevel an oder zockt man es komplett durch?
Schreibt man andere Reviews oder Pressebeipackzettel mehr und weniger ab oder macht man sich eigene Gedanken?
Spielt man das Spiel wirklich oder nützt man God Mode und No-Clip?

Denn wer ein Spiel schlampig testet, ist für die Beeinflußung von außerhalb zugänglicher.

Klar kann man nicht jede Gurke voll durchspielen, aber wenn man einem Hypespiel 90 % gibt, dann muss das fundiert sein.

Wertungskonferenzen und Doppelkommentare bringen nicht viel. Die Wertungskonferenzen bei Gamestar und PC Games könnten auch dazu genutzt werden, einem Redakteure den Kopf zu waschen, wenn er zuviel aufdecken will.
Das Doppelkommentarsystem von PC Powerplay ist ein Witz: Meist Abweichungen um 2 Wertungspunkte. Man hat wohl Angst den anderen Redakteur negativ zu darzustellen.
johndoe464488
Beiträge: 2419
Registriert: 11.08.2005 16:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Giga testet Spiele 5 Stunden lang um dann eine Meinung zu bilden. Wies wo anderes aussieht, weiß ich nicht genau.

Klasse Kolumnen. Für das ich am Anfang dachte, was soll das, ist mir jetzt bewusst, dass eure Kolumnen doch nicht zu unterschätzen sind und wirklich gut geschrieben sind. Dann bin ich mal auf die nächsten gespannt.
andreasg
Beiträge: 977
Registriert: 20.08.2006 17:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Ich glaub, das passt herrlich zum Thema:

http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3154916

Eine 5.0 Review von 1up für Neverwinter Nights 2 wurde zurückgezogen.

Ob da jemand mit Liebesentzug gedroht hat?
Ullk
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2006 06:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ullk »

Die Sache mit dem 1UP-Test hat eher damit zu tun, dass der Autor schlussendlich einfach einen mistigen Artikel geschrieben hat. Statt das Spiel zu bewerten, drückte er seine Abneigung gegen Rollenspiele aus, zog über D&D-Regelsystem her und ließ dem Spiel nie auch nur den Hauch einer Chance auf eine objektie Bewertung.
Toastman23
Beiträge: 487
Registriert: 16.04.2005 00:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toastman23 »

Netter Artikel, wie immer. Den Mut kann man nur bewundern. Nur solltet ihr weg von diesem zu sehr auf anonym getrimmten Texten. Legt doch ruhig mal den Finger in die Wunde. Wenn ihr ein Spiel kritisiert in solch einem Text, dann nennt es auch beim Namen. Ansonsten sieht das wieder nach dem Motto aus: "Nur nicht jemanden weh tun" So wird man aber nix verändern.
Der Hofhund, der die Hühner frisst, ein hundsgemeines Haustier ist.
Antworten